Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzstörung?


In der Umgebung meines Arbeitsplatzes, wo ich also relativ viel Zeit verbringe, ist das Netz notorisch gestört. Mobiles Netz ist seit langer Zeit schlecht, meist nur langsam, obwohl mein Telefon stets vollen Empfang anzeigt. Seit einiger Zeit ist aber nicht einmal mehr das Telefonieren möglich. Ich werde schon ausgelacht, weil ich nicht zurückrufen kann und Nachrichten mit stundenlanger Verspätung empfange.

Im “Live-Check” wird “gelb” angezeigt und

Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen. Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.

Klar, die Universität ist in der Nähe. Hier sind immer viele Mobilfunknutzer.

Wenn das Netz aber für mich dort, wo ich rund 50 Stunden in der Woche verbringe, nicht nutzbar ist, dann brauche ich es nicht.

Meine Fragen:

Wo kann ich die Störung offiziell melden? Aus u.a. vertragsrechtlichen Gründen möchte ich gerne eine offizielle Störungsmeldung abgeben. Und zwar am liebsten, ohne 105 Minuten in einer Warteschleife zu hängen.

Kann ich damit rechnen, dass Telefonica Deutschland die Nutzung ihres Netzes im Bereich der Carmerstraße, 10623 Berlin, irgendwann wieder ermöglicht?

Und bevor der Fehler auf mein Gerät geschoben wird: Bei meinem alten Telefon war das Netz auch eher bescheiden. Aber da konnte ich wenigstens telefonieren.


9 Antworten

Das würde ich schriftlich an o2 herantragen.

Hast du an der Arbeit Zugriff auf das WLAN?

Dann könnte dir zur Überbrückung Wifi-Calling (VoWifi) helfen:

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/lte/vowifi/

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

Würde ich gerne. An die Anschrift aus dem Impressum der Website? Ansonsten vermeidet es O2 scheinbar sehr konsequent, in irgendeiner Weise erreichbar zu sein.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Danke.

Bleibt Frage 2:

Kann ich damit rechnen, dass Telefonica Deutschland die Nutzung ihres Netzes im Bereich der Carmerstraße, 10623 Berlin, irgendwann wieder ermöglicht?

Man kann mit allem rechnen. ;-)

Ich kann es dir nicht sagen. Die Mods sicher auch nicht.

Das ist wenig Optimismus - besonders in einem Forum, in dem man im Großen und Ganzen O2 eher psoitiv gegenüberstehen dürfte.

Mitten in der Großstadt bekommt O2 es nicht hin, den Kunden mobiles Internet zu liefern. Telefonie auch nicht mehr. Ich kann nicht mal mehr angerufen werden, weil die Gespräche nach 15 Sekunden abreißen. Und das, wie gesagt, nicht irgendwo auf dem flachen Land, sondern im Herzen Berlins.

Ich fürchte wirklich, der Laden hat fertig. Das sage ich als langjähriger und nicht übermäßig anspruchsvoller Kunde.

Hallo @schwer genervt 

 

ich kann verstehen, dass du schwer genervt bist. :sweat:

 

Wie lange die Einschränkungen andauern werden, kann ich dir nicht sagen. Dazu liegen uns keine Informationen vor.

Aufgrund deiner schriftlichen Reklamation wurdest du von uns angerufen. Konntest du mit den Kollegen eine Lösung finden?

 

@TBCMagic vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich Wifi Calling. :thumbsup:

 

Viele Grüße

 

Annika

Deine Antwort