Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sehr schlechte Sprachqualität


Hallo zusammen,

seit bereits einiger Zeit haben meine Frau und ich unabhängig voneinander eine sehr schlechte Sprachqualität bei Telefonaten. Die Gespräche sind abgehackt, man versteht seinen Gesprächspartner nicht bzw. wird selbst nicht verstanden. Hierbei ist es egal, ob wir innerhalb des o2-Netzes telefonieren oder in andere Mobilfunknetze bzw. ins Festnetz. Das Problem tritt nicht nur in der Wohnung (PLZ 44139) auf, sondern auch weitläufig draußen im Umfeld.

Wir nutzen unterschiedliche Smartphones (iphone 7 bzw. iphone 8 ) und haben bereits Änderungen an den Einstellungen (LTE deaktiviert bei Daten bzw. Sprache) vorgenommen, die zu keiner nennenswerten Verbesserung geführt haben.

Innerhalb der Wohnung schaffen zwar WLAN-Anrufe Abhilfe, außerhalb der Wohnung bestehen die Probleme aber weiterhin.

Ich freue mich auf eure Hilfe 🙂
icon

Lösung von Anonymous 24 June 2019, 12:07

Zur Antwort springen

6 Antworten

Was heißt „weitläufig im Umfeld“?

Schon online nachgeschaut, ob vielleicht eine Störung an einer Basisstation in der Nähe gemeldet ist? https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Problem tritt nicht nur in der Wohnung (PLZ 44139) auf, sondern auch weitläufig draußen im Umfeld.
Schau mal auf die Seite Netzstörung? Checke das o2 Mobilfunknetz online und gibt dort deine genaue Adresse ein. Dann siehst du, ob es da eine Störung gibt. Wenn dort angeben ist, das alles in Ordnung ist und es demzufolge keine Störung gibt, dann kannst du auf den blauen Balken "Ich stimme dem nicht zu" klicken und der Netzwerktechnik eine Störung melden.

Gruß, Sonic28

Das Problem tritt nicht nur in der Wohnung (PLZ 44139) auf, sondern auch weitläufig draußen im Umfeld.Schau mal auf die Seite Netzstörung? Checke das o2 Mobilfunknetz online und gibt dort deine genaue Adresse ein. Dann siehst du, ob es da eine Störung gibt. Wenn dort angeben ist, das alles in Ordnung ist und es demzufolge keine Störung gibt, dann kannst du auf den blauen Balken "Ich stimme dem nicht zu" klicken und der Netzwerktechnik eine Störung melden.

Gruß, Sonic28



Der "Live Check" kommt bei meiner Adresse zu dem Ergebnis, dass die Basisstation einwandfrei funktioniert. Ich habe die Störung zweimal der Netzwerktechnik gemeldet, beide Male wurden keine Probleme festgestellt.

Das Problem tritt auch mehrere hundert Meter um meine Wohnung herum auf.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Der "Live Check" kommt bei meiner Adresse zu dem Ergebnis, dass die Basisstation einwandfrei funktioniert. Ich habe die Störung zweimal der Netzwerktechnik gemeldet, beide Male wurden keine Probleme festgestellt.

Das Problem tritt auch mehrere hundert Meter um meine Wohnung herum auf.

Wenn ich dort deine angegeben Postleitzahl 44139 eingebe, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:


Gruß, Sonic28
Das ist richtig: Gibt man die PLZ ein, wird eben jene Meldung angezeigt. Eine Überprüfung meiner genauen Adresse innerhalb der PLZ kommt aber zu dem Ergebnis, dass die in der Nähe befindliche Basisstation störungsfrei funktioniert.
Wenn die PLZ betroffen ist, das Problem sowohl bei Deiner Frau als auch bei Dir und überdies (auch) mehrere 100m um Deinen Wohnort herum auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit ausgesprochen hoch, dass es an der gemeldeten, eingeschränkt funktionierenden Basisstation liegt.

Dass mit Eingabe Deiner Adresse die Meldung auf "grün" geht, hat nix zu sagen. Die Angaben im Netzcheck beruhen auf Algorythmen, die die Realität der Abdeckung durch einzelne Stationen nur ungefähr berechnen und widergeben, somit auch die mögliche flächenmäßige Auswirkung von Störungen.

Deine Antwort