Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Monaten kein Netz (54552 Schönbach)


Hallo,

o2/E-Plus Kunden haben seit ein paar Monaten kein Netz in o.g. Ort und Umgebung. Indoor hatte man immer vollen Empfang, jetzt gehen meistens nichtmal Outdoor Anrufe raus.

Vermutlich ist die Basisstation in Schönbach down. Normalerweise ist hier sonst immer GSM900 verfügbar gewesen.

Handelt sich um die folgende BTS und dazugehörige GSM-Zellen (CID's):

LAC: 376

CID: 56890

CID: 56900

CID: 56910

Kann den obigen Sachverhalt bitte ein o2 Mitarbeiter an die Technik weitergeben? Oder wird die BTS gar permanent vom Netz genommen?

Gruß

broadcast


8 Antworten

Die Störung ist im Live-Check (KLICK)  zu finden?

Falls nicht, dort über den Button:  



diese melden.

Ja, ist schon damals, als mir das aufgefallen ist, gemacht worden. Offenbar fruchtet das aber nicht so ganz.

Hallo @broadcast ,

die Station ist noch ausgefallen.

Leider haben wir keine Infos über das weitere Vorgehen (auch nicht bezüglich einer Abschaltung bis zur Behebung), der Technik ist der Fall aber bereits bekannt.

Bitte entschuldige die Einschränkung!

Viele Grüße,

Kurt

Guten Morgen! Ich habe das gleiche Problem seit Monaten (im Raum Aachen, 52068). Ich habe mich an die Beschwerdestelle gewandt und eine Gutschrift bekommen. Das ist nett, aber leider nutzt mir eine einmalige Gutschrift nichts, wenn ich jetzt nie mehr Netz habe. Es ist sehr ärgerlich und kostet viele Nerven.

Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes... Ich habe mittlerweile gekündigt und bin gespannt, ob man mich als Kundin so einfach gehen läßt oder ob sich o2 auch mal um seine Bestandskunden kümmert, statt immer nur Neukunden anzuwerben. Es ging mir schon oft so, dass meine Konditionen schlechter waren als die von Neukunden und an der Hotline sagte man mir dann immer: sorry, dieses Angebot gilt nur für Neukunden.

Hallo @broadcast ,

die Station ist noch ausgefallen.

Leider haben wir keine Infos über das weitere Vorgehen (auch nicht bezüglich einer Abschaltung bis zur Behebung), der Technik ist der Fall aber bereits bekannt.

Bitte entschuldige die Einschränkung!

Viele Grüße,

Kurt


Hallo Kurt,

die Situation hat sich nicht gebessert.

Die BTS war im August für ein paar Tage wieder on air, bis sie wieder vermeintlich abgeschaltet wurde. Seitdem hat sich nichts getan. An der Hotline wurde mir gesagt, es würden Arbeiten anstehen, wegen der Netzintegration (das war im September ca.). Das habe ich einfach mal so aufgenommen und geduldig abgewartet.

Jetzt, knapp ein halbes Jahr später, ist die Situation immer noch so, dass die Indoor-Abdeckung in keinster Weise gegeben ist aufgrund des Ausfalls.

Sogar der Bürgermeister hat sich nach mehreren Bürgerbeschwerden eingeschaltet und bei Telefonica angefragt, mit einer unbefriedigenden Antwort.

Die BTS wurde im Jahr 2007 von E-Plus mit GSM900-Technik errichtet, und seit der Übernahme durch Telefonica gibt es nur noch Probleme.

Das ist nicht die einzige BTS, die vor Monaten (vermeintlich grundlos) abgeschaltet wurde. Die Masten in Lutzerath-Driesch (E-Plus Standort) und in Uersfeld (o2-Standort) wurden ebenfalls off air genommen, warum auch immer. Anstatt mit der Ausrede zu kommen, die Konsolidierung zweier Netze würde (immer noch) andauern, sollten einfach mal Taten folgen. Es kann einfach nicht sein, dass die Kunden mittlerweile über ein Jahr lang im Stich gelassen werden.

Anbei ein Bild, das die ausgefallenen/inaktiven BTS'en zeigt:

Hallo @broadcast ,

laut meinen Daten läuft die Station bei Driesch noch.
Die anderen beiden (und auch die in Ulmen) sind momemtan gestört.
Dies Station in Ulmen mal ausgenommen, handelt es sich um ein Richtfunkproblem.
Dies ist auch der Grund, warum es so lange dauert.
Für solche Arbeiten müssen neue Genehmigungen beantragt werden, dies dauert meist leider ein paar Monate.
Über die Ursache des Ausfalls der alten Strecke sehe ich leider nichts, aber dies ist der Grund warum diese beiden Stationen nicht mehr am Netz sind.

Tut mir leid, dass ich dir momentan noch nicht mehr dazu sagen kann!

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,

danke für die Rückmeldung.
Entgegen deiner Aussagen lief die Station in Ulmen, weshalb es outdoor in den umgebenden Gebieten ja noch möglich war, zu telefonieren.

Ich kann es verstehen, dass die Genehmigung neuer RiFu-Strecken mehrere Monate andauern kann. Da ich selber im Mobilfunksektor arbeite, weiß ich um die Dauer (Planung, Genehmigung, Errichtung, Abnahme etc.) Bescheid. Dass die bloße Genehmigung das so in die Länge zieht (wir sprechen mittlerweile von mehr als 12 Monate), mag ich daher nicht ganz glauben. Aber okay, ich nehme das jetzt mal so hin und berichte, falls sich etwas getan hat.

Gruß
Mittlerweile ist die Station seit 1,5 Jahren offline.

Sehr guten Job, den die o2 Telefonica hier verrichtet. Das nennt man Kundenservice! 👍

Deine Antwort