Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

PLZ 92724 Einschränkung der Basisstationen


Benutzerebene 2
Hallo,

Ich bin seit Mitte Juni auf O2 umgestellt worden und seit der Zeit zeigt der Live-Check eine Einschränkung der Basisstationen im Umkreis von 15 km an. In manchen Bereichen gibt es nur die langsamste Internetverbindung, manchmal, aber nur auf ein paar Meter LTE. Ich habe teilweise im Haus überhaupt keinen Netzempfang. Wann wird hier endlich daran gearbeitet?


42 Antworten

Benutzerebene 2
Alles klar. Dankeschön für die Antworten. Kann ich ja nur hoffen, dass die Netzgeschwindigkeit wirklich bald mal etwas besser wird.

Lg Dominik

Benutzerebene 2
Hallo liebes O2-Team. 

Gibt es schon Neuigkeiten über einen Netzausbau in der Region 92724? Mittlerweile ist auch in Pressath nur noch Edge als Internetverbindung empfangbar und Grafenwöhr ist auch auf Edge heruntergefahren. Hatte auch wieder Verbindungsstörungen beim Telefonieren. Ich verstand meinen Partner, aber dir Person hat mich nicht mehr gehört.

Wird die Station Grub/Feilersdorf demnächst mal ausgebaut? 

Vielleicht hat einer der Moderatoren einmal Zeit zum nachschauen.

Liebe Grüße

Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen
Durch Pressath bin ich neulich selbst gefahren und hatte dort nur GSM, eigentlich hatte ich auf dem ganzen Weg von Weiden nach Bayreuth nur GSM. War mir allerdings nicht sicher ob es dort früher schon E-Plus UMTS gab oder nicht. Wenn dann sollte es aber schon zurückkommen.

Leider lässt sich jetzt aber die alte E-Plus Netzabdeckungskarte nicht mehr abrufen.

Benutzerebene 2
Hallo Martyn. 

Bisher war in Pressath im Industriegebiet, wo auch der Obi ist zumindest H/H+. Mittlerweile ist es nur noch E. Wenn ich auf der anderen Seite in einem Geschäft bin, habe ich fast gar keine Verbindung. Reicht gerade so zum telefonieren. Vorhin erst wieder festgestellt. In Richtung Rauher Kulm kanns passieren, dass man zwar Telefonieren Kann, aber die Internetverbindung angezeigt aber nicht vorhanden ist.

Wäre super, wenn sich hier mal was tun würde. Weiden und Neustadt/Waldnaab lief kürzlich auch nur gedrosselt. Scheint irgendwo der Wurm drin zu sein im System.

LG Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich kenn mich in der Gegend nicht so gut aus, aber ich hatte durchgehend auf der ganzen B470 und B22 nur GSM. Kemnath, Speichersdorf, Seybothenreuth war jedenfalls auch nicht besser.

Bei dem Standort zwischen Industriegebiet und Grub sind wohl alle Anbieter vertreten. Dann besteht wohl schon eine Chance das o2 die ehemaligen E-Plus Antennen zumindest für UMTS übernimmt. Mal schauen ob da ein Moderator weiterhelfen kann.

In Weiden selbst hatte ich aber keine Probleme, da ging sowohl LTE als auch UMTS perfekt. In Bayreuth dann auch wieder.

Benutzerebene 2
Hallo mal wieder.

Wollte nur mal nachfragen ob sich bezüglich einer Verbesserung der Netzqualität und Internet Schnelligkeit in der Umgebung 92724 schon ein Termin angekündigt hat? Internet ist immer noch bei GSM Geschwindigkeit, nur manchmal ist für eine Sekunde UMTS zu sehen und wieder weg. Eine Basisstation scheint schon wieder gestört zu sein und meistens muss ich kurzzeitig den Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren, damit ich wieder Internet habe. Wann wird in meiner Umgebung an der Lösung der Netzverhältnisse gearbeitet?

LG Dominik

Benutzerebene 2
Update zum vorhergehenden Thread: Es kommt mittlerweile häufig vor, nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen O2 Kunden, dass im Bereich 92724 während eines Telefonates die Verbindung nahezu abbricht. Das heißt: Man telefoniert an einem Platz, geht nicht von dieser Stelle weg und plötzlich hört man den Gesprächsteilnehmer zwar noch aber der andere hört mich nicht mehr. Dauert eine kurze Weile, dann hört man meine Stimme wieder. Dieses Phänomen ist mir in den letzten Wochen schön öfter passiert. Wann wird hier endlich an der Netzqualität gearbeitet? Übrigens gibt es hier immer noch nur GSM-empfang.

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

LG Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen
Der Live-Check meldet zwar keine Störung, aber da wie gesagt die UMTS Versorgung noch immer fehlt, kommt es wahrscheinlich zu Überlastungen. Leider können die Moderatoren jetzt wohl auch keinen geplanten Ausbau mehr sehen und somit keinen (ungefähren) Termin mehr nennen wann UMTS zurückkehren sollte.

Benutzerebene 2
Hi. Danke schon mal für die Info. Schmunzel nur grad über zurückkehren von UMTS. Es gab in meiner Gegend noch NIE etwas schnelleres als GSM. G oder H/H+ hab ich nur gesehen, wenn ich in einen anderen Bereich gekommen bin.

Naja, vielleicht tut sich ja in den nächsten 10 Jahren mal was.

LG Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich hab jetzt nur die PLZ gesehen und dich mit einem User aus Kemnath verwechselt. Dort gab es früher E-Plus UMTS.

So fände ich wäre der o2 Standort in Neustadt am Kulm prädistiniert für o2 LTE. Und da solltet ihr dann auch in Trabitz noch mitversorgt werden.

Leider sieht man in der Standortbescheinigung aber noch nichts von einem geplanten Ausbau: Standort 

Benutzerebene 2
Hi Martyn.

Dankeschön schon mal. Soviel ich mitbekommen habe ist der Standort Neustadt am Kulm fürs erste mal offline, daher werden wir hauptsächlich über Pressath und Eschenbach mit versorgt. ESB ist vor kurzem erst repariert worden aber noch nicht auf LTE umgestellt. Ich denke mal für die ländliche Region wird es noch einige Jahre dauern, bis o2 sich den anderen Anbietern angleichen kann. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Wie es immer so schön heißt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was in der Standortkarte angezeigt wird, sollte eigentlich schon on air, bzw. von E-Plus auf o2 Technik umgebaut worden sein. Standorte die noch nicht umgebaut sind werden eigentlich nicht in der Karten angezeigt. Ausnahmen kann ich aber nicht ausschliessen.

Und eine Störungsmeldung für Neustadt am Kulm liegt eigentlich auch nicht vor.



So hat o2 ja mal angekündigt bis Ende 2018 fast alle Basistationen mit UMTS oder LTE aufrüsten zu wollen, aber nachdem bislang noch nicht viel passiert ist, zweifle ich auch daran ob das wirklich realisiert werden kann.

Benutzerebene 2
Hi. Schon mal Dankeschön für die Auskünfte. Vielleicht geht ja bald mal was. Momentan ist ja wieder die Möglichkeit der Ausweitung/Verkauf der alten Frequenzen der Bundesnetzagentur aufgekommen. Könnt mir vorstellen, dass die Mobilfunkanbieter hier zuschlagen werden. Könnte auch helfen. Lassen wie uns mal überraschen.    

LG Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei der kommenden Frequenzauktion geht es aber nur um 2020 bzw. 2025 auslaufenden UMTS-Frequenzen sowie um Frequenzen ab 3,5 GHz für den 5G-Ausbau.

In den ländlichen Regionen würde es aber wohl vorwiegend LTE800, evtl. teilweise zusätzlich mit UMTS werden.

Benutzerebene 2
Guten Abend O2-Team. 

Hier mal wieder nach längerer Pause ein Status. In meiner Gegend ist die Netzsituation immer noch nicht besser geworden. Ich muss sogar leider sagen, dass seit Mitte März die Basisstation bei Feilersdorf Störungen anmeldet, die aber nicht gelöst zu werden scheinen. Hier nochmal meine Frage: Ist es absehbar, dass die Netzsituation in meiner Gegend endlich einmal besser wird? Es ist fast nicht mehr tragbar in der ländlichen Gegend nur GSM Netz zu bekommen. Die Station zeigt mir an, dass eine Straße hinter mir angeblich 2 Balken LTE empfangbar sei. Da kann doch etwas nicht ganz stimmen?

Vielleicht kann ich hier ein paar Antworten bekommen. Ich würde mich auf jedenfall sehr darüber freuen.

LG Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Dominik256 schrieb:

Hier nochmal meine Frage: Ist es absehbar, dass die Netzsituation in meiner Gegend endlich einmal besser wird? Es ist fast nicht mehr tragbar in der ländlichen Gegend nur GSM Netz zu bekommen.
die Mods hier im Forum haben keinen Einblick mehr in die Netzplanungen, so dass dir hier leider niemand sagen kann, ob in deiner Umgebung etwas vorgesehen ist..

Ja, viel passiert ist in deiner Umgebung noch nicht, einzig "Vilseck" hat erst kürzlich (April 2018) einen LTE Ausbau erhalten.

Benutzerebene 2
Hi Tom. Dankeschön für die Antwort. Vilseck habe ich mitbekommen, da ist meine Arbeitsstelle.    Schade, dass ihr nicht mehr in den Netzausbau einsehen könnt. Fand ich immer sehr angenehm. An welcher Stelle kann man sich jetzt erkundigen, wie der Netzausbau weiter geplant wird?

LG Dominik

Deine Antwort