Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Stand des LTE Ausbaues in Ratingen-Mitte


Benutzerebene 2
Hallo o2 Team,

seit etwa 2 Wochen gibt es mal wieder einen Hinweis für Wartungsarbeiten an der Basisstation in der Rosenstrasse.
Wann werden diese ungefähr abgeschlossen sein?
Des Weiteren gibt es jetzt auch Pläne für den LTE-Ausbau am Voisweg? Die letzte Standortbescheinigung ist nun etwa 2 Jahre alt.
Immerhin wurden in den letzten 12 Monaten die Masten in der Rosenstrasse, Brachter Weg und Dürerring um LTE 1800 erweitert und man kann mehr oder weniger wieder stabil über LTE telefonieren 🙂.
Allerdings läßt die Downloadrate noch sehr zu wünschen übrig... 8...21MBit/s. (Inkludiert Carrier Aggregation, wobei 21MBit's eher selten sind)
Das es auch schneller geht, habe ich in München, Schiefbahn, Gronau und teilweise in Düsseldorf erlebt.
Ratingen hat eine ähnliche hohe Einwohnerdichte wie der Düsseldorfer Norden ( Rath, Unterrath,....), doch die Anzahl der LTE Basisstationen ist geringer.

Viele Grüße,

Roadrunner

14 Antworten

Hallo Roadrunner,

die Arbeiten wurden gestern abgeschlossen.
Ausbaupläne sehen wir leider nicht mehr.
Ob und wann dort also eine eue Station oder eine Technologieerweiterung atkiviert wird, sehen wir auch immer erst nach der Aktivierung.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 2
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Info.
Jedoch kann ich das aktuell nicht bestätigen, es steht noch immer "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen". Wahrscheinlich sind die Servicearbeiten doch noch nicht abgeschlossen. Ich lass mich überraschen.... 😉

Viele Grüße,
Roadrunner
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi @Roadrunner ,
ich habe auch mal geschaut, aber rund um den U-Bhf Ratingen-Mitte müsste es an sich ganz gut ausschauen. Ich gehe mal davon aus, dass hier bestimmt auch noch das LTE ausgebaut und verdichtet wird, so wie bereits in Essen und Dortmund, wo es zusätzlich noch LTE 2100 gibt, zum Bestandsnetz ☺️
VLG Tommi
Benutzerebene 2
Hi Tommi,

vielen Dank für die Info. LTE2100 habe ich mittlerweile in R.-Ost gesehen ( Brachter Str. ) . Allerdings ist der Mast zu weit weg.
Telekom und Vodafone haben in Ost einfach bessere Standorte, beide nutzen die hohen Gebäude im Industriegebiet.
Des Weiteren teilen sich o2 und Telekom auch den Turm "Auf dem Sandfeld". Schade das dort kein LTE installiert wird, der ist wenigstens sehr hoch 😉
Es fehlt einfach eine weitere Basisstation im Süden, die den Bereich Mitte -Ost ( als Grenze die S-Bahn Linie) besser abdeckt.

Viele Grüße,

Roadrunner
Benutzerebene 2
Hallo o2-Team,

gibt es was Neues bzgl. der "Dauerwartung" bei der Basisstation an der Rosenstrasse?
Die Dauerwartung zieht sich nun seit fast 7 Wochen hin. Interessanterweise stand beim Live-Check ab & zu auch ein Datum, bis wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden. Jedoch wurde das Datum am nächsten Tag wieder einkassiert!
Werden aktuell auch an der Basisstation am Stadionring Wartungsarbeiten ausgeführt, denn der Empfang ist in der Innenstadt leider unterdurchschnittlich ( teilweise ein Downgrade von 4G auf 2G, bei 600m Luftline).

Grüße,
Roadrunner
Benutzerebene 7
Hallo @Roadrunner,

schön, dass du dich noch einmal bei uns meldest. 🙂

Wann die Wartungsarbeiten beendet sein werden, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hierüber liegen mir keine validen Informationen vor.

Falls du dich noch weiter über den LTE-Ausbau informieren möchtest, unser Experte @Tom_ hat darüber einen interessanten Artikel geschrieben: Info: Ist ein LTE Ausbau in meiner Region geplant?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 2
Hallo Tatjana,

schade, das es keine weiteren Informationen gibt. Ich kenne Toms Artikel, der wirklich gut ist.
Die Standortbescheingungen hatte ich mir für mein Wohngebiet geholt, jedoch sind diese teilweise über 2 Jahr alt, ohne das sich etwas zum Positiven geändert hat.
Es können ja auch nicht alle geschätzten 38 Mio. o2 Kunden in der Stadtmitte von München , Hamburg oder Berlin wohnen, wo tolle Empfangsbedingungen herrschen.
Mein Vertrag läuft noch knapp 9 Monate. Falls es bis dahin nicht besser wird, werde ich das Lied "....Time to say goodbye...." anstimmen und wechseln.

Viele Grüße,
Roadrunner
Benutzerebene 7
Hallo @Roadrunner,

ich finde es auch schade, dass ich dir keine genaueren Informationen liefern kann. 😟

Lass es mich wissen, wenn du noch weitere Fragen oder Anliegen hast, dann helfe ich dir gerne weiter.

Liebe Grüße, Tatjana
Benutzerebene 2
Hallo Tatjana,

wie es aussieht sind die "Dauerwartungsarbeiten" in der Rosenstrasse immer noch nicht abgeschlossen. Hast Du vielleicht mittlerweile ein paar neue Infos ( auch für die Station am Voisweg)? Als Mod. hat man ja die Möglichkeit die Technikabteilung zu triggern....
Wäre prima, wenn annähernd die durchschnittlichen Datenrate von 37.5Mbit/s im Download auch erreicht wird, die o2 sehr vollmundig propagiert!

Danke & Grüße,

Roadrunner
Benutzerebene 7
Hey @Roadrunner,

Als Mod. hat man ja die Möglichkeit die Technikabteilung zu triggern....


Leider haben wir diese Möglichkeit nicht 😕 Die Technikabteilungen, die wir mit Tickets ereichen, sind nicht die selben, die draußen die Stationen reparieren. 😕 Tut mir Leid.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 2
Hallo o2 Team,

die Basisstation Rosenstrasse ist mal wieder oder immer noch in der "Dauerwartung".
Ich bin seit etwa 2.5 Jahre bei o2 und komme von dem Eindruck nicht weg, das die Station seit 20 Monaten in Dauerwartung oder Reparatur ist und vielleicht 10 Monate ohne Probleme arbeitet.
Alternativ Wificalling nutzen, hilft nur bedingt, denn das o2-Netz schaltet irgendwann auf LTE um, worauf die Verbindung schlechter wird oder auch abreisst.
Für mich persönlich steht fest, falls es in den nächsten 4 Monaten nicht besser wird, werde ich wechseln.....wahrscheinlich zur magentafarbenden Konkurrenz. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür gibt es lokal eine ordentliche Verbindung und Qualität.
Jedem anderen kann beim Wechsel nur geraten werden, erst mit einer Prepaidkarte vor Ort die Netzqualität ausprobieren und dann erst für einen Vertrag entscheiden.
Trotzdem vielen Dank hier für Eure Unterstützung in diesem Forum.

Viele Grüße,

Roadrunner
Benutzerebene 2
Hallo o2-Team,

aus "gelb" wurde nun wieder "rot"( Die Meldung beim Live-Check). Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:
1.) Abreißen, einen mobilen Mast hinstellen und neu aufbauen. Das ist doch nur noch ein "Gefrickel" an dieser Station!
2.) Die Station an der Bahnstrasse mit LTE2600 ausrüsten, denn immerhin hat o2 hier 30 MHz Bandbreite lizensiert, die nur selten genutzt wird. Selbst wenn die Reichweite nur ca. 800m ist ( weiter schafft es LTE 1800 in Ratingen auch nicht), hätte man wenigstens höhere Datenraten aufgrund der höheren Bandbreite.

Viele Grüße,

Roadrunner
Benutzerebene 7
Hey @Roadrunner,

ich kann dir nur immer wieder sagen, dass ich leider auch keine Einsicht darüber habe, wann die Einschränkungen in deiner Region zu einem Ende kommen. 😥

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 2

Hi @o2_Tatjana 

mittlerweile hat sich die Situation in Ratingen-Mite netztechnisch erheblich verbessert.

Downloadraten je nach Tageszeit und Standort von bis 70MBit/s sind möglich.

Telefonate laufen auch wieder stabiler  und reissen nicht mehr so häufig ab.

Thread daher bitte schliessen.

Viele Grüße,

Roadrunner

Deine Antwort