Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 - Edge/GSM - iPhone - Kein Internet

  • 27 July 2019
  • 1 Antwort
  • 339 Aufrufe

Ich befinde mich mal wieder auf einer 3 stündigen fahrt durch Bayern und muss wie immer feststellen, dass außer in Großstädten ich selten 3G geschweigeden LTE habe. Wenn ich überhaupt Netz habe dann überwiegend Edge/GMS. Doch 2G geht bei mir und anderen O2 Nutzern die ich kenne seit langer Zeit nicht mehr. Offiziell finde ich kein Statement zu dem Thema, doch in Foren ließt man, dass seit dem Zusammenschluss mit eplus 2G abgeschaltet wurde.
Stimmt das? Welchen Hintergrund hat das? Verstehe nicht, wieso man, bei eh schon schlechtere Netzabdeckung, sich nicht um die schon existierenden Netze kümmert. Für mich der Grund O2 den Rücken zuzuwenden, erst recht wenn, wie verkündet, 3G abgeschaltet wird.

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich denke es kommt darauf an, wo man gerade unterwegs ist.. Ich persönlich würde dir einen Blick auf die Netzabdeckungskarte empfehlen - dort siehst du dann genau, wo LTE und UMTS ausgebaut ist.
--> https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/

Vielleicht magst du kurz schreiben welches Smartphone du nutzt, und in welcher Umgebung du unterwegs warst.

Wenn ich überhaupt Netz habe dann überwiegend Edge/GMS. Doch 2G geht bei mir und anderen O2 Nutzern die ich kenne seit langer Zeit nicht mehr.
GSM funktioniert weiterhin, ist allerdings nicht unbedingt für Smartphoneanwendungen zu gebrauchen. Also ja, man kann telefonieren, und ob eine Nachricht über Messangerdienste rausgeht, kommt darauf an wie stark das GSM ausgelastet ist.

Offiziell finde ich kein Statement zu dem Thema, doch in Foren ließt man, dass seit dem Zusammenschluss mit eplus 2G abgeschaltet wurde.
Stimmt das? Welchen Hintergrund hat das?

Teilweise, denn die Netze von o2 und E-Plus wurden zu einen gemeinsamen Netz zusammengelegt. Dabei hat man sich entweder den besseren Standort ausgesucht, und hat den anderen Standort der in der Nähe war aufgegeben. Oder teilweise sind E-Plus und o2 am selben Sendemasten gewesen - ich denke das es klar dass davon dann eine Anlage abgeschaltet wird.. 😉

Richtig abgeschaltet wurde (Mitte 2016) nur das LTE von E-Plus. Es gab sehr viele Presseartikel dazu und auch sehr viel offizielles.
Beispiel:
https://www.teltarif.de/netz-konsolidierung-e-plus-o2-netzausbau/news/72689.html


Für mich der Grund O2 den Rücken zuzuwenden, erst recht wenn, wie verkündet, 3G abgeschaltet wird.
Ja, das ist deine Entscheidung.
Ja, UMTS wird zukünftig abgeschaltet - denn die Frequenzen können deutlich sinnvoller eingesetzt werden (zum Beispiel LTE 2100 - findet man bereits in vielen Städten) Also wenn UMTS fällt, wird es Ersatz in Form von LTE oder 5GNR geben.

Das UMTS Netz wird übrigens auch bei den anderen Netzbetreibern (dort vermutlich sogar früher) abgeschaltet, und auch dort hat es den Grund, die Frequenzen mit aktuellen Technologien besser zu nutzen --> auch dort wirst du nicht herum kommen, dir ein aktuelles Gerät / Smartphone zu kaufen.

Viele Grüße ☺️
Tom

Deine Antwort