Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

seit über 1 monat kein empfang mehr an meinem wohnort, vorher war alles ok. .


sind vor ca. 2 monaten mit der ganzen familie zu o2 gewechselt (4 rufnummern). da der empfang ziemlich gut war.
seit ca. 1 monat ist der empfang in der wohnung komplett weg. d. h. niemand kann zu hause telefonieren oder erreicht werden.
begebe ich mich ausser haus und ca. min. 50 meter richtung sendemast, wird der empfang wieder gut.
das heißt für mich, das o2 das signal runtergeregelt hat und nicht wie in der störungsmeldugn - wartungsarbeiten.

8 Antworten

Hi Zib72,

erstmal herzlich willkommen in der Community!

Hast du die genauer Adresse in den Livecheck eingegeben und dort anschließend den Hinweis auf die Wartungsarbeiten erhalten? Dann wird dies auch zutreffen. Es kann durchaus sein, dass aufgrund der Wartungsarbeiten das Signal nicht so stark ist, wie sonst.

Nachtrag: Deine Frage habe fix in den passenden Bereich (Mobilfunknetze & Telefonie) verschoben 😉

Viele Grüße, Jelena
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Zib72
magst du denn eine Postleitzahl nennen, an der du diese Probleme bemerkst? Zeigt denn der Livecheck (nach Eingabe einer Straße und Postleitzahl) eine Netzstörung an?

Um welches Handy oder Smartphone geht es bei dir? (denn vielleicht könnte dir WIFI-Calling helfen, das Problem zu überbrücken) ;)

Hast du zufällig eine App die Empfangswerte in -dBm anzeigt installiert?

Viele Grüße :)
Tom
Ja ich habe natürlich meine genaue Adresse eingegeben.
dann hatte ich ja die antwort mit den Service arbeiten erhalten.
kann doch nicht sein das dies schon über 1 Monat dauert.
plz ist 93092

viele grüße
habe gerade eine empfangs app runter geladen. anzeige -105 dbm.
Handys sind 4 stück, lg g6, s9, s7, Huawei p20
alle ohne empfang. erst nach verlassen der Wohnung und 50 meter Richtung masten marschieren ist tel. möglich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
so wie es aussieht, ist gerade die Basisstation "Brennereiweg 3 93092 Barbing" auf Störung.. 😞 Für genauere Infos müssten wir auf einen Mod warten, vielleicht läuft ja hier gerade der LTE Ausbau, denn genau diese Station hat recht neue Einträge in der EMF3 Datenbank, die sehr deutlich nach LTE aussehen.

Ich würde dir empfehlen bei den Samsungs und Huawei das WIFI-Calling zu aktivieren. Damit könntest du telefonieren und wärst erreichbar, solange dir WLAN zur Verfügung steht.. (zusätzliche Kosten fallen bei WIFI-Calling nicht an)

Bei Huawei lässt sich WIFI-Calling folgendermaßen aktivieren:
Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Mobilfunknetz --> WIFI-Calling --> aktivieren
Bei Samsung:
Telefontastatur (durch drücken auf den grünen Hörer) öffnen --> oben rechts auf die "drei Punkte klicken" --> Einstellungen --> ganz nach unten scrollen --> WLAN Anrufe --> einschalten

-105 dBm ist kein guter Empfang 😞 Ich denke dass du eine andere Station aus der Umgebung empfängst.. Zeigt dein Empfangstool zufällig eine Cell-ID an? Ich würde dir "Cellmapper" empfehlen, wobei das Tool sehr viel Akku verbraucht. (deshalb kann es sinnvoll sein, das Tool nur kurz zu verwenden.)
Ich wohne übrigens gar nicht mal so weit von dir entfernt, nur ein "paar" Kilometer in Richtung Norden 😉
Tom_ hat es mal wieder super analysiert 😉 Genau, aktuell gibt es Arbeiten an der Basis-Station am Brennereiweg. Dort wird am Netzelement gearbeitet, was ein wenig komplexer ist. Hier ist das 2G-Netz von betroffen, daher wohl auch die Empfangsprobleme im Haus. Außerdem gibt es kurzzeitige Arbeiten an der Basis-Station in der Keplerstraße in Neutraubing, diese werden jedoch heute abgeschlossen.

Viele Grüße, Jelena
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
@Zib72 siehst du denn an der Basisstation im Brennereiweg (also am Sportplatz der SpVgg Illkofen)"verdächtige" Arbeiten?
Wurden vielleicht die Antennen getauscht? Ich denke ich muss da in nächster Zeit mal vorbeischaun 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +6

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte ich eine kurze Statusmeldung geben: seit heute gibt es LTE an der Station im Brennereiweg. :blush:

 

Hast du das bereits testen können@Zib72 ?

 

 

Deine Antwort