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Störung Internet und Telefonie... Echt eine Zumutung!!!


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  • Lehrling
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Aktuell ist es echt eine Zumunt was O2 mir da liefert. Ich habe seit Juni 2016 Probleme mit der Telefonie. Die Gespräche sind abgehackt, Verbindungen werden einfach unterbrochen, Gespräche kommen zum Teil nicht zustande bzw. man ist nicht erreichbar obwohl Handy an ist.

Nun kommt seit einigen Tagen noch das Problem hinzu, das HSDPA / UMTS mit gerade mal 200KBit/s durchs Netz schleicht. Alleine um diese Störung zu posten, habe ich fast 45 Minuten gebraucht!!! Super Leistung!!

Ich habe schon mehrmals diese Störung gemeldet. Das beste war die SMS, die ich letzten Freitag bekommen habe:

Lieber o2-Kunde,
auch nach intensiver Prüfung des von Ihnen gemeldeten Problems (Fall-Nr. HDIT-135737) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen.
Blablabla...

Ich habe diese Woche mehrmals versucht beim Support / Technik Hilfe zu bekommen. Selbst wärend dieser Gespräche wurde die Verbindung getrennt bzw. ich konnte den Support kaum verstehen und dieser konnte mich zeitweise nicht verstehen. Toll wenn dennoch keine Beeinträchtigungen vorliegen. Wann liegen diese denn vor? Wenn absolut NICHTS mehr geht???

Als Tip habe ich den Hinweis bekommen, das ich meine Geräte per Hand ins E-Plus Netz einloggen soll. Tja... würde ich ja gerne machen nur leider Gottes ist dies nicht mehr möglich da dieses Netz nicht zur Auswahl bereit steht! Durch viel Zufall landet man ab und zu automatisch in dieses Netz - aber das Gerät in dieses Netz "zwingen" = unmöglich!

Da ich, aufgrund fehlerhafter Beratung, falsche Geräte bestellt hatte und diese nun zurück schicken muss, habe ich für Internet aktuell nur einen UMTS / HSDPA Stick von o2 zur Verfügung. Bis letzte Woche hat der auch so weit recht gut funktioniert. Zwar langsam... aber es ging.

Seit letzte Woche wird es von Tag zu Tag schlimmer und schlimmer.

Wegen dem "Mist" hatte ich mich Juni 2016 schon bei euch x mal gemeldet und weil diese Störungen nicht behoben werden können (jedenfalls nicht zeitnah - damals war Hardware defekt / überlastet und muss ersetzt werden. Diese Hardware, die benötigt wird, ist für unbestimmte Zeit nicht lieferbar).
Dies hatte zur Folge, das ich vom 15.06.2016 bis zum 15.06.2018 einen Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr in Höhe von 15€ erhalten habe.

Nach der Vertragsverlängerung ist dieser Sonderrabatt Kommentarlos weg gefallen.
Wenn die Probleme und Störungen nicht wären, dann würde ich ja nichts sagen! Aber leider Gottes ist dem nicht so!
Dieser Rabatt gab es wegen den Problemen... Verträge wurden dennoch verlängert, Störungen sind noch da... nur Rabatt ist weg. Für mich unbegreiflich. Vor allem wenn dieser zugesicherter Sonderrabatt zum Zeitpunkt der Verlängerung noch ganze 15 Monate laufen sollte.

Ich bitte Sie entweder diese Störung zu 100% bis Ende der Woche [26.03.2017] zu beseitigen (tja... ich vermute mal das dies unmöglich ist da o2 schon seit 10 Monaten an dieser Störung arbeitet) oder aber mir wieder meinen Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr einzurichtet - wie er auch zuvor war.

Ich habe hier 2 Verträge die ich nur dürftig nutzen kann!
Ihr bekommt pünktlich und zuverlässig meine Kohle. Ich war seit über 13 Jahren keinen einzigen Monat im Verzug! - dann kann ich auch von euch erwarten das man innerhalb bestimmten Fristen Störungen beseitigt und stabile Netze liefert!
Klar... Störungen passieren. Da kann man nichts gegen machen... aber nicht über x Monate oder gar fast einem ganzen Jahr.

Man meldet Störungen die o2 am Telefon live mitbekommen... aber könenn keine Fehler finden. Sehr interessant!!!

Btw. habt Ihr 15 Monate einen Kombivorteil von dem Vertrag mit dem o2 blue data m vergessen... und nun habe ich aktuell 5 Verträge (o2 blue all-in xl, o2 blue all-in l, o2 blue data m online, 2* o2 o) laufen und keinen Kombivorteil mehr... soll das so sein?

Also bitte Störungen beheben oder aber macht was an meiner Rechnung! Was bringen die schönsten Verträge und Konditionen wenn man mit diese seit 10 Monaten immer wieder Probleme hat und seit fast 2 Wochen so gut wie gar nicht mehr richtig nutzen kann.

Ach so... falls jemand auf den Gedanken kommt das Handys oder Sim-Karten schuld sein könnten... Es gibt überall neue Geräte und neue Sim-Karten. Also daran liegt es definitiv nicht!

Standort 16567 Mühlenbeck

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Lösung von o2_Kurt 24 March 2017, 20:44

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18 Antworten

Hallo @as1 ,

dein Tarifwechsel für den Blue Data wurde im Juli 2016 gemacht, dabei ging der Kombi-Vorteil verloren. Der Rabatt wurde mittlerweile eingepflegt, auch eine Guthabenbuchung für den Zeitraum wurde erstellt. Die vorherigen Monate wurden im alten Tarif richtig berechnet, prüfe dafür bitte nochmal deine Rechungen.

Der 15 € Rabatt war von Anfang an auf 6 Monate begrenzt. Dieser wurde also auch nach 6 Monaten abgeschaltet.

Ich erkenne aber, was du meinst. Da es ein 24-Monatspack war, wurde dieser Zeitraum auch anders dargestellt.

Da du mit dem Kollegen aus der Störungsstelle telefoniert hast, muss dies auch so abgesprochen gewesen sein. Eine Änderung werde ich hier deshalb nicht vornehmen können.

Zu der Störung selbst:

Die aktuell ausgefallene Station betrifft deinen Wohnort nicht. Die gestörte Station (nur GSM) steht mehr als 4 KM im Süden, dazwischen sitzt in wenigen Metern Abstand eine andere Station, welche auch UMTS liefert. Ich vermute aber, dass das Telefon auf LTE zurückgreift. Da die LTE-Station aber nicht so weit reciht, schalte bitte zuhause LTE ab. Darüber wird nichts laufen können, wenn der Empfang so niedrig ist. Da der UMTS-Sendemast direkt nebenan ist, sollte dieser dich auch besser versorgen.

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 3
Hallo Kurt,

die vorherigen Monate wurden teilweise im alten Tarif richtig berechnet. Es war nie die Rede davon das der Kombivorteil für diesen Blue Data M weg fallen würde! Mir wurde versichert das sich bis auf höheren Preis und mehr Datenvolumen NICHTS am Vertrag ändern wird! Da man als Kunde eigentlich seinem Provider vertrauen sollte, guckt man auch nicht immer gleich jede Rechnung zu 100% durch. Vor allem wenn man überall Flats hat und weiß, das es ja nicht teurer werden kann.

Dieses "Problem" wurde mir auch bei der Vertragsverlängerung diesen Monat auch noch mal telefonisch von der "Kundenrückgewinnung" bestätigt.

Man wollte nun noch prüfen wie man mit dem Zeitraum verfahren kann. Ich war echt der Meinung das es schon länger fehlte. Wenn ich da was falsches gesagt hatte, dann möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen! Dennoch wurde mal wieder was deaktiviert was eigentlich nicht geändert werden sollte - jedenfalls vom Beratungsgespräch her.

Ob es eine nachträgliche Gutschrift gibt oder ob man nach dem Motto "tja pech gehabt" verfahren möchte. Nach mehrmaligen nachfragen hat man dann einen Rabatt eingepflegt

Nur was ist nun mit der Zeit von der Umstellung bis Februar diesen Jahres??? Wie ist da nun der Stand der Dinge? Hat man sich darüber nun mal Gedanken gemacht? Da laut damaligen Beratungsgespräch keine Rabatte weg fallen sollten, ist nachweislich mehr berechnet worden als vereinbart. Holt eure Tonbänder raus und hört es euch noch mal an. Ihr wollt immer welche anlegen - ich stimme zu - also nutzt sie bitte! Dann werdet ihr hören das nie die Rede von Wegfall des Kombivorteil die rede war.

So und nun zurück zum Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebür wegen der vielen Störungen im Netz hier an meinem Standort:

Das mit dem 15€ und den 6 Monaten kann ich irgendwie nicht nachvollziehen da von Anfang an bei diesem Rabatt der Zeitraum vom 15.06.2016 bis 15.06.2018 angegeben wurde. Wie kann ein Rabatt, der angeblich nur 6 Monate laufen soll, mit 24 Monate angegeben werden? Vor allem wo man mir auch am Telefon sagte, dass dieser Rabatt, wegen den vielen Problemen und Störungen so lange gewährt werden kann? Da war nie die Rede von "nur 6 Monate" gewesen.

Der Rabatt sollte, so wurde es kommuniziert, bis zum Ende der Störungen gewährt werden. Störungen bestehen noch immer... vielleicht könnt Ihr dann nachvollziehen warum der Wegfall des Sonderrabattes ein wenig verwirrend ist. Wäre die Störung behoben - würde ich ja absolut nichts sagen. Dem ist aber nicht der Fall. Auch hier liegen nachweislich Störungen und Probleme vor! Du hast es ja selber in deiner Antwort bestätigt das da was nicht ganz stimmt und ich sehe es an den Speed Tests und höre es an den Verbindungsabbrüchen bzw. Tonprobleme bei Gespräche.

Ja ich habe mit der Störungsstelle gesprochen. Gespräche wurden wärend dessen unterbrochen - die netten Herrn haben dies auch live miterlebt - aber dennoch konnte keine Störung festgestellt werden. Supi. Hinzu kommen nun die Probleme mit dem Internet welche zu dem Zeitpunkt der Gespräche noch nicht bestanden haben.

So und nun Rückinfo zu der Störung selbst :

Ich nutze KEIN LTE im Moment da ich, wie oben schon erwähnt, die bestellten Geräte zurück geschickt habe und nun über einen UMTS Stick surfen muss und dort habe ich die massiven Probleme mit UMTS / HSDPA.

Bei dem angehängten Speedtest handelt es sich um keinen LTE Test sondern um einen UMTS / HSDPA Test.

Nur mal so eine Frage - habt Ihr euch eigentlich mal die Mühe gemacht und euch meine beiden hoch geladenen Bilder angesehen? Dort ist ganz klar ersichtlich wie schnell das UMTS Netz hier ist! Oder eher langsam. Von schnell kann ja absolut keine rede sein!

Wenn ich mein Handy zwinge nur im GSM Netz zu funken = gleichen Probleme wie oben bei Telefonie erwähnt.

Wenn ich mein Handy zwinge im UMTS Netz zu funken = gleiche Probleme wie oben bei Telefonie erwähnt.

Wenn ich mein Handy selbst entscheiden lasse = gleichen Probleme...

Es ist vollkommen egal was ich einstelle!!! Ich habe überall die selben Probleme und dies mit 3 verschiedene Handys.

Ich habe überall neue Sim-Karten.

Ich habe Probleme mit UMTS / HSDPA Stick...

?!?!? Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich vermute mal das mehr als nur ein UMTS Sendemast leichte Probleme hat. Ach ja Signalstärke UMTS / HSDPA Stick belaufen sich auf 0 Balken - 1 Balken. Stick ist in Plastiktüte ausserhalb vom Fenster (welches bei Internetnutzung ständig auf sein muss damit es überhaupt funktioniert - super Lösung für einen Allergiker!)

Aktuell ist der oben genannte Tip absolut keine Hilfe! Es ist vollkommen unlogisch mir zu raten, mich in das UMTS Netz einzuloggen wo das UMTS Netz nur Probleme macht und nicht richtig funktioniert.

Ich verstehe das nicht. Es ist bei jeder Vertragsverlängerung, neuen Vertrag das gleiche mit euch. Es werden Dinge versprochen, zugesichert und dann muss man euch monatelang hinterher rennen und sich jedens mal auf´s neue aufregen bis man dann am Ende das bekommt, was eigentlich von Anfang an zugesichert war!

Bis heute hat noch NIE etwas gleich beim ersten mal richtig geklappt. Jedes mal muss man stundenlang am Telefon in eurem automatischen System hängen und warten bis man dann nach 61 Minuten vom System gekickt wird.

Und da soll man ruhig bleiben und sich nicht aufregen???? Und mein Arzt sagt mir immer ich soll mich nicht aufregen ich soll ruhig bleiben und Stress unbedingt vermeiden... da frage ich mich allen ernstes wie man dies anstellen soll wenn nichts klappt und man mehr oder weniger für blöde hingestellt wird!

Hallo @as1 ,

dass der Rabatt weggefallen ist, ist ein technischer Fehler gewesen. Auch automatisierte Vorgänge klappen manchmal einfach nicht. Die Zeit seit Umstellung bis Februar hat der vorherige Mitarbeiter zum einen Teil (1 Monat ) ausgeglichen, und den anderen Teil habe ich bereits gestern übernommen. Die Buchung ist noch in der prüfung, sollte aber bald durch sein.

Der Rabatt wegen der Störung:

Ja, die Wahl des Rabattes war schon aufgrund des Names unglücklich. Er nahm dieses Rabatt, weil dieser die Zeit abdeckt und man diesen Rabatt zeitlich begrenzen kann (so wie er es auch tat). Das dieser wegen dem Namen aber einen anderen Eindruck verschafft, leuchtet mir vollkommen. Aber länger als 6 Monate machen die Kollegen der Stöungsstelle nie. Ich kann dir das so genau sagen, weil ich zu dieser Zeit auch noch dort gearbeitet habe. Danach kann man neu bewerten, und nacharbeiten.

In deinem Fall laufen nur GSM-Station auf einen Fehler, die UMTS-Stationen nicht. Natürlich können die anderen Stationen auch dadurch eingeschränkt werden, aber dagegen sprechen die Verbindungsdaten der funktionierenden Stationen. Gerade die UMTS-Station zeigt keinerlei Einschränkungen. Du schreibst aber, du hast auch mit der Telefonie im UMTS-Netz Probleme. Dafür muss also eien Störungsmeldung erstellt werden, denn deinen Fall mit den bestehenden Fehlern zu verknüpfen ist technisch falsch. Denn wenn diese bekannten Fehler weg sind, und du aber immer noch die gleichen Einschränkungen hast, dann ist es zwar klar das es ein separater Fehler war, hat aber unnötig Zeit gekostet.

Die aktuellen Störungen sind übrigens auch erst einen Monat alt. Dazwischen gab es auch mal ein paar Tage gemeldete Ausfälle, aber nichts was so lange andauerte. Deshalb rabattiere ich auch erstmal nicht erneut. Es ist kein Ausfall der laut meinen Daten deine Adresse direkt betrifft, und es ist auch keine gemeldete Störung seit 9 Monaten vorhanden.

Zu der Technik aber: deine SIM zeigt immer noch eine aktuelle LTE-Einwahl, verbunden wird also immer noch ins LTE-Netz. Der Surfstick natürlich nicht, ein 1750er kann noch kein LTE

Zu den Störungen: Wir müssen auf jeden Fall neue Meldungen erstellen, für das Internet und die Telefonie.

Anders werden die Techniker nicht darauf aufmerksam. Vielleicht schaue ich aber auch falsch, aber du benutzt die Nummer 0176xx319, oder? Eine Karte im Handy, eine im Surfstick. Ist das korrekt soweit?

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 3
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ja als "Kunde" ich es nicht leicht zu verstehen warum und wieso etwas nicht geht sondern merkt nur das (mal wieder) etwas nicht geht und wenn es länger ist, dann nervt es halt. Ich habe gestern Abend eine Meldung von der Störungsstelle bekommen das die gemeldete Störung 1268874362 leider noch nicht behoben werden konnte... genauso mit den Rabatten. Ich kann nur das wieder geben was man mir am Telefon sagte bzw. das, was auf meiner Rechnung steht ☺️ und ich vermute mal das es so war wie Du sagtest. Nachgeprüft und wieder aktiviert weil genau 6 Monate nach gewähren diesen Rabattes, der automatisch deaktiviert wurde und keiner es verstand warum und wieso dies so war und er wurde wieder aktiviert. Für den Kunden natürlich noch unverständlicher.

Es war ja auch nicht böse gemeint aber irgendwann ist einem alles zu viel wenn nichts so klappt wie man es sich vorstellt und dann auch noch was weg fällt und keiner erklären kann.

Die Erklärung ist nun erfolgt und ich habe es auch verstanden ☺️ jedenfalls bis zu dem Punkt der Störung aber das müsst ihr eher verstehen als ich.

Nur weil ich zwischen den Monaten nicht jeden Monat angerufen habe, bedeutet dies nicht das es keine Störungen gibt. Manche Tage sind es mehr - manche Tage weniger. Mal merkt man es nicht und mal würde man am liebsten alles in Müll pfeffern weil man x mal anrufen muss bis man etwas mit dem Gesprächspartner absprechen wollte.

Nein Du schaust richtig bezüglich der Telefonnummer. Ich habe eine Karte im Handy, eine im Surfstick und eine im Tablet (nur dieses hat Freundin und die ist damit in Berlin unterwegs).

Der Suftstick kann kein LTE... und wenn ich mein Handy fest in ein Netz einbuche, dann bekommt meine Freundin (oder auch andere Anrufer) oft die Meldung das ich nicht erreichbar bin und ich kann zeitweise nicht raus telefonieren. Auf automatische Wahl funktioniert es im Moment am besten...

Also soll ich noch einmal eine Störung über die O2 Seite aufgeben oder muss ich wieder anrufen oder wie mache ich das am besten? Ich war von Donnerstag bis heute morgen nicht (oder fast nicht) hier in Mühlenbeck... Also ich weiß noch nicht ob sich etwas verbessert oder verschlechtert hat. Ich habe nur die Rückmeldung per SMS und die sagt noch nichts gutes 😀 aber nun ja. Ich weiß das ihr euer bestes gebt und muss mich halt gedulden.

Danke schon mal. Mit freundlichen Grüßen

AS

Benutzerebene 3
Schönen guten morgen 😀

wenn hier schon die Möglichkeit besteht, Störungen etc. nachzuprüfen, könnt ihr dann auch gleich mal an meinem Wohnort (14913 Jüterbog) checken ob dort alles in Ordnung ist? Das würde dann meine andere Rufnummer betreffen.

Ich hatte die letzten 2 Tage das Problem das Anrufe von dort nicht bei mir durchgestellt wurden. Anrufer bekamen gleich nach dem Wählen ein "Besetztzeichen" obwohl ich anklopfen eingestellt habe. Meine Mutter (50171 Kerpen) konnte mich dagegen problemlos anrufen. Anrufe von mir nach dort hin funktionieren auch sofort.

Weiterhin sind Telefonate zeitweise (sehr sporadisch) immer noch abgehackt, verzerrt so das Teilnehmer mich bzw. ich diese nicht verstehe. Diese Störungen nehmen ab einer bestimmten Gesprächsdauer zu bis das Gespräch automatisch unterbrochen wird. Diese Abbrüche sind zum Glück schon weniger geworden...

Dennoch nervig alles. Vor allem wenn man darauf angewiesen ist.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Hallo @as1 ,

die Stationen im Ort scheinen laut Amzeige leichte Belastung, einen Fehler hat die Technik aber noch nicht eingetragen.

Ich würde auf jeden Fall eine Störunsgmeldungen erstellen (wieder über unsere Website).

Dass das Handy auch bei fester Netzwahl nicht erreichbar ist, ist natürlich nicht gewünschte Ergebnis.

Deswegen auf jeden Fall immer die Meldungen schreiben, nur so tritt der Ort (die Orte) dann auch mehr in den Fokus.

Das Tablet in Berlin erklärt erklärt dann natürlich die ständige LTE-Einwahl 😉

Ich hoffe aber, dass sich der Umstand bald wieder verbessert und beide Orte Ruhe haben.

Ich schaue aber immer gerne wieder für dich rein, und teile die aktuellen Rückmeldungen mit dir.

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 3
Hallo Kurt ☺️

leichte Belastung ist gut^^

Ich fand es damals schon recht interessant das O2 E-Plus aufgekauft hat. Somit ist, von den Kunden her, glaube ich O2 ganz weit vorne mit dabei. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist das man nun versucht O2 und E-Plus Kunden über die gleichen Stationen zu jagen und nach und nach die E-Plus Stationen deaktiviert. Da ist es doch logisch wenn Stationen zu bestimmten Uhrzeiten belastet sind oder gar zusammen brechen.

Warum hat man nicht einfach beide Stationen gleichzeitig laufen lassen bis etwas neues, stabiles, für alle Kunden zur verfügung steht?

Lass mich raten 😀 ... zum einsparen von Kosten...

Ich habe noch ein "Problem".

Ich versuche online über die Seite

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

eine Störung zu melden. Über diese Seite habe ich das schon mehrmals gemacht aber seit ca. 2 Wochen kann ich dies nicht mehr machen da mir der Button "ich stimme nicht zu" einfach nicht angezeigt wird und ich somit auch online keine Störungen mehr melden kann. Liegt hier eine Störung bei auf der Seite zum Störung melden vor? *grins*

Zum Glück ist ein klein bisschen Humor geblieben 😜

Danke

Viele Grüße

AS

Benutzerebene 7
Hallo as1,

eine Störung dies bezüglich ist nicht bekannt. Ich konnte soeben sowohl über den Browser am PC, als auch über das Handy eine Störungsmeldung aufgeben. Solange im Livecheck eine bekannte Störung oder Wartungsarbeit angezeigt wird, steht dir der Button entsprechend nicht zur Verfügung. Sollte dir keine Störung angezeigt werden uns du kannst weiterhin kein Ticket aufnehmen, so teste bitte mal einen alternativen Browser.

Gruß,

Carina

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Benutzerebene 3
Hallo Carina,

danke für den Hinweis das bei einer bestehenden Störung keine weitere Störung mehr gemeldet werden kann. Nach wie vor bekomme ich hier am Standort Mühlenbeck die Meldung

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

gezeigt.

Dennoch bekam ich heute morgen eine SMS von O2 wo man mich fragte ob die Störung aus meiner Sicht behoben wurde...

hmm...

ich fühle mich da irgendwie ein klein wenig veräppelt 😀

Ich möchte das mal an einem etwas anderem Beispiel verdeutlichen:

Stell Dir vor Du bringst dein Auto in die Werkstatt und sagst das etwas damit nicht stimmt weil der Motor immer ausgeht.

Die ersten 3 sagen dir das mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist, der vierte schreibt einen Zettel auf dem "Defekt" steht und legt den auf den Fahrersitz und der fünfte fragt Dich dann ob das Problem aus Deiner sicht nun behoben ist und gibt Dir Dein Auto wieder 😜

Ich hatte das Glück und durfte mich nun über 2 Wochen lang wo anders als Mühlenbeck aufhalten (Urlaub) und in meinem Urlaub funktionierte alles so weit einwandfrei. Im Urlaub habe ich mir einen neuen LTE Router gekauft und bin, abgesehen von der Geschwindigkeit vom O2 Netz zufrieden.

Der Grund, warum ich erneut eine Störung in Mühlenbeck melden wollte ist, das mir der Support bei O2 dies mehrmals telefonisch so geraten hatte. Warum dies nicht möglich war, verstehe ich nun auch. Warum erneut eine Störung melden die Ihr schon kennt o.O

Wie gesagt ich bin heute den ersten Tag wieder hier vor Ort und werde alles mal in Ruhe austesten. Internet mit LTE funktioniert so weit - obwohl man mir immer sagte das LTE hier nicht so gut verfügbar wäre und ich lieber UMTS nutzen sollte... laut meinem LTE Router habe ich bei LTE fast vollen Balken beim Empfang. Viel besser als bei UMTS...

Das Ding mit der "Buchung" hat funktioniert. Vielen lieben Dank dafür an Kurt der mir hier weiter geholfen hat! Die aktuelle Rechnung war ein schönes Ostergeschenk gewesen 😀 hab mich riesig gefreut!

Liebe Grüße

as

Sehr Interessant!

Bei mir das gleiche Problem! Ich MUSS LTE deaktivieren(!) damit ich Telefonate bekomme (nicht erreichbar).

Mit LTE kommen max. 50% der Anrufe an! Wenn meine Freundin ein paar mal versucht, kommt irgendwann der Ruf an... Problem ist, dass ich unterwegs dann nur 2G Internet habe...

Selbst im 3G Netz brechen oft die Gespräche an (Empfang geht plötzlich auf Null)...

Dieser Zustand ist untragbar - auch weil ich selbstständig bin!!!

Der besagte Live-Check sagt -egal was ich eingebe (PLZ, Ort)- Adresse konnte nicht ermittelt werden... Zentriert aber die Karte auf meine Adresse... Tolle App...

Hi @rt1970,

nein nicht das gleiche Problem sondern technisch etwas vollkommen anderes.

Nach deinen Verbindungsdaten spielt hier anscheinend etwas gewaltig verrückt.

Deine Datensessions werden im Sekundetakt durch das Handy beendet, dabei ist es egal ob das Handy GSM oder UMTS nutzt (normal sind 3h-Sessions).

Hast du wenn LTE aktiviert ist mVoLTE aktiviert?

Liegt der SMS-Empfang auf dieser Karte?

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz 

Welches Handy nutzt du?

Konntest du ein anderes Gerät testen?

Hast du testweise deine 2. Multicard im Handy ausprobiert?

Tritt der Fehler nur an einem Ort auf oder ist er ortsungebunden?

Welche PLZ und Straße wolltest du denn Überprüfen?

Wenn der Empfang plötzlich schlagartig auf Null geht liegt meist ein SIM-defekt oder ein Defekt am Handy vor (SIM-Slot, Antennen, Funkmodul).

Sinnvoll wäre daher einmal kurz ein anderes Gerät auszuprobieren.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

"Nach deinen Verbindungsdaten spielt hier anscheinend etwas gewaltig verrückt."

Das Gefühl hab ich auch! Zeigt sehr oft 3G/4G oben an, obwohl ich in meinem WLAN bin. Auch die Umschaltung "nutze schnellste Verbindung" WLAN/UMTS Umschaltung hab ich aus gemacht.

"Hast du wenn LTE aktiviert ist mVoLTE aktiviert?"

Was ist das?

SMS kommen auch auf diesem Handy an...

Mein Handy: Samsung Galaxy S5 ohne Branding

Multicard ist im Laptop. Ist keine Micro-Sim. Nicht getestet...

"Tritt der Fehler nur an einem Ort auf oder ist er ortsungebunden?"

Anfangs nur zu Hause, Freitag mitbekommen auch im Potsdam City, da ich nach Langem LTE aktivieren musste (hätte sonst nur EDGE gehabt)

"Welche PLZ und Straße wolltest du denn Überprüfen?"

Bei mir zu Hause... 14469 Potsdam, Golmer Chaussee

"Wenn der Empfang plötzlich schlagartig auf Null geht liegt meist ein SIM-defekt"

Auch wenn es vielleicht 1x im Monat passiert? Bin eigentlich Vieltelefonierer...

Benutzerebene 7
Hi rt 1970,

mVoLTE ist die Sprachtelefonie über das LTE Netz. Das Samsung Galaxy S5 wäre auch ein Smartphone, welche diesen Dienst unterstützt. In den Einstellungen solltest du daher nachvollziehen können, ob dieses aktiviert ist.

Um auch nachvollziehen zu können, ob die SIM nun der Verursacher ist. Konntest du die Karte bereits in einem anderen Smartphone testen?

Gruß,
Marc

VoLTE - Hab ich mittlerweile gelesen. Kann allerdings im ungebrandeten S5 nichts einstellen.

"Konntest du die Karte bereits in einem anderen Smartphone testen?"

Nein. Hab noch ein Galaxy S3 - das hat aber kein LTE...

Was mir noch aufgefallen ist:

1. wenn ich das Handy zu Hause im WLAN an mache, kommt oben im Display ganz kurz das Zeichen 3G oder 4G als würde er prüfen, welche Verbindung schneller ist. Bleibt aber im WLAN. Der intelligente Netzwechsel ist aber aus.

2. Wenn ich telefoniere ist erst kristallklare Stimme, dann nach ein paar Sekunden im Sekundentakt immer schlechter mit kurzen Unterbrechungen und bleibt schlecht.

Mir wurde mal an der Hotline gesagt, dass die Sende-Türme hier sehr ausgelastet seien durch die Uni...

Hab jetzt mal andere SIM Karte drin (Datenkarte). Hat eine Weile gedauert, hat aber nun Netz...

Jetzt kommen keine SMS an... Wo kann ich das ändern?

Hatte vorhin mehrmals gar kein Netz.

Hab auch LTE eingeschaltet... Mal sehen ob es besser ist.

SMS Einstellung hab ich unter "mein O2" gefunden.