Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechte Datenverbindung Bereich Wuppertal Essen Bochum


Hallo, seit gestern ist im Bereich Wuppertal Essen Bochum ein ganz schlechter Datendurchsatz im UMTS-Netz wieder.

Testen kann ich das recht gut, da ich ein Autoradio mit Internetradio habe. Seit gestern stockt der Player fast nur noch, der UMTS-Stick versucht sogar aus dem GSM Netz Daten zu ziehen, da aus dem UMTS gar nichts mehr kommt.

Gerade habe ich mit meinem Handy einen Speedtest in 44801 Bochum gemacht. Da komme ich gerade mal auf 500 kbit im Download.  

Was ist da wieder los bei O2?

 

Gruss Thomas

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 4
Hi t2711,

 

wir hatten hier Wartungsarbeiten. Diese sind jedoch bereits beendet.

 

Liebe Grüße

Dzenet

Hallo,

 

hatten Wartungsarbeiten?  Ich glaube die dauern immer noch an. Seit Montag ist kaum eine störungsfreie Datenübertragung möglich.

Das Problem scheint die Übergabe von einem zum anderen Sender zu sein, denn dann gibt es Probleme.

Auch heute Morgen konnte ich fast nur Abbrüche im o.g. Bereich feststellen.

Und das ganze mit 3 verschiedenen Sim-Karten und Geräten zeitgleich getestet.

Entweder war das UMTS Netz da und keine Daten flossen oder es wurde sogar auf GSM gewechselt um Daten zu bekommen.

 

Gruss Thomas

 

 

Ich hab gerade nochmal nach speziell der von dir angegebenen PLZ 44801 geguckt. Dort kommt es leider zu Überlastungen im UMTS-Netz.

 

Wann die dort geplanten Kapazitätserweiterungen abgeschlossen sind, kann ich dir im Augenblick leider noch nicht sagen, da mir hierfür kein Termin vorliegt. :frowning

Benutzerebene 1
o2_Vivian schrieb:
 

Wann die dort geplanten Kapazitätserweiterungen abgeschlossen sind, kann ich dir im Augenblick leider noch nicht sagen, da mir hierfür kein Termin vorliegt. :frowning

Der würde aber eh in der Vergangenheit liegen. Da ist seit ca. 1 Woche HSPA+ sowie der 2. Träger verfügbar. Und bei mir flutsche es Montag dort einwandfrei.

 

In der Mittagszteit Bereich Mensa war's zwar nur ca. 600 kbit/s, gegen 13:30 aber schon gute 2 mbit/s... Ich denke, da sollte es keine großen Probleme mehr geben. Wobei dei Speedtests eh nicht wirklich verlässlich sind. Auf nen Android bekomme ich damit teilweise 1/4 des ergebnisses, welches ein iOS Gerät oder Notebook liefert, weil die Apps deutliche unterschieden haben. Auch wenn's eigentlich die gleiche ist...

 

Noch vor 2 Wochen war's grausam dort. Da ging nichtmals telefonie. Das klappt und bestens ...

Also scheinbar hat über Nacht jemand bei O2 den grossen Schalter wieder umgelegt.

 

Heute morgen auf der Fahrt nach Bochum spielte das Internetradio im Auto wieder störungsfrei, bis auf die Ecken wo ich eh immer Aussetzer habe. Mal schauen was heute die Rückfahrt so sagt bzw. das Wochenende. Bei den ganzen Störungen in der letzten Zeit kann ich meine 10 GB Flat ja kaum ausreizen. 😛

 

Für PLZ 44801 werde ich seit Herbst 2011 immer und immer wieder vertröstet. Bei meinem Handyvertrag hat man mir eine kleine Kulanzgutschrift gegeben, bei meiner Datenkarte verweigert man mir es aber immer.

 

Aktuell habe ich ca. 1000 kbit Durchsatz hier.

 

Gruss Thomas

 

Benutzerebene 1
ich kann gerade nicht folgen. Was ist dein Problem ? Das Du an einer Stelle Abbrüche mit dem Webradio hast ?

 

Ja, und das Problem an der RUB wurde definitiv beseitigt !