Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Permanenter Ausfall Mobilfunknetz O2 in Niederkassel

  • 7 September 2019
  • 6 Antworten
  • 691 Aufrufe

Hi.
Wie oben bereits geschrieben geht es um den kompletten Ausfall einer Zelle in 53859 Niederkassel-Rheidt. Ungefährer Abschnitt ist Oberstraße, Auf dem Feldchen und Gotenweg, sowie Am Absberg.
Dort ist jetzt seit fast 2 Jahren null Empfang, egal mit welchem Gerät. Kein Telefonieren oder SMS möglich, und erstrecht kein Mobiles Internet.
Ich würde sehr sehr gerne mal mit dem Verantwortlichen sprechen. Was hindert euch daran, das Problem endlich mal zu beseitigen? Es kann doch nicht sein, dass einfach eine Zelle ausfällt und es keinem auffällt. Die einzigste Möglichkeit hier zu kommunizieren ist eib anderer Mobilfunkanbieter oder ein DSL Anschluß mit WLan,bzw Festnetz.
icon

Lösung von Tom_ 8 September 2019, 16:49

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Um welches Handy oder Smartphone geht es denn bei dir? Im Livecheck wird zumindest mal keine Netzstörung angezeigt, und es gab in den letzten Monaten auch neue LTE Stationen..
Seit Februar 2019 gibt es einen LTE in
"Langgasse 100, 53859 Niederkassel" und
"Am Langohr, 53859 Niederkassel"

Seit März 2019 in:
"Rheinstraße 110, 53332 Bornheim" und
"Rathausstraße 11, 53859 Niederkassel"

Trotzdem gibt es halt (laut Netzabdeckungskarte) eine LTE Empfangslücke, in dem Bereich du du angesprochen hast.


Laut Netzabdeckungskarte sollte hier allerdings zumindest eine GSM Versorgung möglich sein..
Ich denke eine gute Möglichkeit (falls ein DSL Anschluss mit WLAN vorhanden ist), wäre ganz einfach WIFI-Calling im Smartphone zu aktivieren.
--> https://g.o2.de/wifiCalling

Damit wärst du auch ohne Mobilfunknetz (einzig im WLAN) unter deiner Rufnummer erreichbar, und könntest telefonieren.

Wir können ja mal auf einen Mod warten, vielleicht hat dieser Infos dazu. Einen Kontakt zum Verantwortlichen für die Netzprobleme in deiner Umgebung, wirst du hier im Forum allerdings nicht erhalten.

Ich denke damit es hier eine gute LTE Versorgung gäbe, müsste es hier in diesen Bereich eine zusätzliche Station geben.
Benutzerebene 7
Hey @blackhole0sun,
@Tom_ hat dir hier ja eine ganze Reihe hilfreicher Infos gegeben und auch ein paar Fragen an dich gehabt 🙂! Kannst du die ggf. beantworten und konnten dir die Hinweise weiterhelfen?

Mehr Informationen kann ich dir leider im Augenblick nicht geben.

Viele Grüße,
Flo
Hi und sorry wegen meiner späten Antwort.
Richtig, genau um diese Empfangslücke geht es.
Alle Empfangstationen in der Nähe sind für "ausreichenden" Empfang aber nunmal leider zu weit weg.
GSM sollte verfügbar sein, ist aber so schwach das weder surfen noch telefonieren(5min Gespräch) möglich ist.
Ich vermute das liegt einfach an der Tatsache das sich ja auch andere O2 Nutzer in dem Gebiet einbuchen.

Mein Handy kann leider keine Wlan Telefonie(Galaxy Note 3). Und mir jetzt extra ein Iphone zu kaufen, find ich übertrieben.

Was mich interessieren würde, wäre die Frage ob es geplant ist dieses Empfangsproblem mit zb einer weiteren Empfangsstation zu beheben?
Ich denke davon wird meine Entscheidung bzgl Vertragsverlängerung maßgeblich von beeinflußt.

Finde es komisch, da dieses Empfangsloch nicht schon immer da war. Vor ca 2 Jahren gabs kein Problem.

Wenn ich jetzt irgendwo zwischen Bergen o.ä. wohnen würde könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber hier ists flach und außerdem auch stark besiedelt.
Benutzerebene 7
Hey @blackhole0sun,
cool, dass du dich nochmal meldest 🙂 Ich wünschte ich könnte dir bessere Informationen geben. Leider bekomme ich keine Auskunft darüber, wann und ob ein Ausbau stattfindet. Tut mir Leid.

Viele Grüße,
Flo

Kein Problem ;-)

Du hast es versucht, und dafür danke ich Dir.

Da ich selbst als Anwohner keine adäquate Aussage zum Ausbau bekomme, auch nicht von der Stadtverwaltung, befürchte ich es ist überhaupt kein Ausbau geplant.

Die Lösung liegt wohl in einem anderen Netz.

Trotzdem Danke für die ausführlichen Antworten

MfG

Hallo @blackhole0sun ,

 

wäre das von @Tom_ angesprochene Wifi-Calling eine Option für dich?

 

Viele Grüße :relaxed:

Michi

Deine Antwort