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Netzprobleme seit über 1 Woche


Hallo zusammen,

Ich befinde mich aktuell in einer sehr für mich ungünstigen lage, da das o2 netz seit mehr als einer woche schon nicht mehr an meinem Wohnort funktioniert.

Habe bereits mit der hotline gesprochen die leider auch keine konkrete Auskunft zwecks baldiger Besserung geben konnten.
Es heißt stets, auch per SMS (wenn ich dann mal vom Wohnort wegfahre) das die Problematik nicht behoben werden konnte.
Heute habe ich Nachricht erhalten das man sich in 9 Tagen wieder bei mir melde.
Nun frage ich mich, wie das nun weitergehen soll?
Ich bin aktuell mit einem Säugling zu Hause und habe ein etwas größeres kind im kindergarten. Mich kann niemand erreichen und ich kann auch niemanden erreichen, wenn ich mit der kleinsten z.b. im garten oder spazieren gehen bin.

Ich zahle brav monatlich meine Rechnung und bin schon ewig bei o2.. kann hier allerdings so langsam kein verständnis mehr aufbringen.
Es kann ja mal sein, das es eine Störung gibt, dass diese allerdings so lange anhält ist gerade zur heutigen Zeit mehr als ärgerlich...
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Lösung von o2_Andrea 9 May 2019, 13:58

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12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,
um welches Smartphone geht es bei dir? Steht dir zu Hause denn vielleicht Wlan zur Verfügung?

Falls ja, wäre es möglich einfach das WiFi Calling im Smartphone einzuschalten.
Im Anschluss wärst du auch ohne Netz (einzig im WLAN) ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und könntest über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.

--> https://g.o2.de/wifiCalling

Viele Grüße ☺️
Tom
Hallo Tom

danke für deine super schnelleRückmeldung.

Wlan habe ich von einem anderen Anbieter zur Verfügung.

Habe ein GalaxyS6, ich mach mich mal schlau wie das funktioniert.
Wäre für direkt zu Hause tatsächlich eine super Möglichkeit... dann wäre ich im Notfall wenigstens schon mal in wlan Nähe erreichbar.

Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Rebecca
Geht leider nicht... das s6 iat wohl zu alt

Böse gesagt brauche ich entweder ein neues smartphone oder einen anderen Anbieter 🤷‍♀️
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ja, mit dem S6 wird es wohl leider nicht funktionieren.

Also wenn du magst, kannst du es trotzdem einmal versuchen. Denn ich bin mir nicht sicher, vielleicht ist der Schalter für WiFi Calling doch noch mit einem Update hinzugekommen.

Die Vorgehensweise für Smartphones von Samsung findest du hier:
https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-samsung-smartphone-464784
Hallo Tom,

leider ist das s6 beim Update scheinbar bezüglich wifi calling nicht berücksichtigt worden.
Dennoch nochmals danke für deine Mühe.

Vielleicht kann sich ja nochmal ein O2 Mitarbeiter meiner Problematik annehmen und mir eine Info geben wann ich wieder telefonieren kann bzw. wie die Kosten des nicht möglichen Nutzen des O2 Netzes verrechnet werden...

Interessant wäre auch zu wissen ob dies ein außerordentlich Kündigungsgrund darstellt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke eine Netzstörung von einer Woche rechtfertigt noch keine außerordentliche Kündigung. Denn der Grund könnten auch ganz normale Wartungsarbeiten oder einfach nur der LTE Ausbau sein. (letzterer dauert schon mal ein/zwei Wochen - egal bei welchen Netzbetreiber)

Wenn du magst kannst du o2 schriftlich eine Frist setzen, und damit die Behebung der Netzstörung fordern. Die übliche Frist ist in solchen Fällen so zwischen drei und vier Wochen. Wenn nach Ablauf dieser Frist nichts passiert ist, hättest du (denke ich) gute Karten für eine außerordentliche Kündigung.

Hab etwas Geduld, ein Mod wird sich sicherlich bald melden. Ich denke allerdings, dass wenn dir im Livecheck (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) kein Datum angezeigt wird, wird dir auch ein Mod kein Datum der Behebung nennen können.
Benutzerebene 7
Hallo @rebeccar ,

gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Seit dem 24.04.2019 gibt es eine Störung im 2G Netz einer Basiststation in deiner Nähe. Im Freien solltest du LTE Empfang haben und in Gebäuden ist nur das 2G Netz zu empfangen. Wie lange die Störung anhalten wird, können auch wir dir nicht sagen, darüber liegen uns keine Informationen vor. 😕

Viele Grüße,
Andrea
Liebe Andrea,

Vielen dank für deine Rückmeldung und deine Mühe.

Ich wünschte ich hätte tatsächlich außerhalb von Gebäuden 'normalen' Empfang.
Ich habe im gesamten Ort keinen Empfang. Ab und an kommt eine SMS mal durch aber Telefonieren konnte ich die letzte Zeit leider gar nicht.

Und gerade heute war der Fall das der Kindergarten wegen einem Notfall versucht hatte mich zu erreichen...
Diese Situation hat mich hinsichtlich meiner anstehenden Vertragsverlängerung leider nicht gerade positiv gestimmt.

Ich weiß, dass mir das auch bei jedem anderen Anbieter passieren kann, allerdings ist diese Störung nun schon doch sehr lange.

Ich hoffe das Netz funktioniert tatsächlich sehr bald wieder wie gewohnt.


Liebe Grüße und einen schönen Abend

Rebecca
Hallo nochmal

Leider funktioniert das Netz noch immer nicht.
Mir stellt sich nun die frage wie der Rechnungsmonat abgerechnet werden soll, wenn ich meinen Vertrag gar nicht nutzen konnte?

Des weiteren habe ich meine Kündigung ausgesprochen, woraufhin ich nun beim Einkaufen im Nachbarort eine SMS erhielt, ich solle O2 zurückrufen, da es noch Fragen zu meiner Kündigung gäbe.
Aufgrund meiner aktuellen Kindersituation bin ich nur anderweitig unterwegs, wenn ich etwas zu erledigen habe, sprich da ist keine Zeit um o2 zurückzurufen.
Zu Hause habe ich keinen Empfang, daher ist ein Telefonat mehr als schwierig.

Eigentlich müsste man über diese Situation schmunzeln, nur geht es mir mittlerweile doch etwas auf den Nerv und ich fühle mich im Stich gelassen.

Ich bitte um Klärung hinsichtlich der Abrechnung und um anderweitige Kontaktaufnahme hinsichtlich meiner Kündigung.

Besten Dank und Grüße

Rebecca
Benutzerebene 7
Hallo @rebeccar ,

zum Fortschreiten der Behebung der Störung kann dir auch nicht mehr sagen als du auch im von @Tom_ verlinkten Livecheck sehen kannst. 😕
Deine Kündigung ist jetzt zum 07.12.2019 eingetragen worden. Nur weil du dein Handy nicht an einem bestimmten Ort nutzen kannst, kannst du es dennoch an anderen Orten (es ist ja Mobilfunk) verwenden. Das tust du ja auch, ich sehe dass du täglich im LTE und UMTS Netz unterwegs bist. Ich kann dir daher für einen Monat einen 50%igen Rabtt auf die Grundgebühr als Guthabenbuchung einrichten. ☑️

Viele Grüße,
Andrea
Liebe Andrea,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Danke auch nochmal für die Kündigungsbestätigung.

Korrekt, wenn ich außerhalb meines Wohnortes unterwegs bin funktioniert euer Netz, wie gewohnt, einwandfrei.

Nur eben leider nicht dort, wo ich mich zur Zeit am meisten aufhalte.
Daher vielen Dank für die 50%ige Erstattung der Grundgebühr.

Liebe Grüße

Rebecca
Benutzerebene 7
Hallo @rebeccar ,

dann handelt es sich tatsächlich um ein Problem mit der/den Basisstation(en) in deiner Umgebung, da bringt da auch ein Tausch der SIM-Karte o.ä. nichts, da es ja anderenorts funktioniert. 😕

Viele Grüße,
Andrea

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