Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Störung Mobilfunk seit 2½ Wochen 31515


Hallo liebes O2-Team,

leider konnte oder wollte mir heute Vormittag der Agent an der Störungs-Hotline nicht weiterhelfen. Da ich ab heute Nachmittag nun Urlaub habe und mich nicht in der funktionierenden Funkzelle bei meiner Arbeitsstelle befinde, muss ich nun auf diesem Weg um Hilfe bitten.

Es liegt ein Problem mit der Mobilfunk-Telefonie in der PLZ 31515, Anschrift entfernt vor. Genauer gesagt seit über 2½ Wochen. Man kann keine Gespräche über das Mobilfunknetz führen, d.h. es wird nicht gewählt bzw. wenn man angerufen wird, erhält der Anrufer die Nachricht "Gesprächspartner nicht erreichbar"), die Gespräche brechen ab oder haben Aussetzen von ca. 10 Sekunden. In anderen Funkzellen treten diese Probleme nicht auf. In der betroffenen Funkzelle kann unter einer anderen Rufnummer (anderer Provider, anderes Netz) ohne Probleme telefoniert werden. Auch im gleichen SIM-Schacht des Smartphones (Android).

Dieser Fehler wurde mehrfach gemeldet und soll, angeblich, mehrfach behoben worden sein bzw. laut Aussage der Hotline heute, gibt es keinen Fehler, den die Technik feststellt. Alles sehr widersprüchlich.

Am Samstag 17.08 vormittags war es so schlimm, dass Gespräche nicht einmal mehr angenommen werden konnten! Das Android konnte diese Gespräche nicht annehmen (grünen Kreis von einer Displayseite auf die andere ziehen). Dieser Fehler ist bei 2 unterschiedlichen Geräten aufgetreten in mehreren Telefonaten, die 15min später in einer anderen Funkzelle einwandfrei funktioniert haben. Technischer Defekt also ausgeschlossen.

Wir wissen uns leider nicht mehr zu helfen, da wir uns von der Hotline und Technik nicht ernstgenommen fühlen und wir ohne Ausweg sitzengelassen werden.
Unser Kind wird ab September in der Kindergarten gehen und wenn man telefonisch nicht erreichbar ist, wir haben kein Festnetz, hat man ein sehr ungutes Gefühl.

Wir hoffen, Ihr lieber O2-Team könnt uns bei unserem Anliegen unterstützen und eine schnelle Lösung finden.

Die Störungs-ID lautet HDIT-854024.

MfG Familie Kaiser

Edit by o2_Bianca:Dies ist ein öffentliches Forum, bitte keine Anschrift oder andere persönliche daten posten.

5 Antworten

Hallo @stigimon,

gerne habe ich noch einmal für Dich nachgesehen. Unter der von Dir angegebenen Anschrift liegt aktuell keine Einschränkung vor. Das Du nicht erreichbar bist, ist nur im Gebäude so oder auch außerhalb? Es betrifft auch nur die eine Adresse und tritt nicht in einem anderen Bereich auch auf?

Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca,

danke für das Entfernen der Anschrift, aber ich hatte ja nur die ungefähre Hausnr geschrieben 😉.

Die Störung tritt sowohl im Haus als auch im Freien auf. Nicht nur bei uns direkt sondern im Umkreis von ca 500m. Wenn ich etwa 1,5km entfernt bei einem Freund bin ist alles perfekt. Aber wieso sollte ich im Haus weniger Empfang mit o2 haben als mit der Telekom. vor allem weil es letzten Monat alles perfekt funktioniert hat und sich nichts an den Gegenbenheiten geändert hat.

Btw. heute konnte ich wieder keine Gespräche annehmen bzw es sind wieder welche abgebrochen. Unter der TMobilenr 1min später war die Gesprächsquali klar und es gab keine Probleme das Gespräch anzunehmen.

MfG
Hallo @stigimon,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Eine Nachfrage habe ich noch.. Die Netzversorgung ist dauerhaft gestört oder treten die Einschränkungen unter der Anschrift nur sporadisch auf?

Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca,

das Probl besteht dauerhaft. Also kein Rückschluss auf Wochentag oder Uhrzeit. Wie gesagt in einer andeten Funkzelle funktioniert alles ohne die geschilderten Probleme. Ich bin echt ratlos.
Mit meinem Telefon konnte ich heutr Morgen um 9 Uhr ein kurzes Telefonat (2min) führen, das aber nach dem ersten Tuten beim wählen sofort "tot" war und ich erst wieder was gehört habe wo mein Telefonpartner mitten im Wort war.
Hallo @stigimon,

ok. Dann fasse ich mal zusammen. Entweder Du kannst die Gespräche nicht annehmen, Deinen Gesprächspartner nicht verstehen oder es gibt Unterbrechungen im Gespräch, wo Du Deinen Gesprächspartner nicht mehr verstehen kannst. Diese Einschränkungen hast Du aber nicht immer, richtig? Es gibt also auch Zeiten, wo Du Dein Handy ohne Probleme nutzen kannst?

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort