Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nicht erreichbar trotz vollem Empfang


Benutzerebene 1
In letzter Zeit erhalten wir immer öfter die Mitteilung, dass wir nicht erreichbar (Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht ...) sind. SMS-Mitteilung über diese missglückten Anrufe ebenfalls Fehlanzeige.

Die Foren hier sind voll von ähnlichen Mitteilungen, es sollte hier eine Lösung geben. Für den geschäftlichen Einsatz leider ein NoGo.

Betrifft IPhone6, IOS 10.0.2, Tarif  O2 Blue All-in L Professional, 2t-SIM ist off, Mailbox nicht aktiv, Geschäftskundenverträge.

icon

Lösung von o2_Emanuel 15 December 2016, 16:42

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 1
Hotline nicht erreichbar, Problem besteht weiterhin massiv. Wir bitten um umgehende Kontaktaufnahme. Her besteht ein Grund für eine außerordentliche Kündigung solange die Erreichbarkeit nicht oder nicht vollständig gegeben ist.

Hallo @isarflimmern,

ich habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoben.

Erster Schritt der in vielen Fällen hilft --> Handy einmal ganz ausschalten (ganz aus, kein Standby) und nach 5 Sekunden wieder anschalten .

Wenn ein Smartphone bereits mehrer Monate am Stück "durchläuft" kann sich die Software einfach mal "verklemmen".

Hast du aber vermutlich bereits durchgeführt 😉.

 

Falls dies nicht hilft, gibt es mehrer Ursachen für das Phänomen:

  • "nicht stören", wenn nicht Stören/Ruhemodus aktiv ist, weist dein Handy jeden Anrufer ab. Der Anrufer bekommt dann ein "Besetztzeichen" oder der Anruf wird als "beendet" im Dipslay angezeigt. Ob die Funktion aktiv ist erkennst du in der Statuszeile deines Gerätes, dort siehts du dann eine "Mondsichel" oder ein "Einbahnstraßenschild" bzw. "Stern".
  • Sperrliste, wenn es nur eine bestimmte Rufnummer betrifft ist diese womöglich versehentlich auf der Sperrliste gelandet und dein Handy weist diesen Anrufer immer ab. Prüfen ob das der Fall ist geht ganz einfach indem der Anrufer dich testweise mit unterdrückter Rufnummer anruft. Wenn das klappt ist seine Rufnummer auf der Sperrliste im Handy. Dort sollte die Numemr dann enfernt werden.
  • Softwarefehler, in einigen seltenen Fällen kann es ein Softwarefehler in den Netzwerkeinstellungen sein (iPhone). Diese kannst du ganz leicht zurücksetzen unter Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen. Dabei werden keine persönlichen daten gelöscht, WLAN-Passwörter müssen danach jedoch erneut eingegeben werden.
  • Fehler beim Wechsel aus dem LTE-Netz in das 3G-/2G-Netz bei eintreffenden Anruf (https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.itwissen.info%2Fdefinition%2Flexikon%2FCSFB-circuit-switched-fallback.html). Testen lässt sich das auf 2 Varianten:
  • LTE am Handy testweise ganz deaktivieren und ausprobieren, sollte dann alles funktionieren liegt ein Fehler im CSFB vor. Dann am besten übergangsweise am Handy LTE deaktiviert lassen und unter https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fservice%2Fnetz-verfuegbarkeit%2Fnetzstoerung%2F eine Störungsmeldung aufgeben ("ich stimme nicht zu").
  • Wenn du nur eine SIM-Karte zum Vertrag hast (also keine Multicard) und ein iPhone ab 6, Samsung Galaxy S5, S6,S7, Lumia 550, 650, 950, Sony ab Z 3 ...besitzt kann dein Handy Sprache über LTE und muss den CSFB nicht mehr durchführen. Dann dort einfach auf "Sprache und Daten" unter LTE stellen oder "mVoLTE" aktivieren. Falls es damit funktioniert, Einstellung so belassen (schnellerer Rufaufbau) und eine Störungsmeldung unter https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Fservice%2Fnetz-verfuegbarkeit%2Fnetzstoerung%2F aufgeben.

Grüße,

Emanuel

Hallo zusammen , das o.g geschilderte Problem von Isarflimmern  habe ich auch . Hinzukommt das es meine Festnetznummer nicht mehr gibt ,, diese Nummer ist uns nicht bekannt ''  . 

Die o.g Punkte habe ich geprüft von O2_Emanuel auf  dem S5 - P9 plus  Ergebnis leider negativ , zusätzlich habe ich die Rechnung geprüft wegen Festnetznummer ,, ja es ist die richtige ''  jetzt bin ich ratlos hilflos  . 

LG Micha 

Hallo zusammen , das o.g geschilderte Problem von Isarflimmern habe ich auch . Hinzukommt das es meine Festnetznummer nicht mehr gibt ,, diese Nummer ist uns nicht bekannt '' .
Die o.g Punkte habe ich geprüft von O2_Emanuel auf dem S5 - P9 plus Ergebnis leider negativ , zusätzlich habe ich die Rechnung geprüft wegen Festnetznummer ,, ja es ist die richtige '' jetzt bin ich ratlos hilflos .
LG Micha

Update 

Am 19.12  Service angerufen  innerhalb  von 2min hatte ich jemanden am Telefon habe auf diesen Thread hingewiesen. 

O2 wollte mich zurückrufen :-))))))) ja aber wie den :-)) naja hab ihnen die Nummer von der ----- gegeben da funktioniert es  ja 🙂 warten wir mal ab . 

LG Micha 

Hi schadmi ,

bei dir liegt vermutlich ein anderer Fehler vor.

Für deine Rufnummer ist eine absolute, also immer gültige Rufumleitung auf den "message+call"-Dienst gelegt.

Solltest du die App nicht aktiv und im WLAN-haben kommt die Meldung "unbekannt".

Falls du die App noch installiert hast -> WLAN-Call-Einstellungen -> Eingehend immer Mobilfunk, damit löscht du die absolute Rufumleitung wieder.

Wenn die App nicht mehr installiert ist tippe in der Telefonie-App und hebe dann ab:

-> ##002# löscht alle Rufumleitungen (Mailbox aus)

-> ##21# löscht die absolute Rufumleitung (deine Mailbox bleibt aktiv)

Grüße,

Emanuel

Hallo zusammen,  

hallo Emanuel 

was habe ich geschimpft  Einschreiben mit Kündigung auch DSL  Anschluss , gedroht mit Sonderkündigung   .  usw .. 

Tja Emanuel hatte die Lösung ,, vielen Dank '' hatte die App auf jedes Gerät installiert und wie beschriebenen  eingerichtet .Dachte nach dem deinstallieren sind  die Einstellungen auch aufgehobenen  Bin wieder erreichbar  unter jeder Nummer  . Leider hat  mir die Hotline diese Auskunft nicht geben können .

Super Job    Emanuel  

Viele Grüße Micha . 

Deine Antwort