Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nicht im Netz registriert?


Benutzerebene 1
Hi O2-Gemeinde,
da ich seit etwa drei-vier Wochen massive Netzprobleme habe, hoffe ich, bei euch Hilfe zu bekommen.
Habe seit gut vier Jahren den 02 Free S Vertrag und es gab bisher nie große Probleme mit dem Empfang.
Seit knapp 4 Wochen bekomme ich, wenn ich telefonieren will, angezeigt "nicht im Netz registriert". Mails gehen nicht raus, keine Anrufe möglich, kein Internet, kein WhatsApp etc. 🤷🏻‍♀️
PLZ Bereich 55218 bzw. 55262 wird mir auch keine Störung angezeigt.
Im Österreichurlaub ging mit Free EU Roaming so gut wie gar nichts. Nur partiell schickt und empfängt mein Samsung mal Daten.
Hab ich vielleicht irgendwas bei den Einstellungen verhauen? Bin leider ein reiner Anwender und nicht ganz zu technisch versiert. 🤷🏻‍♀️
Vielleicht kann mir ja einer von euch nen Tipp geben?! Wäre sehr dankbar. ☺
Lieben Gruß
ElDoro

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo ElDoro,
ich frage mal sicherheitshalber:
Es ist kein Galaxy S9 mit Firmwarefehler?
Soweit ich dich richtig verstanden habe, tritt das Problem nicht "nur" beim Telefonieren auf?

Wie sieht es aus, wenn du (nur zum Testen) im Smartphone das Voice over LTE ausschaltest?
Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anrufe --> aus

... und falls das nicht hilft, das LTE ausschaltest?
Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> Netzmodus --> 3G / 2G

Viele Grüße ☺️
Tom
Benutzerebene 1
Hallo Tom,
nein, ein Galaxy S9 hab ich nicht.
Werde deine virgeschlagenen Optionen mal prüfen.
Danke vorab! Ich melde mich zurück. ☺🙋🏻‍♀️
Benutzerebene 1
Und ja, das Problem hab ich leider NICHT nur beim Telefonieren.😣
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
okay, um welches Smartphone von Samsung geht es bei dir? Interessant und wichtig wäre halt auch, dass die Firmware aktuell ist:
Einstellungen --> Softwareupdate --> Updates manuell herunterladen
(am besten nur im WLAN durchführen)
Benutzerebene 1
Es handelt sich bei mir um ein Samsung A3 6.
LTE bzw. Voice over LTE ausschalten ändert das Problem nicht. 🤷🏻‍♀️ Werde mal ein Update testen.
Danke für die Hilfestellung.
Benutzerebene 1
Wohl auch nicht das Problem. 😕

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gerne, also falls kein Update zur Verfügung steht, und das Problem wirklich überall immer wieder auftaucht, würde ich zwei Ursachen vermuten:

  • defekte SIM-Karte oder
  • defektes Smartphone
Hättest du denn die Möglichkeit deine SIM in einen anderen Gerät (zum Beispiel von Arbeitskollegen, Freunden) zu testen? Damit könnte man einen Gerätedefekt ausschließen.
Benutzerebene 1
Ja, das kann ich gerne mal testen. Wird mir aber heute nicht mehr möglich sein.
Wie auch immer... es ist schön, dass ich hier so schnell Antwort erhalten habe.

Melde mich gerne noch einmal, wenn ich es ausprobiert habe.
Tschüss, lieben Gruß und schönen Tag noch.

Deine Antwort