Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

PLZ 92724 Einschränkung der Basisstationen


Benutzerebene 2
Hallo,

Ich bin seit Mitte Juni auf O2 umgestellt worden und seit der Zeit zeigt der Live-Check eine Einschränkung der Basisstationen im Umkreis von 15 km an. In manchen Bereichen gibt es nur die langsamste Internetverbindung, manchmal, aber nur auf ein paar Meter LTE. Ich habe teilweise im Haus überhaupt keinen Netzempfang. Wann wird hier endlich daran gearbeitet?


42 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Dominik256,

nutzt dein Smartphone denn bereits beide Netze, als sowohl Eplus/o2-de+ als auch o2-de?

versuche doch mal folgendes, vielleicht hilft dir diese Vorgehensweise:

  • gehe in die Einstellungen deines Smartphones
  • führe eine manuelle Netzwahl durch (diese findest du unter Einstellungen -> weitere Einstellungen -> mobile Netzwerke -> Netzbetreiber)
  • wähle als Netzbetreiber ein "verbotenes Netz" (zB Vodafone, Telekom) aus
  • warte bis du vom Netz abgewiesen wirst
  • wähle nach erneuter manueller Netzwahl "o2-de" aus
  • warte bis sich dein Smartphone mit dem Netz verbunden hat
  • schalte wieder auf die Automatische Netzwahl

Ob in deiner Umgebung ein LTE Ausbau geplant ist, kann ein/e Moderator/in für dich prüfen. Bleibe dazu einfach hier in diesen Thread, und vermeide es bitte weitere Einzelthreads zu diesen Thema zu öffnen. 😉

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 2
Hallo Tom. Schon mal vielen Dank. Hab ich gemacht, aber einige andere Bekannte von mir haben ein ähnliches Problem. Ist auch so, dass die Telefone zwischenzeitlich anzeigen, man solle die Roamingverbindung anschalten, so als ob man im Ausland wäre. Internetverbindung ist meistens E, allerdings nur auf sehr begrenzten Raum kurzzeitig H/H+. Viel Besser geht's im Umkreis von 15 km nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, soweit ich dich richtig verstanden habe, kannst du im Haus telefonieren. Nur es fließen keine Daten und das Display zeigt "Roaming" an, oder? Welches Smartphone nutzt du?

Benutzerebene 2
Ich nutze ein Samsung S5, im Haus kann ich hauptsächlich im 1. Stock oder im Garten telefonieren. Im Erdgeschoss habe ich so gut wie keinen Empfang. Auch außer Haus gibt's nur E, obwohl laut Live Check im halben Dorf LTE angezeigt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun, mit dem Livecheck lassen sich (meiner Meinung nach) die Netzverhältnisse nicht sehr gut ermitteln. ☹️ Ich denke am besten nutzt du die Netzabdeckungskarte der Mein o2 App. Mit dieser siehst du detailliert, wo für deine SIM-Karte das o2 LTE nutzbar ist. (indoor und outdoor) ☺️

Falls dir Wlan zur Verfügung steht, könnte dir die https://‌ App helfen. Mit dieser könntest du indoor über WLAN telefonieren, bis die Einschränkungen an deiner Postleitzahl behoben sind.

Wie gesagt, am besten warten wir hier jetzt auf einen Mod, dieser kann kurz nachsehen ob in 92724 ein LTE Ausbau geplant ist, und ob näheres zu diesen Netzstörungen an deiner Postleitzahl bekannt ist..

Benutzerebene 2
Dankeschön für deine Bemühungen. Die MyO2-App nutze ich schon. Das bleibt mir halt nichts anderes übrig als auszuharren. Vielen Dank auf jedenfall schon mal.

Benutzerebene 2
Hallo. Ich finde es sehr schade, dass nach über 2 Wochen immer noch niemand Zeit gehabt hat, nachzusehen, ob in meiner Region Reparaturarbeiten an den BasisstatIonen im Bereich Neustadt am Kulm, Pressath, Grafenwöhr, Eschenbach anstehen.

Vielleicht findet doch noch jemand einen Moment dafür.

LG Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Dominik,

dein Thread ist wohl leider übersehen worden ☹️... Ich mache mal einen Mod auf diesen Thread aufmerksam -> dauert also nicht mehr lange.. ☺️

Benutzerebene 2
Schon mal ein herzliches Vergelt's Gott für dir Bemühungen.

Hi https:///people/Dominik256,

an deiner Anschrift ist das ganze etwas "unschön" .

Im Ort ist leider nur EDGE verfügbar, versorgt wird der Ort von 3 GSM-Stationen an 2 Standorten.

2 Stationen befinden sich in der Nähe von Grub, einmal mit der Netzkennung o2-de und einmal mit o2-de+.

Die Station mit der kennung o2-de hat leider "Problemchen", von daher wäre es sinnvoll mal manuell am Handy o2-de+ bzw. E-Plus anzuwählen.

Der andere Standort ist bei Hessenreuth, also ein ganzes Stück weiter entfernt.

Deine Anschrift selbst befindet sich im Überlappungsraum dieser beiden Standorte, daher wird dein Handy auch öfters zwischen den Stationen wechseln.

Eine Erweiterung mit LTE oder UMTS ist leider in den nächsten drei Monaten nicht geplant ☹️.

Nächstgelegene UMTS-Versorgung ist in Eschenbach und Grafenwöhr. Vermutlich bekommst du ab und zu etwas UMTS von Grafenwöhr zu sehen, ist aber leider zu weit entfernt.

LTE ist in Weiden und in Creussen verfügbar, wenn du LTE zeitweise empfängst ist das wohl einem Überreichweitenphänomen geschuldet.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Hi Emanuel.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon ausprobiert zwischen o2-de und o2-de+ zu wechseln. E-Plus wird bei meinem Telefon gar nicht mehr angezeigt, seitdem ich umgestellt wurde. Ich finde es nur seltsam, dass die Meldung über die Funktionsstörungen der Basisstationen ebenfalls erscheint, wenn ich in Grafenwöhr, Pressath, Eschenbach und zuhause überprüfe. Überall dort habe ich via der Mein-O2 App die Statusangaben der jeweiligen Basisstationen überprüft und überall kommt die selbe Meldung, dass die Basisstationen Überlastet sind oder ein Hardware-Problem besteht. LTE bekomme ich eigentlich nur in der Nähe von Auerbach oder wenn ich in Richtung der Autobahn A9 fahre. In Weiden und seinem Umkreis habe ich definitiv keinen LTE Empfang, sondern maximal H oder H+. Sind vielleicht diverse Reparaturen in der nächsten Zeit geplant um die eine o2-de-Station wieder normal gangbar zu machen?

Grüße

Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun ehemaligen Basekunden steht aktuell noch nicht die volle o2 LTE Abdeckung zur Verfügung. Gerade läuft die Freischaltung, die wohl (Schritt für Schritt) zum Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.

Das ist der Grund, weshalb du noch kein LTE in Weiden nutzen kannst.. Wo genau das o2 LTE bereits (speziell mit deiner SIM-Karte) funktioniert, siehst du am besten innerhalb der Netzabdeckungskarte der Mein o2 App.

Benutzerebene 2
Alles klar. Vielen Dank noch einmal. Dann harre ich mal die kommenden Monate aus. Vielleicht tut sich trotzdem mal etwas. Laut Mein O2 App sollte ich ja auch bei mir LTE haben. Könnt ja sein, dass die Basisstationen doch noch mal repariert werden. 😉

Benutzerebene 2
Hi mal wieder. 

Es hat sich zwar mitlerweile etwas getan, dass man in Orten wie Weiden oder in einem Ort meiner Umgebung zwar schwaches LTE reinbekommt, aber die Netzqualität hat drastisch gelitten. Musste dieses Wochenende viel telefonieren, aber ein normales Gespräch konnte nur schwierig zustande kommen. Gesprächsabbrüche waren mehrfach die Folge. Auf dem Telefon stand bei Gesprächsabbruch "Kein mobiler Dienst verfügbar" obwohl ich ein paar Sekunden vorher noch vollen Empfang hatte im Obergeschoss des Hauses. IM Erdgeschoss bekomme ich nicht mal eine SMS herein.

Vielleicht kann mir jemand erklären, warum das Netz hier so schwankt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Dominik,

wenn dein Smartphone jetzt ein schwaches LTE empfängt, und du jetzt nicht mehr telefonieren kannst, kann dies an einen nicht funktionierenden CSFB liegen. Stell doch bitte mal den Netzmodus auf 3G/2G (sprich: LTE aus)

Kannst du mit dieser Einstellung dann wieder telefonieren/bist erreichbar?

Falls ja, dann wäre es wohl sinnvoll ein Fehlerticket zu öffnen, und zu hoffen dass o2 den Fehler schnell behebt..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 2
Hallo Tom.

Danke schon mal für sie schnelle Antwort. Ich werde es mal probieren, aber LTE empfange ich nur in Buekhardsreuth, also einem Nachbarort von mir. Mein Telefpniepartner gestern sagte mir: Erst war ich klar und deutlich und laut zu verstehen, dann wurde ich leiser und war dann weg. Ich meinerseits habe Ihn gehört und plötzlich war es still in der Leitung. Und das mehrere Male hintereinander.

LG Dominik

Benutzerebene 2
Hallo mal wieder.

Ich wollte mich nur erkundigen, ob mittlerweile diverse Reparaturen in meiner Region geplant sind? Die Netzsituation ist leider seither nicht besser geworden. Der Live-Check der O2 App zeigt mir mittlerweile sogar die Station bei Neustadt am Kulm überhaupt nicht mehr an. Alle anderen Stationen arbeiten immer noch auf Störung.

Lg Dominik

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn Basisstationen verschwinden sind das meist E-Plus Stationen die auf o2 Technik umgebaut werden und dann als o2 Stationen wieder on air gehen. Das wird aber nicht als Störung angezeigt.

Aber laut Live-Check liegt bei dir tatsächlich noch eine weitere Störung vor. Hoffe die Moderatoren können mehr dazu schreiben.

Benutzerebene 2
Hi Martyn. 

Schon mal danke für die Info. Vielleicht rührt sich ja mal einer der Moderatoren.

Lg Dominik 

Hi @Dominik256,

leider habe ich keine neueren Informationen für dich ☹️.

Die Station bei Neustadt am Kulm ist immer noch "aus" daher wird sie auch nicht mehr in der Abdeckungskarte angezeigt, wird aber wieder aktiviert werden. Einen genauen Termin habe ich dazu leider nicht.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Hi Emanuel.

Schon mal vielen Dank für die Auskunft. Vielleicht gibt's ja doch noch Hoffnung, dass die Netzsituationin meiner Gegend mal Besser wird. Die Stationen Grub/Feilersdorf, Pressath, Eschenbach und Grafenwöhr melden ja ebenso Störungen. Irgendwann wird bestimmt alles mal besser werden.

Lg Dominik

Benutzerebene 2
Hallo, liebes O2 Team.

Ich wollte mal wieder nachfragen, ob schon diverse Reparatur-Termine für meine Region bekannt sind? Die Netzsituation ist zwar teilweise besser geworden, aber oftmals zeigt mir mein Telefon Internetzugriff an, aber eine Webseite öffnen ist selten möglich. Auch durfte/müsste ich feststellen, dass aufgrund der fortwährenden Netzssuche der Akku sehr schnell leer wird, auch wenn das Telefon nicht betätigt wird. Habe ich auch im Bereich um Königstein, nähe Auerbach i. d. Opf festgestellt. Vielleicht kann mir jemand nähere Auskunft geben?

Ich freue mich schon auf eine Antwort. 

Lg Dominik

Hallo @Dominik256 ,

beu Neustadt und Eschenbach gibt es momentan Einschränkungen. Eschenbach sollte Ende März 2017 wieder klappen, Neustadt hat noch kein Datum bekommen.

Leider ist aber kein neuer Sendemast geplant, nach den Störungen wird es also erstmal wieder auf den alten Stand ohne Störung zurückfallen.

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 2
Hallo o2 Kurt.

Schon mal Dankeschön für die Antwort. Gibt's vielleicht auch einen Hinweis zu Feilersdorf/Grub? Diese Basis läge deutlich näher in meinem Umkreis als Eschenbach. Soweit kann ich sagen kann zeigt diese Station ebenfalls schon länger Störungen an. Ist hier evtl. ein Upgrade oder Reperaturtermin bekannt?

LG Dominik

Hallo @Dominik256 ,

bei Grub gibt es noch nichts neues.

Die Störungen sollten aber mit Neustadt und Eschenbach zusamennhängen. Dies sind die nächsten Station, und werden deshalb mit einbezogen.

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort