Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS Spam von unterschiedlichen Nummern, im Minutentakt


Hallo,

 

Ich bekommen seit ca. einem Monat SMS-Spam im Minutentakt, die Absenderrufnummer ist immer eine andere, meistens deutsche Mobilfunknummern, ab und zu ausländische. Der Inhalt ist immer nur eine sechsstellige Nummer oder der Text “Your serial is:” mit einer sechsstelligen Nummer oder “Your ebay-Code ist:” auch wieder eine sechsstellige Nummer, das teilweise auch in spanisch, russisch oder deutsch.

 

Immer Text-SMS, keine MMS, keine Links enthalten, immer eine andere Absendernummer, keine Dopplungen. Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, was der Sinn sein soll? Damit kann man das Handy nicht übernehmen.

 

Ich habe mal bei dreien der deutschen Absender angerufen und gefragt ob sie was davon wissen. Alle drei wussten davon nichts, waren auch reguläre Nummern und Menschen. Also wird der Absender gefältscht sein.

 

Ich würde das gerne mal der O2-Technik schicken, anhand deren Protokolle müssten sie vielleicht mehr über den Urheber sagen können. Auch wundert mich, warum man offenbar SMS von einem beliebigen Absender verschicken kann, da müsste es doch irhgendwelche IT-Security geben.

 

Also die Frage an die Runde, wer hatte das exakt so auch schon? Was habt ihr gemacht und wie erreiche ich einen kompetenten Ansprechpartner der O2-Technik?

 

LG

 Dros

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Mobilfunknetz zu SMS

Edit by o2_Kurt: Sreenshot anonymisiert

icon

Lösung von Klaus_VoIP 30 January 2020, 14:45

Zur Antwort springen

10 Antworten

Hallo!

Ganz blöde Frage: Die Sim Karte hast du einmal in ein anderes Handy gelegt? Und auch so kamen weitere SMS?

Der Gedanke (habe aber nichts in dieser Richtung gelesen oder gehört): Vielleicht eine App, welche Lokal auf deinem Handy diese (Fake-) SMS kreieren könnte?

Benutzerebene 5

Sperre direkt Drittanbieter dienste. Irgendein app ist es bestimmt der in dein telefon kontakte usw. Zugriff hat. Die können eventuell dir ein sms schicken und so abos annehmen ohne dich zufragen. Wenn die Zugriff möglichkeiten auf sms Nachrichten haben. Überprüfe mal deine Rechnungen. 

Lege es mal in einem anderen handy. Wenn es immer noch kommt. Nr ändern lassen. 

Danke für eure Tipps, aber das ist es nicht. Unter Berechtigungen für SMS sind nur eine Handvoll erlaubte Apps, sowas wie WhatsApp usw. Das Handy ist aktuell und nicht gerootet (Note8). Die SMS kommen auch schwungweise,egal ob das Handy aus oder an ist. Ich kann die Sim mal umbauen und schauen, denke aber nicht, dass es am Handy liegt.

 

Berechtigungen für Kontakte sind auch ok.

Hallo @Mr.Dros ,

 

eine Absenderverfolgung, wie du sie anstrebst, können wir nicht umsetzen.

Die Fangschaltung, welche jeder Anbieter anbieten muss, umfasst tatsächlich nur Anrufe und keine SMS oder MMS.

 

Wenn du möchtest, wechseln wir gerne in die persönlichen Nachrichten um die wiederkehrenden SMS in Zukunft sperren zu lassen.

Dies bezieht sich natürlich nicht auf die deutschen Handynummern.

 

Auch gibt es es natürlich diese Seite der Bundesnetzagentur, auf welcher du jede Nummer entsprechend melden kannst:

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form02SMS/node.html

 

Viele Grüße,

Kurt

Auch wundert mich, warum man offenbar SMS von einem beliebigen Absender verschicken kann, da müsste es doch irhgendwelche IT-Security geben.

Die Nummern sind leider frei nutzbar. Ich kann Dich auch jederzeit mit der Nummer von A.Merkel anrufen oder vom White House. Wer soll das verhindern?

Je nach Vertrag eine andere Multicard nutzen und auf eine ungenutzte Multicard die SMS auflaufen lassen. Vielleicht hört der Spuk irgendwann auf.

Im Zweifelsfall neue Rufnummer nutzen. Geht einfach und kostenlos mit einer Portierung der Vertragsnummer auf eine eigene Prepaid-Karte im O2-Netz (O2-Freikarte). Dann bekommt man sofort eine neue Rufnummer und hat die alte Nummer noch auf der Prepaid-Karte.

Hallo,

 

danke für die Tipps, aber richtig hilfreich ist das ja leider nicht. Weil die Rufnummern dauernd wechseln und sich nicht widerholen und der Eigentümer der Nummer das ja auch nicht war, ist eine Meldung an die RegTP nicht sinnvoll. Da müsste ich ja jede einzelne Nummer einzeln melden.

Eine Nummernänderung möchte ich aus naheliegenden Gründen ja auch nicht, die habe ich ja schon seit 1991, also fast 30 Jahre.

Das man die Absender faken kann dachte ich mir schon, allerdings müsste der Provider das eigentlich verfolgen können bei Bedarf. Es liegt doch ein Missbrauch vor und wenn etwas über mein Netz verschickt wird, muss ich doch wenigstens wissen wo das her kommt. Von welcher IMEI kommt das, von welcher Mitteilungszentrale, ich kann mir nicht vorstellen das dies nicht irgendwie geloggt wird, man wird das sicher tracen können. Eine SMS zu versenden kostet doch auch Geld, also wer zahlt denn für den Spam?

 

Danke für die Infos!

Finde es echt immer schade, wenn andere sich in ihrer Freizeit Gedanken machen und helfen und dann solche Reaktionen kommen.

 

Eine IMEI wird man dir hier nicht mitteilen.

Entschuldige, aber was meinst du? Ich habe mich für die Tipps bedankt, aber es ist eben keine Lösung und das ich hier keine IMEI Nummern mitgeteilt bekomme ist mir auch klar.

 

Eigentlich habe ich den Kontakt zur O2 Technik gesucht, aber leider ist der Support von O2 halt so schlecht, dass man da überhaupt nicht rankommt und man das Problem auf die Community abgewälzt. Das ist eigentlich ein Job für die O2 Netzwerksicherheit, deshalb nochmal an alle einen Dank,die sich freiwillig um Lösungsvorschläge gekümmert haben!

 

Wenn selbst das BSI bei Auslands-Vorfällen die Achseln zuckt, wird man kaum bei SMS-Spam aus China oder Putinland helfen können. Deine Erwartungshaltung an Sicherheitstruppen in Wirtschaftsunternehmen sind völlig überzogen. Frage doch einfach mal bei der BNetzA nach, auch ob Du Anspruch auf aktive Abwehr solcher Effekte hast. Das würde ich bezweifeln. 

Da der Spam im Zusammenhang mit ebay zu stehen scheint, würde ich eher deren Sicherheitsteam informieren. Das könnte im Zusammenhang mit Account-Hacks stehen.

Du hast die Sim Karte in ein anderes Handy gelegt und es ging mit den SMS weiter?

Ich habe keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Deine Antwort