Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

seit einigen Tagen keine Registrierung mehr möglich in o2-de+


Benutzerebene 3
Hallo zusammen. Ich habe ein Sony Xperia Tablet Z. Damit war ich bisher immer im regulären O2-Netz eingebucht. Hier auf dem Dorf (98631 Westenfeld bzw. nach Eingemeindung 98630 Römhild OT Westenfeld) hatte O2 bisher nur 2G mit mittelprächtigem Empfang zu bieten. Vor ein paar Wochen fand die Netzzusammenlegung mit e-plus statt. Ich hatte einen neuen Netzanbieter "o2-de+" zur Verfügung. Dieses Netz konnte ich problemlos nutzen und hatte dort sehr gutes H+ zur Verfügung. Bis vor ein paar Tagen. Seitdem bin ich wieder im Netz von "o2-de" mit 2G-Verbindung unterwegs und kann mich nicht mehr in das e-plus netz einwählen. Das Netz ist zwar verfügbar, es wird auch als nutzbar angezeigt. Beim Verbindungsversuch sagt mir mein Tablet allerdings, dass eine Registrierung im e-plus Netz nicht möglich ist. Es war so schön die letzten Wochen mit einer ordentlichen Geschwindigkeit surfen zu können 😞 Ich habe keine Einstellungen verändert. Ich habe das Tablet neu gestartet. Ich habe Roaming eingeschaltet und ausgeschaltet probiert. Alles ohne Effekt. Warum ist das auf einmal so? Ändert sich das wieder?


26 Antworten

Benutzerebene 6
Hey janketh,

welchen APN nutzt du? Hast du diesen geändert?

Lieben Gruß,

Chantal

Benutzerebene 3
Hallo Chantal,

Danke, dass Du Dich meines Problems so schnell angenommen hast. Ich habe keinerlei Einstellungen geändert. Ich nutze den APN "o2.internet".

Grüße zurück,

Thomas

P.S.: Na nu werde ich aber verrückt!!! Ich bin jetzt aktuell woanders (PLZ 98544). Hier ist mein Tablet im Netz "o2-de+" eingebucht, völlig von allein, ohne dass ich etwas gemacht habe! Das scheint also ein regionales Problem des im ersten Beitrag genannten Ortes zu sein!?!?!?

Hallo,

das Problem ist mir und anderen Nutzern bekannt.

Schau mal hier https:///thread/59076

Dort berichten neben mir auch einige Andere von dieser Situation.

Nur seitens o2 will man noch kein allgemeines Problem erkannt haben.

Meistens wird sogar vermutet (wie bei Dir auch) der User hätte die Einstellungen an seinem Telefon verändert - sehr bequeme Argumentation...

Ich rate Dir, es der Hotline oder im Chat zu melden und eine Fehlermeldung erstellen zu lassen.

Wahrscheinlich wird dieses Problem nur angegangen, wenn eine gewisse Anzahl von betroffenen Nutzern  überschritten wird.

Grüße

Benutzerebene 3
Hallo Wechselwillig,

Danke für die Info. Ich habe mir vorhin Deine Beiträge bereits durchgelesen und mich sehr gewundert, wie man seitens O2 derart auskunftsunwillig sein kann. Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass versucht wird, ein offensichtliches Problem einfach wegzudiskutieren. Das hilft den Kunden nicht. Zumal alle das gleiche Problem hatten. Erst war das Netz "o2-de+" nutzbar, dann, ohne dass jemand Einstellungen verändert hat, auf einmal nicht mehr. Dafür muss es ja eine ganz einfache Erklärung geben. Da muss ja jemand aktiv etwas geändert haben bei O2 im Rahmen der Netzzusammenlegung. Verblüffend ist nur, dass es in diesem Unternehmen offenbar derart an interner Kommunikation mangelt, dass das keiner rauszukriegen imstande ist.

Danke für Deinen Tipp. Ich werde mich nun wohl auch an die Hotline wenden.

Gruß,

janketh

Benutzerebene 3
So. Ich habe mit der Hotline telefoniert. Kern der Aussage vom Mitarbeiter: Es gibt an meinem Standort derzeit keine E-Plus Antenne, die mir in irgend einer Weise überhaupt ein E-Plus Netz (in welcher Qualität auch immer) liefern könnte. Hier gibt es aktuell nur O2-Netz und das nur in 2G. Das deckt sich soweit mit meinen Beobachtungen. Der Kollege sieht aber, dass es unweit meines Standortes eine neu gebaute E-Plus Antenne gibt, die aber noch offline ist. Seine Erklärung, die aber nicht mehr als eine Vermutung ist, wäre, dass diese neue Antenne kürzlich eventuell einen Testlauf absolviert haben könnte und ich so zu meinem 3G-Eplus Empfang gekommen bin. Er hofft und vermutet, dass diese Antenne bis Mitte/Ende Mai, bis die Netzzusammenlegung O2 <-> E-Plus komplett abgeschlossen ist, ihren regulären Sendebetrieb aufnimmt und ich so wieder in den Genuss von 3G kommen werde. Genau konnte er es mir allerdings nicht sagen, da die Informationen zur Umstellung (wann wo was passiert) der Hotline nicht derart detailliert vorliegen. Er empfahl mir, zunächst mal bis Mitte/Ende Mai abzuwarten was passiert. Wenn sich nichts ändert, soll ich nochmal anrufen. Dann schauen die sich den Status der neu installierten E-Plus Antenne nochmal an, ob die dann in Betrieb ist oder nicht.

Hmmm. Was soll ich als Kunde nun davon halten? Gut, die Auskunft in Verbindung mit den Vermutungen des Mitarbeiters klingt soweit schlüssig. Kann ich wohl nur abwarten. Ich hoffe das hilft hier dem einen oder anderen vielleicht auch ein Stück weiter...

Benutzerebene 2
ich hab das gleiche Problem.

seit April war o2-de+ möglich...schöne H+ geschwindigkeit sogar in Gebäuden wo ich sonst mit O2-DE nur edge hatte!

nun ist seit Anfang Mai KEIN o2-de+ mehr da...nicht mal in der manuellen Netzsuche!!

erst gehts, dann wirds wieder abgeschalten?!?!

etwas veräppelt kommt man sich da schon vor ☹️

Benutzerebene 4
Willkommen im Club☹️

Benutzerebene 4
Hier die Antwort eines o2 Mitarbeiter der das selbe Problem hat. https://

Benutzerebene 7
Hi CHGICEMAN,

ich erkläre dir jetzt mal das genaue Vorgehen, wie eine mögliche Störung von uns untersucht wird.

Zu erst schauen wir uns unsere Störungstool ob eine bekannte Störung in deinem Adressbereich vorlegt (Für dich, sieht das so aus Klick) Ist in diesem nichts bekannt, gehen wir erstmal davon aus, dass keine Ursache vorliegt, da der Technik an dem Ort bisher nichts bekannt ist. In dem Falle kommen Rückfragen von uns so dass wir andere Ursachen ausschließen können. Hilft alles nichts und ist die Ursache vermutlich das Netz, sollte dann auch ein Ticket erstellt werden somit die Technik prüft was los ist.

Als Beispiel. Es wäre doch ärgerlich wenn wir dich direkt darauf hinweisen ein Ticket zu erstellen, du nach Tagen Rückmeldung bekommst dass keine Einschränkung der Station vorliegt und die Ursache etwas komplett anderes war, was man bereits direkt hätte klären können.

Nun zu deinem kopierten Chat Verlauf.

CHGICEMAN: Kennt man das Problem schon?

2ter o2 Mitarbeiter: Leider sind mir darüber noch keine genauen Informationen bekannt. Lediglich bekannt ist, dass sie nicht der einzige mit dem Problem in Ansbach und umgebung sind. 2ter o2 Mitarbeiter: Ich selbst komme aus Schwabach und hatte gestern Verwandschaft in Ansbach besucht und hatte den selben Fehler.




Auch der o2 Mitarbeiter im Chat gibt dir die selbe Antwort. Auch wir sehen keine Störung, sehen jedoch mehrere Threads dazu. Da der Technik zur Störung bisher jedoch nichts bekannt ist, können wir dir auch nicht zusagen dass eine BEKANNTE Störung vorliegt. Der Mitarbeiter hat dies anscheinend auch nur bemerkt, da er selber vor Ort war. Er hat grundsätzlich die selben Infos wie wir.



CHGICEMAN: Im Forum wird das nämlich etwas anderes dargestellt, vom manchen O2 Mitarbeiter




Und jetzt bitte ich dich ganz direkt diese Unterstellungen zu unterlassen. Wir sagen nicht das definitiv keine Störung vorliegt, sondern in jedem deiner Beiträge dass keine BEKANNTE Störung vorliegt.




Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, was der Mitarbeiter im Chat dir jetzt anderes mitteilte, als wir bisher.




Gruß,

Marc







Benutzerebene 7
Hi poci,

in welchem Bereich kommt dies denn vor?

Gruß,
Marc

Benutzerebene 2
hi

96317 Kronach

hab auch hier schon was geschrieben

https://hilfe.o2online.de/thread/60429

Gruß

patrick

Benutzerebene 3
sowie beim Ersteller der ursprünglichen Frage in 98630

Benutzerebene 4



CHGICEMAN: Im Forum wird das nämlich etwas anderes dargestellt, vom manchen O2 Mitarbeiter




Und jetzt bitte ich dich ganz direkt diese Unterstellungen zu unterlassen. Wir sagen nicht das definitiv keine Störung vorliegt, sondern in jedem deiner Beiträge dass keine BEKANNTE Störung vorliegt.

Gruß,

Marc







@o2_Marc

das Ihr so wie du beschrieben hast Arbeiten müsst, ist mir inzwischen bekannt, bzw. aufgefallen.

Wie bitte, kann es "keine BEKANNTE Störung" sein, wenn doch soviel andere, ebenfalls die gleichen Störungsmeldungen hier im Forum schreiben und das bei unterschiedlichen PLZ? Alleine ich habe die Meldung für 2 PLZ und der o2 Mitarbeiter im Chat hat dies bestätigt.

Oder ist mit der "nicht BEKANNTEN Störung" gemeint, dass dies bei eurem Servicetool nicht als solches angeführt wird? Und wieso wird die Störung eigentlich nicht im Live Check angezeigt?

Hallo poci,

ich habe gerne nachgesehen.

Auch für mich sieht es so aus, als wären einige Stationen in deinem Gebiet bisher noch gar nicht freigeschaltet worden.

Meine Kollegen haben in deinem Datensatz auch bereits ein Ticket zur Überprüfung aufgenommen, da du dich ja bereits zuvor ohne Probleme einwählen konntest.

Dieses Ergebnis müssen wir nun abwarten. Vorerst kann ich dich daher nur um Geduld bitten.

@CHGICEMAN



Oder ist mit der "nicht BEKANNTEN Störung" gemeint, dass dies bei eurem Servicetool nicht als solches angeführt wird? Und wieso wird die Störung eigentlich nicht im Live Check angezeigt?



Ganz genau, das ist damit gemeint.

Im Livecheck werden Störungen von Basisstationen angezeigt.

Zum Beispiel aufgrund von Unwettern, Umbauarbeiten, Überlastungssituationen etc.

Sollte dies in deiner Region der Fall sein, kann es natürlich auch zu Einschränkungen im National Roaming kommen.

Die Stationen selbst laufen in deinem Gebiet aber fehlerfrei. Selbstverständlich ist es auch ein Fehler, dass du dich momentan nicht ins E-Plus Netz einwählen kannst, obwohl die Stationen bereits freigegeben sind.

Dies ist aber kein Fehler der aktuell über den Livecheck dargestellt wird.



Bei einer bekannten Störung ist uns die Ursache in der Regel auch immer bekannt und wir wissen wo ansetzen müssen.

Aktuell können wir aber noch nicht sagen, aus welchem Grund die Einwahl in diesem Gebiet nicht möglich ist.


Daher benötigt die Technik extra Angaben und es müssen Tickets erstellt werden.

Gruß

Antje

Benutzerebene 3
Kann mir jemand erklären, warum ich an meinem Standort, an dem o.g. Problem auftritt, laut den offiziellen Angaben zur Netzabdeckung auf der E-Plus Homepage, angeblich wunderbaren Highspeed-Internetzugang sogar innerhalb von Gebäuden haben soll, es aber definitiv nicht funktioniert!?!?!?!?!?!? Siehe die beiden Screenshots (Stand heute Morgen).

Wenn ich Neukunde wäre und würde meine Kaufentscheidung für einen schnellen Internetzugang hier im ländlichen Raum auf Grundlage dieser offiziellen Informationen im Internet treffen, dann würde ich mich ganz schön hinters Licht geführt fühlen. Warum werden hier offensichtlich falsche Informationen veröffentlicht?



Zur Erinnerung: Der Mitarbeiter an der Hotline hat die Tage gesagt, er sehe überhaupt keine aktive E-Plus-Antenne hier an meinem Standort.




Benutzerebene 7
Hallo janketh,

die nächste E-Plus-3G-Station wird mir leider erst in Walhaus angezeigt. Warum laut der Netzkarte dennoch eine 3G-Versorgung für deinen Standort angezeigt wird, beruht wahrscheinlich auf mathematischen Berechnungen. Die tatsächliche Netzverfügbarkeit kann davon abweichen. Daher ist es genrell empfehlenswert vor einem Vertragsabschluss mittels einer Prepaidkarte den tatsächlichen Empgang zu testen.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 3
Hallo Carina,

Danke für Deine Antwort. Die 3G-Versorgung an meinem Standort ist definitv keine mathematisch berechnete Utopie. Denn, wie der Startbeitrag erklärt, hatte ich genau hier schonmal 3G in bester Qualität über das E-Plus-Netz! Leider kann mir keiner erklären, warum das so gewesen ist, warum das jetzt nicht mehr so ist und ob das jemals wieder so sein wird. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und seeeehr schade finde.

Grüße,

Thomas

Benutzerebene 2
ist ja bei mir das gleiche...es ging wunderbar, nun nichtmehr.

e-plus netz finde ich ja auch und 3G hatte ich auch bis anfang mai (sogar IN gebäuden)

ich war am SO in Nürnberg und da konnte ich mich ohne Probleme ins E-Plus / O2-de+ netz einwählen.

versuch ich das hier in 96317, schlägt die Einwahl fehl!

aber naja, mehr wie warten kann man ja nicht bis mal wer den schalter wieder umlegt 😀

Benutzerebene 3
...was mich sehr nachdenklich stimmt, poci, dass bei O2 niemand zu wissen scheint, ob da wer wann wo überhaupt einen schalter umgelegt hat. Geschweige denn ob der irgendwann wieder umgelegt wird.

Benutzerebene 4
Das stimmt so nicht. o2 kennt das Problem, weil mein Ticket seit über 2 Wochen offen ist und noch nicht fertig bearbeitet wurde. Nach einem Nachfragen von mir, hatte ich einen o2 Mitarbeiter dran, dem das selber passiert ist, und die Techniker arbeiten daran. Nun heißt es wohl abwarten. Versprochen war auch die Umstellung bis Ende Mai, also kann es dazwischen immer mal nicht richtig funktionieren.

Benutzerebene 3
Chgiceman, Dein Ticket ist seit geschlagenen 2 Wochen offen? Auf Nachfrage heißt es, dass die Techniker dran arbeiten? Handfeste Informationen für einen Kunden mit einem Störungsticket gibt es keine? Wo dran arbeiten die? Und Du bist der Meinung, dass meine Behauptung, so nicht stimmt? OK 😀

Eine Aussage, die ich mir von einer gut informierten Hotline erwarte, wäre zum Beispiel: "Im Rahmen der Netzzusammenlegung mit E-Plus hat O2 seine Planung der flächendeckenden Versorgung mit High-Speed-Internet über das Mobilfunknetz überarbeitet. Es wurden zahlreiche neue Antennen installiert. Diese wurden im Zeitraum von ... bis ... einem Testlauf unterzogen. Daher kam Sie bekamen Ihr Signal von der Antenne xyz. Die endgültige Inbetriebnahme ist geplant für ....!"

- und nicht wie bisher -

"... und Sie hatten 3G-Signal? ... Kann nicht sein. Die nächste Antenne ist meilenweit weg. Eigentlich dürften Sie keinen Empfang haben ... Das ging wirklich? ... Kann ich mir nicht erklären ... Ich habe keine Informationen zum Netzausbau ... Vielleicht ... Eventuell ... Wahrscheinlich ..."

Daher kam meine, zugegebenermaßen mit Unverständnis untermalte, Behauptung, dass offenbar bei O2 niemand zu wissen scheint...

Aber mehr als abwarten kann der Kunde eh nicht. Der Einzelne hat doch sowieso keinen Hebel. Mich stört bloß die Informationspolitik. Man fühlt sich wie ein Hund, der immer nur Trockenfutter bekommt und dem man eine fette Wurst vor die Nase hält und die dann wieder versteckt. Sorry, ein blöderer Vergleich ist mir nicht eingefallen 😉

Benutzerebene 4
Ja ich glaube das die Techniker und die in der Entwicklungsabteilung wissen was los ist, aber nicht jeder Servicemitarbeiter bei o2, wie die Hotline oder hier im Forum die Einzelheiten kennen.

Ich stimme dir zu, dass es schöner wäre, wenn mehr Infos heraus gegeben werden würde, aber das ist deren Politik und ist bei den anderen Anbieter, wie Telekom, Vodafone usw... nicht anderes.

Benutzerebene 3
So Leute, wie siehts bei euch aus? Ich habe seit eben wieder feinstes H+-Signal!!!!!!!!!!!

☺️

Das freut mich - Glückwunsch,

Dann hoffentlich nicht nur für Minuten/Stunden/Tage... sondern diesmal etwas längerfristiger ☺️

Ich sitze noch auf dem Trockenen.

Zum Thema Informationspolitik: mein 16 Tage alter Ticker hat auch noch nichts ergeben (nicht mal eine Rückmeldung), außer 2 sms-Umfragen zur Zufriedenheit 😏

Benutzerebene 2
bei mir gehts auch wieder.

kam die Tage ne sms:

Sehr geehrter o2-Kunde, wir haben National Roaming sukzessive in ganz Deutschland ausgerollt. Dabei haben wir genauestens beobachtet und analysiert, wie sich das Netz in den einzelnen Regionen verhält. In extrem seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass National Roaming in einem der beiden verfügbaren Netze zu Kapazitätsengpässen führt. In diesem Fall müssen wir zur Sicherstellung einer optimalen Netzqualität National Roaming lokal leider temporär wieder deaktivieren. Mit freundlichen Grüßen,Ihr o2-Team.

zwei Stunden später kam noch eine sms:

Sehr geehrter o2-Kunde, wir haben das Nationale Roaming im Netz von E-Plus wieder aktiviert. Mit freundlichen Grüßen,Ihr o2-Team.

seit dem funktioniert wieder alles

Deine Antwort