Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechter Empfang (PLZ 22111)


Hallo,

Ich bin inzwischen eine ganze Weile Kunde bei E-Plus und inzwischen bei o2. Ich hatte noch nie besonders guten Empfang in meiner Wohnung, obwohl mir bei der Vertragsverlängerung und dem damit verbundenen Wechsel der SIM-Karte eine deutliche Verbesserung versprochen wurde. 

Es scheint mir aber immer schlimmer zu werden. Hatte ich früher mal an guten Tagen drei Balken Empfang in meiner Wohnung, entging mir heute morgen ein Anruf meiner Arbeitsstelle, obwohl das Telefon auf Laut gestellt neben mir lag.

Meine Frage: Liegt hier eine Störung vor, oder ist es anderweitig denkbar, dass hier eine Verbesserung zu erwarten ist?

Ist denn wenigstens Voice over Wifi in Sicht, sodass ich wenigstens über mein WLAN zuhause erreichbar bin?

Vielen Dank im Voraus

Simon Janssen


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @simonjanssen,

welche Technologie zeigt denn dein Smartphone neben den Empfangsbalken/punkten an? (zB E, 3G, H, 4G, LTE,...) Um welches Smartphone geht es denn bei dir?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hi Tom,

Normalerweise schwankt es irgendwo zwischen H, H+ und 4G. Dabei sind es im Normalfall nicht mehr als 2 Balken Empfang.

An schlechten Tagen habe ich aber auch gerne mal überhaupt keinen Empfang. Dann stehe ich in meiner Küche und mein Handy (Galaxy S7) meldet "Nur Notrufe möglich". Da bringt dann auch eine Neuanmeldung im Netz per Neustart oder Flugmodus an / aus nichts. Nach ein paar Minuten fängt es sich dann normalerweise wieder.

Soweit ich das bisher beobachten konnte, haben Freunde mit D-Netzen die Probleme übrigens nicht in meiner Wohnnug.

Nachtrag: Vor wenigen Minuten hatte ich wieder den Fall: Ich sitze an meinem Schreibtisch und kriege eine SMS, dass mich in der selben Minute mein Arbeitsgeber versucht hat zu erreichen. Der Anruf kam aber nie auf meinem Handy an. Soetwas nervt und wird leider dafür sorgen, dass ich so bald wie möglich zu einem D-Netz Anbieter wechseln werde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, versuche doch bitte in den Einstellungen deines Smartphones den Netzmodus auf 2G/3G zu stellen:

Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus --> 2G / 3G

(mir ist klar, dass es keine Dauerlösung ist, sondern dient nur dazu den Fehler zu finden ☺️) Bist du mit dieser Einstellung wieder besser erreichbar, oder ändert sich dadurch nichts?

Bist du eigentlich letztes Jahr von einen E-Plus Vertrag auf einen o2 Vertrag umgestellt worden, oder hast du bereits 2015 eine direkte Vertragsverlängerung in einen o2 Vertrag vorgenommen (inkl Rufnummerportierung)?

Ich habe jetzt leider keine Zeit für einen langfristigen Test, aber nach der Umstellung auf 2G/3G sprang der Empfang zuerst etwas herum um sich dann auf EDGE und einen konstanten Wechsel zwischen 3 und 4 Balken einzupendeln. Hilft das schon für eine Diagnose?

Ich bin im letzten Jahr von E-Plus (MTV mobile) zu o2 übernommen worden. Inklusive einer neuen SIM Karte.

Deine Antwort