Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Monaten defekte Basisstation

  • 27 November 2019
  • 6 Antworten
  • 370 Aufrufe

Liebe Community, liebes Team,

mir ist bewusst, dass ich nicht der erste bin, der solche Probleme hier schildert - trotzdem muss ich dafür nun auch nochmal einen Thread eröffnen.

In 24852 ist nun schon seit August der Empfang im Haus komplett ausgefallen. Die Störungsseite bestätigt auch seitdem, dass eine Basisstation ausgefallen ist. Für die Arbeit in meinem Homeoffice bedeutet das massive Einschränkungen, denn abgesehen davon, dass für WLAN-Telefonie Kosten bei meinem Festnetzanbieter entstehen, sind auch Banking und ähnliche Transaktionen nicht möglich, da die SMS nicht ankommen.

Wo kann ich denn eine halbwegs verbindliche Information bekommen, wann die Störung behoben sein wird? Ich bin ja ein eher geduldiger Mensch, aber nach über 3 Monaten finde ich, könnte langsam mal was passieren…

Beste Grüße


6 Antworten

Liebe Community, liebes Team,

mir ist bewusst, dass ich nicht der erste bin, der solche Probleme hier schildert - trotzdem muss ich dafür nun auch nochmal einen Thread eröffnen.

In 24852 ist nun schon seit August der Empfang im Haus komplett ausgefallen. Die Störungsseite bestätigt auch seitdem, dass eine Basisstation ausgefallen ist. Für die Arbeit in meinem Homeoffice bedeutet das massive Einschränkungen, denn abgesehen davon, dass für WLAN-Telefonie Kosten bei meinem Festnetzanbieter entstehen, sind auch Banking und ähnliche Transaktionen nicht möglich, da die SMS nicht ankommen.

Wo kann ich denn eine halbwegs verbindliche Information bekommen, wann die Störung behoben sein wird? Ich bin ja ein eher geduldiger Mensch, aber nach über 3 Monaten finde ich, könnte langsam mal was passieren…

Beste Grüße


Das finde ich spannend, befasse ich mich selber gerade mit dem Thema. Wie entstehen Kosten bei WLAN-Telefonie bei deinem Festnetzanbieter?

Hallo @falk07,

willkommen zurück in der o2 Community!

Wie du schon festgestellt hast, wird in 24952 derzeit an zwei Basisstationen gearbeitet, die auch für die 2G- und 3G-Versorgung zuständig sind. Dadurch ist nicht nur auf diesen Bandbreiten die Versorgung vorübergehend eingeschränkt, sondern die übrigen Bandbreiten werden umso stärker belastet, weshalb es zu den von dir beschriebenen Einschränkungen kommen kann.

Du kannst hier prüfen und gegebenenfalls selbst noch einmal eine Störungsmeldung absenden.

Auf unseren Seiten zu Netzverfügbarkeit und Netzstörung kannst du nachschauen, wie der Stand der Dinge ist.

Ich habe dir außerdem noch eine private Direktnachricht von unserem @o2_Support-Account hierzu geschrieben.

Viele Grüße,
Jan.

 


Das finde ich spannend, befasse ich mich selber gerade mit dem Thema. Wie entstehen Kosten bei WLAN-Telefonie bei deinem Festnetzanbieter?

Da muss mich korrigieren: Die Mehrkosten sind möglicherweise dadurch entstanden, dass meine Familienmitglieder diverse Anrufe vom Festnetz ins Mobilfunknetz getätigt haben (die haben nämlich auch allesamt o2-Verträge und können mit den Handys zuhause nicht mehr telefonieren).

Tut mir leid, wenn ich da eine etwas voreilige Behauptung aufgestellt habe.

Hallo @falk07,

willkommen zurück in der o2 Community!

Wie du schon festgestellt hast, wird in 24952 derzeit an zwei Basisstationen gearbeitet, die auch für die 2G- und 3G-Versorgung zuständig sind. Dadurch ist nicht nur auf diesen Bandbreiten die Versorgung vorübergehend eingeschränkt, sondern die übrigen Bandbreiten werden umso stärker belastet, weshalb es zu den von dir beschriebenen Einschränkungen kommen kann.

Du kannst hier prüfen und gegebenenfalls selbst noch einmal eine Störungsmeldung absenden.

Auf unseren Seiten zu Netzverfügbarkeit und Netzstörung kannst du nachschauen, wie der Stand der Dinge ist.

Ich habe dir außerdem noch eine private Direktnachricht von unserem @o2_Support-Account hierzu geschrieben.

Viele Grüße,
Jan.


Hallo Jan,

danke für deine Nachricht und euer Entgegenkommen.

Es ist gut zu hören, dass an dem Problem gearbeitet wird. Dann hoffe ich mal, dass es bald behoben wird. Denn neben den etwas ärgerlichen Einschränkungen kommt noch dazu, dass die Handys (insgesamt telefonieren hier 4 Leute im O2-Netz) deutlich schneller ihre Akkuladung verlieren (vorher ca 3, jetzt maximal 1 Tag). Das liegt vermutlich daran, dass die dauernd mit Nietzsuche beschäftigt sind.

Beste Grüße

falk07

Muss hier nochmal nachhaken, da das Problem etwas vorschnell als gelöst markiert wurde… :rolling_eyes: 

Inzwischen sind weitere 1 ½ Monate ins Land gegangen, ohne dass sich die Situation geändert hätte. Eine Zeitlang bekam ich regelmäßig SMS-Nachrichten, dass mit Hochdruck am Problem gearbeitet würde, aber irgendwann wurde auch das wieder eingestellt (oder sie kamen einfach nicht an :joy: ).
Die Störungsmeldung mit der defekten Basisstation ist ebenfalls nach wie vor unverändert.

Sorry, Leute: Schon klar, dass wir Landeier nicht die höchste Priorität genißen, aber eine Störung innerhalb eines HALBEN JAHRES nicht in den Griff zu kriegen ist schon echt bitter!
Ich möchte nur noch so schnell wie möglich aus meinem Vertrag raus und erwarte zumindest da ein entsprechendes Entgegenkommen.

Hallo @falk07 ,

 

ich habe die gelöste Antwort gerade wieder rausgenommen und dir zu morgen 1 x 100% Rabatt auf die Grundgebühr eingerichtet.

 

Laut meiner Netzabdeckungskarte wird das Fehlerbild weiter analysiert und es kann noch kein Termin für die Entstörung genannt werden.

Ich habe dazu gerade die Kollegen aus der Technik angeschrieben und versuche etwas mehr herauszubekommen. Ich melde mich gerne nochmal, wenn ich eine Antwort erhalten habe. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort