Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonpartner kann mich nicht hören


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

Das telefonieren funktionierte früher immer Einwandfrei, aber seit Ende Oktober/ Anfang November 2015 ist das Mobiltelefonieren eine richtige Nervensache.

Sobald ich jemanden anrufe bzw. angerufen werde ist kurzzeitig noch ein normales Gespräch möglich. Nach kurzer Zeit aber kann mich mein Gesprächspartner nicht mehr hören, ich ihn aber schon (sogar in guter Qualität). Nach ca. 30 - 60 sek.  hört mich der Telefonpartner dann plötzlich wieder, leider aber wieder nur eine gewisse Zeit bis zum nächsten Audioausfall.

Die MFV Töne (Tastentöne während der telefonie) lassen sich während der Ausfallphase übermitteln, diese bekommt der Partner auch mit. So könnte das Gespräch natürlich auch noch fortgesetzt werden wäre ich des Morsens mächtig. Leider reicht es bei mir aber nur um meiner Verbindung noch letzte Lebenssignale zu senden bevor diese nach einigen "Hallo`s" meist auflegen.

So war`s nun eben auch bei euerer Hotline!

Da bei einem Anruf dieserjenigen nun erstmal der Computer rangeht konnte mich dieser noch verstehen bzw. ich lotste mich mithilfe der MVF bis zur Warteschleife eines Kundendienstmitarbeiters. Als dann nach gefühlter ewiger Wartezeit jemand an die Leitung ging kam was kommen musste...

Der Kundendienstmitarbeiter konnte mich leider nicht hören!

Ich wollte diese Situation mit den Pieptöne zwar noch überbrücken in der Hoffnung das Audiosignal kehrt zurück, aber leider hatte der Kundendienstler dafür nur wenig Geduld und legte auf.. 😢

So, deshalb nun dieser Text!

Hier noch ein paar technische Daten und Erkenntnisse:

- Smartphone HTC Sensation, 5 Jahre alt, bis Ende Oktober war telefonie ohne Probleme möglich

- Seit Dezember Motorola moto g (neu). Probleme beim telefonieren blieben die gleichen.

- Ausfall ist regional begrenzt und betrifft anscheinend nur meinen Heimatort bei 85290 Geisenfeld (In der Arbeit oder unterwegs funktioniert das telefonieren problemlos)

- Bekomme ich Besuch (z.B. meine Brüder die ebenfalls bei O2 einen Vertrag haben) haben sie ebenfalls diese Ausfälle. (IPhone 5 und Galaxy s5 mini)

- Internet funktioniert tadellos (LTE) Internettelefonie z.B. per Whatsapp ohne Probleme

- Mobilfunknetz o2 - de Empfangsbalken ist voll gefüllt

- Ausfälle treten bei allen Anrufen auf (Ich -> Festnetz, Ich -> Mobilnetz, Mobilnetz -> Ich, Festnetz -> Ich)

So, hoffe es gibt eine Erklärung oder Idee zu diesem Problem, denn ein Telefon mit dem man nicht telefonieren kann ist ja fast wie ein Auto ohne Sprit😉

Gruß

Koal

icon

Lösung von o2_Michael 11 February 2016, 15:21

Zur Antwort springen

27 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Koal,

da uns dort noch gar keine Einschränkungen bekannt sind und du bereits alle erforderlichen Daten mitgeteilt hast, habe ich soeben ein Fehlerticket für dich aufgenommen. Dieses wird in den nächsten Tagen durch unsere Netztechniker bearbeitet und du erhälst anschließend eine Rückmeldung per SMS.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Danke schonmal für die schnelle Aufnahme.

Falls noch relevante fragen auftauchen würden wie Ortsteil, Straße,... geb ich gerne info.

Gruß

Koal

Benutzerebene 1
Tschuldigung dass ich nun wieder nachbohre, aber seit dem letzten Kontakt (und das war vor 5 Wochen) ist Augenscheinlich nichts passiert.

Das Telefonieren hier ist nach wie vor eine monotone Geschichte!

Benutzerebene 7
Hallo Koal,

deine Fehlermeldung ist leider noch in Bearbeitung. Ich habe die zuständigen Kollegen auf die Dauer hingewiesen. Tut mir leid, dass es noch keine Lösung gibt. Das dauert schon ungewöhnlich lange.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
Lieber o2-Kunde,

die von Ihnen gemeldete Service-Beeinträchtigung wird unter der Fall-Nr.: 1032230624 bearbeitet.

Freundliche Grüße, Ihr o2-Team

Lieber o2-Kunde,

der von Ihnen gemeldete Fall befindet sich noch in Bearbeitung. Wir halten Sie natürlich weiter auf dem Laufenden.

Freundliche Grüße, Ihr o2-Team

Lieber o2-Kunde,

wir konnten keine technische Service-Beeinträchtigung innerhalb unseres Netzes feststellen. Wussten Sie schon, dass Sie sich auch in unserem Live Check über den Netzstatus informieren können? Den Live Check finden Sie unter http://g.o2.de/livecheck oder in der Mein o2 App.

Freundliche Grüße, Ihr o2-Team

Benutzerebene 1
Und plötzlich ging alles sehr schnell! ➕

Keine Einschränkungen klingt auch ganz gut, das Problem ist deshalb aber noch immer vorhanden!

Wie wurde festgestellt das hier keine Beeinträchtigung vorliegt?

Am Computer von München aus?

Oder war jemand vor Ort der im Praxistest ein Störungsfreies Telefonat bestätigen kann?

Was ich sagen will ist: Ich hoffe das dies jetzt keine schnelle Abspeißung sein soll und sich endlich mal um diesen Umstand gekümmert wird!! ☹️

Benutzerebene 7
Hallo Koal,

ein Techniker vor Ort wird nur in seltenen Fällen benötigt. Bei der Bearbeitung eines Fehlertickets werden die vorliegenden Daten der Sim-Karte und der Basisstationen überprüft. Dabei konnte im ersten Schritt kein netztechnischer Fehler festgestellt werden. Hier ist es nun erforderlich, dass eine erneute Prüfung stattfindet. Dazu werden konkret Beispielverbindungen benötigt. Bitte melde dich dazu an der Hotline oder im Chat.

Gruß,

Carina

Die MFV Stoerung ist O2 seit 3.3.2016 bekannt - dies teilte mir heute ein Hotliner mit.

Meine Tickets werden natuerlich immer wieder als geloest geschlossen, obwohl das Problem ja vorhanden ist.

Heute habe ich dann die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht:

https://www.bundesnetzagentur.de/cln_1421/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/_Kontaktformular/Kontaktformular_…

@Koal

O2 kann denn Innenwiderstand der Leitung messen, sonst nichts. Wenn dieser <5MOhm ist und kein Erdschluss vorliegt, dann sagt die Hotline "alles ist ok" und schliesst Dein Ticket.

Frequenzmessungen waeren zielfuehrend, das ist aber nur der Telekom erlaubt - meinte zumindest der Techniker, der hier Vor-Ort war. Dieser Techniker konnte mir bis in letzte Detail erklaeren, was hier laeuft.

O2 behauptet einfach, dass keine Beeintraechtigung vorliegt - offenkundig eine Falschbehauptung.

Benutzerebene 7
Hallo alcon,

kann es sein, dass es bei Dir um eine Störung im DSL-Bereich geht?

Die Messung eines Innenwiderstands zu einem Mobiltelefon gestaltet sich mangels Leitung nämlich etwas... schwierig.

Gruß,

Lars

Hallo Lars.

Danke fuer Deine Antwort, aber was bitteschoen meinst Du mit "mangels Leitung"?

Du darfst gerne mal anrufen...

Ich bau auch selbst Quadcopter, es darf ruhig ein wenig technischer sein.

Gruesse,

Alcon

Freischaltung  o2 HomeBox ist freigeschaltet

Internet

Online-Status     Verbunden

Verbindungsdauer (hh🇲🇲ss)     04:01:17

o2 HomeBox IPv4-Adresse    

Laut ookla hab ich gerade Ping 19ms, 14,48 MBit/s down und 1.04 up.

Ich hab auch mal MFV Toene von Festnetz auf Mobilfunk getestet:

Mobilfunk -> O2 Festnetz: sauber und klar

O2 Festnetz -> Mobilfunk: Nachhall, Verzerrung, Aussetzer, Ploppen, Rauschen

Die Haelfte der Telefonverbindungen leiden unter solchen Stoerungen, teils nur einseitig.

Anstatt Mobilfunk kannst Du auch ein Telekom Festnetz nehmen, ist genau dasselbe.

Gerade habe ich zweimal bei der 0697912293 (Telefonkonferenz) angerufen, die MFV Toene funktionieren nicht.

Das ist normal, um die Uhrzeit.

Abends geht es.

Das Problem besteht seit VOIP Umschaltung.

Es waere mal schoen, wenn O2 zumindest mal die Verantwortung uebernehmen wuerde, der gestrige Mitarbeiter meinte es sei eine Fehlfunktion bei O2 und das stuende auch in seinem Rundschreiben, vom 3.3.2016.

Auf die Frage, warum mir das andere Hotline nicht sagen meinte dieser, die wuerden wohl die internen Mitteilungen nicht lesen.

Dass die Hotline seit dem 3.3. den Fehler energisch bei mir sucht ist irgendwie unverschaemt - nunja, wenn man es zugaebe, dann muesste man dem Kunden ja eine Erstattung geben. Das steht in den Vertraegen ja drin.

Ueber Skype funktioniert es... natuerlich auch ueber dieselbe DSL Leitung.

Es wird immer lustiger.

Benutzerebene 7
Hallo alcon,

bei Problemen mit Deinem DSL Anschluss empfehle ich das DSL-Forum:

Gruß,

Lars

Danke Lars,

das mit dem Mobilfunk habe ich ueberlesen, ich habe im Festnetz aehnliche Probleme.

Seit Monaten versuche ich die Probleme zusammen mit der Hotline zu loesen - allerdings faehrt die Hotline immer das Standardprogramm. Das habe ich aber schon zigmal durchgepielt und bekomme dauernd widerspruechliche Antworten.

Bis heute gibts keine Loesung, selten erreicht man bei O2 jemanden der sich gut auskennt - daher gestaltet sich die Loesungssuche sehr schwierig.

Aber mittlerweile wurde alles getauscht, die Optionen sind aufgezehrt.

Gruesse,

Alcon

Thema Mobilfunk und MFV:

Soweit ich das verstanden habe werden die Tastentoene beim Mobilfunk direkt als Zahlen ueber den Datenkanal uebertragen und dann erst beim Uebergang nach Analog in Sinustoene transformiert.

Beim VOIP Festnetz mit Analoganschluss:

MFV Toene werden vom Analogendgeraet als Sinuston generiert, die Sache wird digitalisiert, da die Sinustoene teilweise nicht der menschlichen Sprache entsprechen werden diese mit einem Filter teilweise entfernt. Man entfernt also sprachfremde Teile, damit die VOIP Datenrate geringer ausfaellt. Dank VOIP wird alles in UDP Pakete verteilt, die auch verloren gehen koennen, sofern diese nicht richtig priorisiert werden.

Fazit:

In beiden Faellen gehen ausgehende/outbound Sprach Daten verloren, das koennte also ein Problem in einer zentralen Vermittlungsstelle sein, deren Netz ueberlastet ist. Gruende dafuer koennte sein, dass die Ueberlastung dazu fuehrt, dass UDP Pakete verloren gehen. UDP Pakete fuer Sprache muessen mittels QoS hoeher priorisiert werden, ggf wurde dies an einer zentralen Stelle vergessen oder falsch gemacht. Somit werden ausgehende/outbound Daten zu niedrig priorisiert und gehen daher verloren. Umgekehrt allerdings korrekt.

Der Vorteil an der Sache ist, dass der Fehler reproduzierbar ist. Sowohl bei @Koal, wie auch bei mir.

Eine Frage haette ich jedoch noch an Dich.

Wer koennte bei O2 einen solchen Fehler analysieren und erkennen?

Mein Ticket 6069555 wurde wieder mal geschlossen, sag diesen Leuten doch mal einen Schoenen Gruss von mir.

Beste Gruesse,

Alcon

Benutzerebene 7
Hallo alcon,

auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Bitte benutze für Deine DSL-Anfragen den passenden Bereich, wenn Du an einer Lösung interessiert bist: https:///community/dsl-festnetz-hilfe/router-software-internet-telefonie-hilfe

Gruß,

Lars

Ich habe eine Loesung bereits gefunden.

Benutzerebene 6
⚠️ Schon einmal mit einem anderen Telefon probiert? 😀 im Detail?



Schon einmal mit einem anderen Telefon probiert? im Detail?

Ob das nach 3! Monaten beim TE noch relevant ist?

Also bei meiner Freundin ist das MFV Problem seit der Umstellung auf die Homebox 2, da hat sich nie jemand von O2 drum gekuemmert.

Man koennte nun argumentieren, dass Festnetz was anderes ist, als Mobilfunk, aber mir sieht das nach einem Problem im VOIP Server von O2 aus.

(So hat mir das ein O2 Hotliner jedenfalls inoffiziell bestaetigt.)

Die alten Probleme kommen nun wieder dazu - beide SIPgate VOIP Anschluesse tot und ca 15 Verbindungsabbrueche pro Tag.



Man koennte nun argumentieren, dass Festnetz was anderes ist, als Mobilfunk, aber mir sieht das nach einem Problem im VOIP Server von O2 aus.

Ja sicher ist Mobilfunk etwas anderes als DSL, auch wenn du das anders siehst. Du kannst gern Dein Anliegen im richtigen Bereich posten, dort gibt man Dir gern Hilfestellung, wenn Dein Anliegen genau geschildert wird.

Der gemeinsame Nenner ist der VOIP Server und da scheint es ja richtig Problem zu geben.

Dann trifft es natuerlich jeden Sprachdienst.

Auf meiner Seite (DSL) wurde nun alles getauscht, was ich tauschen kann: Kabel zum APL, diverse DSL Boxen, ... bis ich wieder zu einem ordentlich Hotliner gelange vergehen vermutlich mal wieder so 10 Telefonate mit 20-40 Minuten Dauer.

Das einzige, was ich bislang nicht getauscht habe ist der Anbieter ...

Benutzerebene 1
So, dachte mir ich muss mich an dieser Stelle auch wiedermal kurz einklinken.

Bin technisch jetzt nicht ganz so involviert wie alcon sondern eher nur typischer 0815user, aber augenscheinlich wurde das Problem der Telefonie behoben (kann seit 2 Monaten endlich wieder stabile Dialoge über lange Wegstrecken führen ohne das ich das Morsen erlernen musste ).

Dafür mal ein Dankeschön, muss wohl ein komplizierterer Fehler gewesen sein mit dem niemand gerechnet hat wie ich das so lese.

Trotz allem scheint mir die Dauer für die Störbeseitigung unangemessen hoch zu sein (alles in allem ca. 6 Monate).

Bin momentan nun also wieder ein glücklicher User, aber eine solch derart lange Störung darf einfach nicht mehr vorkommen bzw. eine diesbezügliche Meldung muss von Anfang an ernst genommen werden!

Gruß Koal

Deine Antwort