Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rückbau der UMTS/3G Stationen im Kreis Plön und Umgebung, O2 Free nicht mehr nutzbar, Kundenservice von O2 unfassbar kundenfeindlich, unwissend und lethargisch?


Benutzerebene 1
Als ich mir den O2 Free Tarif im November holte funktionierte der UMTS/3G Empfang noch. Dies lässt sich auch an meinem verbrauchten Datenvolumen erkennen. Als die ersten Verbindungsprobleme mit 3G auftraten (aus der Erinnerung ca. im April), fragte ich bei der Kundenhotline nach. Ein Techniker nahm sich mir an, war tatsächlich auch sehr bemüht, konnte zwar bestätigen, dass ich an meinem Wohnort 3G nutzte, sah aber nicht in welche Station genau ich mich nun noch einloggte, weil inzwischen in der gesamten Umgebung reihenweise UMTS Stationen abgebaut werden.

Einige Zeit funktionierte es wieder, bis vor ca. einem Monat keine Verbindung mehr zu 3G Stande kam bis heute.

Ich habe daher ordentlich gekündigt. Wollte logischerweise auch außerordentlich per sofort kündigen. Als ich das dem ersten Mitarbeiter an der Hotline mitteilte, wollte der mir weiß machen, dass dies in dem Fall nicht möglich sei. Als ich ihm erklären wollte, wieso es gerade in diesem Fall möglich sei, legte er mit den Worten "ich leg jetzt auf" einfach auf.

Unfassbar, nach so einer Erfahrung ist wohl klar, dass ich O2 auf Ewig den Rücken kehre.

Was mich ferner schockiert, dass niemand zu wissen scheint, warum UMTS Stationen abgebaut werden und dies, bis auf den Techniker, keiner zugeben will. Und 2. warum wird der O2 Free Tarif, der von UMTS lebt, weiterhin angeboten, wenn offensichtlich die Grundlage zur Leistungserbringung abgeschafft wird, also die 3G Stationen abgebaut werden.

Warum wird dem Kunden dann keine Alternative angeboten. Mir wäre es Recht, wenn ich z.B. das LTE Netz in gedrosselter O2 Free (1000kbit/s) Qualität nutzen könnte. So sieht es aus wie Abzocke bzw. ist es auch.

Ich habe die Bundesnetzagentur über den Abbau informiert.

Über eine Stellungnahme wäre ich sehr erfreut.


18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
sicher dass dort UMTS abgebaut wurde?

An der Station im Scharweg ist laut Livecheck gerade eine Netzstörung:



und am "Schloß" finden ab übermorgen wohl Arbeiten am Standort statt:



Ansonsten denke ich hast du Telefonica bereits schriftlich eine angemessene Frist gesetzt, in der du die Behebung forderst? Ob sich damit eine Sonderkündigung durchsetzen lässt weiß ich nicht, aber du kannst ja hier gerne berichten.

Benutzerebene 1
Ja, im Chat wurde mir dazu geschrieben, dass die Störung nur 2G betrifft und du siehst ja im Live Check unter "generell verfügbar" wird UMTS Empfang gar nicht mehr angezeigt.

Nein, eine Frist muss ich nicht mal setzen, weil O2 die Störung durch den Abbau ja vorsätzlich herbeigeführt hat.

Ich möchte hier auf den Fall auch nur aufmerksam machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
bad-worse-o'2 schrieb:

Nein, eine Frist muss ich nicht mal setzen, weil O2 die Störung durch den Abbau ja vorsätzlich herbeigeführt hat.

na dann, viel Erfolg

Viele Grüße ☺️
Tom

-- 

ich bin Kunde, kein Mitarbeiter. 

Benutzerebene 1
Falls das "viel Erfolg" Ernst gemeint ist: Danke :-)

Falls es sarkastisch gemeint ist, befass dich bitte erst einmal mit Recht.

Für alle anderen: Grundsätzlich müsste man eine Nachfrist zur Behebung setzen. Wenn das Problem jedoch nicht mehr beseitigt werden kann oder eine Frist sinnlos ist, weil der Anbieter das Problem offensichtlich nicht lösen möchte, ist eine Nachfrist entbehrlich.

So liegt meiner Meinung nach dieser Fall: Ganz offensichtlich möchte O2 das Problem gerade nicht beheben, weil O2 es ja durch den Abbau der UMTS Stationen herbeigeführt hat (es sind keine neuen 3G Stationen geplant, sondern lediglich 4G/LTE). Außerdem wäre eine Frist von i.d.R. 2-3 Wochen sinnlos, weil in der Zeit sowieso keine neuen UMTS Stationen aufgebaut werden könnten. Also keine Nachfrist nötig.

Im Übrigen entscheidet wer Recht hat nicht O2, sondern die Gerichte. Wenn O2 sich quer stellt, verklag den "Verein".

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
bad-worse-o'2 schrieb:

Ganz offensichtlich möchte O2 das Problem gerade nicht beheben, weil O2 es ja durch den Abbau der UMTS Stationen herbeigeführt hat (es sind keine neuen 3G Stationen geplant, sondern lediglich 4G/LTE).

Woher weißt du, dass Telefonica kein UMTS mehr an diesen beiden Stationen plant?

Im Übrigen entscheidet wer Recht hat nicht O2, sondern die Gerichte. Wenn O2 sich quer stellt, verklag den "Verein".

Berichte bitte, wie es gelaufen ist

bad-worse-o'2 schrieb:

Ja, im Chat wurde mir dazu geschrieben, dass die Störung nur 2G betrifft und du siehst ja im Live Check unter "generell verfügbar" wird UMTS Empfang gar nicht mehr angezeigt.

 

Was für eine antwort erwartest du hier die du nicht schon im Chat bekommen hast? 

Und wegen Thema Recht oje 

Benutzerebene 1
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/abschaltung-von-umts-h-sendern-463164
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich weiß jetzt nicht was du mit diesen Link mitteilen möchtest?
Benutzerebene 1
Wenn du das nicht erkennst, kann man insgesamt wohl nicht allzu viel von dir erwarten ;-)

Für die anderen die über das Thema UMTS Rückbau hier her gefunden haben: Schließt euch mit den anderen zusammen, die die gleichen Probleme haben. O2 baut UMTS zurück und bietet auf der anderen Seite O2 Free Tarife an die nur nutzbar mit UMTS sind. Ohne das jetzt juristisch prüfen zu wollen, könnte es meiner Meinung in die Richtung Betrug/arglistische Täuschung oder ähnliches gehen. Mittlerweile sind Sammelklagen erlaubt. Macht was draus. Lasst euch nicht verarschen.

Und lasst eucht nicht von den ganzen O2 Mitarbeitern veräppeln die euch klein halten wollen 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich finde du solltest Dich an die Forumsregeln halten, Beleidigungen haben hier nichts zu suchen..
Mittlerweile sind Sammelklagen erlaubt. Macht was draus. Lasst euch nicht verarschen.



Musterfeststellungsklage heißt das in Deutschland. Ist etwas anderes, aber egal.


Ohne das jetzt juristisch prüfen zu wollen, könnte es meiner Meinung in die Richtung Betrug/arglistische Täuschung oder ähnliches gehen.


Dann lass das mal lieber juristisch prüfen. Lass dich auch beraten, damit du Straf- und Zivilrecht nicht durcheinander bringst.
Hi!

Haltet euch bitte an die Netiquette. Diskutieren geht auch sachlich und ohne Anschuldigungen und Beleidigungen.

@bad-worse-o'2 :Bleib mit diesem Thema bitte in deinem Thread. Den anderen Thread zu kapern und für deine Diskussion zu benutzen ist gegen unsere Forenregeln.

VG,
Kurt
Hallo,

Änderungen am Netz finden ständig statt. In der Regel führen diese Änderungen/der Netzausbau zu für den Kunden verbesserte Nutzungen. So ist sicher eine LTE Verbindung besser als eine 3G Verbindung. Daher ist der Netzausbau grundsätzlich zu begrüßen.

Allerdings gibt es immer auch Nachteile. Hier ist es die Aufgabe des Netzbetreibers, eine für den von der Veränderung betroffenen Kunden akzeptable Lösung anzubieten. Beispielsweise muss O2 sich entscheiden ob man die Funktion free nicht einfach bei fehlendem 3G Netz auf das 4G Netz mit bis zu 1000 Mbit/s erweitert.
Falls dies nicht möglich ist, dann sollte man das Vertragsverhältnis ohne großen Aufstand vorzeitig beenden (können). Schließlich bezahlt der Kunde für den vollen Tarif inklusive der Free Funktion.

Gruß

Hafe
@o2_Kurt wer ausser dem TE hat sich nicht an die Netiquette gehalten? Es kann nicht sein das alle ermahnt werden nur weil falsche Aussagen gerade gerückt werden.
ann sollte man das Vertragsverhältnis ohne großen Aufstand vorzeitig beenden (können). Schließlich bezahlt der Kunde für den vollen Tarif inklusive der Free Funktion.


Die er im Rahmen der Netzabdeckung nutzen kann. Da vertraglich keine bestimmte Netzabdeckung und schon gar nicht überall geregelt ist, folge ich deiner pauschalen Aussage nicht.
@o2_Kurt wer ausser dem TE hat sich nicht an die Netiquette gehalten? Es kann nicht sein das alle ermahnt werden nur weil falsche Aussagen gerade gerückt werden.

Vorsorglich wollte ich alle nochmal auf die Netiquette hinweisen. Keine Ermahnung, sondern eine Erinnerung sollte es sein 🙂

VG,
Kurt

@o2_Kurt wer ausser dem TE hat sich nicht an die Netiquette gehalten? Es kann nicht sein das alle ermahnt werden nur weil falsche Aussagen gerade gerückt werden.Vorsorglich wollte ich alle nochmal auf die Netiquette hinweisen. Keine Ermahnung, sondern eine Erinnerung sollte es sein :)

VG,
Kurt


Eine entbehrliche Erinnerung wenn Du mir die Anmerkung gestattest. Solange sich alle an die Netiquette halten und kein Verstoß feststellbar ist finde ich es ziemlich obsolet daran zu erinnern. Es scheint ja auch bei weitem nicht so zu sein als ob das hier in Kürze eskalieren würde. Von daher ...
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

ich habe auch mal geschaut, da ist mir aufgefallen, dass es viele 2G/4G Stationen in Plön gibt, und im Umland der Stadt.
Das wäre natürlich für den free unvorteilhaft, wenn man sein Volumen verbraucht hat und direkt ins GSM kommt und da nicht den 1 MBit bekommt.
Als Besipiel für einen 2G 3G 4G Mast sehe ich den hier.

Ergebnis für: Behler Weg 23 24306 Plön


☑️Unser Netz funktioniert störungsfrei.
Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir Sie darüber an dieser Stelle.
Update um 14:38 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

Der sollte auch funktionieren.

Deine Antwort