Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit 8(!) Monaten steht der LiveCheck für 83209 Prien am Chiemsee auf gelb. Seit dem kein mobiles Internet mehr, nicht mal 2G!


Seit 8 Monaten steht der LiveCheck für 83209 Prien am Chiemsee auf Störung (gelb). Seit 8 Monaten hat man im ganzen Ort keinerlei mobiles Internet mehr, nicht mal 2G. Keine WhatsApp geht raus oder rein und auch sonst funktioniert keine App die auf Datenanbindung angwiesen ist.

Wann wird das denn endlich mal behoben?? Oder muss ich mir einen anderen Anbieter suchen (die übrigens teilweise mittlerweile 4G in Prien anbieten)?

icon

Lösung von Tom_ 31 July 2019, 09:10

Zur Antwort springen

12 Antworten

Hallo liebes O2 Team,

kann ich in der Sache noch mit einer Information rechnen, wann die Störung behoben wird? 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mal schauen, was @o2_Emanuel‌ dazu sagt ☺️

Der Kundendienst ist auf keinem Weg erreichbar.  Hotline schmeißt nach 45 Min. Wartezeit raus und verweist auf den online Chat. Der Online Chat gibt nach 30 Minuten die Meldung er sei überlastet und verweist auf die Hotline. Der Widerspruch sollte klar sein? 

Da ich also auf KEINEM Kanal mein Anliegen beantwortet bekomme mache ich jetzt die Kündigung fertig. Danke für nichts. 

in Prien hat sich immer noch nichts gebessert.
Der Empfang ist auch beim Telefonieren grottig, es hakelt dauernd im Gespräch.
An den meisten Stellen im Ort nur EDGE, darüber aber so gut wie NULL Datenaustausch möglich (obwohl oft sogar alle Empfangsbalken angezeigt werden). An manchen Stellen inzwischen LTE, auch mit z.T. allen Balken, aber auch dort oft der Datenaustausch extrem langsam.

Frage an O2: Habt Ihr noch ernsthaft vor, in Prien am Chiemsee was zu ändern? Und falls ja wann?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Frage an O2: Habt Ihr noch ernsthaft vor, in Prien am Chiemsee was zu ändern? Und falls ja wann?
die Moderatoren haben keinen Einblick in die Planungen.

Entscheide dich bitte für einen einzigen Thread.

Ein einziges Anliegen über mehrere Threads zu verteilen, sorgt nicht unbedingt für Übersichtlichkeit hier im Forum, es ist mehr Arbeit für die Mods, und es verstößt gegen die Nutzungsbedingungen des Forums. Ich denk es wäre sinnvoll, da mal reinzuschaun.
--> https://hilfe.o2online.de/willkommen-so-funktioniert-die-o2-community-2/netiquette-unsere-forum-regeln-in-der-o2-community-459053
Hallo @stoamandl ,

momentan ist dort leider eine Störung im GSM-Netz vorhanden.
Arbeiten gab es z.B. gestern, weitere Arbeiten werden die nächsten Tage noch folgen.

Bezüglich des Ausbaus haben wir wie @Tom_ schon sagt leider keine Informationen mehr, welche wir dir pro Ort mitteilen könnten.
Wie es also genau in Prien mit dem Ausbau weitergehen wird, wissen wir in diesem Kanal leider nicht.

Viele Grüße,
Kurt
Halla @o2_Kurt
was genau heißt denn "momentan"?
GSM funktioniert dort, wie schon gesagt, seit langem nur zum Telefonieren und das oft nicht sehr gut.

Bezüglich des weiteren Ausbaus scheint niemand Informationen zu haben, weder hier im Forum noch bei der Hotline - läßt leider den Kunden darauf schließen, daß O2 und die Telefonica "planlos" sind - ja, mal ehrlich: Netzprobleme, die seit gut 10 Jahren an ein und demselben Ort bestehen, bei O2 bekannt sind (ja, man bekommt bei Beschwerdeanrufen regelmäßig Geld rückerstattet, das schlechte Gewissen ist also scheinbar da) und nicht behoben werden zeugen nicht von der Zukunftsorientierung eines Telekommunikationsunternehmens.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Bezüglich des weiteren Ausbaus scheint niemand Informationen zu haben, weder hier im Forum noch bei der Hotline - läßt leider den Kunden darauf schließen, daß O2 und die Telefonica "planlos" sind
Die Infos wären schon da, nur haben weder die o2 Moderatoren, noch die o2 Hotline, noch o2 Shops einen Einblick in die Planungen.

Die einzige offizielle Stelle, die etwas mehr Einblick in die Planungen hat, wäre der Twitteraccount von Telefonica Deutschland
--> https://twitter.com/telefonica_de

Zum Thema "geplanter LTE Ausbau" habe ich mal einen Artikel geschrieben:
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/info-ist-ein-lte-ausbau-in-meiner-umgebung-geplant-484668
Dir steht es frei, die Standortbescheinigung "570285" von der BNetzA anzufordern. Darin könntest du erfahren, ob vielleicht schon etwas LTE in Planung ist. Einen Zeitplan erhältst du damit allerdings nicht.

Nur noch eine kleine Info am Rande.
Im Nachbarort (Rimsting) versucht die "Deutsche Funkturm" seit 815 Tagen einen Genehmigung für einen Mobilfunkstandort zu bekommen - bislang ohne Erfolg. Es liegt also nicht immer nur an den Netzbetreibern..
Benutzerebene 2
Hallo stoamandl,

ehrlich gesagt schau nach, wann dein Vertrag ausläuft und wechsel anschliessend den Anbieter.
Gerade bei den wichtigen Themen, wie Netzausbau und -erweiterung ist Telefonica sehr verschlossen mit Informationen. Ich finde das Schade und erleichtert nicht die Arbeit der Moderatoren.
Die Standortbescheinigungen sind aus Erfahrung interessant ( dank Tom 🙂 ), jedoch geben diese keine Garantie, ob der Standort überhaupt ausgebaut wird. In meinem Ort sind die Bescheinigungen teilweise schon 2 Jahre alt , ohne technische Aufrüstung der Antennen oder Basisstationen.

Beste Grüße,

Roadrunner

Seit heute gibt´s tatsächlich gut funktionierendes LTE in Prien 🙂

Benutzerebene 7

Seit heute gibt´s tatsächlich gut funktionierendes LTE in Prien 🙂

 

Das ist klasse! Danke für dein Feedback dazu :relaxed:

Hallo zusammen,

nachdem ich die gesamte Saison am See nur 0 bis 4  MB./sek hatte oder gleich gar nichts im LTE ging - vermutlich weil mal 500 Urlauber am See waren- sollte da mal ordentlich nachgebessert werden.

Was sollen den die Urlauber  von Bayern denken ?

Lederhose und null IT ?

Also liebe Techniker, wir sind im Jahr 2020 mit 5G und nicht mehr mit Postkutschen unter

wegs 🥴

Grüße vom See

 

Deine Antwort