Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummer ist nicht verge


Bekannter wird von einem D1 Vertrag auf Handy angerufen, ein Rückruf auf diese Nummer geht nicht, diese Nummer sei nicht vergeben. Selbe Nummer vom Festnetz oder anderen Vertrag kein Problem! Wie kann sowas sein?

5 Antworten

Hallo @Moxyd ,

klingt nach einer vorgeschalteten Nummer (eine Art "Alias").
Wenn es immer die gleiche Nummer ist die auf dem Display auftaucht, wäre eine Sperre vielleicht eine Möglichkeit.
Unterstützt das Handy deines bekannten Sperrlisten?

Viele Grüße,
Kurt
Er will nix sperren, und es handelt sich um ein Handy kein Smartphone, er kennt die Nummer. Anruf verpasst Rückruf, Rufnummer nicht bekannt. Vom Festnetz oder anderes Handy geht es auch.
Hallo Moxyd,

ist der Fehler auch bei anderen D1 Nummern feststellbar oder funktioniert es inzwischen wieder?

VG
Dennis
Es ist eine und das Problem ist immer noch da.
Hallo @Moxyd ,

zusammenfassend:

Dein Bekannter kennt den Anrufer und will zurückrufen - dies klappt aber nicht weil immer die Ansage kommt. Ist es so korrekt?
Wenn dies so stimmt, könnt Ihr folgendes testen:
Lasse deinen Bekannten die Nummer so wählen:

#31#Rufnummerhier

Mit dem Zusatz #31# ruft dein Bekannter dann also manuell und anonym an.
Wenn dieser Versuch klappt: nur manuell die Rufnummer wählen - ohne den Zusatz #31#
Wenn dies auch klappt, bitte die Nummer aus dem Telefonbuch wählen.

So bekommt man 3 Sachen heraus:
  • Die Rufnummer ist anonym von diesem Anschluss erreichbar oder nicht erreichbar wenn manuell gewählt [Ja= Leitung von o2 zu D1 von diesem Anschluss okay - Nein - Leitung nicht okay]
  • Die Rufnummer erreichbar oder nicht erreichbar wenn manuell gewählt [Ja = Rufnummer nicht auf Empfängerseite gesperrt oder Nein = Rufnummer ist auf Empfängerseite gesperrt]
  • Rufnummer ist korrekt oder nicht korrekt gespeichert
In dieser Reihenfolge checkt ihr also recht schnell die Verbindung zum Anschluss, eine Anrufsperre auf der Gegenseite und die falsche Speicherung im Telefon.

Wenn es beim ersten Versuch scheitert, können wir direkt eine Fehlermeldung erstellen.
Wenn es beim 2. Versuch scheitert, müsste die Empfängerseite die Sperrliste prüfen.
Wenn es beim 3. Versuch scheitert, den Telefonbucheintrag löschen und den Kontakt neu anlegen.

Ich hoffe, dass ihr damit vorwärts kommt.
Wenn ich das Anliegen falsch verstanden haben sollte, lasse es mich hier gerne wissen!

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort