In der Umgebung meines Arbeitsplatzes, wo ich also relativ viel Zeit verbringe, ist das Netz notorisch gestört. Mobiles Netz ist seit langer Zeit schlecht, meist nur langsam, obwohl mein Telefon stets vollen Empfang anzeigt. Seit einiger Zeit ist aber nicht einmal mehr das Telefonieren möglich. Ich werde schon ausgelacht, weil ich nicht zurückrufen kann und Nachrichten mit stundenlanger Verspätung empfange.
Im “Live-Check” wird “gelb” angezeigt und
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen. Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.
Klar, die Universität ist in der Nähe. Hier sind immer viele Mobilfunknutzer.
Wenn das Netz aber für mich dort, wo ich rund 50 Stunden in der Woche verbringe, nicht nutzbar ist, dann brauche ich es nicht.
Meine Fragen:
Wo kann ich die Störung offiziell melden? Aus u.a. vertragsrechtlichen Gründen möchte ich gerne eine offizielle Störungsmeldung abgeben. Und zwar am liebsten, ohne 105 Minuten in einer Warteschleife zu hängen.
Kann ich damit rechnen, dass Telefonica Deutschland die Nutzung ihres Netzes im Bereich der Carmerstraße, 10623 Berlin, irgendwann wieder ermöglicht?
Und bevor der Fehler auf mein Gerät geschoben wird: Bei meinem alten Telefon war das Netz auch eher bescheiden. Aber da konnte ich wenigstens telefonieren.