Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

PLZ Gebiet 56203 schlechtes oder gar kein mobiles Netz


Seit 2 Wochen sitze ich, sowie meine Kollegen die einen O2 Vertrag haben, auf der Arbeit ohne auch nur jegliches mobiles Netz nutzen zu können.
Diverse Anfragen und Netzservice Prüfungen, ergeben immer das selbe Ergebnis: keine Einschränkungen fest gestellt.
Das kann nicht wahr sein, vorher hat es ja auch funktioniert und komischer weise sind auch nur O2 Kunden betroffen. Vor einem Jahr genau das gleiche...
Langsam nicht mehr witzig, man bezahlt für eine Leistung die man einfach nicht erhält.
icon

Lösung von o2_Michi 22 February 2019, 08:56

Zur Antwort springen

56 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
laut Livecheck liegt (im benachbarten Postleitzahlengebiet) eine Netzstörung vor:



Könnte bedingt durch den LTE Ausbau sein - es sind neue Einträge in der EMF3 Karte der Bundesnetzagentur vorhanden. (ein Indiz für einen bevorstehenden Ausbau)

Falls dir in der Arbeit WLAN zur Verfügung steht, könnte dir das WIFI-Calling helfen:
--> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling
Das müsstest du lediglich einschalten, und wärst dann ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst telefonieren.
https://Komischerweise soll das mobile Internet ja funktionieren, tut es aber nicht. Davon mal abgesehen dass es mir nicht ums telefonieren geht und nein ich habe keine Möglichkeit auf WLAN, sonst wäre das Problem auch nicht so nervig.

Die Netzstörung sagt immer, keine Einschränkung. Irgendwas ist ja hier nicht wahr.
Langsam finde ich das Netz von O2 unmöglich, denn es handelt sich nicht mal um 1-2 Tage sondern Wochen wo man für Leistungen bezahlt die man einfach nicht erhält.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
https://Die Netzstörung sagt immer, keine Einschränkung. Irgendwas ist ja hier nicht wahr.
Langsam finde ich das Netz von O2 unmöglich, denn es handelt sich nicht mal um 1-2 Tage sondern Wochen wo man für Leistungen bezahlt die man einfach nicht erhält.


der Livecheck sagt dass es in deiner Umgebung zu Einschränkungen kommen kann. Die genausten Infos erhältst du dort übrigens, wenn du eine Postleitzahl und Straße in das Suchfeld eintippst.

Wie gesagt, ich könnte mir durchaus vorstellen dass hier gerade der LTE Ausbau läuft. (und wenn an der Station neue Antennen montiert werden müssen, geht das nicht ohne Ausfall) Siehst du zufällig an der Station (Straße "In den Erlen") jemanden arbeiten, herumkraxeln? ☺️
Einschränkungen okay, aber es geht so gut wie nichts, Flugmodus an und aus und dann bekommst du vielleicht 10 Sekunden Netz.
Wobei ja auch der Netzservice sagt es gibt kein Problem in der Nähe...
Das läuft ja auch schon seit gut zwei Wochen so, hier kraxelt keiner rum.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmmm, was genau sagt denn der Livecheck, wenn du eine vollständige Adresse (also Postleitzahl und Straße) eintippst?
--> https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Für weitere Infos können wir auf einen Mod warten. Nachdem im Livecheck allerdings kein Datum hinterlegt ist, kann es sein dass die Mods auch keine näheren Infos haben..
Die Adresse ergibt das identische Ergebnis wie oben.
Man ruft da an und versucht es im Live Chat und bekommt dann Infos wie es ist alles okay, die SMS sagt keine Einschränkung und im Internet steht dann doch was von nicht einwandfrei...alles widersprüchlich und keine Lösung in Sicht, wirklich ärgerlich
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Man ruft da an und versucht es im Live Chat und bekommt dann Infos wie es ist alles okay
ich denke vermutlich deshalb, weil die Netzstörung eine Station im angrenzenden Postleitzahlengebiet betrifft. Es kann sein, dass die Mitarbeiter lediglich an der Postleitzahl nachgesehen haben, die du angegeben hattest.

Also nur eine Vermutung, warten wir mal auf einen Mod. ☺️
edit: befindest du dich denn in der Nähe der Straße "In den Erlen"?
wenn sich hier überhaupt jemand meldet....

ne die Straße liegt eigentlich im nächsten Ort
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
es kann ein paar Tage dauern, bis sich ein Mod hier meldet. Hab etwas Geduld. ☺️
Hallo mitchel1988,

laut unseren Daten ist weiterhin nur GSM ausgefallen. UMTS-Stationen übertragen weiterhin Daten. Natürlich können diese nun sehr viel stärker beansprucht werden, da GSM ja ausgefallen ist. Die Arbeitsstelle nun ohne guten Empfang wäre deshalb nicht unwahrscheinlich (für uns aber von hier nicht nachvollziehbar, da auch wir nur den Status sehen).
Wie ich sehe, konnte sich aber bereits ein Mitarbeiter um deine Grundgebühr kümmern.
Mehr Informationen würde ich dir gerne liefern, dies ist aber momentan alles was wir haben.

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,

also mit SMS und Telefonie habe ich eigentlich gar kein Problem.
Sonst hatte ich hier E und es tat sich halt einfach nichts, seit heute morgen hab ich nicht mal mehr E. Garnichts mehr.
Das kann doch nicht sein, Handy aus und an, nichts passiert, Flugzeugmodus an und aus, eine Besserung.
Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten wann das Problem mal behoben wird. Wir sind jetzt schon fast 4 Wochen ohne funktionierendes Mobiles Internet.

LG Michele
ich korrigiere mich. ICH HABE GARKEIN NETZ MEHR! 😡
Hallo mitchel1988,

sorry wegen des Ausfalls, die Kollegen arbeiten gerade an den Sendemasten in der Gegend. Das Enddatum liegt auf dem 23.02., also morgen.

Viele Grüße,
Michi
Hallo o2_Michi,

also ich habe ja viel Geduld, aber bisher ist keinerlei Besserung eingetreten und langsam ist das nicht mehr schön!!!
Ich habe immer noch nur maximal E Netz in der genannten PLZ.
Was ist da los? Wird immer noch an dem Masten gearbeitet?
Hallo mitchel1988,

sorry wegen des Ausfalls, die Kollegen arbeiten gerade an den Sendemasten in der Gegend. Das Enddatum liegt auf dem 23.02., also morgen.

Viele Grüße,
Michi

Hallo nochmal,

gibt es hier irgendeine Info ob es sich irgendwann mal bessert!?

LG Michèle
Benutzerebene 7
Moin @mitchel1988,
die Reperatur dauert wohl länger als erwartet. Tut mir Leid. Dadurch ist die nächste GSM Station teilweise überalstet 😕 Es kommt eines zum anderen. Ich kann dich leider nur weiter um noch etwas Geduld bitten.

Viele Grüße,
Flo
Moin @mitchel1988,
die Reperatur dauert wohl länger als erwartet. Tut mir Leid. Dadurch ist die nächste GSM Station teilweise überalstet 😕 Es kommt eines zum anderen. Ich kann dich leider nur weiter um noch etwas Geduld bitten.

Viele Grüße,
Flo

Hallo @o2_Flo
Danke für deine Meldung. Geduld ist ja eine Sache, aber zwei Monate finde ich schon extrem lang. Gibt es irgendein Datum ab dem man wieder auf besseres Internet hoffen kann?
Benutzerebene 7
@mitchel1988,
in der Regel kriegen wir keine Daten zur Entstörung angezeigt bzw. mitgeteilt 😕
Gibt es hier eventuell irgendwie mal eine neue Info oder Erkenntnis?
Es ist jetzt schon seit zwei Monaten und wird eher schlechter als besser.
Telefonate brechen mittlerweile auch direkt ab und das mobile Netz ist grauenhaft.
Sonst hatte ich die Möglichkeit vielleicht eine Minute 3G zu empfangen wenn ich den Flugzeugmodus an und aus gemacht habe, heute hilft garnichts mehr. Dauerhaft E (wo quasi auch nicht passiert) oder gar kein Netz...
Hallo @mitchel1988 ,

klappt die 3G-Verbindung wieder?
Gestern fanden Arbeiten an diesem Sendemast statt. Diese konnten das 2G-Problem nicht beseitigen, 3G soll laut Technik aber wieder laufen.

Viele Grüße,
Kurt
Hallo @o2_Kurt,

ich kann leider keine Verbesserung zu gestern feststellen, habe ständig E Netz und durch den Flugzeugmodus nur ganz kurz 3G.

Meine Kollegin im Büro hat gestern noch mit O2 telefoniert, an der Hotline sagte man man könne nicht absehen wann die Arbeiten statt finden und Besserung eintritt.

Ich frage mich leider auch wie es so unterschiedliche Auskünfte geben kann?

LG
Hallo @o2_Kurt,

ich kann leider keine Verbesserung zu gestern feststellen, habe ständig E Netz und durch den Flugzeugmodus nur ganz kurz 3G.

Meine Kollegin im Büro hat gestern noch mit O2 telefoniert, an der Hotline sagte man man könne nicht absehen wann die Arbeiten statt finden und Besserung eintritt.

Ich frage mich leider auch wie es so unterschiedliche Auskünfte geben kann?

LG

Hallo!

Auf die 2G-Störung gesehen ist die Aussage auch korrekt. 3G ist bei uns als störungsfrei für die nächsten Kilometer markiert.
Natürlich kann 3G aufgrund der ausgefallenen Station und der größeren Entferung zu deinem Standort nun eine veringerte Reichweite haben, dies wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Tut mir leid, dass es noch nicht klappt. Ich kümmere mich, wenn du einverstanden bist, aber erstmal gerne um deine Grundgebühr. Wäre das in Ordnung?

Viele Grüße,
Kurt
Hallo @o2_Kurt

danke für deine Info, gerne kannst du dich um meine Grundgebühr kümmern.
Als langjähriger Kunde wäre es allerdings wirklich schön, wenn man sein Handy auch wieder wie gewohnt nutzen kann.
Diese Störung seit Februar ist wirklich ein Grund zu überlegen, den Anbieter zu wechseln.
Man verbringt nunmal die meiste Zeit des Tages am Arbeitsplatz, und hier nicht erreichbar sein zu können geschweige denn irgendwelche Dienste nicht abrufen zu können ist echter Mist.
Ich hab irgendwie nicht das Gefühl, dass hier nochmal eine Besserung eintritt oder der Fehler tatsächlich mal behoben wird 😞
Hallo @mitchel1988,

in Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass Dein Vertrag aktuell noch von der Grundgebühr befreit ist. ☺️ Bzgl. der Arbeiten an unserem Netz habe ich leider noch keine neuen Informationen. Vielen Dank für Deine Geduld.

Viele Grüße Bianca
Und wieder ist ein Monat vergangen und es ist keine Besserung in Sicht.
Will man hier keine Abhilfe schaffen und den Masten endlich mal vollständig reparieren???
Gibt es irgendeine neue Erkenntnis zum Stand der Reparatur?

Deine Antwort