Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nürnberg Bereich Luitpoldhain


Hallo zusammen, habe da ein merkwürdiges Phänomen seit ca. 2 Wochen. Seit Monaten hatte ich in der Wohnung einen sehr guten Empfang was LTE/UMTS/GPRS betraff auch in einer Gaststätte in der Nähe. Immer vier Balken und das Handy oder Tablett sind im LTE eingebucht. Jetzt nur noch 1manchmal 2 Balken im LTE im UMTS nicht besser. Download und Upload waren je ca 60-70 MB und 20 MB im LTE und knapp weniger im UMTS. Dies wurde auch damals in der Netzabedeckung mit jeweils Empfang im Gebäude sehr gut angezeigt in alles Bändern. Letze Woche habe ich auf der Störseite nachgesehen und es war keine Störung eingetragen. Somit habe ich eine Störung gemeldet. Anfang der Woche kam dann per SMS die Mitteilung das keine Störung vorliegt. Gleichzeitig wurden auf der Seite der Netzabdeckung die Werte bei UMTS/LTE geändert. UMTS im Gebäude eingeschränkt mit 2 Balken und 3 Balken bei LTE mit sehr gut im Gebäude. Fakt ist aber das der Download und Upload stark reduziert sind. 9 MB/s und 5 MB/s.
Hier in der Gegend ist seit knapp 2 Wochen Volksfest. Kann es sein, dass o2 hier die Antenne gedreht hat um das Volksfest besser mit Mobilfunk zu versorgen? Ich bin entäuscht, zumal ich erst vor kurzen zu o2 gewechselt hatte. War vorher bei Drillisch (o2 Netz) und da war auch immer voller Empfang und das schon seit 1,5 Jahren. Kann nur hoffen, das meine Vermutung stimmt und die Antenne wieder zurück gedreht wird. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
icon

Lösung von o2_Tatjana 9 September 2019, 14:39

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Sunset90,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. 😊

Hast du eine Postleitzahl für mich, dann kann ich das gerne mal checken.

Bei großen Volksfesten mit vielen Leuten, die sich in das Netz einwählen, kann es immer sein, das es temporär zu Einschränkungen kommt.

@Tom_, @Droggelbecher und @tommiFFM habt ihr noch Ideen? 🤔

Viele grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,
die PLZ ist 90461 (Indoor nur 1-2 Balken LTE/UMTS). Ist es doch eine Störung, was allerdings vom Netzservice nicht bestätigt wurde? Nur das der Empfang in den Netzen UMTS/LTE so kraß sich nach unten ändert ist schon sehr seltsam. Zumal in meiner Gegend einige Schulen, Hotels, ein Park und diverse Veranstaltungen stattfinden. O2 hat das bisher in den letzten Monaten (auch Indoor mit 4 Balken) sehr gut abgedeckt, warum will man hier sich gegenüber seinen Kunden verschlechtern? Besten Dank im voraus für Deine Hilfe.
Beste Grüße
sunset90
Benutzerebene 7
Hey @Sunset90,

hat sich eventuell an deiner Wohnung etwas geändert? Wurde in der letzten Zeit saniert oder neue Fenster eingesetzt?

Ich habe deine Postleitzahl noch einmal in unseren Live-Check geworfen und in deiner Nähe kommt es momentan zu Einschränkungen:



Hast du schon einmal versucht dich manuell in das 2G Netz einzuwählen?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,
nein an der Wohnung/Haus wurde nichts saniert weder Fenster noch sonst was. Ja 2G Netz funktioniert sehr gut, aber ist zum Surfen zu langsam. Netzservice hatte ich bereits am Fr. 30.08. angeschrieben, wegen der Einschränkung. Dort wurde mir mitgeteilt am Di. 03.09. das keine Störung ermittelbar ist. Na dann bin ich mal gespannt, wann die Störung behoben wird. Trotzdem erstmal vielen Dank.
Viele Grüße
Sunset90
Benutzerebene 7
Ich drück dir die Daumen @Sunset90.

Mir liegen leider keine Informationen darüber vor, wann die Einschränkungen zu Ende gehen.

Hast du die Entstörungsinfo abonniert?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @Sunset90,

hörst du gerne Musik? Dann haben wir vielleicht die passenden Testgeräte für dich: Sony Headphones und den Dragonfly Red. Noch bis zum 15. September kannst du dich unter dem angegebenen Link bewerben. 🎵

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @Sunset90,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. 😊


Hast du eine Postleitzahl für mich, dann kann ich das gerne mal checken.

Bei großen Volksfesten mit vielen Leuten, die sich in das Netz einwählen, kann es immer sein, das es temporär zu Einschränkungen kommt.

@Tom_, @Droggelbecher und @tommiFFM habt ihr noch Ideen? 🤔


Viele grüße, Tatjana

Die Überlastung ist leider bei Großen Veranstaltungen immer der Fall. Oft kann man nichts machen, ggf mal ins GSM oder UMTS einloggen.

Hallo zusammen, liebes O2 Team,

zum Thema ein Basisstation funktioniert im Moment nicht einwandfrei gibt es vom Netzservice seit 23.09. keine Rückmeldung. Letzte Antwort vom Netzservice war am 23.09. und beinhaltete die Kernaussage, dass die Netzarbeiten aufwändiger als gedacht sind und sie brauchen noch etwas Zeit. Was versteht O2 unter etwas Zeit und was ist ein einer Störungsbehebung so aufwändig? Liegt es daran das hier ein Hochhaus mit Funkantennen am Dach abgerissen wird und wohl kein Ersatzstandort vorzeitig klar gemacht wurde? Aternativen sind hier in der Gegend theoretisch vorhanden. Oder liegt daran, das mittlerweile in großen Teilen von Nürnberg die Inhouse Abdeckung mit dem Funknetz deutlich schlechter gworden ist seit etwa Mitte August 2019. Teilweise sogar kein Mobilfunkempfang in Gebäuden wo vorher 3-4 Balken LTE Empfang waren oder nur noch 1 Balken mit Wechsel auf EDGE Empfang.

In letzet Zeit habe ich auch wieder Gesprächsabbrüche gehabt. Jetzt kann ich noch lange warten bis mein Boost Vertrag ausläuft. Dauert noch ne ganze Ecke und ich bin sehr enttäuscht. Wenn das vorher so gewesen wäre (was ja nicht der Fall wahr), hätte ich nie einen Vertrag bei O2 abgeschlossen. Bitte um Klärung was hier los ist. Danke.

Viele Grüße

Sunset90

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

um welches Smartphone geht es bei dir?

 

Falls dir im Gebäude auch WLAN zur Verfügung steht, könnte dir “WIFI-Calling” helfen.. Das müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wäre man (auch komplett ohne Mobilfunknetz) ganz normal unter seiner Rufnummer erreichbar, und könnte telefonieren.

https://g.o2.de/wifiCalling


Es kann vielleicht helfen, diese Netzstörung etwas erträglicher zu gestalten. Gibt es eine bestimmte Stelle, an der die Gespräche immer abreißen?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Hallo Tom,

es geht um ein Samsung Galaxy S10. Habe aber noch ein S8 und Note 9 mit Multicard, da ist das selbe Problem. Wifi-Calling habe ich auf meinem Hauptgerät S10 eingeschaltet (geht ja leider nur mit der Haupt-Sim). Trotzdem nützt mir das nichts wenn ich unterwegs bin und mich nicht in einem Wlan zum Beispiel beim Warten beim Bäcker einlogen kann. Ja der Abruch der Gespräche ist hauptsächlich in Gebäuden. Trotzdem danke für Deine Hilfe. Bin mal gespannt ob die Mitarbeiter von der O2 Community mehr sagen können, woran die Verschlechterung der Mobilfunkabdeckung liegt?

Viele Grüße

Sunset90

Benutzerebene 7

Hey @Sunset90,
ich kann mir deine Kontaktadresse gerne noch einmal genauer anschauen. Zu Reperatur- oder Ausfallzeiten kann ich aber leider in den seltensten Fällen etwas sagen :/ Tut mir Leid. Bitte schreib doch einmal deine Mobilfunknummer und deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl an @o2_Support und melde dich noch einmal hier, sobald deine Nachricht raus ist :)

 

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7

Hey @Sunset90,

ich habe noch keine private Nachricht von dir erhalten.

Viele Grüße,
Flo

Hallo @Sunset90,

 

ich habe unter der von Dir angegebenen Anschrift nachgesehen. Leider konnte die Störung bisher nicht behoben werden. Zu den genauen Gründen bekomme ich keine genauen Informationen. Ich kann Dich derzeit nur um Geduld bitten.

 

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort