Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 testet E-Plus Roaming in Gummersbach, Siegen, ... Tester gesucht


Benutzerebene 7
Abzeichen
Hab gerade in einem anderen Forum gelesen das o2 jetzt ganz offiziell in ausgewählten Gegenden in NRW, zum Beispiel Gummersbach, Siegen und einigen anderen Orten in der Gegend Roaming im E-Plus UMTS Netz testen will.

Dafür werden sogar noch Teilnehmer gesucht die gerne mitmachen würden. >> http://www.o2online.de/handy/landingpages/roaming-netz-test

Der Test soll voraussichtlich über 3 Monate gehen. Das lässt dann allerdings befürchten, das es bundesweites wohl leider nicht so schnell geben wird. :frowning


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

72 Antworten

Ich habe es auch im Telefontreff gelesen. Es steht aber auch in der Beschreibung das der Test bis zu 3 Monate geht, damit sieht man doch das es vorangeht. Man muss nicht immer alles schwarzmalen.

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen
Naja, ich hatte ja eigentlich gehofft das es im März oder April dann deutschlandweites, gegenseitiges Roaming für alle Kunden geben würde. Aber das ist damit wohl in relativ weite Ferne gerückt. :frowning

 

Drei Monate Testlauf bedeutet das der Test bis etwa Ende April laufen wird. Dann wird man aber trotzdem nicht gleich das Roaming für Alle aktivieren, sondern dann wäre der Test ja völlig umsonst gewesen. Sondern dann wird man immer noch einige Monate brauchen um die Erkenntnisse daraus zu verwerten, und einige Monate um alles umzusetzen.

Das lässt dann vermuten das das Roaming für Alle wohl frühestens im Herbst kommen wird. :frowning

 

Interessant ist es auch, auf der Seite (klick) die FAQ zu öffnen und zu lesen.

 

Daraus ergibt sich, dass o2-Kunden während des Tests nur in das 3G-Netz von E-Plus kommen und LTE ausdrücklich ausgenommen ist.

 

Ferner wird erklärt, dass man beim Roamen im E-Plus-Netz im Display "o2.de+" angezeigt bekommt.

Ob das bereits ein Hinweis auf die künftige Namensgebung der Fusion ist?

Benutzerebene 5
Jetzt berichtet auch teltarif darüber

 

http://www.teltarif.de/eplus-o2-national-roaming-test/news/58268.html

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Fuchs schrieb:
Interessant ist es auch, auf der Seite (klick) die FAQ zu öffnen und zu lesen.

 

Daraus ergibt sich, dass o2-Kunden während des Tests nur in das 3G-Netz von E-Plus kommen und LTE ausdrücklich ausgenommen ist.

Stellt sich nur die Frage, was mit dem E-Plus GSM Netz ist. Das ist ja weder explizit erwähnt noch explizit ausgeschlossen.

Wobei das aber auch den meisten Fällen nicht so intressant ist, den GSM Netz hat in der Gegend o2 meist selber.

Martyn136 schrieb:
Naja, ich hatte ja eigentlich gehofft das es im März oder April dann deutschlandweites, gegenseitiges Roaming für alle Kunden geben würde. Aber das ist damit wohl in relativ weite Ferne gerückt. :frowning

Hi Martyn136,

 

ich denke (UND DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, sorry wollte das nur sichtbar kennzeichnen  😀 ) das wird so nicht ganz ablaufen. Ich vermute, es wird dann eher so sein, dass z.B. in Orten wo wir wenig bis kein Netz haben und E+ UMTS anbietet (oder umgekehrt) wir den Kunden das Roaming freischalten. Ansonsten wäre es natürlich toll wenn man immer und überall zwischen den Netzen switchen könnte, aber das wird so mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht kommen ☺️

 

VG, Matze

Benutzerebene 4
@o2_Matze 

Das wäre in meinen Augen aber der Aufwand VIEL zu groß ☺️

Einfacher wird es sein, erstmal beide Netze gegenseitig freizugeben, und dann nach und nach die Überflüssigen Stationen abzubauen.

 

Ich teste jetzt erstmal ab den nächsten Tagen das E+ Netz  😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Steven2903 schrieb:
@o2_Matze 

Das wäre in meinen Augen aber der Aufwand VIEL zu groß ☺️

Einfacher wird es sein, erstmal beide Netze gegenseitig freizugeben, und dann nach und nach die Überflüssigen Stationen abzubauen.

 

Ich teste jetzt erstmal ab den nächsten Tagen das E+ Netz  😉

Das sehe ich auch so.

Denn ich glaub kaum das es möglich ist nur einezelne Basisstationen freizugeben, und selbst wenn dann wäre es ein enormer Aufwand, was sich für die "Übergangszeit" bis zur endgültigen Netzzusammenlegung kaum lohnen dürfte.

Einfacher ist da eine komplette Freigabe bzw. Freigabe nach Regionen. Also ganze LACs.

Da hätte man aber die Situation, das man was Kleinstädte und Mittlere Städte betrifft eigentlich überall E-Plus UMTS brauchen würde. In den grösseren Städten bräuchte man E-Plus UMTS zwar nicht zwingend, weil dort auch o2 UMTS vorhanden ist. Aber wenn man eine ganze LAC freigibt lässt sich das garnicht vermeiden. Allenfalls in und um Berlin, Hamburg und München könnte es LACs geben wo man das Roaming nicht freigeben müsste. Aber das macht dann auch keinen so grossen Unterschied.

Wäre auch gespannt wie gross die Region in der das E-Plus Roaming funktioniert tatsächlich ist. Denn die E-Plus UMTS LACs sind ja normalerweise deutlich grösser, und dürfe wahrscheinlich grosse Teile vom südlichen NRW umfassen. Dann könnten durchaus Köln, Bonn und Düren noch mit dabei sein. 😉

Könnte aber auch sein das man die paar Basisstationen in eine eigene LAC verschoben hat.

Benutzerebene 2
Gibt es eigentlich noch genauere Informationen über das Testgebiet außer "im weiteren Umkreis der Orte Gummersbach, Siegen und Altenkirchen"? Das ist ja nicht gerade präzise. Insbesondere wenn man sich genau auf oder nahe an der Grenze des Testgebiets befindet, sollte man ja eher nicht teilnehmen - es sei denn man will die vermutlich fehlenden Handover zwischen o2 und E+ "testen". http://www.treffseiten.de/tt/images/smilies_3d/wink.gif

 

Ich habe Leute über den Test informiert, die in der Gegend wohnen, aber auf Rückfragen, ob man denn jetzt tatsächlich (ausreichend weit) im Testgebiet liegt, kann man dann nichts sagen. 

 

 

 

Benutzerebene 2
o2_Matze schrieb:
ich denke (UND DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, sorry wollte das nur sichtbar kennzeichnen  😀 ) das wird so nicht ganz ablaufen. Ich vermute, es wird dann eher so sein, dass z.B. in Orten wo wir wenig bis kein Netz haben und E+ UMTS anbietet (oder umgekehrt) wir den Kunden das Roaming freischalten. Ansonsten wäre es natürlich toll wenn man immer und überall zwischen den Netzen switchen könnte, aber das wird so mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht kommen ☺️
Angesichts deiner "Vermutung" und der Tatsache, dass nur UMTS-Roaming getestet wird, stellt sich mir in Anlehnung an einen älteren Ferrero-Werbespot die folgende Frage:

 

Und was ist mit LTEEEEE???

 

Da gibt es ja durchaus auch Ecken, in denen der eine LTE anbietet und der andere nicht und es in Fortführung der obigen Logik Roaming geben müsste... 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
phonefux schrieb:
Gibt es eigentlich noch genauere Informationen über das Testgebiet außer "im weiteren Umkreis der Orte Gummersbach, Siegen und Altenkirchen"? Das ist ja nicht gerade präzise. Insbesondere wenn man sich genau auf oder nahe an der Grenze des Testgebiets befindet, sollte man ja eher nicht teilnehmen - es sei denn man will die vermutlich fehlenden Handover zwischen o2 und E+ "testen". http://www.treffseiten.de/tt/images/smilies_3d/wink.gif

 

Ich habe Leute über den Test informiert, die in der Gegend wohnen, aber auf Rückfragen, ob man denn jetzt tatsächlich (ausreichend weit) im Testgebiet liegt, kann man dann nichts sagen. 

 

 

 

Ich würde bei Intresse dazu raten einfach mal teilzunehmen.

Wenn man ausserhalb des Testgebietes ist, dann kann man sich zwar nicht ins E-Plus Netz einbuchen, aber Probleme kanns dann ja auch nicht geben. Aber wenn man dann doch mal gelegentlich ins Testgebiet kommt, kann man am Test teilnehmen.

Und wenn ein Einbuchen ins E-Plus UMTS Netz möglich ist, dann sollte auch das Handover funktionieren.

Und wenn es wirklich Probleme mit dem Handover geben sollte, was relativ unwahrscheinlich ist, dann kann man entweder noch immer auf manuelle Netzsuche stellen oder den Test über die Hotline beenden.

 

Für mich macht es leider keinen Sinn, denn ich bin viel zu weit vom Testgebiet entfernt, und würde es vermutlich innerhalb des Testzeitraums ohnehin nie betreten.

Arbeite zumindest im Kennzeichengebiet GM. Das O2 Netz ist dort, sagen wir mal bescheiden, aber einwählen ins E+ Netzt?,- Fehlanzeige! (O2 ein Balken wenn ich Glück habe und dann auch  nur Edge, Arbeitskollegen im E+ Netz H und vollen Ausschlag)

 

Schade hatte mich auf eine Verbesserung gefreut, dann eben nicht.

Aber die Idee finde ich wirklich gut!

Benutzerebene 2
Wie oft hast du versucht, dich einzubuchen? Bei mir hat es erst im zweiten Versuch funktioniert. 

 

Es sollte zwar auch ohne Anmeldung gehen, aber hast du dich für den Test registriert? Dann sollte sich das Handy automatisch bei "o2-de+" einbuchen.

 

Wo sitzt du genau? Der gesamte südliche Bereich des Oberbergischen Kreises sollte in jedem Fall im Testgebiet liegen. Richtung Köln reicht es noch darüber hinaus bis Overath. Der Norden (Wipperfürth und nördlich) könnte allerdings außerhalb liegen.

 

Leider gibt es wie oben schon gesagt von o2 keine konkreteren Angaben zur Lage des Testgebiets, vielleicht können die Mods hier helfen - der freigeschaltete Bereich hat den LAC 40246.

Benutzerebene 4
Hallo, ich bin seit vorgestern für das Roaming im Eplus-Netz freigeschaltet. Die Kennung auf meinem Handy lautet nun: "o2.de+ - o2.de". Ich wohne im Landkreis Altenkirchen/RLP und wir hatten zwar bisher eine gute Abdeckung im GSM-Netz, aber die Datenverbindung war ziemlich schlecht. Es ging, wenn überhaupt(!), nur EDGE.

Nun im Eplus-Netz ist es allerdings H+, was mir persönlich sehr gut gefällt, steht doch der entsprechende Funkmast direkt auf dem Gebäude neben uns.

 

Anrufen und angerufen werden, sowohl auf Handy- als auch Festnetznummer geht einwandfrei. Was hakt, ist die Mailbox, die nicht anspringt. Stattdessen erhält der Anrufer die Meldung, "der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" (Festnetznummer) oder "die Mobilfunknummer ist nicht vergeben" (Handynummer). Gerade letzteres hat bei einem Anrufer schon zu schierer Verzweiflung geführt.

 

Ein Anruf bei der Hotline, Premium (!), war nicht wirklich erfolgreich. Man wusste zunächst überhaupt nichts von der Roaming-Aktion, nicht einmal bei der Technik-Abteilung. Nach insgesamt 35 Minuten Wartezeit bekam ich dann jemand an den Apparat, der von der Aktion wusste und mir versicherte, die habe jetzt unbedingte Priorität, weil Pilotprojekt für ganz Deutschland. Geschehen ist aber seit gestern Vormittag noch nichts. Überlege gerade, ob ich mich wieder manuell ins normale o2-Netz einlogge. 😖

HealingCross schrieb:
Geschehen ist aber seit gestern Vormittag noch nichts. Überlege gerade, ob ich mich wieder manuell ins normale o2-Netz einlogge. 😖

Wäre natürlich schön, wenn gleich alles klappen würde. Aber das ist ja erst einmal nur eine Testphase, und Tests sind dafür da, um zu schauen, wie es läuft und wo es hakt. Grade beim National Roaming zweier Anbieter, die zum Teil mit unterschiedlicher Technik arbeiten, ist das eigentlich nicht überraschend.

 

Fuchs schrieb:
Wäre natürlich schön, wenn gleich alles klappen würde. Aber das ist ja erst einmal nur eine Testphase, und Tests sind dafür da, um zu schauen, wie es läuft und wo es hakt. Grade beim National Roaming zweier Anbieter, die zum Teil mit unterschiedlicher Technik arbeiten, ist das eigentlich nicht überraschend.

 

Das ist richtig, dafür sind die Testphasen da. Ich gehe auch davon aus, dass da noch sehr viele Probleme auftauchen werden. Da schon erwähnt worden ist, dass "Noch" E-Plus und O2 andere Rechner und Systeme haben. Das kann man ja gut erkennen. Ich habe schon Orte gesehen, wo die E-Plus Basisstationen langsam abgebaut werden. Z.B. auf Silos Stadt nähe. Oder in der Großstadt. Auf dem Land noch nicht. Da ist mir nichts bekannt.

 

Gruß,

 

EinfachMann

Benutzerebene 4
Fuchs schrieb
Wäre natürlich schön, wenn gleich alles klappen würde. Aber das ist ja erst einmal nur eine Testphase, und Tests sind dafür da, um zu schauen, wie es läuft und wo es hakt. Grade beim National Roaming zweier Anbieter, die zum Teil mit unterschiedlicher Technik arbeiten, ist das eigentlich nicht überraschend.

 

Ja, das ist das Risiko. Das sehe ich auch so. Umso erstaunlicher, dass es mit der übrigen Umstellung, Erreichbarkeit z.B. über die Festnetznummer, so gut geklappt hat. ☺️

 

Habe mich jetzt aber erst mal wieder in das "normale" o2-Netz eingeloggt. Ich brauche die Verfügbarkeit der Mailbox. Da ist die Ansage: Diese Nummer ist nicht vergeben, in der Tat ziemlich kontraproduktiv.

 

Mal sehen, ob sich diesbezüglich in den nächsten Tagen eine Veränderung ergibt.

HealingCross schrieb:
 

Mal sehen, ob sich diesbezüglich in den nächsten Tagen eine Veränderung ergibt.

Bestimmt!  ☺️ Das sind doch schon die ersten Kinderkrankheiten.  😉 Fehler die auch auftauchen müssen. Damit man die abstellen kann. Oder verbessern kann.

 

Gruß,

 

EinfachMann

Super ich arbeite in Wipperfürth. Hab es jetzt ein paar mal probiert klappt nicht. Muss wohl damit leben, dass ich während meiner 24std Schicht fast nie Empfang habe. Mal schauen vlt wird der Test ja zur Regel wie früher mit D1

ach ja hatte mich für den Test registriert 

Benutzerebene 7
Abzeichen
In Wipperfürth hat E-Plus 4 UMTS Basisstationen und o2 nur 1 ... dadurch sollte sich dann schon der UMTS Empfang verbessern.

Möglicherweise bist du einfach noch nicht für den Test freigeschaltet. Kann evtl. ein paar Tage dauern. Wenn nicht, können vielleicht unsere Moderatoren nachhaken.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

leider hat sich, wie einige von euch schon bemerkt haben, bereits ein Fehler im Test herauskristallisiert. Kunden, die sich im Netz von E-Plus befinden und eine andere o2 Rufnummer anwählen erhalten keine Rufweiterleitung (z.B. auf die Mailbox). Wenn der B-Teilnehmer nicht erreichbar ist, der Anruf wird nicht zugestellt.

 

Unsere Technik ist informiert und arbeitet an der Behebung des Fehler. Wir informieren euch hier, sobald wir neue Infos dazu vorliegen haben.

 

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Hallo memphis77,

 

deine Registrierung für den Test war erfolgreich. Hast du in den letzen Tagen auch mal dein Handy aus und wieder eingeschaltet? Ist die automatische Netzwahl eingeschaltet?

 

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
o2_Carina schrieb:
Hallo memphis77,

 

deine Registrierung für den Test war erfolgreich. Hast du in den letzen Tagen auch mal dein Handy aus und wieder eingeschaltet? Ist die automatische Netzwahl eingeschaltet?

Hi Carina,

 

liegt denn Wipperfürth tatsächlich noch im Testgebiet? 

 

Für den Test freigeschaltet sind ja offenbar Sender mit dem LAC 40246. Die E+-Sender bei Wipperfürth haben aber den LAC des nördlich anschließenden Gebiets, 40236 (ebenso Radevormwald, Wermelskirchen, Kürten). 

 

Für mich sieht es so aus, als wäre das der Grund, warum memphis77 sich in Wipperfürth nicht einbuchen kann. 

 

VG

phonefux

Benutzerebene 4
Bin seit heute Morgen wieder im reinen o2-Netz unterwegs. Sieht so aus, als würden die angesprochenen Probleme mit der Anrufweiterleitung bearbeitet.

Es schleicht wieder. Man kann sich ja wirklich an UMTS gewöhnen!:rolleyes:

 

Wäre allerdings sehr schade, wenn es mittelfristig dabei bliebe. Das sag ich schon mal vorweg. Rosa und rote Konkurrenz haben hier längst LTE!

Benutzerebene 4
Wer braucht LTE, wenn UMTS in einer vernünftigen Geschwindigkeit läuft?

 

Ich gehe nur noch nach: Kann ich nutzen was ich mag oder nicht?

Für Youtube und co sind eh die Datenvolumen zu gering um es häufiger nutzen zu können, und für WhatsApp, Facebook, Surfen und co langt auch EDGE zur Not  😉