Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzstörung PLZ 45711


Benutzerebene 4
Hallo 😉

Ist abzusehen wie lange die Netzstörung im PLZ Bereich 45711 noch anhält? Erstmals ist der "Fehler" am 22.03.19 aufgetreten. Im Livecheck ist es seit dem 25.03.19 ersichtlich.

Effekt : Teilweise sind 2G/3G/4G komplett verschwunden. Das Netz spielt regelrecht "pingpong" hier;-)

Rückmeldungen vom Netzcheck per SMS sind teilweise sehr amüsant:

"Lieber o2 Kunde, auch nach intensiver Prüfung konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen."

Ironie an: ist ja auch richtig .... wo kein Netz ist kann ja auch kein Fehler sein. Ironie aus. ;-)

Ich stelle diese Anfrage ganz bewusst weil ich keinerlei Interesse daran besitze das was zwischen 09/2017 und 06/2018 geschehen ist nochmals in dieser Form zu erleben. Auch dort traten diese Fehler auf. Es dreht sich nicht um irgendwelche Gutschriften der teilweise komplett überforderten Hotline. Was mich einfach nur interessiert ist eine ganz glasklare Aussage über ein Datum des Endes der Störung. Nicht dieses "wischiwaschi" der letzten Tage. o2 ist Dienstleister .... also ist auch die Pflicht vorhanden diese gezahlte Dienstleistung zu stellen. Über eine zeitnahe, genaue Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


MfG

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Rückmeldungen vom Netzcheck per SMS sind teilweise sehr amüsant:

"Lieber o2 Kunde, auch nach intensiver Prüfung konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen."

ja, laut Livecheck besteht die Netzstörung an der Station "Wagnerstraße 22 45711 Datteln"
(es kann sinnvoll sein eine möglichst vollständige Adresse einzugeben, um genaue Auskünfte zu erhalten)

Nachdem im Livecheck allerdings kein Datum hinterlegt ist, befürchte ich dass dir auch die Mods nichts näheres dazu sagen können.




Ich stelle diese Anfrage ganz bewusst weil ich keinerlei Interesse daran besitze das was zwischen 09/2017 und 06/2018 geschehen ist nochmals in dieser Form zu erleben.
was genau war in diesen Zeitraum? Also ja, rund um Datteln sind 2017/2018 sehr viele neue LTE Stationen hinzugekommen. Ich denke der Ausbau ist in dieser Umgebung jetzt auf einen soweit guten Level ist, dass es ausbaubedingt keine großflächigen Störungen mehr geben sollte.
Benutzerebene 4
In diesem Zeitraum war hier ebenfalls eine Basisstation komplett ausgefallen. Und zwar so extrem das so gut wie null Datenfluss möglich war. War ein ziemlicher Akt der Hotline und Netztechnik das begreiflich zu machen.
Hallo @The_Voice_70,

ich verstehe deine Besorgnis, dass es sich bei der aktuellen Einschränkung um eine längerfristige Störung handeln könnte.

Leider kann ich dir dazu nichts mitteilen. Ein Endtermin der Störung ist mir leider noch nicht bekannt.

Ich bitte dich daher weiterhin um Geduld.

Liebe Grüße,
Tobias
Benutzerebene 4
@o2_Tobias

Erst einmal Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch. Seit 1997 E-Plus ..... seit 2005 Base und dann zu o2 migriert.

Fakt ist derzeit:

Springe zwischen Cell ID 50694 und 54322 hin und her- Sehr spannend zu beobachten. Sehr gut auszulesen mit Cellmapper auf dem Gerät. Die Funkzellen auf denen ich mich jedenfalls bewege sind jedenfalls überlastet. Gut zu erkenne wenn die Uploadrate höher der Downloadrate ist bei den mobilen Daten. Gestern ist jedenfalls im Zeitfenster um 16:00 Uhr herum etwas gemacht worden. Mal schauen was weiter passiert. Werde weiter berichten.

LG
Thomas
Hallo @The_Voice_70,

na, das hört sich doch ganz positiv an. ☺️

Liebe Grüße,
Tobias
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Fakt ist derzeit:

Springe zwischen Cell ID 50694 und 54322 hin und her- Sehr spannend zu beobachten.

ich denke du meinst eNodeB ID? Das ist die ID der LTE Basisstation, und nicht der einzelnen Funkzelle.

Die Funkzellen auf denen ich mich jedenfalls bewege sind jedenfalls überlastet. Gut zu erkenne wenn die Uploadrate höher der Downloadrate ist bei den mobilen Daten.
ja, das ist ein Indiz für eine mögliche Überlastung, oder halt für ein Problem an der Station.
Benutzerebene 4
Exakt die eNodeB ID meine ich auch 😉 Liege wohl auf einer Schnittstelle. Sobald ich den Standort nur um 50 Meter verändere springe ich zwischen den Zellen.
Benutzerebene 4
Update :

Mittlerweile haben wir den 12.4. und es ist nach wie vor nicht abzusehen wann diese Störung behoben sein wird. Eine ganz einfache Frage dazu: muss o2 die Teile die offensichtlich defekt / nicht vorhanden sind aus dem Ausland importieren ? Und dann noch Techniker aus Italien einfliegen lassen die alle blaue Hosen und rote Mützen tragen und auf den Namen "Super Mario" hören? Das kann es ja mittlerweile nicht mehr wirklich sein 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Eine ganz einfache Frage dazu: muss o2 die Teile die offensichtlich defekt / nicht vorhanden sind aus dem Ausland importieren ? Und dann noch Techniker aus Italien einfliegen lassen die alle blaue Hosen und rote Mützen tragen und auf den Namen "Super Mario" hören? Das kann es ja mittlerweile nicht mehr wirklich sein ;-)
ich denke wenn Teile und Techniker aus dem Ausland eingeflogen werden müssen, dann kommt definitiv nicht Super Mario an der Station vorbei - sondern eher "Jackie Chan" ☺️🥋, und "Mika Häkkinen" 🏎️

😄
Hi @The_Voice_70,

bei der Basisstation auf dem Hochhaus(?) in der Wagnerstraße (20694😉) sind leider alle drei Netztechniken betroffen, leider habe wir hier keine genaueren Informationen.
Nachdem alle Netztechniken betroffen sind gehe ich davon aus, dass dort etwas Generelles im argen liegt :-(
Ein Enddatum ist bisher nicht bekannt. Die Gründe für den Zeitraum können vielfältig sein (Mario ist es nicht, der wäre schon lange da), kein Zugang zur Techik z. Bsp., Vandalismus, getrennte Zuleitungen durch Bauarbeiten, Gehnemigung Steiger, keine Zutrittserlaubniss aus unterschiedlichsten Gründen (Statik, ...), etc.
Ist dir am Gebäude etwas aufgefallen?
Die Technik versucht selbstverständlich so schnell wie möglich die Einschränkung zu beheben.
24322 (Redder Straße) hat durch die Einschränkung in der Wagnerstraße natürlich eine stärkere Nutzung.
Hast du testweise mal probiert auf UMTS zu wechseln?

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 4
@o2_Emanuel

Sorry für die sehr späte Antwort 😉

Jep, Wagnerstr.22 ist ein Hochhaus. Hast du komplett richtig erkannt 😉 Ich habe mir das mal vor Ort angesehen ... da ist definitiv auffälliges zu sehen. Fakt ist : Das Netz geht mittlerweile im kompletten Ort in die Knie. Es macht kein Unterschied ob ich 4G oder 3G "standalone" nutze. Von mobilen Daten müssen wir nicht wirklich reden. Probleme gibt es mittlerweile auch verstärkt bei der Telefonie: entweder kommen keine Anrufe an (gestern noch eine Rückmeldung seitens der Mailbox erhalten das ich einen Anrufe hatte obwohl das Gerät nicht klingelte). Bei abgehenden Gesprächen geht es in Spitzenzeiten erst beim zweiten oder dritten Anruf "durch". Ich weiß nicht was da am 22.3. vor Ort passiert ist. Es kam plötzlich und wie aus dem Nichts. Ich rate auch jedem in meinem Umfeld aus Datteln eine Störungsmeldung abzugeben. Je mehr desto besser .... klingt hart .... aber nur so bewegt sich o2. Es kann nicht sein das ein Basiselement nicht vorhanden ist (ja ich habe mal ein bisschen mit der Technik "bei euch" telefoniert). Ich werde da jetzt auch kein Fass aufmachen .... ich bin da sehr geduldig und berichte weiter. Ich habe so etwas schon einmal von September 2017 bis Juli 2018 in der Form erlebt. Extrem überlastet ist auch die Funkzelle die irgendwo zentral in der Nähe des Busbahnhofes steht. Ich laufe die einzelnen Straßenzüge auch schon ab und an mal ab. Häufig geht es bis auf 2G / Edge hinunter ... weil selbst 3G wo es verfügbar ist komplett dicht ist. Und 24322 (Redder Straße) ist Luftline um die 1,7 km weg ... und genau dahin versucht mich das Netz "anzubinden" ..... und das mehr als schlecht. Ich bin schon teilweise genötigt mich über Wlan Call an meine 7590 zu hängen. Ich hoffe doch sehr das sich da mal wirklich etwas bewegt. Denn vorher hatte ich keinerlei Probleme. 4G mit 49 down und 32 upload.


Gruß Thomas
Benutzerebene 4
Sorry für die sehr späte Antwort 😉

Jep, Wagnerstr.22 ist ein Hochhaus. Hast du komplett richtig erkannt 😉 Ich habe mir das mal vor Ort angesehen ... da ist definitiv auffälliges zu sehen. Fakt ist : Das Netz geht mittlerweile im kompletten Ort in die Knie. Es macht kein Unterschied ob ich 4G oder 3G "standalone" nutze. Von mobilen Daten müssen wir nicht wirklich reden. Probleme gibt es mittlerweile auch verstärkt bei der Telefonie: entweder kommen keine Anrufe an (gestern noch eine Rückmeldung seitens der Mailbox erhalten das ich einen Anrufe hatte obwohl das Gerät nicht klingelte). Bei abgehenden Gesprächen geht es in Spitzenzeiten erst beim zweiten oder dritten Anruf "durch". Ich weiß nicht was da am 22.3. vor Ort passiert ist. Es kam plötzlich und wie aus dem Nichts. Ich rate auch jedem in meinem Umfeld aus Datteln eine Störungsmeldung abzugeben. Je mehr desto besser .... klingt hart .... aber nur so bewegt sich o2. Es kann nicht sein das ein Basiselement nicht vorhanden ist (ja ich habe mal ein bisschen mit der Technik "bei euch" telefoniert). Ich werde da jetzt auch kein Fass aufmachen .... ich bin da sehr geduldig und berichte weiter. Ich habe so etwas schon einmal von September 2017 bis Juli 2018 in der Form erlebt. Extrem überlastet ist auch die Funkzelle die irgendwo zentral in der Nähe des Busbahnhofes steht. Ich laufe die einzelnen Straßenzüge auch schon ab und an mal ab. Häufig geht es bis auf 2G / Edge hinunter ... weil selbst 3G wo es verfügbar ist komplett dicht ist. Und 24322 (Redder Straße) ist Luftline um die 1,7 km weg ... und genau dahin versucht mich das Netz "anzubinden" ..... und das mehr als schlecht. Ich bin schon teilweise genötigt mich über Wlan Call an meine 7590 zu hängen. Ich hoffe doch sehr das sich da mal wirklich etwas bewegt. Denn vorher hatte ich keinerlei Probleme. 4G mit 49 down und 32 upload.

Gruß Thomas
Benutzerebene 4
Update:

Mittlerweile haben wir den 21.05.2019 und immer noch liegt das Problem vor. Seit knapp 9 Wochen.

Gibt es mittlerweile eine neue Information über Dauer der Störung? So langsam wird es mehr als ärgerlich. Ankommende Gespräche landen auf der Mailbox obwohl das Gerät vor mir auf dem Tisch liegt. Von Datenraten müssen wir nicht wirklich reden.

Bitte höflichst um Rückmeldung.
Hallo @The_Voice_70,

es tut mir leid, dass du so lange von Netzeinschränkungen direkt betroffen bist. 🙁

Leider liegen uns keine weiteren Informationen zu einem Entstörungstermin vor.

Viele Grüße,
Katja🌷
Benutzerebene 4
Das ist gruselig. Mehr sage ich dazu nicht mehr. Mittlerweile ist es in mehr als 90 Prozent des kompletten Ortes so. Habe das mal in mehreren Ecken getestet. Das kann es ja wohl wirklich nicht mehr sein was o2 macht. Wahrscheinlich ist das Geld für die 5G Versteigerung verbraten worden;-)
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn etwas solange dauert, liegt es nicht an o2 sondern an den umständen.

gerade große Liegenschaften haben oft einen luxemburger inhaber und wenn der keine Genehmigung erteilt, das der Techniker das Haus betreten darf, kann o2 nix machen.

oder wenn ein Bürgereinspruch gegen eine Erneuerung vorliegt usw..
Benutzerebene 4
Möglich. Aber es betrifft ja drei Funkzellen. Und nicht nur die an der Wagnerstraße 22.

80 Prozent des Ortes laufen mit teilweise weniger als 1mbit. Ich habe mir das im gesamten Gebiet man angesehen.

Deine Antwort