Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ping Anrufe


Ich bekomme dauernd nervende Pinganrufe aus dem Ausland.Masche ist mir bekannt, ich rufe natürlich nicht zurück.Trotzdem nervt das total, da es leider regelmäßig täglich mehrmals klingelt. Kann ich Anrufe aus dem Ausland grundsätzlich sperren? Für Eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Frank aus Köln
icon

Lösung von Anonymous 7 January 2019, 15:48

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 3
Mir geht's genauso.
Täglich die Anrufe aus Aserbaidchan, Sierra Leone, Roseau ...... es nervt nur noch.
Ich habe anderes zu tun, als ständig alles bei der Bundesnetzagentur zu melden.
Als ich einen Anruf blocken wollte, wählte das Handy plötzlich los. Ich weiß, eigene Dusseligkeit, aber normalerweise dürfen die Kosten ja nicht in Rechnung gestellt werden. Bin mal gespannt.
Aber wenns so weiter geht, bleibt ja nur eine fristlose Kündigung, damit das generve ein Ende hat.

Hier sollten die Anbieter mal was tun, so dass wir Verbraucher direkt solche Vorwahlen sperren lassen können.
Kann ich Anrufe aus dem Ausland grundsätzlich sperren?
Nein, nicht systemseitig von o2.

Möglicherweise geht das am Handy in den Einstellungen oder vielleicht gibt es eine App dafür.
Aber wenns so weiter geht, bleibt ja nur eine fristlose Kündigung,
Kannst Du ja mal versuchen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass kein Mobilfunkanbieter einer solchen "fristlosen Kündigung" zustimmen wird und auch rechtlich nicht muss.

aber normalerweise dürfen die Kosten ja nicht in Rechnung gestellt werden. Bin mal gespannt.
Nicht grundsätzlich, sondern nur, wenn die jeweilige, konkrete Nummer bei der Bundesnetzagentur entsprechend gelistet ist und eine Inrechnungstellung somit untersagt ist. Ist die Nummer nicht gelistet, kann sie berechnet werden.

Natürlich sind Ping-Anrufe nervig, keine Frage. Andererseits frage ich mich schon seit längerer Zeit, wieso immer noch so viele Leute darauf 'reinfallen und blind zurückrufen.
Benutzerebene 3
Wenn solche Anrufe dich aber mitten in der Nacht aus dem Bett schmeißen ist es mehr als lästig.
Du sitzt im Büro und wieder eine Nummer aus Russland oder sonst wo.
Da bleibt nur kündigen oder Rufnummern ändern aber nicht auf meine Kosten.
Selbst, wenn man seine Rufnummer nur im privaten Bereich rausgegeben hat, verfolgen einen diese Anrufe.
Hallo,

da werden Nummernblöcke durchgeklingelt. Da kann eine neue Nummer helfen aber es kann genauso gut sein das es nicht hilft.

In mein-O2 kann man sperren das man nicht ins Ausland anrufen kann. Das geht auch bei Smartphones (Samsung zum Beispiel).

Gruß
Benutzerebene 3
Wenn ich nicht ins Ausland anrufen kann, schön und gut hilft aber nicht, die Anrufe kommen ja dann immer noch rein.

Aber er wenn’s so weitergeht verbringt man bald den halben Tag mit Meldungen bei der Bundesnetzagentur. Ich denke, wir haben alle besseres zu tun.
Dann lade dir eine App, wo man zB Sperren "Rufnummer beginnend mit" einrichten kann. Melden musst du gar nichts. Ist eine "kann"-Bestimmung.
Aber er wenn’s so weitergeht verbringt man bald den halben Tag mit Meldungen bei der Bundesnetzagentur. Ich denke, wir haben alle besseres zu tun.
Wichtig ist ja nichts unternehmen das macht sicher jemand anderes. Wenn man will dass das aufhört muss man das wirklich bei der Bnetzagentur melden.
Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht melden, weil man das vermutlich nie wegbekommt. Dann werden neue Rufnummern generiert.

Wichtig wäre eher, mit den eigenen Daten sauber umzugehen. Wenn ich hier sehe, wieviele Leute hier am Tag ihre Rufnummer posten oder sie gar als Nick verwenden, sind Foren super für solche Leute.
Jeder wie er/sie mag. Ich selbst hatte am 24.12.18 einen Pinganruf aus Russland bekommen, gemeldet fertig.

Ich habe nicht zurückgerufen. Und der Tip für die Sperre für Anrufe ins Ausland ist dafür das man nicht versehentlich Kosten generiert. Diese Sperre hatte ich persönlich auch vorher schon drin da ich nicht ins Ausland Anrufe.

Mir geht es mehr um das gejammere mit kündigen (was soll das bringen) oder Nummer wechseln aber nicht auf eigene Kosten (die Frage ist auf welche Kosten denn).

Grüße


Mir geht es mehr um das gejammere mit kündigen (was soll das bringen) oder Nummer wechseln aber nicht auf eigene Kosten (die Frage ist auf welche Kosten denn).




Das ist natürlich quatsch mit dem Kündigen. Die Anrufe erfolgen derzeit massenhaft, über alle Provider und auch im Festnetz. Haben hier dienstlich auch eine Warnung erhalten.

ggf sollte o2 hier dazu ein Artikel anpinnen.
Benutzerebene 7
[...]
ggf sollte o2 hier dazu ein Artikel anpinnen.


Gesagt, getan. Da das Thema letztes Jahr schon einmal aktuell war, hat o2_Michi seinen Beitrag geupdatet:

Vorsicht vor sogenannten Ping Anrufen

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort