Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rauschen/undefinierbares Geräusch.


Hallo,

vor 2 Wochen musste ich gehäuft feststellen, dass meine Handygespräche (also alle Anrufe, die ich selbst tätige und unabhängig davon, ob eine HandyNr oder FestnetzNr angewählt wird) nach nur sehr  kurzer Gesprächszeit ca. nach 1-2min durch ein ganz komisches lautes Rauschen/undefinierbares Geräusch. 

Auch wenn mich jemand anruft, werden die Gespräche ebenfalls immer durch plötzliche Geräusche unterbrochen.

 An das Handy liegt bestimmt nicht, weil ich mit einem anderm Handy probiert habe.
Ich habe Samsung S7.

Bitte um Abhilfe. 



22 Antworten

Halllo @msaoudi ,

Störgeräusche sind mir auch neu.

Die Problematik der Anrufe sollte vor kurzem geklärt worden sein.

Sollte der Fehler immer noch auftreten, eröffne dir bitte hier eine Störungsmeldung:

o2 Service: Netz und Verfügbarkeit 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.

Wenn ich mit meinem Handy (Samsung S5) jemanden anrufe, hört dieser nach einer gewissen Zeit (mal 1-2 min, mal nach 5-10 min) massive Störgeräusche in der Leitung. Es wird immer als lautes Knacken beschrieben. Dabei ist es egal, ob ich eine Festnetznummer oder eine Mobilfunknummer anrufe. Ebenso ist es egal, ob die angerufene Person 1 km entfernt wohnt oder in NRW oder Deutschland. Es findet bei allen Anrufen statt.

Auch wenn ich angerufen werde, tritt das Problem auf. Hierbei ist es egal, ob ich im Haus oder im Garten bin.

Das Telefonieren ist unmöglich geworden, da der Gesprächspartner mich schwer versteht bzw. einen halben Hörsturz von dem Knacken erhält.

Das Geräusch ist auch vorhanden, wenn der andere spricht und nicht ich, daher scheint es ja auch nicht am Mikrofon des Handys zu liegen. Außerdem tritt das Störgeräusch ja zeitversetzt auf, was auch nicht für einen Fehler des Handy spricht.

Telefoniere ich über das Festnetz, so habe ich keinerlei Störungen. Also muss es meiner Meinung nach am Mobilfunk liegen.

Ich brauche dringend Hilfe, da ich mein Handy gerne wieder zum Telefonieren nutzen möchte.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Uli

Seit ich mein S5 in die Tonne gekloppt habe, sind meine Probleme weg. Gesprächsabbrüche, schlechte Verbindung, Rufaufbau mit Rufannahme ohne, dass ich was hören konnte usw, usw.

Teste wirklich mal ein andere Gerät. Teste mal eine andere o2 SIM im S5.

Ich habe eine andere SIM-Karte (Telekom) in das S5 getan und es gab keinerlei Probleme. Danach habe ich direkt die O2-Simkarte wieder benutzt und die Störungen waren direkt wieder da.

So ist telefonieren nicht mehr möglich!!!

Guten Tag,

ich möchte noch mal auf mein Problem mit Störgeräuschen zurückkommen.
Ich habe mittlerweile 1. ein neues Handy (Samsung Galaxy S9+) und 2. eine neue SIM-Karte von O2 erhalten.
Dennoch sind die Störgeräusche weiterhin vorhanden.
Es wäre sehr schön, wenn hier O2 mal einen Lösungsvorschlag präsentieren könnte, da nun definitiv ausgeschlossen ist, dass es an SIM-Karte oder Handy liegen kann.

Telefonieren ist kaum möglich, da sich die Gesprächspartner zu Recht beschweren!

Mit freundlichen Grüßen
Uli
Benutzerebene 7
Hallo @ulischab,
ich habe mir deinen Fall einmal angeschaut 🙂
Aktuell sind mehrere Basisstationen in deiner Nähe eingeschränkt. Schau doch bitte einmal in welches Netz sich dein Handy bevorzugt einwählt. 3G/4G wäre wohl gut in deinem Fall 🙂

Hast du aktuell Volte an deinem Gerät aktiviert? Bitte deaktiviere die Funktion einmal und schau einmal ob das Rauschen dadurch ausbleibt.
Eine gute Alternative für zu Hause wäre auch das Wifi Calling!

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Nachricht.
Aktuell ist VoLTE an meinem Gerät aktiviert. Habe dies nun deaktiviert und werde die Auswirkungen testen.
Das Netz wird automatisch gesucht und steht auf 4G/3G/2G. Je schlechter das Netz, um so stärker die Störgeräusche. Mittlerweile habe ich meistens H+, was glaube ich 3G entspricht. 4G scheint es in Goch nicht mehr zu geben.🤷

Ab wann sind die Basisstationen denn wieder vollumfänglich zu nutzen?

Ich sag Bescheid, sobald es besser geworden ist.

Viele Grüße
Uli
Benutzerebene 7
Hey @ulischab,
leider hab ich keine Informationen über die Entstörung 😕 Da werden wir uns Gedulden müssen.
Da aber nur 2G bei dir gestört ist, wäre es einen Versuch wert das Handy sich bevorzugt ins 3G oder 4G Netz einwählen zu lassen.

Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo,

das Wifi-Calling funktioniert ganz gut. Muss dafür aber in einem WLAN sein. Es ist ein netter Workarround, aber keine Lösung.
Mein Handy (Samsung S9 Plus) steht auf bevorzugt 4G/3G. Sobald ich aber telefoniere, wechselt es recht schnell in 2G, egal ob ich drinnen oder draußen bin. Hier ist keine Besserung vorhanden. Mir ist auch aufgefallen, dass sobald ich telefoniere keine Whatsapp oder Mails reinkommen. Ist das normal?
VoLTE Anrufe sind ausgestellt.

Gibt es da noch andere Ideen? Die Störungen sind hier noch nicht weg im Netz. Hab ich bei den Störungsnachrichten angemeldet.

Viele Grüße
Uli
Hallo @ulischab ,

korrekt - dies ist leider eine der Eigentheiten des GSM-Netzes.
Bei einer Sprachverbindung steht der Datenkanal nicht zur Verfügung.

Bezüglich der Störung haben wir noch nicht neues. Aufgrund der Menge der Stationen scheint es aber kein einfacher Fehler zu sein 😞
Wenn die Verbindung natürlich nicht im 3G-Netz hält, ist die NetzPrio natürlich leider keine Alternative.

Unsere Techniker bleiben natürlich dran; ich hoffe, dass das Problem bald behoben werden kann.

Viele Grüße,
Kurt

Guten Tag,

 

man bezahlt monatlich Geld für sein Vertrag was auch jeden Monat pünktlich abgebucht wird, da gibt es komischer weise nie Störungen.                                 Wenn es dafür geht was man für sein Geld bekommen sollte, ist es meiner Meinung nach sehr wenig.

  1. Probleme im 4G Netz sogar bei dem 3G Netz.
  2. Ständiges rauschen beim Telefonieren, jede Minute dann noch zusätzlich als würde jemand am Handy wild rum kloppen.
  3. Karte usw. wurde ausgetauscht, Handy ist neu.

Bezahle Monatlich viel Geld für den Vertrag, höre immer wieder nur das selbe, keine Lösungen.                                                    Man weis nicht wann es besser wird, man weis ja nicht mal wie lange diese Störungen anhalten.                         In dem Fall müsste es eine Sonderregelungen geben, ansonsten wäre das ein Fall für Sonderkündigung.

 

 

 

Benutzerebene 7

Hey @Ak62,

willkommen in der o2 Community :)

Magst du uns dein Anliegen vielleicht etwas genauer erläutern? Welches Gerät nutzt du denn? Hast du schon einmal in den LiveCheck geschaut?

Viele Grüße,
Flo

Hallo, ich habe bei mittlerweile jedem Telefonat nach etwa 30 Sekunden eine verzerrte Verbindung/Störung mit anschließendem Verbindungsabbruch. Woran liegt das?

Hallo @CoKaGre 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Bei deiner Problematik kann es entweder am Netz, am Gerät oder an der SIM Karte liegen. Hast du mal die SIM in einem anderen Handy probiert? Taucht dort der gleiche Fehler auf, kann das Gerät als Fehler ausgeschlossen werden. Falls nicht, stimmt wahrscheinlich am Telefon was nicht. 

Hast du mal einen Kreuztausch vorgenommen oder klappt das aus technischen Gründen nicht (eSIM)?

Grüße

 

Mein Freund hat im O2 Netz genau das gleiche Problem. Daher denke ich, dass es am Netz liegen muss.Könnt ihr das bitte prüfen? VG

@CoKaGre 

Den Netzstatus an deiner aktuellen Adresse kannst du hier im Live-Check abfragen:

Wenn dort keine Störung gemeldet ist, kannst du auf "Ich stimme nicht zu" klicken und so eine Fehlermeldung aufnehmen, die an die Technik weitergeleitet und dort geprüft wird. Wenn im Live-Check bereits eine Störung für deinen Standort angezeigt wird, arbeiten die Kollegen der Technik bereits an der Behebung und wir können aktuell leider nur um Geduld bitten.

Grüße

Hallo zusammen,

ich bin "zufällig" auf diesen Post gestoßen. Er ist zwar etwas älter, aber seit einem halben Jahr habe ich mit der O2 Prepaid Karte das gleiche Problem.

Eine Störung liegt nicht vor. Das habe ich gerade geprüft. Ich habe mir mal eine zweite Prepaid Karte von Vodafone zugelegt. Mit dieser Karte habe ich keine Probleme mehr mit dem Telefonieren. Da ich die O2 Prepaid Karte schon über 20 Jahre nutze, wäre ich sehr an einer Problemlösung interessiert.

Spannenderweise wohne ich keine 15 km von Goch und dem Ersteller des Posts @ulischab  entfernt. Möglicherweise gibt es in diesem Zusammenhang einen räumlichen Zusammenhang. Wäre interessant zu wissen, ob das Problem behoben werden könnte.

 

Viele Grüße,

Claudia 

 

 

Hallo @claudia_ha,

 

💙-lich willkommen in unserer Community. 🙂 Danke für deinen Post und den Hinweis. 

Das ist unschön. Wie ist es denn an anderen Orten? War es bis vor einem halben Jahr dort gut oder warst du bis vor einem halben Jahr nicht an dem Ort?

Hast du auch schon einmal die o2 Karte in einem anderen Gerät ausprobiert? Welches Gerät nutzt du denn gerade und ist die Karte wirklich schon so alt oder hattest du zwischendurch mal eine neue Karte erhalten?

Hast du die Probleme bei der Telefonie über GSM (2G) und über LTE (4G)?

Bitte poste hier auch eine Beispieladresse, welche sich in der Nähe deiner Adresse befinden, dann schauen wir uns das Netz vor Ort gerne an. Hast du dir das Netz in unserem Live-Check auch schon angeschaut?

 

Gruß, Marco

 

Edit: Link eingefügt - o2_Marco 13.01.23 13:34

Hi @claudia_ha,

 

ich hoffe, dass momentan das Telefonieren ohne Einschränkungen möglich ist. 🍀 Wir würden uns weiterhin über eine Rückmeldung von dir freuen. 🙂

 

Gruß, Marco

Hallo @o2_Marco 

an anderen Orten tritt das Problem auch auf. Bis vor einem halben Jahr hatte ich keine Probleme mit dem Telefonieren. Den Ort habe ich nicht gewechselt.

Die O2 Karte hatte ich vor ca. 3 Jahren mal gewechselt. Am Handy liegt es nicht. Auch nicht an der Karte. 

Ich habe gelesen, dass die Telefonie mit 4G bei O2 in Räumen zu diesen Problemen führt. Also habe ich auf 2G umgestellt. Jetzt besteht das Problem nicht mehr. Also telefonieren geht nur noch über 2G.

Eine Beispieladresse in der Nähe ist:  Waldecker Str. 7, 47623 Kevelaer 

 

Viele Grüße,

Claudia 

 

 

 

Hi @claudia_ha,

 

danke, dass du dich zurück gemeldet hast und danke für die Adresse. Klar kannst du VoLTE oder gleich das ganze LTE ausschalten aber wir möchten ja, dass du das auch vernünftig nutzen kannst. 🙂 An der Adresse sieht das Netz gut aus. Die Versorgung in Gebäuden mit LTE ist gegeben und auch die Auslastung des LTEs ist in einem guten Bereich. Ich kann wirklich nicht erkennen woran es liegen könnte. Deswegen möchte ich das gerne einmal weiterleiten. Dafür brauche ich ein paar Infos von dir. Deswegen schreibe ich dich nun als o2_support über die PN an. Schau bitte in dein Postfach.

 

Gruß, Marco

Hallo @claudia_ha,

 

danke für deine PN. 🙂 Schade, dass ich dir nicht helfen konnte. Ich hoffe, dass dir dein Anbieter helfen und eine Ticket für das Netz aufnehmen kann. 🍀 Du kannst dich hier gerne wieder melden, wenn es zum Netz bei dir vor Ort Neues zu berichten gibt.

 

Lieben Gruß, Marco

Deine Antwort