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Seit zwei Wochen entweder gar kein mobiles Internet o. nur eingeschränkt, SMS-Versand gestört


Hallo liebe Community,
wie im Titel zu lesen, habe ich seit geraumer Zeit nur Probleme. Der SMS-Versand funktioniert oft gar nicht und ich muss regelmäßig den SMS-Versand per Kurzwahl wieder aktivieren. Von 10 SMS erhalte ich höchstens 7. Das mobile Internet geht in meiner Stadt in bestimmten Straßen überhaupt nicht. In der Mein O2 App wird mir nur angezeigt, dass eine Basisstation nicht richtig funktioniert. Die Entstörungs-SMS, die ich abbonieren kann - sofern sie die denn ankommt - teilt auch nur den gleichen Text mit. Es würde daran gearbeitet. Kein Zeitfenster, wann mit einer Besserung zu rechnen ist. Am Montag geht es in die dritte Woche.

Ich würde gerne einen Nachlass auf meine monatliche Rechnung bekommen, da ich die Leistungen, für die ich bezahle nur eingeschränkt nutzen kann.
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Lösung von o2_Dennis 16 April 2019, 16:27

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11 Antworten

Hallo KamiKätzchen,

wenn eine Störung bereits bekannt ist, wird auch an dieser gearbeitet. Leider haben wir auf den zeitlichen Rahmen keinen Einfluss. Das soll aber natürlich nicht heißen, dass die von dir genannten 3 Wochen nicht bereits ausreichend sind, damit die Geduld ein Ende findet.

Gerne habe ich mir deinen Tarif angeschaut und eine Guthabenbuchung in Höhe deiner aktuellen monatlichen Grundgebühr hinterlegt.

VG
Dennis
Hallo o2_Dennis ,
vielen Dank noch einmal. Leider habe ich die deine Antwort erst sehr spät gesehen.

Ich habe immer noch Probleme mit dem Netzempfang. Ich kann seit mindestens April SMS nur selten erfolgreich versenden. In der letzten Woche ist KEINE SMS eines bestimmten Empfängers angekommen.

Ich muss alle paar Tage, oft wenn ich wieder in die Funkzelle komme in deren Bereich ich wohne, den SMS Versand händisch erneut aktivieren.

Seit Jahren immer wieder die gleiche Meldung, dass an der Basistation gearbeitet wird. Das Datum wird immer wieder ein paar Tage, dann Wochen nach hinten verschoben. Zeitweilig stand in der App, dass die Arbeiten bis 2022 abgeschlossen sein werden.

Ich kann auf der einen Seite verstehen, dass Arbeiten durchgeführt werden müssen oder Störungen auftreten. Aber wenn ich über Monate Freunde und Familie nicht gut erreichen kann und dennoch für diese Leistung bezahlen muss, dann verliere ich die Geduld.

Viele Grüße
K
Hallo @KamiKätzchen, danke dir für deine Rückmeldung. ☺️

Die Meldung bezieht sich auf die Basisstation am Hauptbahnhof, alle anderen Basisstationen, und du hast einige in direkter Nähe, zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
Die von dir beobachteten Einschränkungen beziehen sich ausschließlich auf SMS?
Telefonie, mobiles Internet, Messenger etc. laufen ohne Probleme?
Welches Handymodell nutzt du?
Was genau meinst du mit "SMS Empfang händisch aktivieren"? Den Code *125# mit dem man festlegt welche Multikarte SMS empfangen soll?

Viele Grüße,
Katja🌻
@o2_Katja Welcher Hauptbahnhof? Frankfurt? Ich frage natürlich meinen Standort ab und erhalte dort die Meldung, dass die Basisstation nicht richtig funktioniert.
Möglicherweise ist _jetzt_ gerade keine Störung gemeldet. Bitte beachte, wann ich geschrieben habe. Seit April war das Netz ständig eingeschränkt. Als ich geschrieben habe, ist über eine ganze Woche keine SMS aus meiner Familie angekommen. Nicht alle haben ein Smartphone, also ist der SMS Empfang essentiell. Bezahlt habe ich allerdings trotzdem.
Ich nutze ein Iphone 6 mit iOS 12.3.1

"Was genau meinst du mit "SMS Empfang händisch aktivieren"? Den Code *125# mit dem man festlegt welche Multikarte SMS empfangen soll?


Laut Support wird damit ganz allgemein der SMS Empfang am Gerät aktiviert. Als Fehlermeldung habe ich jedes Mal vorher bekommen, dass mein Gerät nicht für den Versand/Empfang aktiviert sei.
Hallo @KamiKätzchen,

ich habe mir deine hinterlegte Kontaktadresse angeschaut, also, nein, nicht Frankfurt.😉

Mit dem genannten Code legt man fest welche Multikarte SMS empfangen soll, da dies auf einer Karte möglich ist, nicht auf allen drei.
Nutzt man keine Multikarten ist der Code wirkungslos.
Informationen dazu findest du auch hier:
https://www.o2online.de/service/sim-karte/multicard/

Funktioniert aktuell alles, oder hast du weiterhin Schwierigkeiten mit den SMS?
Oder einem anderen Mobilfunkservice?

Viele Grüße,
Katja
@o2_Katja
Meine Kontaktadresse ist nur einer meiner beiden Wohnsitze. Ich habe zu den Störungen jeweils von meinem anderen Wohnsitz aus Meldungen über die App verschickt. Darauf habe ich mich auch die ganze Zeit bezogen.

Und weshalb hat mir der Kollege das so mitgeteilt? Was hat es da mit der Fehlermeldung auf sich? War hier etwas mit den Einstellungen durcheinander geraten? Ich hatte die Einstellungen vor Monaten vorgenommen und danach nichts mehr selbst geändert.

Es kommen immer noch nicht alle SMS an. Der Rest funktioniert einigermaßen. Mobilfunk und mobiles Internet war an meinem zweiten Wohnsitz immer schon schlecht.
Benutzerebene 7
Hallo @KamiKätzchen,
das du von einem anderen Wohnsitz sprichst, kam wohl aus dem Verlauf des Gesprächs nicht so heraus. Wir können natürlich nur die Konaktadresse sehen, die du bei o2 auch hinterlegt hast 🙂 Nenn mir doch einmal die PLZ und ggf. eine Querstraße o.ä damit ich mir den Standort ansehen kann.

Zu den Informationen die der Kollege dir genannt hat, kann ich leider nichts sagen. Möglicherweise hat er sich falsch ausgedrückt.


Und weshalb hat mir der Kollege das so mitgeteilt? Was hat es da mit der Fehlermeldung auf sich? War hier etwas mit den Einstellungen durcheinander geraten? Ich hatte die Einstellungen vor Monaten vorgenommen und danach nichts mehr selbst geändert.


Hattest du ggf. Änderungen an deinem Vertrag vorgenommen? Die SIM Karte getauscht o.ä?

Viele Grüße & schönes Wochenende,
Flo
@o2_Flo
Gefragt hat aber auch niemand. 😉 Ich bin einfach mal naiv davon ausgegangen, dass Störungsmeldungen, die von meiner Mobilfunknummer aus mitteile, mir zugeordnet werden.

Ich kann die PLZ (61440) nennen. Eine Straße hier im Forum aber nicht. Man kann davon leider sehr gern genau ableiten, wo ich wohne. Kann ich die anders durchgeben?

Wie in dem Zitat von mir, das du übernommen hast: Ich habe seit der Vertragsverlängerung Ende letzten Jahres nichts mehr am Vertrag geändert. Im November oder Anfang Dezember habe ich die eSIM meiner Smartwatch aktiviert. Kurz vor Weihnachten habe ich mir eine Multicard fürs Tablet geholt. Seitdem absolut keinerlei Änderungen.

Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Kami
Benutzerebene 7
Hallo @KamiKätzchen ,

ich schreibe dir noch mal eine private Nachricht vom o2_Support aus, dort kannst du mir Adresse nennen.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @KamiKätzchen ,

aktuell gibt es in der Nähe der Zweitadresse eine Störung, aber diese sollte dich nicht weiter beeinflussen. Deine Probleme betreffen nur den Versand und Empfang von SMS? Die Telefonie und das Internet funktionieren?
Kannst du einmal einen sog. Kreuztausch durchführen? Dazu suchst du dir jemanden (Freund, Feundin, Arbeitskollege, Familie etc.), dessen Handy keine Probleme hat und ihr tauscht einmal die Sim-Karten in euren Geräten. Funktioniert dann der Versand und Empfang von SMS mit deiner SIM-Karte? Wie sieht bei deinem Handy aus, kommt dort dann etwas an?

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @KamiKätzchen ,

ich habe bisher keine Rückmeldung von dir erhalten, konnte dein Anliegen inzwischen geklärt werden?

Viele Grüße,
Andrea

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