Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

S10 S8 WiFi Calling nur nach Neustart


Benutzerebene 2
Hallo zusammen,
Ich bin vor kurzem von Vodafone zu o2 gewechselt und habe seither mit WiFi Calling Probleme. Nach einem Neustart ist das Symbol da, bis ich das WLAN Mal verlasse und wieder zurück komme, oder schlicht WiFi Calling aus und wieder einschalten. Der ims Registrierungsstatus bleibt dann auf "nicht registriert" bis zu einem erneuten Neustart.
Hbe verschiedene Tricks probiert, die ich hier im Forum gefunden habe. SMS Empfang neu auf die genutzte Multicard gesetzt per Code, ims App Daten gelöscht, WiFi Calling aus, Flugmodus an, Neustart, WiFi Calling an, etc pp, nichts hilft. Sobald ich aus dem WLAN bin geht WiFi Calling Nicht wieder an, egal wo, bis zu einem Neustart.
S10+ bzw S8+ mit free M Multicard Tarif. Sim2 unbenutzt. Volte geht übrigens auch nicht wenn WiFi Calling Nicht läuft.
icon

Lösung von Stefan-Dus 11 June 2019, 06:47

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 2
Habe heute noch Mal drauf geachtet, sobald ich das WiFi verlasse steht IMS immer auf nicht registriert bis nach Neustart.
Hallo @Stefan-Dus,

vielen Dank für deine Nachricht.

Bitte setze einmal die Netzeinstellungen komplett zurück. Klappt es dann mit VoltE und Wifi-Calling?

Weitere Hinweise findest du auch hier: https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301#jive_content_id_Wie_aktiviere_ich_WIFICalling_bei_meinen_Samsung_Galaxy_S8_und_S9

Ich hoffe, ich konnte dir bereits mit diesen Tipps weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias
Benutzerebene 2
Hallo Tobias,
Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt ohne Änderung des Verhaltens. Sobald ich das WLAN verlasse, WiFi Calling abschalte, offline modus aktiviere und deaktiviere, bucht es sich nicht mehr in den ims ein, erst nach Neustart. Das S10 ist ja noch brandneu ohne Altlast.
Hallo @Stefan-Dus,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da scheint beim neuen Update etwas schief gelaufen zu sein.

Bitte warte einmal ab, bis Samsung ein neues Update zur Verfügung stellt. Hier können wir dir leider keine Lösung anbieten.

Liebe Grüße,
Tobias
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
einen ähnlichen Fall hatten wir hier im Forum bereits. Da hat es geholfen, VoLTE und WIFI-Calling im Smartphone zu deaktivieren, dann einen Neustart des Smartphones durchzuführen, und dann vielleicht erst WIFI-Calling, und dann VoLTE einzuschalten.

(bzw VoLTE ausgeschaltet zu lassen)
Benutzerebene 2
VoLTE auslassen macht keinen Unterschied. Zudem @o2_Tobias liegt das Problem ja auch mit dem S8 an, das ja ein paar Tage mehr auf dem Buckel hat - also eigentlich eher kein Samsungproblem, denke ich. Ich werde das Handy mal komplett resetten und nur Apps einspielen, keine Settings, dann mal sehen, was es sagt. Vielleicht ist da noch irgendwas von Vodafone übrig.
Benutzerebene 2
Für alle, die mal eine Lösung brauchen:
Eine App (Zoiper) mit der ich (auch von außen ohne VPN) per Voip auf meine Fritzbox will, hat die scheinbar die für Wifi-Calling Ports geklaut und belegt. So rangelten sich beide Services auf dem Telefon darum, wer nun Voip nutzen zuerst nutzen darf.
Also Wifi-Calling und Voip vertragen sich scheinbar nicht gut.
Für alle, die mal eine Lösung brauchen:
Eine App (Zoiper) mit der ich (auch von außen ohne VPN) per Voip auf meine Fritzbox will, hat die scheinbar die für Wifi-Calling Ports geklaut und belegt. So rangelten sich beide Services auf dem Telefon darum, wer nun Voip nutzen zuerst nutzen darf.
Also Wifi-Calling und Voip vertragen sich scheinbar nicht gut.

Hi @Stefan-Dus ,

danke für die Rückmeldung und die Aufklärung! 🙂

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort