Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nicht im Netzt registriert obwohl sendemast aktiv ist


Hallo Liebes O²-Team
Ich bin so langsam wütend... ich hab seit Anfang Juli Schwierigkeiten mit dem Netz immer wenn ich einen wichtigen Anruf tätigen muss oder ich auf einen wichtigen Anruf warte bin ich nicht erreichbar da ich "Nicht im Netz registriert" bin. Ich habe auch schon gedacht es liegt am Handy aber nein ich hab die Sim Karte in verschiedene Telefone gepackt und dennoch bin ich nicht im Netz registriert. Ich verstehe es nicht denn wenn ich den Netz-check durchführe über eure App  steht da das ich "sehr gutes" Netz habe, liegt aber auch daran das der Sendemast 100m vom Haus entfernt steht. Ich war auch schon in einem O²-Shop vor Ort in Emden dort wurde ich vertröstet mit den Worten "Die Sendemasten werden alle umgerüstet auf 5G und diese Wartung dauert 2 Wochen"..... die angeblichen 2 Wochen sind nun 8 Wochen her. Solangsam reicht es denn ich bezahle 24,99€ pro Monat und kann mein Vertrag nicht vollkommen nutzen und das finde ich ist ein Service der unter aller Sau ist.
Ich bitte darum dieses Problem endlich mal zu beheben den es kann nicht sein das ich seit Juli nicht mehr anrufen/angerufen werden kann und dennoch den vollen Betrag bezahlen muss.


Mit freundlichen Grüßen 
Mandy Linnemann


12 Antworten

Hallo!

 

Es (Handy - Sim Karte) funktioniert an verschiedenen Orten nicht?

Karte vielleicht defekt?

Karte vielleicht gesperrt?

Manuelle Netzsuche durchgeführt und 2G/3G und 4G (soweit verfügbar) getestet?

 

Benutzerebene 7

Hallo @Phanova ,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

 

Der Sendmast in deiner Nähe ist ein Mast für 2G mit 900MHz, dieser funktioniert einwandfrei. Es gibt Einschränkungen im 2G Netz mit 1800 MHz und im 3G Netz bei etwas weiter entfernten Sendemasten. LTE sollte wie gewohnt im Freien empfangbar sein.

Welches Handy nutzt du?

 

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo!

 

Es (Handy - Sim Karte) funktioniert an verschiedenen Orten nicht?

Karte vielleicht defekt?

Karte vielleicht gesperrt?

Manuelle Netzsuche durchgeführt und 2G/3G und 4G (soweit verfügbar) getestet?

 

Handy funktioniert, hatte die Karte meiner Mitbewohnerin in meinem Handy ausprobiert da wir im gleichen Netzt sind (O²) und damit konnte ich Anrufe tätigen…. habe wiederum eine Karte in dem Handy meiner Mitbewohnerin eingelegt und dann konnte ich keine Anrufe tätigen oder empfangen.

Karte sollte nicht gesperrt sein da ich bei meinen Eltern telefonieren kann und an anderen Orten nur nicht zuhause oder wenn ich unterwegs bin also manchmal geht`s und zwei Meter weiter bin ich dann wieder im Netz nicht registriert.

Manuelle Netzsuche habe ich ebenfalls ausprobiert entweder wird mir gar kein Netz angezeigt oder wenn dann von O² schafft es 30 Sekunden Abhilfe danach wird jedes Gespräch abgebrochen wieder mit der Meldung “Nicht im Netz registriert”.

 

Hallo @Phanova ,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

 

Der Sendmast in deiner Nähe ist ein Mast für 2G mit 900MHz, dieser funktioniert einwandfrei. Es gibt Einschränkungen im 2G Netz mit 1800 MHz und im 3G Netz bei etwas weiter entfernten Sendemasten. LTE sollte wie gewohnt im Freien empfangbar sein.

Welches Handy nutzt du?

 

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

 

Viele Grüße,

Andrea

Ich benutze das Samsung Galaxy S9 habe aber wie oben schon beschrieben die Karte in das Handy meiner Mitbewohnerin gesteckt (gleiches Modell) und dort funktionierte die Karte auch nicht. Gestern habe ich das gleiche mit dem Handy meiner Mutter und von meinen Vater versucht und dort wieder die gleiche Meldung “Nicht im Netz registriert” (Samsung Galaxy S10 & Huawaii P30 pro).

 

WIe kann es sein das dann ihre Mitarbeiter vor Ort diese Falschaussagen tätigen die Masten werden alle umgerüstet und ich bräuchte keine Karte, da sich das Problem ja von selber Lösen würden. Zudem wurde ich  mit den Worten “Und wenns nicht funzen solllte einfach mal online nachfragen vielleicht kriegen se ja auch bissle Geld wieder” abgewimmelt.

Benutzerebene 7

Hallo @Phanova ,

 

du hast oben geschrieben, dass du telefonieren kannst, wenn du beispielsweise bei deinen Eltern bist oder auch woanders. Wenn es die SIM-Karte wäre, die nicht funktioniert, dann könntest du nirgendwo telefonieren. Bei deinen Eltern telefonierst du aber nicht über WLAN, oder?

Kannst du mal versuchen nur GSM, also 2G zu verwenden? Ich sehe aktuell gibt es an deiner Kontaktadresse (die ist korrekt hinterlegt bei uns?) Beeinträchtigungen im LTE Netz (das sowieso nur außerhalb von Gebäuden gut funktioniert) und im 2G/3G Netz. Dort hat auch eine Basistation Einschränkunden. Allerdings funktioniert die Basisstation bei dir um die Ecke einwandfrei, bietet aber nur GSM 900. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @Phanova ,

 

du hast oben geschrieben, dass du telefonieren kannst, wenn du beispielsweise bei deinen Eltern bist oder auch woanders. Wenn es die SIM-Karte wäre, die nicht funktioniert, dann könntest du nirgendwo telefonieren. Bei deinen Eltern telefonierst du aber nicht über WLAN, oder?

Kannst du mal versuchen nur GSM, also 2G zu verwenden? Ich sehe aktuell gibt es an deiner Kontaktadresse (die ist korrekt hinterlegt bei uns?) Beeinträchtigungen im LTE Netz (das sowieso nur außerhalb von Gebäuden gut funktioniert) und im 2G/3G Netz. Dort hat auch eine Basistation Einschränkunden. Allerdings funktioniert die Basisstation bei dir um die Ecke einwandfrei, bietet aber nur GSM 900. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo,

Also ich telefoniere nicht über WLAN.

Wie kann es denn sein das ich nicht im Netz registriert bin während meine Mitbewohnerim (gleiches Handy, gleicher Anbieter und gleicher Vertrag) telefonieren kann und ich wiederum nicht. Zudem erscheint nu seit einigen Tagen seit dem ich den Support hier kontaktiert habe zwischendurch die Meldung "Mobile Daten wurden vom Anbieter vorüber gehend gesperrt" anscheinend wollt ihr eure Kunden los werden.

Das mit dem GSM (2G) hab ich ebenfalls ausprobiert dann funktioniert aber gar nichts mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

irgendwie hört sich das nach einer defekten SIM-Karte an..Gerade wenn die “manuelle Netzwahl” gar keine Netze anzeigt (noch nicht mal Telekom oder Vodafone), deutet sehr deutlich auf eine defekte SIM hin.

 

Was passiert denn, wenn du “WIFI-Calling” in deinen Galaxy S9 aktivierst?

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-samsung-smartphone-464784

Klappt die Telefonie (innerhalb eines WLANs) dann auch nicht? Falls eben nicht, wäre das wieder so ein Punkt, der auf eine defekte SIM deuten würde.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom,

Ich hab es nu so wie beschrieben aktiviert und ausprobiert und damit klappt es leider auch nicht 😪.

Anrufe über WhatsApp aber funtionieren 😅.

Liebe Grüße

Hallo @Phanova 

 

du hast ja schon einige Tipps von @TBCMagic & @Tom_ erhalten. Vielen Dank für eure Unterstützung! :bouquet:

Da anscheinend noch nicht die Lösung dabei war, ist mein Vorschlag dir eine neue kostenlose SIM-Karte zuzuschicken.

Ist deine hinterlegte Kontaktadresse bei uns richtig?

 

Viele Grüße

 

Annika

Ja meine Adresse ist die, die hinterlegt ist. Kommen den irgendwelche Kosten auf mich zu ?

@Phanova 

 

Nein, der Tausch ist für dich kostenlos, da die SIM-Karte ja einen defekt anzeigt.

 

Viele Grüße

 

Annika

Hallo @Phanova 

 

die SIM-Karte sollte bald bei dir eintreffen.

 

Magst du mir kurz Bescheid geben, ob es nun klappt?

 

Viele Grüße

 

Annika

Deine Antwort