Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Free Unlimited Netz Probleme


Hallo,
Ich habe seit ca. 3 Monaten nun den Unlimited Vertrag und hoffe das mir hier wenigstens ein bischen geholfen wird. Ich habe den Vertrag abgeschlossen mit der Hoffnung eine gute und vorallem schnelle Alternative zu einem DSL zu haben. Leider musste ich Feststellen das genau das Gegenteil der Fall ist. Ich habe nun selbst mit auf den Sendemast ausgerichteter Antenne ein Download speed von 7-10 mbit da komme ich mir schon ein wenig verarascht vor wenn auf der Netzabdeckungskarte steht das ich super Empfang haben müsste. Ich bin anscheinend auch nicht der einzige mit diesem Problem. Es gibt so gar Tage da erreiche ich nicht mal die 5 mbit. Vielleicht habt ihr ja noch ein Paar tips wie ich den Empfang verbessern kann. Wohne in 61200 Wölfersheim

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich habe nun selbst mit auf den Sendemast ausgerichteter Antenne ein Download speed von 7-10 mbit da komme ich mir schon ein wenig verarascht vor wenn auf der Netzabdeckungskarte steht das ich super Empfang haben müsste.
Hallo,
also auf der Netzabdeckungskarte ist (denke ich) gut ersichtlich, dass sich der Ortskern von Wölfersheim an der LTE Abdeckungsgrenze befindet. Ich denke hier kann man keinen guten LTE Empfang und hohe Geschwindigkeiten erwarten. Ich weiß jetzt nicht welche externe Antenne du einsetzt, und wohin du diese ausgerichtet hast. Ein direktes Ausrichten auf die LTE Station von o2 kann schon etwas bewirken.
(die LTE Station befindet sich am "Birkenhof" in Wölfersheim)


Ich denke die Situation bessert sich erst dann grundlegend, wenn die o2 Station in der "Wingertstraße" oder die o2 Station im "Mittelwiesenweg" einen LTE Ausbau erhält. Mit einem LTE Ausbau an den Stationen sollten in der Praxis wohl um die 30-40 Mbit/s drin sein.. Ich denke du hast auch bereits mal probiert, ob du mit UMTS vielleicht nicht sogar schnellere Geschwindigkeiten erreichen kannst -

Und ich gehe mal davon aus, dass du keinen stationären Router mit Stromanschluss nutzt. Denn eine solche Nutzung ist beim Unlimited-Tarif untersagt.
(siehe Preisliste)

Viele Grüße ☺️
Tom
Wenn ich den Livecheck aufrufe dann wird angezeigt das es Einschränkungen aufgrund einer Überlast gibt. Das erklärt auch warum du nicht der Einzigste mit dem "Problem" bist.

Welche Einschränkungen hast du genau wenn du nur 7-10 Mbit nutzen kannst?
Zur ersten Antwort ich benutze den Tarif natürlich nur im Smartphone und durch UMTS wird es leider auch nicht besser. Ich wusste allerdings nicht das die Sendemasten in meiner umgebung nicht mal LTE senden, das wurde beim Abschluss im O2 shop verschwiegen oder sie müssen es nicht sagen das weiß ich nicht. Zur letzten Antwort kann ich nur sagen das wir in 2019 leben und ich Streams und videos nicht in 360p schauen will.
Wer hat geschrieben das Du kein LTE-Empfang hast? Und wegen Shop, hast du explizit gefragt und falls ja was wurde genau geantwortet?
Tom_ schrieb:
Ich denke die Situation bessert sich erst dann grundlegend, wenn die o2 Station in der "Wingertstraße" oder die o2 Station im "Mittelwiesenweg" einen LTE Ausbau erhält.

Das sind nun mal die nächsten Masten von meiner Position aus. Und im shop hatte ich nicht explicit nachgefragt das war wahrscheinlich der fehler hätte ich das gewusst hätte ich den Vertrag vermutlich auch nicht abgeschlossen.

Deine Antwort