Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 LTE


Benutzerebene 4
Hallo, ich bin nun seit einer Woche Neukunde bei O2 mit einem free M Vertrag.
Ich habe mich für O2 entschieden, weil ich "eigentlich" mehr bekomm für mein Geld. So jetzt zu dem "eigentlich" ....das mit mehr bekomm ist ein schuss in den Ofen !
Laut Live Netzcheck und auch anderen Netzkarten müsste ich bei mir Zuhause und auch Umgebung vollen LTE Empfang haben...in meiner Umgebung sind laut Karte mehr als 5 Basisstationen....eine davon 700m Luftlinie. Doch ich musste mit erschrecken feststellen, das ich hier weder LTE noch HSDPA oder geschweige denn Edge habe....ich kann mit dem Vertrag lediglich nur Telefonieren...Apps oder Browser sagen mir ich bin nicht mit dem Netzwerk verbunden. Eh hier komische Fragen kommen, wie die Einstellungen im Gerät überprüfen und und und...ich bin nicht auf den Kopf gefallen ;)

Kurz gesagt, ich finde es eine Frechheit von O2 mit LTE zu werben wenn es nicht geht!
icon

Lösung von Tom_ 22 August 2019, 21:05

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
magst du eine Postleitzahl und Straße nennen? (aus Datenschutzgründen kann es auch eine Straße in deiner Umgebung sein)

Welches Smartphone nutzt du? Konntest du bisher noch nirgends LTE nutzen?

Viele Grüße ☺️
Tom
Benutzerebene 4
Laut Livecheck ist bei meiner Strasse was die Alte Triebeler Strasse 1 in 08606 Oelsnitz der LTE Empfang im Freien sehr gut und im Haus schlecht sowie Edge oder das normal GSM (2G).
Ich habe das Xiaomi MI9 womit ich bereits LTE von O2 genutzt habe bei meinem Sohn der in Plauen wohnt.

LG Lars

Kurz gesagt, ich finde es eine Frechheit von O2 mit LTE zu werben wenn es nicht geht!

Es geht doch wie du bereits geschrieben hast. Schade das du keinen Test vorher gemacht hast im Vorfeld bei dir zu Hause. Und Widerrufsfrist ist vorbei?

Vielleicht bekommt Tom noch etwas dazu raus.
Benutzerebene 4
Ja es geht, aber was nutzt es mir, wenn es sonst wo geht und ich hier Zuhause nicht surfen kann. Nichmal WhatsApp geht, was mit 3kb/s klar kommen würde 😄
Zum telefonieren hab ich den Free M nicht abgeschlossen 🙄
Nein die Frist ist abgelaufen, habe den Vertrag abgeschlossen bei Sparhandy, wo man die Möglichkeit 30 Tage vor Ablauf des alten einen neuen Abzuschließen....was ich persönlich genial finde 👍
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, es ist klar dass du hier kein LTE empfangen kannst. Denn die LTE Stationen von o2 befinden sich sehr weit entfernt:
Untermarxgrüner Straße, Oelsnitz
und
Untereichigter Straße, Hundsgrün
und
An den Weiden, Eichigt

Die Station die lediglich 700 Meter von dir entfernt ist (Alte Straße, Triebel), hat keinen LTE oder UMTS Ausbau, und daher wirst du nur GSM empfangen können. Es ist zwar möglich dein Xiaomi Mi9 in den LTE-only Modus zu versetzen, und damit (vermutlich) zumindest draußen LTE zu empfangen, allerdings müsste dir dann bewusst sein, dass innerhalb dieser Einstellung keine Telefonie mehr läuft. (da das Xiaomi keine Notrufe über VoLTE unterstützt)
Benutzerebene 4
Also würd ich mal sagen, hab mit o2 voll in die sch.... gegriffen und kann nur hoffen, dass irgendwann LTE ausgebaut wird 🙄
Das mit dem LTE only hatte ich auch schon im Auge, aber das lass ich mal lieber weil ich strickt zu faul bin jedesmal das versteckte Menü aufzurufen um es wieder zu ändern 😀

Mal ne Frage....wie hast du das herausgefunden, dass mit der Sendeleistung der Stationen 🤔

Und danke für deine Mühe 👍
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gerne, ein guter Tipp wäre Cellmapper.net
Dort als Provider "2623" eintippen, und dann den eigenen Ort suchen.

Dort sieht man denke ich recht schön, dass es möglich ist an deinen Ort das LTE Netz von o2 zu empfangen - wenn auch ganz schwach. Beachte allerdings dass Cellmapper ein Nutzerprojekt ist, und es darauf ankommt, ob bereits jemand mit installierter+aktiver Cellmapper-App in deiner Umgebung unterwegs war. Das ist bei dir zumindest teilweise der Fall.

Zum LTE Ausbau kannst du gerne auch mal hier vorbeisehen:
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/info-ist-ein-lte-ausbau-in-meiner-umgebung-geplant-484668

Deine Station wäre diese hier. Wenn du magst, kannst du dir ja die Standortbescheinigung "89010841" von der Bundesnetzagentur zusenden lassen.
Schreib der BNetzA allerdings nicht, dass du nur am Ausbau interessiert bist, sondern schreibe nur dass du als Anwohner gerne die Bescheinigung haben möchtest.
Benutzerebene 4
Danke für den Tip 😃 mit cellmapper...
Ich bin überrascht was 2m ausmachen...vor meiner Einfahrt habe ich 2 Balken LTE laut Speedtest sind das knapp 24 mbps, was definitiv schneller ist wie mein Festnetz😄, wenn ich Richtung haus gehe (2m) ist es weg.
Bin zu dem Entschluss gekommen mir eine passive Antenne zu basteln, habe schon diverse Anleitungen angeschaut und hoffe Mal das es funktioniert 😁
Benutzerebene 4
Glaube das kann man als gelöst werten hier 😄
Meine passive LTE Antenne funktioniert....bekomme nun LTE rein mit 24mbps....bin zufrieden👍
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Scherzy ist immer nett, wenn man bei einer solchen Lösung, den anderen einen genauen Bericht gibt, wie und was du gemacht hast.

der nächste, der dein Problem hat, wird dir dankbar sein.
Benutzerebene 4
Na gut...hier wie gewünscht mein Lösungsweg von meinem leiden ohne LTE.
Bei mir ist laut Livecheck LTE verfügbar, was leider nicht der Fall ist..bzw war...der LTE Empfang endet genau an meiner Einfahrt vom Grundstück.
Ich wollte nicht wahrhaben, dass ich kein LTE Zuhause habe. Der Ratschlag mit cellmapper war gigantisch....die Karte aufgemacht von der App und siehe da...es gab Leute die mit der App am Grundstück vorbeigefahren sind und LTE hatten. Da ich ein relativ großes Grundstück habe, mit zirka 3000 m2, hab ich mir mein Handy geschnappt und bin losmaschiert, bis ich einige Stellen gefunden hab wo ich relativ guten LTE Empfang hatte. Zuvor habe ich ein wenig gegoogelt und auf YouTube einige Anleitungen zur einer passiven Antenne gefunden. Ich habe mir etwas Koaxialkabel besorgt, schweißdraht und los ginge....funktioniert super...habe sie ein wenig versteckt...nicht das die Nachbarn denken der hat nen Knall oder so 😄
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Danke
Benutzerebene 4
Danke
Nichts zu danken..
Ein kleiner Tip... Koaxialkabel muss man nicht zwangsläufig im Baumarkt kaufen. Einfach mal zu einem Wertstoffhof gehen und freundlich fragen und was in die Kaffeekasse geben😉
Wenn man freundlich bleibt und höflich fragt, sagt bestimmt keiner nein 😊
@Scherzy Top. Vielen Dank für deinen Beitrag. Da du technisch versiert scheinst ist vielleicht unser Testgerätebereich was für dich.
Schau da mal vorbei, jemand der sich selber eine Antenne bauen kann ist dafür mehr als prädestiniert.

VG Matze

Deine Antwort