Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Ende 2019 kaum LTE (4G), Verbindungsabbrüche und hauptsächlich Edge


Benutzerebene 1

Hallo Community, hallo O2.

Seit 2003 sind wir Kunde bei O2 und haben eigentlich nie einen Grund zur Beschwerde gehabt. Sonst hätten wir ja auch nicht vier Verträge.

allerdings hat sich das Blatt seit Ende Dezember letzten Jahres gedreht. Aus dem Weihnachtsurlaub zurück gekommen stellten wir schnell fest, dass wir äußerst schlechten Empfang an all (!) unseren Geräten hatten. Gut dachte ich, wird nur eine sporadische Störung sein. Ein paar Tage später war allerdings das Problem und der Empfang noch immer nicht besser. Also machte ich einen Check über die O2-Site und meldete einen Fehler.

Anschließend meldete ich mich auch bei der Hotline, denn bei unserem Sohn stand noch eine Vertragsverlängerung aus. Soweit so gut. Der Herr oder die Dame hatten uns dann eine Gutschrift gewährt. Über Summen schreibe ich hier aber nicht. Es war zumindest zufriedenstellend.

Allerdings wurde der Fehler nicht behoben. Ich erhielt schön SMS, dass Techniker sich drum kümmern und schließlich Meldungen, dass kein Fehler vorliegt. Ich habe mittlerweile unzählige Tickets geöffnet. Immer wieder die selbe Antwort, dass keine Fehler festgestellt werden.
Es geht sogar mittlerweile soweit, dass wir teilweise „nur Notrufe“ im Display stehen haben - und das im Wohnzimmer… Wir erinnern uns gern an die Zeit zurück, wo wir WLAN deaktiviert hatten und viel schneller mit mobilen Daten zu Hause gesurft haben. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Mittlerweile habe ich alle vier Verträge gekündigt, da ein normales Telefonieren zu Hause nicht möglich ist. Auch wurden unsere SIM-Karten alle neu gebucht. Telefone für eine viertel Stunde ausgeschaltet,… Und ich fühle mich echt als Kunde nicht wertgeschätzt.

Liebes Team von O2: eigentlich möchte ich nicht kündigen. Aber ihr lasst mir keine Wahl. Warum helft ihr nicht bei solchen Fällen? 


31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Im Livecheck steht kein Datum, wann die Störung behoben ist?

https://g.o2.de/lvecheck

(für genau Ergebnisse, ist es sinnvoll eine möglichst vollständige Anschrift in den Livecheck zu tippen)

 

Magst du eine Postleitzahl nennen?

 

Um zumindest zu Hause telefonieren zu können, könnte WIFI-Calling helfen, die Netzstörung etwas erträglicher zu machen.

https://g.o2.de/wifiCalling

das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz (einzig im WLAN) ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und könntest über deinen Vertrag telefonieren.

 

Die Kundenbetreuung kann leider oft gar nichts zu Netzstörungen sagen, denn es fehlen halt manchmal die Infos dazu.

 

Bei längeren Netzstörungen kann es manchmal helfen, einen Lokalreporter anzuschreiben → denn die Pressestelle von Telefonica scheint einen etwas besseren Einblick bei Netzstörungen zu haben, als die Kundenbetreuung selbst..

Es sollte zwar nicht Sinn sein, dass man einen negativen Zeitungsartikel auslösen muss, um Infos über eine Netzstörung zu erhalten - es geht wohl anscheinend nicht anders.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 1

Hallo Tom. 
Vielen Dank für Deine Antwort. Im Livecheck, wo ich alle drei/vier Tage ein neues Ticket öffne, ist keine Störung vorhanden. Selbst dann nicht, wenn ich fleißig (und mittlerweile völlig entnervt) neue Tickets öffne.

Ganz ehrlich, ich vermute sogar mittlerweile, dass sich niemand um mein Anliegen bemüht. 
Das Serviceteam kann da auch gar nichts für, dass ihnen nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

das ist ja auch der First-Level-Support. Der Second-Level, den bekommt man soweit ja auch nicht zu sprechen. Und letztens hat mich dieser sogar zur Weißglut gebracht. Durfte mir anhören, dass es auch an unserem Haus liegen könnte, in welchem wir mittlerweile 15 Jahre leben. Das wollte er aber nicht hören und wurde noch frech. Ende des Gesprächs war dann: (Support) „...auf Wiederhören.“ (Ich) „Ich hoffe nicht.“

Das mit VoWiFi habe ich mittlerweile aktiv. Aber ganz ehrlich: die Lösung für einen kostenpflichtigen Vertrag (mal vier) ist das nicht, oder?

Gruß, Florian

Benutzerebene 1

Eigentlich hoffte ich, dass auch jemand von O2 sich mal bemüht - leider bestätigt das nur meine Vermutung(en). Sehr sehr schade.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ich denke mehr als ich oben geschrieben habe, wirst du leider hier nicht als Antwort erhalten:

 

Die Kundenbetreuung kann leider oft gar nichts zu Netzstörungen sagen, denn es fehlen halt manchmal die Infos dazu.

 

Und es ist eher kontraproduktiv, den eigenen Thread häufig zu “pushen”, denn mit jedem neuen Posting, landest du wieder ganz am Ende der Warteschlange. Ein Mod wird sich hier sicher melden, aber es kann durchaus 3-4 Tage dauern. (durch mein Posting: ab jetzt)

Hallo @DrFlorian,

willkommen in unserer Community. :slight_smile:

Erst einmal: Vielen dank für deine ehrlichen Worte. Es ist total verständlich, dass du mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden bist, so wie du sie schilderst.

Ich schaue mir das selbstverständlich gerne mal für dich an. Da ich dann aber genauere Daten hierzu benötige, schreibe ich dir eine private Nachricht über @o2_Support. Du findest sie in deinem Posteingang.

 

Viele Grüße Katy

Hallo @DrFlorian,

danke für deine PN!

Es tut mir wirklich leid, dass du solch starke Schwierigkeiten mit dem Netz bei dir Zuhause hast. :confused:

Ich kann deinen Daten entnehmen, dass du bereits mehrere Fehlertickets aufgegeben hast. Meine letzte Info ist von gestern, wo dir folgende SMS geschickt wurde:

“Lieber o2 Kunde,
bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. HDIT-955534) feststellen. Wir melden uns in den nächsten 48 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team”

Auch kann ich deiner Historie entnehmen, dass erstmals ein Ticket am 7. Januar aufgenommen wurde mit dem Hinweis, dass surfen im 4G Netz nicht möglich ist. Am 10. Januar erfolgte dann weitere Meldung bezüglich des 2G GSM Netzes.

Die Techniker konnten trotz mehrfacher Prüfung in den darauffolgenden Wochen keinen Fehler feststellen.

Ihr seid ja schon seit ein paar Jahren Kunden bei uns und bisher ward ihr zufrieden. Hat sich ggf. etwas in eurer (näheren) Umgebung verändert? Gibt es (neue?) (Groß-?)Baustellen? Ist ein höheres Gebäude oder Objekt im näheren Umfeld fertiggestellt worden?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann total verstehen, dass du verärgert bist. Aber irgendetwas scheint da die Verbindung bei euch von jetzt auf gleich gestört zu haben.

Zum Abschluss noch eine Verständnisfrage meinerseits: Es betrifft nur den Bereich eurer Wohnadresse, korrekt? Dann nur innerhalb oder auch außerhalb des Gebäudes?

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

Guten Morgen.

Es ist richtig. Das (derzeit) aktuelle Ticket ist die HDIT-955534. Und ich vermute, dass ich heute oder morgen noch eine SMS bekommen werde, wo wie üblich das gleiche steht. “...auch nach intensiver Prüfung...konnten wir keine technischen Beeinträchtigungen unseres Netzes feststellen...” 

Das kenne ich mittlerweile zu genüge. Manchmal bekomme ich die Meldung tagsüber und fahre dann nach Feierabend voller Hoffnung nach Hause und sehe: nix. Also nix hat sich geändert. Um das alles dann noch zu provuzieren lasse ich bewusst mein WLan aus und versuche (!) mit Edge die SelfCheck-Site zu laden. Nein, das macht keinen (!!) Spaß. Also WLan an, Site laden, SelfCheck durchführen und über die Mitteilung auf dem Screen lachen. “Unser Netz läuft einwandfrei.” Screenshot machen:

Also das sollte nun offensichtlich sein, dass hier etwas nicht ganz richtig läuft.

Es ist richtig, dass ich am siebten Januar das erste Ticket eröffnete. Und zeitgleich zu meinem Bedauern den Vertrag von meinen Sohn verlängert habe. Warum ich erst am siebten ein Ticket geöffnet habe? Wie schon geschrieben: Ich dachte mir nichts dabei dass das Netz eine Störung hat. Kann ja durchaus mal passieren. Sporadisch. Nur das war dann ja schon ein Dauerzustand.

Auch muss ich ehrlich gestehen: warum kann man nur einen Wert auswählen und nicht mehrere? Es ist schon eine kleine Herausforderung für einen Kunden die richtige Wahl zu treffen.

Ehrliche Frage - ehrliche Antwort: Prüfen die Techniker wirklich meine Störungen? Ich glaube nein. Das verläuft im Nirvana. Sonst hätte sich doch auch schon mal bei der Menge an Tickets jemand bei mir gemeldet. Fehlanzeige.

Nun noch zu den Fragen: Nein. Bei uns hat sich nichts geändert. Weder bei unserem Haus, noch im nahen Umfeld. Etwas weiter weg sind Bäume gefällt worden - und nein, da waren keine Masten dran. Es gibt auch keine Großbaustellen bei uns. Jedenfalls keine, die mir in irgendeiner Weise bekannt ist.

Richtig. Wir sind seit Dezember 2003 Kunde bei O2. Und wir wohnen seit 2004 an der Euch bekannten Adresse. Und hatten dort echt noch nie irgendwelche Probleme.

Richtig - es handelt sich ausschließlich um unsere Adresse. Innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Wenn ich unterwegs bin, kann ich ja auch schlecht pausenlos aufs Gerät schauen. 

Achtung: Kuriositäten gehen weiter. Ich kündigte am zehnten Februar und erhielt schon am 13. Februar eine E-Mail, dass meine Kündigung zu 01/2021 akzeptiert wurde. (In der Kündigung ging es um eine fristlose Kündigung.) Allerdings enthielt diese offensichtlich einen Fehler - so wurde nur meine Nummer gekündigt. Sinnlos. Also gleich noch eine hinterhergeschickt (wohlgemerkt am 13. Februar). Und hier habe ich BIS HEUTE kein Feedback. 

Krass war auch Vorgestern. Nach Feierabend hatte ich einen Termin. Plötzlich klingelt das Telefon und mein Chef (kein Witz) ruft mich an und wollte noch ein Projekt besprechen. Zack - Verbindungsprobleme. Edege, LTE, Edge, hin und her. Verbindungsabbruch. Ab nach draußen. Es war nass - aber ich konnte wenigstens halbwegs gut telefonieren.

Gruß, Florian

Hallo @DrFlorian 

Keine schöne Situation für dich.

Was könnte man tun, um die Situation erträglicher zu machen?

Alle Geräte haben die gleichen Empfangsprobleme, wie du schreibst. 

Wificalling scheint ja zu funktionieren, also könnte man es nutzen. 

Das Signal wechselt zwischen edge und Lte während des Telefonats. Einzige Möglichkeit wäre den Netzmodus auf "nur 2G" zu stellen.

Desgleichen kann man probieren testweise den Netzmodus auf "nur3G" zu stellen. Funktioniert es hast du gleichzeitig schnelleres Internet. Mit "2G" kann man nicht surfen, nur den Blutdruck steigern.

Wenn du dir eine kostenlose App wie "Opensignal" installierst, kannst du feststellen, in welcher Richtung die Sender stehen und wie stark das Signal ist. Damit kannst du den günstigsten Empfangsbereich feststellen. Bekanntlich ist dieser in Fensternähe in der Regel besser.

Vielleicht haben sich im Sendebereich Änderungen ergeben, die sich ungünstig auf deinen Empfangsbereich auswirken. Dazu kann ich nichts sagen. 

Offensichtlich sind keine Störungen seitens O2 bekannt. Ohne fremde Unterstützung wirst du wohl nicht aus dem Vertrag kommen und der Erfolg ist m.E. ungewiß.

Eine schwierige Situation.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

Gruß

Gmo

Hallo @DrFlorian,

danke für deine ausführliche Antwort und auch kritischen Anmerkungen.

Der Sachverhalt wurde gestern nachmittag nochmal an eine andere Fachabteilung weitergeleitet, das Ticket dazu ist derzeit noch offen.

Melde dich gerne zwischenzeitlich, sobald du was von den Kollegen hörst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Vivian

 

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Vivian

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. 

Die von Dir erwähnte Abteilung schloss heute Abend mein Ticket mit dem üblichen Cintent:

Lieber o2 Kunde,
auch nach intensiver Prüfung (Nr. HDIT-955534) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.
Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/welcome
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Ich mache jetzt wieder ein neues Ticket auf. So lange, bis sich jemand als Teamleiter oder Kundenmanager bei mir meldet.

Mein Bruder rief mich heute Abend an. Telefonat endete dann am Festnetz. 

Gruß, Florian 

Ich mache jetzt wieder ein neues Ticket auf. So lange, bis sich jemand als Teamleiter oder Kundenmanager bei mir meldet.

Also brauchst du hier keine Hilfestellung mehr, richtig?!

Benutzerebene 1

@o2_Vivian offensichtlich hat das Netz doch eine Einschränkung. 

Benutzerebene 1

Ich mache jetzt wieder ein neues Ticket auf. So lange, bis sich jemand als Teamleiter oder Kundenmanager bei mir meldet.

Also brauchst du hier keine Hilfestellung mehr, richtig?!

Sinnloser Kommentar. Sorry. 

Hallo @DrFlorian 

deinen Beiträgen entnehme ich, daß du fest davon überzeugt bist, daß das Problem auf Seiten O2 liegt, zumal das Problem bei allen Verträgen auftritt.

Wie ich verstanden habe, hat sich das Problem erstmalig nach dem Weihnachtsurlaub bei euch allen bemerkbar gemacht 

Tritt das Problem auch an anderen Orten auf mit eurem Vertrag oder nur speziell zuhause?

Das bloße Ausschalten des Gerätes mag in dem einen oder anderen Fall genügen und die Karte loggt sich neu ein. Es ist aber keine Gewähr dafür, daß die Probleme beseitigt sind. Besser wäre es das Netzwerk komplett zurückzusetzen. Hierzu gibt es für jedes Gerät unterschiedliche Vorgehensweisen. Die kannst du googeln oder falls du sie nicht findest, deinen Smartphonetyp nennen, dann kann man dir helfen.

https://www.google.com/search?client=avast&biw=1229&bih=608&ei=J3NjXu_UMvyT1fAP_ZuqgAQ&q=netzwerkeinstellungen+zurücksetzen+samsung&oq=netzwerkeinstellungen+zurücksetzen+samsung&gs_l=psy-ab.3..0l5j0i22i30l5.39464.40999..41591...0.5..0.81.515.7......0....1..gws-wiz.......0i71.KiIG7oMNR2o&ved=0ahUKEwivhIrfj4joAhX8SRUIHf2NCkAQ4dUDCAs&uact=5

Mein Schwager war vor 2 Jahren im Ausland, kam zurück und nichts funktionierte mehr. Sein Smartphone fand kein O2 Netz mehr. Neustart, ausschalten etc nichts hat geholfen. Die Lösung war ein einfacher Netzwechsel bzw Reset Wir haben das Netz auf einen fremdem Netzbetreiber gesetzt und nach Ablehnung wieder auf O2. Hierdurch erfolgte ein Reset der Simkarte. Als es immer noch nicht funktionierte, den Netzmodus einfach erst einmal auf nur 2G gestellt, danach wieder auf LTE automatisch. Die Karte loggte sich nun wieder automatisch ein und das war es. Ich empfehle dir das auch einmal zu versuchen. Schaden kann es nicht,

Ich würde auch einmal testen, ob das Netz bei euch eventuell mittlerweile überlastet ist. Ihr habt mehrere Verträge. Deshalb vielleicht bis auf eines alle Geräte ausschalten und schauen, ob sich eine Besserung ergibt. Falls ja, wäre es m.E. ein Indiz dahingehend..

Wichtig wäre zu wissen: “Haben denn Nachbarn in eurem Umfeld das gleiche Problem?”

Ich möchte dir hier nicht auf den Nerv gehen sondern lediglich versuchen zu helfen, die Situation zu klären.

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es wird oft Open Signal als App empfohlen. Ich finde diese App der bundesagentur aber wesentlich besser, da sie protokolliert auf 50 Meter genau und die Grundlage für die offizielle Netzverfügbarkeits Karte ist.

 

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Breitbandmessung/Breitbandmessung-node.html

 

Die App gibt es für Android und iOS, damit fehlen nicht 35% der Daten, wie bei Open Signal.

 

Ebenso kann man Speedtest machen, der in die offizielle Anbieter Durchschnittsliste kommt.

 

 

@o2_Vivian offensichtlich hat das Netz doch eine Einschränkung. 

 

Dieser Tage werden in deinem Bereich Arbeiten am Netz durchgeführt, die aber meinen Informationen nach nachts stattfinden.

Viele Grüße

Vivian

 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen.

Vielen Dank @Gmo für die ausführliche Hilfestellung. Keine Sorge: hilfreiche Tips stören überhaupt nicht. 
Ich werde tatsächlich mal versuchen, die Netzeinstellungen zurückzusetzen. Was ich schon versucht habe war das einloggen in ein Fremdnetz (Telekom und Vodafone) mit anschließendem Rückloggen ins O2 Netz. Leider hat das schon nichts gebracht. Nächster Versuch wird dann sein, die Einstellungen komplett zurück zu setzen. Allerdings werden dann (leider) sämtliche Bluetooth-Verbindungen gleich mit gelöscht. Warum das so sein soll ist mir ein Rätsel (Huawei P10). 

Auch habe ich das 2G/3G-Signal eingestellt gehabt um später wieder mal umzustellen auf “2G/3G/4G auto”. Leider auch ohne gewünschten Erfolg.

Die Nachbarschaft nutzt meines Wissens nicht das O2-Netz.

Es würde mich tatsächlich ein wenig wundern, warum plötzlich das Netz an genau unserem Standort “überlastet” sein sollte. Ich meine - die Geräte haben sich bei uns ja nicht verdoppelt oder gar verdreifacht. :grinning: Da meine Frau oft Vormittags zu Hause ist kann ich hier auch bestätigen, dass dies nicht der Fall ist. Dann ist nur ein Gerät bei uns.

Die Tools der Bundesnetzagentur wie @Denner schrieb und OpenSignal wie @Gmo schrieb hat bei mir ergeben, dass zwei Masten in der Nähe sind - und ich mit dem Verbunden bin, der weiter weg ist.

@o2_Vivian ich bin mal gespannt und werde sehen, ob sich etwas ändert. Verstehe dann nur nicht, wieso die SMS dann mit den Inhalt kommt, dass bisher keine Ursache für die Beeinträchtigung gefunden wurde…

Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen kommt.

Gruß, Florian

 

Hallo,

Vielleicht kann @Tom_ etwas zu den beiden Sendemasten sagen. 

Laut letztem screenshot scheint Umts in Gebäuden eingeschränkt und das smartphone verbindet sich wohl mit dem ferneren Funkmast. Wenn Lte funktioniert, wie auf dem screenshot angegeben, würde ich Volte aktivieren. Ist Volte nicht aktiviert schaltet das smartphone bei Anruf auf Gsm oder Umts und das Gespräch könnte abbrechen. Ist Volte aktiviert und Lte stabil sollte das Gespräch stehen. Wificalling wäre nicht erforderlich.

So verstehe ich die Situation. Ich hoffe, ich verzapfe keinen Mist. @Tom_  wird mich sicherlich gerne berichtigen, falls ich falsch liege.

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 1

@Gmo Ich habe VoLTE schon deaktiviert, da ich damit immer Abbrüche hatte. Mit allerdings auch.

Sicherlich braucht Ihr die Nummern der Sendemasten, oder? Da werde ich nachher nachschauen. Hab gestern natürlich vergessen die Screenshots zu machen. Zudem werde ich Deiner Empfehlung noch nachkommen und VoLTE wieder aktivieren. Mal sehen. 

Gruß, Florian

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn du das Haus verlässt, die App starten und Button Funklöcher erfassen antippen. Wenn du wieder heimkommst Messung beenden. 
 

Benutzerebene 1

Das sind die beiden Tower bei uns. 

Und das Erfahrungen von heute: LTE und fast halb sechs

Und eben das:

Die App der Bundesnetzagentur zeichnet leider nicht alles auf. Eben im Haus bewegt. LTE, 2G, nur Notrufe. Die App aber meinte ich wäre mit einem LTE Masten verbunden... Oder versteh ich das nicht? 

Egal. Jetzt mit WLAN könnte ich zumindest die Screenshots hochladen.

 

Edit o2_Vivian: Auf Wunsch des Users Bild bearbeitet

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die App beendet die Aufzeichnung, wenn du in einem wlan eingeloggt bist. Sie zeichnet solange auf, bis du aufhörst zu messen, oder bis der Akku leer ist. 
 

hier Aufzeichnung von Köln bis Darmstadt (3h)

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Um 17 Uhr warst du im LTE Mast um 20 nicht. Kann überlastet sein, oder du warst in dem anderen mast eingebucht.

 

 

Benutzerebene 1

Na ja, die Fahrt nach Hause von der Firma hatte ich geloggt. Und zu Hause angekommen sprang direkt von LTE auf EDGE. Und kein Eintrag kam. (wlan hatte ich bewusst die ganze Zeit deaktiviert)

 

Hallo @DrFlorian 

"Na ja, die Fahrt nach Hause von der Firma hatte ich geloggt. Und zu Hause angekommen sprang direkt von LTE auf EDGE"

Ich befürchte, daß du von Anfang an Recht hattest. Ich weiß nicht, was man als Kunde hier noch beitragen soll. Du hast ja alles deinerseits versucht, das Problem einzukreisen.

Du scheinst ja einen Flextarif zu haben laut screenshot. Sei froh. 

Ich hoffe für dich, daß O2 das Problem noch löst.

Gruß

Gmo

Deine Antwort