Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

PLZ 55120, 55122, 55124: Netzauslastung & Netzausbau (LTE) - Wann wird aufgerüstet?


Benutzerebene 1
Hey Leute,

seit nun mehr als 3-4 Monaten (genauer seit der Fusion) ist das 4G/LTE Netz hier in meiner Umgebung (Mainz, 55120) nicht mehr zu gebrauchen. Trotz bestehenden LTE Vertrag und 10GB Datenvolumen habe ich ein Download um die 5Mbits und Upload um die 0,1Mbits im 4G Netz (mit dem M9 & M8).

Ein o2 / Genius Mitarbeiter meinte, dass das Netz hier aufgerüstet wird, da das Netz ausgelastet sei. Wann geschieht das? Langsam wird es nämlich zu viel für mich durchgehend (mit dem Datenvolumen!) langsamer zu Surfen als einer mit gedrosseltem Internet.

icon

Lösung von Tom_ 25 July 2015, 13:34

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Cantar,

für Mainz gibts hier im Forum einen anderen Thread. Dort war die Rede, das Ende August zwei neue LTE Sendestationen in Betrieb genommen werden. Die geplante LTE Erweiterung in der Industriestrasse könnte dir helfen.

https://

Viele Grüße

Tom

edit:

und weitere o2 Erweiterungen sind in Sicht:

- An der Brunnenstube

- Westring

- Lennebergstrasse

(bei diesen drei wird es allerdings noch ein paar Monate dauern bis die in Betrieb gehen)

Benutzerebene 1
Der Genius Mitarbeiter meinte das Ende Juli und Ende August neue LTE Funknetze aufgebaut werden (?). Das heißt diese Aussage stimmt nur teilweise?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke falls deine Umgebung sich nahe der Industriestrasse befindet, solltest du Ende nächsten Monats wieder ein gutes, arbeitsfähiges LTE Netz nutzen können.

bei den anderen drei genannten Erweiterungen kann es bis 4. Quartal dauern, bis die in Betrieb sind, da die Einträge/Genehmigungen sehr frisch sind.

Viele Grüße
Tom

Mal als Info, eine Fusion ist bis dato nicht erfolgt, es wurde bis jetzt das nationale Roaming freigeschaltet.

Des Weiteren gibt es weder LTE-Verträge noch eine garantierte Mindestbandbreite.

Gruß

Benutzerebene 1
Das ist mir klar, doch als o2 Kunde, der seit nun fast 6 Jahren bei o2 ist, mehrere Verträge und Handys gekauft hat, kann ich mit meinem aktuellen Vertrag, welcher mir LTE bis 50MBits verspricht nichts nutzen. Es ist auch klar, dass Kunden von E+Plus nicht das 4G/LTE Netz nutzen - davon war auch nie die rede. Trotz dessen habe ich seit ca. der Fusion schlechte Down- u. Uploadwerte (Ookla). Wohne übrigens in der Nähe der Elbestraße. Sprich müsste theoretisch vom Ausbau profitieren können. Doch handelt es sich um das Industriegebiet in Gonsenheim oder in Mombach (oder andere Viertel)?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
die Industriestrasse in Mainz ist bei der Schiersteiner Brücke

die zweite Station "am Fort Gonsenheim" ist beim SWR

Ich denke selbst wenn dich beide Sendestationen nicht erreichen, so könnte gerade letztere für Entspannung des überlasteten Netzes in deinen Postleitzahlengebiet sorgen. Und richtig gelöst wird es für dich, wenn der Sender in der Lennebergstrasse (Ecke Kapellenstrasse) erweitert wird..

Viele Grüße

Tom

Benutzerebene 6
"...doch als o2 Kunde, der seit nun fast 6 Jahren bei o2 ist, mehrere Verträge und Handys gekauft hat,..."

Was hat da damit zu tun?^^

Nochmal zum langsam lesen:

Dir wurde mit Sicherheit nichts VERSPROCHEN.

Wenn alle Parameter stimmen,also unter Laborbedingungen,stimmen die 50Mbit vielleicht.

Wer sich auf solche "bis zu" Angaben verlässt,ist ein wenig Leichtgläubig.

Benutzerebene 7
Kann mich da nur dem biczip anschließen, hier haben langjährige Kunden nicht Sonderkonditionen...

Und zum anderen sind immer nur bis zu xx MBit/s die Rede, bisher war das immer so...

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, das stimmt der Bereich ist wirklich ein Loch. egal ob 55120 oder 55122.😢

Der Moment, wenn du schon von den Mitarbeitern an der Hotline getröstet werden musst. ☹️

Bei der Gelegenheit könnte man auch mal den 3G Empfang optimieren, da sind eig auch Datenraten von 14 bis 42 MBit möglich.⚠️

Benutzerebene 7
Hallo Cantar,

da wir beim National Roaming nur die 3G Netze zusammengeschlossen haben, hat dieser Zusammenschluss keine Verbindung zu LTE und deinem LTE Empfang. In der von dir genannten Postleitzahl ist LTE zum Teil in Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar. Das kann der Grund sein. Mit einem Straßennamen kann ich da genauere Aussagen treffen.

Hast du an anderer Stelle eine größere Geschwindigkeit im LTE Netz? Hast du an dieser Adresse deine SIM-Karte auch schon mit einem anderen LTE-fähigen Handy getestet, um sicher zugehen, dass dein Handy LTE noch einwandfrei empfängt?

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
Hey,

habe vieles ausprobiert. 2 Handys (HTC One M8/M9), SIM Karte ausgewechselt und an anderen Standorten ausprobiert. In Köln habe ich 49MBits (Download) gehabt... und ja, mir ist klar das es "bis.." heißt, aber nicht, dass ich gar kein Internet habe bzw. Chrome mir eine Fehlermeldung ausspuckt, weil es so lange laden muss! Statt zu helfen kommen von so einigen nur unnötige Kommentare. Liest bitte alle Beiträge -  bitte.

Straße kann ich Ihnen mehrere geben, an denen ich kaum oder sehr schwachen Down- u. Upload habe: Elbestraße, Breitestraße & An den Reben. Hier bin ich am meisten unterwegs und muss mittlerweile vollständig auf die Funktion "4G" verzichten (im Handy ausgeschaltet), sodass ich  immerhin noch mit 3G surfen kann.

Benutzerebene 7
Hallo Cantar,

hast du  auch schon bei der Kundenbetreuung eine Fehlermeldung wegen des LTE-Empfangs aufgegeben? Die LTE Versorgung an den von dir genannten Straßen ist sehr gut, sodass du dort keine Einschränkungen haben dürftest. War das schon ein Thema, als du mit der Kundenbetreuung gesprochen hast?

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was wird da in der Lennebergstraße 1, 55124 Mainz erweitert, ich hoffe auch ein starker 3 G Sender der den alten Bereich in der Canisiusstraße mitabdeckt, da steht zur Zeit nur ein Hilfsmast :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also der Kundenbetreuung ist der Bereich schon bekannt, mehrere Tickets sind hier aufgenommen, nur es fehlt einfach die alte Basis.... ☹️ ☹️ und das verstehen die Techniker von o2 nicht.

Man kann nicht einfach eine 2G 3G Station abbauen und dafür eine 4G am Jahresende  (vermutlich/unsicher) aufstellen. 😀 Da muss man eben einen neuen Standort dort ortsnah der ehem Station finden.

Hallo tommiFFM,

in der Lennebergstraße wird voraussichtlich Ende des Jahres eine LTE Station geschaltet.

Weiterer 3G Ausbau ist in diesem Bereich aber vorerst nicht geplant.

Gruß

Antje


Benutzerebene 7
Abzeichen
Ja, dann sollte man ernsthaft mit einer Kündigung die Wartezeit nach einem Jahr beenden. ☹️

Ich verstehe nicht, warum man einfach in der Landeshauptstadt eine Basisstation abbaut und dann sie nicht ersetzt. So verliert man eben die Kunden. ☹️

Benutzerebene 1
Ja, habe mehrmals den Kundenhotlline kontaktiert und auch mehrmals vor Ort in den O2 Shops vorbei geschauen. Nun ist es seit fast 1 Woche so, dass es in Mainz Probleme mit dem HSPA Netz gibt und ich sogar keine Anrufe entgegen nehmen kann. Das wird langsam zuviel. Konnte soeben nicht mit meinem Onkel telefonieren, weil das Telefonat alle 30-40 Sekunden abgebrochen wurde/ist. So langsam werde ich sehr frustriert und es macht auch kein Spaß mehr. Surfe seit Monaten nur noch im 3G Netz (4G ausgeschaltet) und nun fängt dieser auch an zu stottern. Wenn sich das bis Ende diesen Monats (LTE Ausbau) nicht verbessert, bin ich leider auch gezwungen einen Rücktritt zu machen und zur Konkurrenz auszuweichen.

Hallo Cantar,

deinen Ärger kann ich verstehen.

In Mainz ist es gestern allerdings kurzfristig Einschränkungen zu gekommen.

Jetzt sollte aber alles wieder funktionieren.

Deine Kundendaten habe ich mir gerne einmal angesehen.

Das letzte Ticket wurde im Juni aufgenommen, es konnte aber kein Fehler festgestellt werden. ☹️

Daher ist es jetzt ratsam, über die Hotline oder den Chat, ein erneutes Fehlerprotokoll zur Überprüfung aufzunehmen.

Gruß

Antje

Benutzerebene 1
Seit gestern läuft das 4G Netz für mich wieder besser/stabil. So macht es wieder Spaß über das mobile Internet zu surfen. Bzw. habe den Kundesupport mehrmals kontaktiert - vom Protokoll wurde mir nur einmal gesagt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nun soll in der Werrastraße ja bald die Station online gehen. hoffentlich.

im Bereich

Ergebnis für: Kapellenstraße 7 55124 Mainz



  



Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

scheint es auch noch Arbeiten zu geben. Ich bin mal gespannt, nun ist der alte Mast schon seit 2 Jahren weg vom Fenster ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Aktuell wird in Mainz gut ausgebaut und umgebaut.

Leider gibt es hier einen Ausfall in der Neustadt nahe Mainz-Nord Bahnhof

An der Kaiserbrücke 7
55120 Mainz

Deine Antwort