Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

PLZ 49074 - Erneut UMTS-Netzproblematik/Überlastung im Raum Osnabrück!!!


Problembereich: Raum Osnabrück, Postleitzahl 49074, aber auch andere Stadtgebiete Osnabrücks!

 

Nachdem im vergangenen Jahr erhebliche Netzprobleme im Raum Osnabrück bestanden, hat o2, wenn auch reichlich spät und erst nach Berichterstattung durch diverse Medien, reagiert und laut eigener Aussage das Problem am 10. Dezember 2012 beseitigt. Nun tritt die Problematik, nämlich eine Überlastung des o2-Netzes im UMTS-Bereich, erneut auf. Nicht nur ich, sondern auch diverse Bekannte beklagen sich seit einigen Tagen über den erneuten Auftritt des Problems.

 

Das Problem äußert sich wie folgt:

 

Das Handy hat laut Anzeige vollen Empfang (im UMTS-Bereich), jedoch ist der Empfang tatsächlich nicht vorhanden. Dies hat zur Folge, dass man SMS teils stark verzögert erhält, nicht oder erst nach mehrmaligem Versuchen Anrufe durchführen  und ebenfalls nicht im Internet surfen kann. Der Fehler im vergangenen Jahr wurde laut o2 dadurch verursacht, dass zu schnell zu viele o2 Kunden auf ein Smartphone umgestiegen und damit die Kapazitäten der Empfangsstationen etc. überlastet haben bzw. ausgereizt wurden. Startet man das Handy erneut, bzw. geht man kurz in den Flugzeugmodus und zurück, so bucht sich das Gerät erneut ins Netz ein und man hat vorerst wieder Empfang.

Leider bemerkt man den aufgetretenen Fehler meist zu spät, da man ja kein Feedback vom Handy erhält, dass der Empfang nicht gegeben ist und man dies nur feststellen kann, in dem man entweder aktiv versucht, die o2 Dienste zu nutzen, oder aber verspätet SMS erhält.

 

Ich hätte gern eine Stellungnahme o2s, ob es sich hier nur um eine temporäre Störung (das kann ja immer mal vorkommen), oder aber um das selbe Problem wie letztes Jahr handelt und wann mit einer Besserung gerechnet werden kann.

Es wäre außerdem wünschenswert, wenn o2 dieses Mal, sollte es sich um das gleiche Problem handeln, nicht erst in letzter Minute reagiert und bis zum Schluss das Problem leugnet oder totschweigt. Es wäre traurig, wenn erst eine erneute Erwähnung in den Medien eine Besserung bringen würde.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Genau dieses Problem habe ich im PLZ 49074 auch seit einigen Tagen.

Internet-Verbindung quasi unmöglich. Mir reicht es jetzt endgültig und habe o2 eine außerordentliche Kündigung geschickt.

Benutzerebene 4
Es handelt sich um eine temporäre Störung. Tut mir leid.

 

Siehe auch hier:

http://forum.o2online.de/t5/Region-West-PLZ-Gebiete-4-5-6/49084-kaum-eine-Verbindung-m%C3%B6glich/m-p/233479#M465