Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Störungen automatisch erkennen?


Benutzerebene 3
Ich lese hier immer wieder, dass an Standort XYZ z.B. seit einigen Tagen kein Netz verfügbar ist (Engeräte zeigen "Nur Notrufe" oder akzeptieren keinerlei Verbindungen). Es wäre doch ein leichtes für O2 hier ein System zu schaffen, was

 

1. Hearbeats von Zellen empfängt um so zu erkennen wenn z.B. die Zelle vom O2 Netz getrennt wird

2. Die Nutzung der einzelnen Zellen analysiert. Bricht hier die Kommunikation einer Zelle z.B. von Stunde zu Stunde um 95% ein so kann man ganz gut davon ausgehen, dass entweder die Software / Verbindung der Zelle gerade mist baut oder eben Jemand z.B. das Antennenkabel gekappt hat / diese beschädigt wurde oder die Antenne verstellt wurde mit Objekten.

 

Sowas liese sich z.B. relativ einfach mit Nagios 2 oder ähnlichem implementieren. 

 

z.B. die Bahn hat auch solche Systeme, hier werden z.B. die Fahrkartenverkäufe an den einzelnen Automaten überwacht. Bricht hier der Verkauf auf einmal für die Tageszeit / den Wochentag untypisch ein, wird eine Fehlermeldung ausgelöst und der Automat überprüft. z.B. hat dann Jemand mit Farbe das Display zugesprayt.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Um bei deinem Beispiel mit den Fahrkartenautomaten zu bleiben. Die Bahn betreibt die Automaten noch selbst, o2 lässt die Funkzellen von Drittfirmen warten. Das heisst, wenn o2 das vorgeschlagene machen würde, ich weiss nicht ob sich das technisch realisieren lässt, müssten sie für jeden Einsatz einen Auftrag fertigmachen....

 

Meiner Ansicht nach fällt auch nur ein Bruchteil der Stationen komplett aus, die meisten hängen weiter am "Tropf" und funktionieren damit mehr oder minder.

 

Gruß sandroschubert

Benutzerebene 1
Spacefish schrieb:
 

Sowas liese sich z.B. relativ einfach mit Nagios 2 oder ähnlichem implementieren. 

 

Und Du glaubst im ernst, das O2 ein derartiges System nicht hat ? Ich denke sogar, das die Parameter Live und rund um die Uhr auswerten, die weit über ein automatiertes Schema hinaus gehen. Schau Dir nur mal den Netzbericht an. Sowas ist nur möglich, wenn Du jede Woche von Hand - neben automatischen Überwachungen - jeden Standort durchschaust und guckst, ob es da Indiktoren für eine Überlast gibt, neben irgendwelche automatischen Fehlermeldungen.

 

@Sandroschubert: Und du glaubst, nur weil evtl. für Wartungsarbeiten einen Fremdfirma hinfährt (wie vermutlich bei jedem Fahrkartenautomaten auch, oder bei der Telekom für jede Wartung am Festnetz bzw. Neuanschluss, oder UnityMedia für Kabelanschlüsse, oder......), ist das in Argument, das O2 sein Netz nicht überwacht ? Bis auf E+ betreiben alle ihre Netze in Deutschland selbst...

 

Oder glaunst Du, das bei der Bahn echt ein alter Bundesbahnbeamter hinfährt und den Automaten entstört ? Das sind auch eigen-SUBs oder Fremdunternehmen...

NoIdea33 schrieb:@Sandroschubert: Und du glaubst, nur weil evtl. für Wartungsarbeiten einen Fremdfirma hinfährt (wie vermutlich bei jedem Fahrkartenautomaten auch, oder bei der Telekom für jede Wartung am Festnetz bzw. Neuanschluss, oder UnityMedia für Kabelanschlüsse, oder......), ist das in Argument, das O2 sein Netz nicht überwacht ? Bis auf E+ betreiben alle ihre Netze in Deutschland selbst...

_________________________________

Drehe mir nicht die Worte im Post um! Ich habe nicht geschrieben das o2 sein Netz nicht überwacht! Und sorry, o2 betreibt sein Netz noch selbst, mein Fehler. Die Wartung allerdings nicht!


Benutzerebene 1
Sandroschubert schrieb:

Drehe mir nicht die Worte im Post um! Ich habe nicht geschrieben das o2 sein Netz nicht überwacht!


OK, dann stehe ich auf dem Schlauch, was Du sonst sagen wolltest...

Ich denke, da sind viele Störungen, von denen wir nix mitbekommen, weil sie eben schnell behoben werden, entweder per Knopfdruck, oder auch per Wartungsteam. Nur die, wo es eben nicht so schnell geht, weil's Umfangreicher ist, bekommen wir hier mit.