Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Roaming obwohl in Deutschland


Bei mir wird ständig Roaming angezeigt, obwohl ich mitten in Deutschland bin. Das Roaming ist aktiviert und trotzdem habe ich dann kein Internet und bin auch telefonisch nicht erreichbar. 

Wie kann ich das lösen?

icon

Lösung von Tom_ 18 November 2017, 22:13

Zur Antwort springen

30 Antworten

Hallo.
Auch ich muss mich bei diesem Problem anschließen. Ich habe nun seit längerem das Problem, dass ich immer wieder Roaming Netz habe und nicht machen kann. Sei es zuhause, bei der Arbeit oder unterwegs. Besonders ärgerlich ist, dass ich letztes Jahr noch meinen Vertrag für 2 Jahre verlängert habe und nun sitze ich hier und kann ihn nicht richtig nutzen. Meine SIM ist schonein bisschen älter, aber ich sehe es nicht ein Geld in eine neue Karte zu stecken. Bin echt enttäuscht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmm, welches Smartphone nutzt du denn? Und magst du eine Postleitzahl nennen?

Was genau meinst du damit, das du deinen Vertrag jetzt nicht richtig nutzen kannst?

Viele Grüße ☺️
Tom
Ich muss mich da leider auch anschließen. Ich bin seit Jahren bei O2, aber d seit dem ich mein S8 habe leide ich unter dem selben Problem das mir immer Rouming angezeigt wird trotz ich in Deutschland bin. Es nervt einfach total und ich sehe es auch nicht ein Rouming zu aktivieren und am Ende mehr kosten zu haben. Woran es auch immer liegt wäre echt sinnvoll wenn O2 das endlich in den Griff bekommt. Sollte es an meiner SIM liegen sehe ich es nicht ein dafür zu zahlen immerhin kann ich nichts dafür das O2 solche Probleme hat.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Linayka

es liegt nicht an o2, liegt an deinem Samsung.

Schau mal ob da das neueste Android drauf ist und die neueste Firmware für Deutschland.

dachte allerdings, seit der Netzkonsolidierung hätte sich dieses Problem mit dem nationalen Roaming erledigt.

Roaming kostet nichts, nur wenn du ein ausländisches Netz benutzt, wohnst du also in Köln usw. Brauchst du dir keine Gedanken machen.
Hallo @Linayka,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wie hier in dem Beitrag bereits zu lesen ist, führe einmal folgende Schritte durch:

  • aktiviere das "Datenroaming im Ausland"
  • aktiviere das International Roaming, um im o2-Netz surfen zu können

Ich versichere dir, dass dir innerhalb Europas bei eingeschaltetem Roaming keine Kosten entstehen. Du hast bei deinem Tarif ja "Roaming Basic" hinterlegt.

Hast du denn irgendwelche Einschränkungen durch die Anzeige "R" im Display?

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße,
Tobias

Deine Antwort