Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Monaten kein (Telefon)Netz am Wohnort


Sehr geehrtes O2-Team,
ich habe seit Monaten an meinem Wohnort bzw. in der Nähe meiner Wohnung kein Telefonnetz mehr. Bis zum Freitag hieß es im Live-Check, dass eine Basisstation in der Nähe nicht funktioniert und das Problem bis spätestens 30.08.behoben sein soll. Heute schreiben wir den 2.September und was sagt der Live-Check: die Basisstation funktioniert immer noch nicht. Langsam ist das echt nicht mehr hinnehmbar, da ich keine SMS mehr empfangen kann. Wann ist denn nun tatsächlich mit der Behebung des Problems zu rechnen? Es kann echt nicht angehen, dass ich monatelang keinen Empfang habe. Ich bin schon sehr lange O2-Kunde, aber habe nun wirklich den Kaffee offen.

10 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Che_Guepanda,

Ich habe mal für dich nachgesehen und konnte auch sehen, dass der Fehler der Basisstation bekannt ist.
Wie sieht es heute mittlerweile aus?
Sonst versuche mal die manuelle Netzsuche am Handy, findet er dann das Netz?

Viele Grüße,
Juliane
Bei der manuellen Netzsuche kriege ich die Meldung "Netzwerk nicht verfügbar". Zeitweise hatte ich eben gar kein Netz mehr. Auch mein Handy sagt bei Status des Mobilfunknetzes: nicht verbunden.

Bei meiner Arbeit 600 m entfernt habe ich Netz.

An meinem Handy liegt es auch nicht, habe bereits ein Reset usw. durchgeführt.

Live-Check sagt funktioniert einwandfrei. Diese Aussage stimmt nicht. Seit Monaten ist das jetzt schon so und ich habe echt einen Hals bis nach Meppen mittlerweile. Behebt endlich das Problem an der Basisstation, verdammt nochmal.
Hallo @Che_Guepanda

wie ich in deinem Datensatz sehe, hast du bereits eine Störungsmeldung aufgegeben, welche von den Technikern geprüft wird.
So lange können wir dich nur um Geduld bitten.

Viele Grüße

Annika
Ich habe sogar schon mehrere Störungsmeldungen abgeben. Teilweise kamen diese aber nicht an, weil "das Netz nicht verfügbar" war. Genauso habe ich eine Entstörungssms abonniert. Die kann ich mit der Störung und ohne Netz schlecht empfangen.
Geduld Beweise ich bereits seit Monaten. Galgenhumor hilft langsam auch nicht mehr.
Wie lange prüfen die Techniker denn bitte? Noch ein paar Monate?

Tut mir leid, aber ich kann langsam auch wirklich nicht mehr freundlich sein.
Wie lange soll ich noch Geduld haben? Ich habe immer noch keinerlei qualifizierte Rückmeldung erhalten. Meine Störungsmeldungen scheinen auch niemanden von O2 zu interessieren bzw. ins Leere zu laufen. Die App geht übrigens gerade auch mal wieder nicht.
Wann ist das Problem mit der Basisstation endlich behoben? Und bitte überarbeitet euren Livecheck, es kann nicht sein, dass "funktioniert einwandfrei" angezeigt wird, obwohl das nicht der Fall ist!
Hallo @Che_Guepanda

aktuell melden 2 Basisstation (am Dobben & Breitenweg) Einschränkungen im 4G Bereich.
Wenn du 4G deaktivierst, sollte es klappen.

Andere Einschränkungen sind uns nicht bekannt.
Hast du schon mal einen Kreuztausch (eine andere SIM-Karte in deinem Handy / deine SIM-Karte in einem anderen Handy) vorgenommen?

Viele Grüße
Annika
Wie gesagt, ich habe bereits alle Tipps probiert. An meinem Handy und meiner SIM liegt es nicht!!! Überall anders habe ich Netz, nur an meinem Wohnort nicht.
Wenn ich vorher ins 3G geschaltet habe, hatte ich NULL Netz. Tatsächlich geht es jetzt mit 3G und ich habe 5 SMS von O2 der letzten Tage bekommen. Alle widersprüchlich, die letzte "keine Einschränkung". Es kann doch auch nicht angehen, dass ich jetzt permanent im 3G sein muss, damit es funktioniert. Finde es eine Frechheit von O2.
Das hier markiert ihr dann wieder als Lösung, obwohl es trotzdem immer noch nicht reibungslos läuft. Unverschämt auch wieviel ich hier und in der App schreiben muss und trotzdem wenig passiert.
Hey @Che_Guepanda

ich habe noch mal ein wenig an deinem Datensatz rumgedoktert. 🔨
Bitte starte dein Handy einmal neu.

Klappt es nun?

Viele Grüße

Annika
Ja, jetzt scheint es zu funktionieren. Woran lag es denn? Und ist seitens O2 mit einer Entschädigung zu rechnen? Schließlich habe ich monatelang für eine Dienstleistung bzw. einen Vertragsinhalt bezahlt, die/den ich nicht erhalten habe.
Ich gehe davon aus, dass es das jetzt war mit der Störung. Sollte es erneut zu einer Störung seitens O2 kommen erwarte ich eine wesentlich schnellere Behebung des Problems und das Eingeständnis, dass es tatsächlich die Schuld von O2 ist. Dieses ständige "probier nochmal mal das oder das" und "es liegt an deinem Handy", obwohl bereits alles versucht wurde ohne eine Lösung zu erzielen, ist schlechte Dienstleistung at it's best.
Hallo @Che_Guepanda ,

es scheint an UMTS gelegen zu haben.
Deinen Datensätzen zufolge, gab es keine UMTS-Einwahlen mehr.
Deshalb haben wir UMTS gesperrt und entsperrt, in der Hoffnung das dies wieder Zugang schafft - was es ja anscheinend gemacht hat.

DIe Problematik einer UMTS-Sperre ist die Netzreihenfolge.
Muss von LTE auf ein anderes Netz gewechselt werden, ist UMTS der nächste logische Schritt.
Ist UMTS aber gesperrt, bekommt das Handy eine falsche Antwort und leitet selten weiter auf GSM.

Wann dieser Fehler Einzug bei fand, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich habe dir aber 1/3 der Grundgebühren der letzten 5 Monate gutgeschrieben, dies sollte auf der nächsten Rechnung zu sehen sein.

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort