Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Super langsames Internet in Würzburg 97084/97074


Hallo,

Ich habe ernsthafte Probleme mit meinem mobilen Internet meines neuen o2 Vertrages. Egal wo ich bisher in Würzburg unterwegs war (nicht in der Innenstadt), egal ob drinnen oder draußen, hatte ich ein solch schlechtes mobiles Netz, dass ich auf auf das Laden von Websites teilweise 30sek und mehr habe warten müssen.
Das ganze mit einem neuen Galaxy s10+.

Ich war bis vor kurzem Kunde bei Aldi Talk und habe in den selben Gebieten Geschwindigkeiten von 50 MBit und mehr dauerhaft erreicht. Aldi Talk ist ebenfalls im Netzt der Telefonica Deutschland.

Jetzt zahle ich mehr als das doppelte und habe auf einmal teilweise gar kein mobiles Internet mehr.

Anbei ein Speedtest, den ich in den letzten 2 Tagen an verschiedenen Orten durchgeführt habe, der das lange Laden von Websites mit teilweise unter 5mbit nur mehr bestätigt.


Von den angegeben (bis zu) 225 MBit ist da nicht einmal im Entferntesten etwas zu sehen.

Laut der o2 App sollte die Netzabdeckung eigentlich überall gegeben sein.
Automatischer Netzwechsel ist auf dem Handy ebenfalls aktiviert.

Ich bin leider dringend auf mein mobiles Internet angewiesen und möchte dieses außerdem auch haben, wenn ich schon einen stolzen Preis dafür bezahle.
Kann man mir hier weiterhelfen?
Habe ich evtl irgendwelche Einstellungen an meinem Handy falsch?
Hat noch jemand diese Probleme(vor allem in den Angesprochenen Gebieten von Würzburg)?

Mit freundlichen Grüßen,
Narmo
icon

Lösung von o2_Flo 10 August 2019, 15:51

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich war bis vor kurzem Kunde bei Aldi Talk und habe in den selben Gebieten Geschwindigkeiten von 50 MBit und mehr dauerhaft erreicht. Aldi Talk ist ebenfalls im Netzt der Telefonica Deutschland.
das ist eher ungewöhnlich, denn Aldi Talk drosselt in der Regel auf 21,6 Mbit/s. Hast du mit Aldi Talk wirklich einen Speedtest durchgeführt, oder kann es sein dass es eher dein persönliches Empfinden ist, dass es dort etwas schneller war?

Von den angegeben (bis zu) 225 MBit ist da nicht einmal im Entferntesten etwas zu sehen.
die 225 Mbit/s sind nur ein theoretischer Wert. Diesen wirst du nur an Orten erreichen können, an denen das Netz auf diese Geschwindigkeit ausgebaut ist.

Würzburg ist generell nicht unbedingt ein Ort, welchen o2/Telefonica bisher bevorzugt und gut ausgebaut hat. Es gibt dort fast ausschließlich nur LTE Band 20er, damit zwar knapp 100 Mbit/s (256 QAM) bzw 75 Mbit/s (64 QAM) drinnen. Nachdem du dich allerdings nicht alleine in der Mobilfunkzelle befindest, sinkt die Geschwindigkeit für jeden einzelnen aktiven Nutzer. (Mobilfunk ist ein "shared medium")

Wenn du magst kannst du ja mal an die Station "Oberer Schalksbergweg, in Würzburg" fahren. Dort ist (am Sportgelände des TSV Grombühl) eine "LTE Band 3" Station von o2, die ein wenig mehr Kapazität bieten sollte. Gerade wenn du dich eher nördlich dieser Station aufhältst (ein klein wenig in Richtung "Oberdürrbach") sollte die Station wenig ausgelastet sein.
(nur als Test, dass es innerhalb Würzburg einfach nur an einer Netzüberlastung liegt - solltest du dort oben eher weniger haben)
Danke für den Tipp.
Jedoch weiß ich nicht weshalb ich dann im AldiTalk Netz trotzdem deutlich deutlich schnelleres Netz hatte als jetzt mit den teilweise 1MBit Geschwindigkeiten... Wie schon gesagt ist es ja mehr oder weniger das selbe Netz... Verbesser mich gerne wenn ich hier falsch liege, aber aus dem Internet liest sich das so heraus.
Dashalb dachte ich unter anderem auch, dass es eine gute Idee ist zu o2 zu wechseln, weil ich damit dann direkt an der Quelle wäre.

Ich habe leider keine Speedtests mehr da ich mein Handy mit der Rufnummerübernahme resettet habe, aber ich bin mir sicher dass die Geschwindigkeiten schneller als 21 MBit wahren, schon alleine weil Downloads teilweise mit 5mb/s aus dem Browser, oder aus dem Google Playstore geladen haben. Beim Laden von Websites gab es nie Probleme und diese waren quasi immer sofort geladen, wohin gegen das ganze jetzt eher eine Katastrophe ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
wobei ich wohl ergänzen müsste, dass es im Bereich "Heidingsfeld" laut Livecheck gerade eine Netzstörung gibt.

Also falls du dich im Bereich der "Brüsseler Straße" befindest, wird die Einschränkung der Geschwindigkeit wohl daran liegen. (denn in deinen Screenshort sieht man, dass dein Empfang "nicht gerade optimal" ist.)



für genaueres können wir auf einen Mod warten. (das kann ein paar Tage dauern)
Noch eine kleine Anmerkung:
Wenn es wirklich so ist, dass ich nur 1MBit habe, weil so viele Leute in meinem Netz sind, obwohl ich laut o2 App einen super LTE Empfang haben sollte und wir auch immer 2/3 (selten auch 4) von 4 Balken angezeigt werden, sollte ich dann nicht wenigstens 20 MBit hinbekommen? Gerade Abends/Nachts, wenn die meisten Leute eben nicht surfen wie die Verrückten.. Oder wird das alleine dadurch gedrosselt, dass sie mit ihrem Handy im Netz sind?
Das wäre schon ganz schön traurig wenn Würzburg so dermaßen überlastet ist, und trotzdem o2 darauf verzichtet hier das Netz auszubauen..
wobei ich wohl ergänzen müsste, dass es im Bereich "Heidingsfeld" laut Livecheck gerade eine Netzstörung gibt.

Also falls du dich im Bereich der "Brüsseler Straße" befindest, wird die Einschränkung der Geschwindigkeit wohl daran liegen. (denn in deinen Screenshort sieht man, dass dein Empfang "nicht gerade optimal" ist.)



für genaueres können wir auf einen Mod warten. (das kann ein paar Tage dauern)

Danke für die Info, aber das ist noch ein wenig weiter von mir entfernt.
Kein Problem, ich habe Zeit 🙂
Benutzerebene 7
Hey @Narmo,
willkommen in der o2 Community.
Ich hab mir deinen Datensatz einmal angeschaut. An deiner angegebenen Kontaktadresse kann ich tatsächlich keine Störung ausfindig machen.
Hattest du die Möglichkeit einen Kreuztausch zu machen? Sprich, dein Gerät mit einer anderen SIM Karte zu testen und deine SIM in einem anderen Gerät? Somit könnten wir dort ebenfalls Mängel ausschließen.

Aktuell würde ich mich @Tom_s Analyse anschließen.

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,

Ich habe einen Speedtest mit meinem alten s8 und der neuen Simkarte durchgeführt. Das Ergebnis ist genau das selbe wie auf dem s10:


Das Problem ist auch nicht meine angegebene Kontaktadresse, da ich mich ja nicht nur zuhause aufhalte.

Gruß,
Narmo
Benutzerebene 7
Hey @Narmo,
falls du uns die PLZ oder eine Querstraße nicht verraten möchtest, müsstest du einmal selbst den LiveCheck verwenden und schauen, ob es an diesem Standort Einschränkungen gibt :)

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort