Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit einem Jahr Reparatur an Basisstation ! Kann das sein ?


Seit einem Jar habe ich und ebenfalls sehr viele meiner Kollegen in 85221 Dachau Erich Ollenhauer Straße keinen O2 Handy Empfang mehr im Gebäude auf den wir aber dringend (Dienstlich) angewiesen sind.
Eines meiner Diensthandys mit Telekom Sim funktioniert sogar im tiefsten Keller ohne Probleme.
Auch O2 hatte bis vor einem Jahr in jedem Winkel des Gebäudes einwandfrei funktioniert, jetzt bzw. seit nunmehr einem Jahr betritt man nur das Gebäude und der Handy Empfang ist weg.
(sie sind in keinem Netz registriert)
Viele Telefonate und Schreiben mit unseren Anbietern von O2 brachten mir und meinen Kollegen nur Tränen in die Augen da man Aussagen bekommt wie "sie können ja ihren Anbieter wechseln" "Da können wir nix machen" oder legen sie sich halt ein zweites Handy mit anderem Anbieter zu"
Das kann es doch wirklich nicht sein ! ?
Der Live Check bei O2 bringt seit einem Jahr folgendes Ergebnis

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

Diese Meldung bekomme ich und meine vielen Kollegen seit einem Jahr!
Einige Kollegen haben , da sie auch keine Hilfe oder Antwort erhalten wann die Reparatur endlich abgeschlossen ist, ihre Verträge bei O2 gekündigt.
Mittlerweile sammeln sich Beschwerden vom Landratsamt und Firmen (weil man über die O2 Nummern) nicht oder nur seltenst erreichbar ist.
Traurig ist daran dass man 2 große Funkmasten vom Gebäude aus auf zwei Häusern sehen kann da sie sich nur ca 100 - 150 Meter entfernt von uns befinden.
Ständig kann ich beobachten wie Kollegen aus dem Fenster hängen oder vor die Tür gehen um telefonieren zu können....
Komischerweise funktioniert das O2 Netz in unserem Gebäude ab und zu mal für ne Stunde im letzten Winkel des Gebäudes zu 100% aber das nur alle paar Tage mal kurz.
Mittlerweile laufe ich mit 2 extra Diensthandy herum die über einen anderen Anbieter laufen.
Also insgesamt 3 Stück mit meinem eigentlichen S9 und O2
Wo erfahre ich wann und ob die Telefonverbindung über O2 überhaupt irgendwann mal wieder funktioniert wie vor einem Jahr?
Wie kann das in unserer heutigen digitalen Zeit und das in Deutschland, sein dass man in einem Zeitraum von jetzt schon einem Jahr einen stinknormalen Funkmasten nicht zum laufen bringt und zum telefonieren in einer Stadt vor die Tür gehen muss?
Sorry für den langen Text und die Aufregung aber ist es nicht traurig wenn man ein Jahr vertröstet wird und doch nichts passiert.
PS. Sicher könnten wir alle den Anbieter wechseln aber weswegen wenn garantiert wird dass in und um unser Gebäude ein Top Empfang von O2 Garantiert wird ?
icon

Lösung von Hermann M. 11 August 2019, 19:25

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Hermann M.,
willkommen in der o2 Community.

Einschränkungen sind immer ärgerlich. Da kann ich dich voll verstehen. Ich habe mir die entsprechende Adresse einmal angeschaut. Leider kann ich nicht mehr feststellen, als du auch. Mehrere Basisstationen in der Umgebung sind gestört bzw. müssen gewartet werden. Eine Dauer oder einen Termin kann ich leider nicht einsehen. Diese Informationen bekomme ich nicht 😕

Hat euer Arbeitssitz funktionierendes Wlan? Wäre das WiFi Calling vielleicht eine Option?

Viele Grüße,
Flo
Guten Abend Flo
Danke für deine Reaktion auf meinen Post.
Wir haben zwar "bedingt" auch W-Lan jedoch ist dieses aufgrund des Datenschutzes extrem stark eingeschränkt.
Ich bin in einer Außenstelle des Landratsamtes, bei dem ich beschäftigt bin daher ist der telefonische Kontakt zum LRA von der Außenstelle für mich und einige Kollegen sehr wichtig.
Derzeit sind IT Techniker im Haus beschäftigt die ein separates abgesichertes W-Lan im ganzen Haus installieren jedoch wird dies noch ein paar Monate dauern bis es fertig ist bzw. freigegeben wird was aber hauptsächlich an den sehr vielen Bürokratischen Hürden liegt...
Jedoch spielt auch das "Prinzip" eine große Rolle da es die Betreiber der Funkmasten in einem Jahr noch nicht zustande bekommen haben ihn wieder vernünftig in Betrieb zu nehmen aber dafür wird man bei Anrufen immer wieder vertröstet dass es in 2 Wochen oder beim nächsten Anruf in ca 4 Wochen wieder problemlos funktionieren wird.
Ab und an gelingt es anscheinend auch da manchmal der altgewohnte Empfang bis in das tiefste Zimmer im Keller absolut top ist aber das hält meist nur ne halbe oder mal eine Stunde dann geht tagelang wieder nichts mehr.
Dein Vorschlag, ob Wi-Fi Calling eine Option wäre ist natürlich eine Option aber auch einfach den Anbieter wechseln wäre ne Option wie es schon einige o2 Nutzer in unserem Haus getan haben jedoch wäre die bessere Option wenn der Betreiber der Masten mehr Wert auf den Erhalt seiner Kunden legen würde und sich um solche Probleme zügiger kümmern würde.
im o2 Netzt gibt es ja schon immer sehr viele Orte an denen es zu Abbrüchen oder gar keinem Empfang kommt trotz der Werbungen dass alles gut ist...
Ich habe von alle dem nicht wirklich viel Ahnung was die Handy Netze betrifft jedoch laut meiner Erfahrungen hat o2 eines der schlechtesten Netze in Deutschland oder zumindest die größten Empfangsprobleme.. ? ! ?
Dass viele Monate oder gar 1 , 2 Jahre bei defekten Masten nichts passiert ist ja anscheinend auch kein Einzelfall wie man in viele Berichten im Netz lesen kann.
Das vernünftigste wird vermutlich doch sein, wie es schon manche Kollegen getan haben den Anbieter bzw. das Netz zu wechseln.
Sicher wird es da auch ab und an Probleme geben aber ich denke dass diese Anbieter nicht 1-2 Jahre zum beheben brauchen wenn schon einmal Top Empfang in einer bestimmten Gegend war.
Rechne ich meine Grundgebühren auf den oben genannten Standort um, an dem ich das Handy am dringendsten und meisten benötige, bezahle ich gut 2/3 Grundgebühr im Monat umsonst für eine Dienstleistung die zwar angeboten aber nicht erbracht wird.
Zumindest seit einem Jahr da ja vorher der Empfang zur Telefonie aber auch mobiles W-Lan keinerlei Einschränkung im ganzen Gebäude hatte.
Freundliche Grüße und nochmals danke für deine Reaktion Floh..
Benutzerebene 7
Hallo @Hermann M.,
danke für deine Rückmeldung. Zur Behebung der Einschränkungen an deinem Standort kann ich dir leider keine direkte Informationen geben. Du kannst dich natürlich gerne hier informieren. Falls sich etwas geändert hat, geb ich dir dann eine Rückmeldung!
Das sich Störungsmeldungen in unserer Community hier häufen, liegt natürlich daran, dass sich in der Regel Kunden melden, die ein Problem haben.
Im allgemeinen schreitet der LTE Ausbau im gesamten Telefónica Netz aber gut voran 🙂

Ich hoffe, dass sich die Einschränkungen in der von dir angegebenen Adresse bald beheben lassen.

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort