Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Wochen Netzabbrüch oder garnicht erreichbar!!!


Hallo!!!
Ich komme aus der Gegend von Aachen.
Hier treten seit geraumer Zeit öfters Netzabbrüche auf genau wie das trotz 2 Balken kein Gespräch zustande kommt geschweige den man erreichbar ist.
Als Selbstständiger der auf das Handy angewiesen ist ist dieser Zustand nicht hinnehmbar.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen oder kann man einfach den Beitrag kürzen weil ja auch keine Leistung erbracht wird??
icon

Lösung von Tom_ 28 July 2019, 20:56

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
die Gesprächsabbrüche treten hauptsächlich an einen bestimmten Ort auf, oder auch an anderen Orten?

Falls das Problem hauptsächlich zu Hause / im Büro auftritt, und dort auch WLAN vorhanden ist, hast du schon mal versuch, das WIFI-Calling zu aktivieren - ob es damit besser läuft?
--> https://g.o2.de/wifiCalling
Es soll jetzt keine Abhilfe sein, sondern nur dazu dienen den Fehler zu finden. Um welches Handy oder Smartphone geht es bei dir?

Viele Grüße ☺️
Tom
Hallo!!!
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!!
Die Probleme treten Zuhause sowie in der Näheren Umgebeung von Aachen auf soweit ich das Beurteilen kann.
Teilweise so schlimm das ich stundenlang nicht erreichbar bin und auch nicht raus telefonieren kann.
Handy ist ein Iphone X welche mit dem alten sowie dem neuen Update dasselbe Problem aufweisst.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmmm, zeigt dein Smartphone eine Status oder Fehlermeldung an? (wie "kein Netz, nicht im Netz registriert, SIM-Kartenfehler,...")
Oder zeigt dir dein iPhone eine andere Fehlermeldung an, wenn du versuchst zu telefonieren?

Wenn du im Livecheck eine vollständige Anschrift eintippst, erhältst du dann eine Meldung dass es gerade Wartungsarbeiten oder eine Störung gibt?
--> https://g.o2.de/livecheck

Ich denke einen Versuch wäre es wert, dass WIFI-Calling im iPhone zu aktivieren:
--> Einstellungen --> Telefon --> WLAN-Anrufe --> WLAN-Anrufe auf iPhone
Als Meldung kommt immer nur Anruf fehlgeschlagen oder Teilnehmer nicht erreichbar.
Dann erhalte ich ca 1-2-3 Stunden später einen Sms mit einer Nachricht das ich versucht wurde angerufen zu werden.
Im Live Check steht seit Monaten das hier an einer Basis Station gearbeitet wird. Aber das wird gefühlt hier schon seit 8-9 Monaten.-

Ich werde deine Lösung mal probieren und eventuell wenn es nicht besser wird mal etwas Geld vom Vertrag einbehalten und sehen wie die O2 Leute darauf reagieren werden 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das kann ich dir sagen: Du bekommst Mahnungen, versursachst dadurch weitere Kosten und deine SIM-Karte wird gesperrt. Anders gesagt: Das ist keine Lösung. Du solltest auch bedenken, dass Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich werde deine Lösung mal probieren und eventuell wenn es nicht besser wird mal etwas Geld vom Vertrag einbehalten und sehen wie die O2 Leute darauf reagieren werden :-)
das würde ich (ohne Absprache mit o2) vermeiden. Denn die Rücklastschrift wird dir wohl sicher in Rechnung gestellt, und es kann passieren dass dein mobiles Internet gesperrt wird..

Das es im Livecheck viele solcher Meldung gibt, kann auch damit zusammenhängen, dass du in einen Gebiet wohnst, in dem Telefonica den LTE Ausbau (glücklicherweise?) deutlich bevorzugt. Es wird also bei dir viel am Netz gebaut, und erweitert..

Und theoretisch könnte es eben auch an deiner SIM-Karte oder deinen iPhone liegen. Interessant wäre halt jetzt was mit WIFI-Calling passiert - ob dann trotzdem Gespräche abbrechen..

Als nächsten Schritt würde empfehlen mal deine SIM-Karte tauschen zu lassen..

Deine Antwort