Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzkennung, o2-de+ oder o2-de?


Hallo,

ich weiß diese Frage wurde bereits mehrfach gestellt und auch mehrfach beantwortet. Sämtliche Antworten sind aber alle aus dem letzten Jahr als die Zusammenlegung noch nicht vollzogen war. 

Ich hoffe es findet sich nochmals jemand der mir meine Frage beantwortet.

Bei mir steht immer o2.de+ als Netzkennung. Mein Nachbar besitzt den gleichen Vertrag, nutzt aber ein Iphone und bei ihm steht o2-de. Beide Verträge sind erst 2018 abgeschlossen worden, es handelt sich also nicht um e-plus Altverträge.

Welche Kennung ist denn nun die Aktuelle? Was ist aktuell der Unterschied zwischen o2-de+ und o2-de? Gibt es einen Unterschied zwischen Android und ios kennung?

Ich frage auch deshalb, weil bei manchen die Kennung nicht korrekt war, da es Probleme mit den apn gab und ich natürlich, sollte ein Fehler bei mir vorliegen, diesen beheben möchte.

Grüße 

Christian

icon

Lösung von Tom_ 27 March 2019, 09:55

Zur Antwort springen

26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Christian,

cantify schrieb:

Welche Kennung ist denn nun die Aktuelle?

Ja, letztes Jahr wurde Netzkennung die Netzkennung des kompletten Telefonica Netzes von 262-07 auf 262-03 umgestellt. Folglich ist 262-03 die aktuelle Netzkennung.

Was ist aktuell der Unterschied zwischen o2-de+ und o2-de?

Es gibt keinen Unterschied ☺️, manche Smartphones zeigen statt 262-03 eben o2-de+ an, und iPhones zeigen seit einen Firmwareupdate (irgendwann letztes Jahr) eben immer o2-de an..

Gibt es einen Unterschied zwischen Android und ios kennung?

Es ist beides das selbe Netz.

Ich frage auch deshalb, weil bei manchen die Kennung nicht korrekt war, da es Probleme mit den apn gab und ich natürlich, sollte ein Fehler bei mir vorliegen, diesen beheben möchte.
Bestehen diese Probleme noch? Falls ja magst du das noch etwas genauer beschreiben?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen
Tom__ schrieb:

.....

, und iPhones zeigen seit einen Firmwareupdate (irgendwann letztes Jahr) eben immer o2-de an..

.....

Nicht ganz richtig, mein iPhone wechselt je nach Standort auch die Anzeige. Zu Hause habe ich immer o2-de+

__________

Eigentlich ist es auch egal, @cantify‌, was angezeigt wird. Wie Tom schon sagte, ist es immer dasselbe Netz.

Viele Grüße,

Eckhard

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
danke dir für die Info ☺️. Ich denke in deinen Fall könnte es an einer E-Plus SIM liegen, ansonsten sollte ein iPhone eigentlich nur noch "o2-de" anzeigen.

o2 schaltet "o2-de+" auf iPhone und iPad ab - teltarif.de News 

Ich mache den Thread hier nochmal auf weil ich noch eine Frage zum Thema habe:

Wenn ich das richtig verstanden habe steht ja o2-de+ für das alte E-Plus Netz. Bedeutet für mich das ich mich also im "alten" E-Plus Netz befinde wenn das angezeigt wird.

Jetzt meine Frage :

Hier vor Ort war o2 immer das bessere und schnellere Netz. E-Plus war, was die Datenkommunikation anbelangt, immer eine absolute Katastrophe. Warum um des lieben Himmels willen werde ich jetzt ins E-Plus Netz geroutet wenn das o2 Netz eindeutig besser und leistungsfähiger ist? Wo bitte ist da der tiefere Sinn?

Weil es nur noch ein Netz gibt ... beide Netze wurden zusammengelegt und das gemeinsame Netz bekam die Kennung 262-03 und somit wird o2-de+ angezeigt.

Benutzerebene 2
[quote user="Sächsin"]Weil es nur noch ein Netz gibt ... beide Netze wurden zusammengelegt und das gemeinsame Netz bekam die Kennung 262-03 und somit wird o2-de+ angezeigt.

Also das kann beim besten Willen nicht stimmen.
Ich habe hier 5 Simkarten im Einsatz und 4 davon zeigen o2-de und zwar völlig egal ob im iPhoneX, 7, 7+, iPad Mini, Samsung Galaxy A3 oder Samsung Galaxy S9 ..... und die eine letzte zeigt immer o2-de+ auch völlig egal in welchem Gerät ...

Warum?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Also das kann beim besten Willen nicht stimmen.
Ich habe hier 5 Simkarten im Einsatz und 4 davon zeigen o2-de und zwar völlig egal ob im iPhoneX, 7, 7+, iPad Mini, Samsung Galaxy A3 oder Samsung Galaxy S9 ..... und die eine letzte zeigt immer o2-de+ auch völlig egal in welchem Gerät ...

Warum?


weil letztere Karte (vermutlich) eine neue SIM-Karte mit "E2" Kennzeichnung ist? Generell macht es vom Netz her keinen Unterschied.

Und ich denke dass beim Einsatz dieser SIM in den Apple Geräten ebenfalls nur "o2-de" angezeigt wird.
Benutzerebene 2

weil letztere Karte (vermutlich) eine neue SIM-Karte mit "E2" Kennzeichnung ist? Generell macht es vom Netz her keinen Unterschied.

Und ich denke dass beim Einsatz dieser SIM in den Apple Geräten ebenfalls nur "o2-de" angezeigt wird.


E2 passt. Klaro, im Display steht nur o2-de aber das liegt am Display da der Platz zur Wlan oder LTE etc. Anzeige zu klein ist. In den Einstellungen steht zum Netzbetreiber o2-de+

Noch lustiger ist der Einsatz einer ca. 8 Wochen jungen E2 Karte in einem bei o2 gekauften Huawei E5 Mobilen Hotspot ... der zeigt den Geist der Vergangenheit ganz klar im Display: E-Plus steht da obwohl das Gerät ja sogar o2 gebrandet ist 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
E2 passt. Klaro, im Display steht nur o2-de aber das liegt am Display da der Platz zur Wlan oder LTE etc. Anzeige zu klein ist. In den Einstellungen steht zum Netzbetreiber o2-de+

Noch lustiger ist der Einsatz einer ca. 8 Wochen jungen E2 Karte in einem bei o2 gekauften Huawei E5 Mobilen Hotspot ... der zeigt den Geist der Vergangenheit ganz klar im Display: E-Plus steht da obwohl das Gerät ja sogar o2 gebrandet ist ;-)


ist beides nicht verwunderlich... da das komplette o2 Netz die ehemalige Netzkennung von E-Plus erhalten hat (die 262-03) .... es hatte technische Gründe die bei E-Plus lagen, weshalb man auf diese Kennung wechseln musste.

Da in den vielen Smartphones und Datengeräten die Kennung 262-03 noch E-Plus zugeordnet ist, findet man E-Plus teilweise in der manuellen Netzwahl, oder eben auch auf der Anzeige.

Unterschiede gibt es, ob man jetzt o2-de, o2-de+, oder E-Plus auf dem Display hat --> es ist in jedem Fall das selbe Netz gemeint.
Irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher:

Also jetzt bitte mal kurz und knapp: Warum steht da jetzt ein + hinter o2-de? Weil es das alte E-Plus Netz ist? Oder weil die Kennung von o2-de jetzt einfach o2-de+ ist? Sorry aber das ist so ein Wust da oben, da steige ich als Laie einfach nicht durch
Weil sich jemand einen kreativen Namen ausgedacht hat und es niemanden auffällt.

Aus o2-de und eplus (bzw e+) wurde o2-d(e)+ oder einfach o2-de+.
Das kann alles nicht die richtige Erklärung sein!
Denn es gibt immer noch sowohl die eine als auch die andere Anzeige "o2-de+" und "o2-de"
Ich habe auch in meinem Samsung S4, Samsung A5 (2016) und im Samsung Note Edge meine Karte genutzt und immer "o2-de+" angezeigt bekommen.
Ein O2 Mitarbeiter riet mir damals nach Bedarf (je nachdem welches Netz gerade Vorort besser ist) zwischen "o2-de" (ich war/bin o2 Kunde) und "o2-de+" zu wechseln. Das habe ich meistens zuhause gemacht. Irgendwann habe ich es dann vergessen, weil ich auch mit "o2-de+" draußen ganz gut zurecht kam. Dann kam die Fusion und ich habe keine Wahl mehr. Egal mit welchem Handy. Die Prepaid Karte zeigt aber in allen drei Handys "o2-de" an.
Da ich an den Einstellungen nichts änder, sondern nur die SIM Karte einlege (eine automatische Einstellung geschieht nicht), liegt es tatsächlich an dem was auf dem SIM Karte "programmiert" ist. Im übrigen steht auf allen meinen Karten E2...... Lediglich auf der Prepaid steht zusätzlich GA.....k. A. was das bedeutet.

O2 hat mir eine neue SIM Karte geschickt, aber es ändert nicht!
jetzt wollten wir es mit einem komplett neuen Vertragsabschluss versuchen, aber zu meinem Leidwesen steht auch mit dieser SIM und dem Vertrag "o2-de+" im Display. Bei meiner Mutter ist im Samsung S5 die Anzeige sogar "o2-de|o2-de" oder auch mal "o2-de|o2-de+" ....Sie ist ebenfalls direkt O2 Kunde.
In dem Samsung Outdoor Handy wechselt die Anzeige zwischen "ohne +" und "mit +" ....ebenfalls direkter O2 Kunde.

Also liegt es an den SIM Karten...das ist meine Schlussfolgerung.
Nur warum bekommt es O2 nicht hin, dass es einheitlich wird bzw. ich eine SIM Karte erhalte, mit der ich ebenfalls die Wahl bekomme.
Denn manchmal ist mein Empfang schlechter als bei meinen Vergleichspersonen bzw SIM Karten.

Das lässt mich schier verzweifeln. 😩
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
die unterschiedliche Anzeige (o2-de, o2-de+,,...) liegt sowohl an der SIM-Karte, als auch am verwendeten Smartphone/Handy.

Smartphones von Samsung zeigen mit einer SIM mit E2 Kennzeichnung generell nur o2-de+ an, mit einer älteren SIM eben o2-de. Es gibt allerdings keine Unterschiede im Netz, falls dein Empfang mal schlechter ist liegt es definitiv nicht an der Netzanzeige. In einen solchen Fall würde ich dir empfehlen, mal deine SIM ins Smartphone der Vergleichsperson einzulegen..

Denn das Netz selbst ist allerdings für alle gleich - Unterschiede gibt es nicht. 😉
" .......Smartphones von Samsung zeigen mit einer SIM mit E2 Kennzeichnung generell nur o2-de+ an, mit einer älteren SIM eben o2-de. Es gibt allerdings keine Unterschiede im Netz, falls dein Empfang mal schlechter ist liegt es definitiv nicht an der Netzanzeige. In einen solchen Fall würde ich dir empfehlen, mal deine SIM ins Smartphone der Vergleichsperson einzulegen.."

Und das stimmt leider nicht, denn ich habe genau das getan. Ich habe drei verschiedene - die oben in meinem Text genannten Smartphones - nebeneinander liegen gehabt und habe untereinander die SIM-Karten getauscht, um dies zu vergleichen. Und wie gesagt, nur die Prepaid-Karte mit den Buchstaben E2 und GA hat "o2 - de" angezeigt. Meine hat jedesmal, egal in welchem Smartphone das "+" angehängt.
Ich habe mich damals , als es noch möglich war zwischen dem E-plus und dem o2 Netz zu wählen, zeitweise in das E-Plus Netz eingewählt. Seit der Fusion hänge ich darin fest.
Und es gibt sehr wohl auch heute noch Unterschiede.
In den ein oder anderen Tarifbedingungen, kann man das auch nich ersehen. Im Kleingedruckten ist es bei der Internet Geschwindigkeit zu lesen. Darin steht eine geringere Geschwindigkeit für "ehemalige E-Plus Kunden"....siehe Ausschnitt aus dem "O2 Free S boost" aktuell im Internet...:
10 GB Highspeed-Datenvolumen für mobiles Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 37,5 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 22,5 MBit/s) im dt. O2Mobilfunknetz bzw. mit bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 28,1 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 19,2 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH & Co. KG, die automatisch auf ein O2 Produkt umgestellt wurden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Und das stimmt leider nicht, denn ich habe genau das getan. Ich habe drei verschiedene - die oben in meinem Text genannten Smartphones - nebeneinander liegen gehabt und habe untereinander die SIM-Karten getauscht, um dies zu vergleichen. Und wie gesagt, nur die Prepaid-Karte mit den Buchstaben E2 und GA hat "o2 - de" angezeigt. Meine hat jedesmal, egal in welchem Smartphone das "+" angehängt.
ich verstehe leider das Problem nicht. Bitte erkläre etwas genauer welche Probleme auftreten. Wie genau erkennst du, ob du gerade das ehemalige E-Plus Netz nutzt? Was zeigen die einzelnen Smartphones dir an? (LTE und o2-de+, H+ und o2-de,....) Wäre denke ich sinnvoll, damit ich verstehe was du meinst.

Ob das Smartphone jetzt o2-de, o2-de+ anzeigt ist eigentlich vollkommen egal. Denn es ist immer das selbe Netz gemeint..

Das war vielleicht zu Zeiten von "zwei Netze sind besser als eines" mal etwas anderes - inzwischen gibt es allerdings nur noch ein Netz für Kunden von o2 und für ehemals E-Plus Kunden. ;)

In den ein oder anderen Tarifbedingungen, kann man das auch nich ersehen. Im Kleingedruckten ist es bei der Internet Geschwindigkeit zu lesen. Darin steht eine geringere Geschwindigkeit für "ehemalige E-Plus Kunden"....siehe Ausschnitt aus dem "O2 Free S boost" aktuell im Internet...:
warst du einmal E-Plus Kunde, und wurdest dann automatisch umgestellt? Falls nicht, betrifft dich diese Regelung nicht.

Ich habe hierzu auch eine Frage:

Ich nutze 2 Simkarten von o2 in einem Iphone 13 Pro..eine Simkarte als eSim due andere als Plastik.

Bei der Esim zeigt es mir nur o2-de und bei der Platik simkarte o2-de+ 

Die Simkarte wurden beide erneuter von nicht mal 4 Monaten. Ich hatte sie zwischenzeitlich im Samsung s21 + und da war das gleiche.

Auch eine Sache, wenn ich mit der Plastik simkarte einen Speedtest machen, bekomme ich bessere Ergebnisse wie mit der Esim, diese war vorher auch eine Plastik karte, aber trotzdem mit schlechteren Ergebnissen.

Auch wenn es egal ist, weil beides das gleiche Netz ist, muss es doch eine Begründung geben. Ich kann die Simkarten noch nicht wieder austauschen.

Benutzerebene 5

Hallo ihr lieben, 

Ich hab den Beitrag eben beim Stöbern gefunden, und dabei ist mir eingefallen das mir seit kurzen was aufgefallen ist, und zwar hat mein Xiaomi Mi 11 den Provider Namen von o2 immer so angezeigt : o2-de.

Seit neuesten bekomme Ich den Provider Namen so angezeigt : o2 - de, also mit jeweils ein Leerzeichen vor und nach dem -.  Wenn ich mein Smartphone von 5g oder lte auf 2g stelle und es noch keine Datenverbindung hat, dann wechselt die Anzeige von o2 - de zu o2-de, sobald es wieder Datenverbindung hat also bei 2g E, dann wechselt es wieder zu O2 - de. Weiss einer warum das jetzt so is?

Also ich persönlich finde o2-de schöner wie als mit Leerzeichen 😅😅😅

LG Dennis 

Die offizielle Version ist mit den Leerzeichen im Anbieternamen.

 

Es kann verschiedene Gründe geben, warum es unterschiedlich angezeigt wird.

Man muss auch darauf achten, dass es einmal den Netzwerkanbieter o2 gibt und einmal den Mobilfunkanbieter. Auf dem Display kann man dies auch nicht immer unterscheiden.

Der Name o2 - de ist auf der SIM Karte (an unterschiedlichen Stellen) abgelegt, im Endgerät (Handy, Surfstick usw.) auch noch einmal und auch wird der Name über die Mobilfunkmasten ausgesendet. Es gibt den Namen in der langen Version und auch in der gekürzten (wenn das Handy ein kleines Display hat, damit es auch reinpasst. o2 verwendet es eigentlich nicht, aber zum Beispiel Lycamobile - LYCA)

Es kommt dann auf die SIM Karte und auf das Endgerät an, was angezeigt wird.

Benutzerebene 5

Die offizielle Version ist mit den Leerzeichen im Anbieternamen.

 

Es kann verschiedene Gründe geben, warum es unterschiedlich angezeigt wird.

Man muss auch darauf achten, dass es einmal den Netzwerkanbieter o2 gibt und einmal den Mobilfunkanbieter. Auf dem Display kann man dies auch nicht immer unterscheiden.

Der Name o2 - de ist auf der SIM Karte (an unterschiedlichen Stellen) abgelegt, im Endgerät (Handy, Surfstick usw.) auch noch einmal und auch wird der Name über die Mobilfunkmasten ausgesendet. Es gibt den Namen in der langen Version und auch in der gekürzten (wenn das Handy ein kleines Display hat, damit es auch reinpasst. o2 verwendet es eigentlich nicht, aber zum Beispiel Lycamobile - LYCA)

Es kommt dann auf die SIM Karte und auf das Endgerät an, was angezeigt wird.

OK, was genau ist der Unterschied zwischen Netzwerkanbieter und Mobilfunkanbieter? Ist das nicht das selbe, da der Mobilfunkanbieter ja sein Netzwerk zur Verfügung stellt? Lg

OK, was genau ist der Unterschied zwischen Netzwerkanbieter und Mobilfunkanbieter? Ist das nicht das selbe, da der Mobilfunkanbieter ja sein Netzwerk zur Verfügung stellt? Lg

Nein. O2 als Netzwerkanbieter bietet zum Beispiel auch blau, mobilcom etc. das Netz zur Verfügung.

Ich frage mal, welche Einschränkung hat die anzeige genau?

Netzwerkanbieter wäre Telefonica (Telefonica hat aber o2 verwendet), Mobilfunkanbieter wären o2, ortel mobile, netzclub, Tchibo Mobil usw. Dann ist ja auch noch Drillisch mit seinen Marken im Telefonica Netz unterwegs.

 

Hier ist das ganze mit den SIM Karten auch noch einmal:

 

Hier zwei Beispiele, wie der Name des Netzwerkanbieters/Mobilfunkanbieters vom Netz (Mobilfunkmast) ausgeliefert wird. (Bin in der Türkei, daher die Beispiele von Turkcell)

 

 

MM Information sind Daten für das GSM Netz. Hier übermittelt der Anbieter den Namen (Turkcell), die Zeit und Zeitzone und Infos zur Sommerzeit.

Es war eine o2 SIM eingelegt. Je nach Handy und SIM Karte kann das Handy nur Turkcell oder Turkcell/o2 oder Turkcell/E-Plus anzeigen.

 

Und alles noch einmal für 3G und aufwärts

 

 

Kein Unterschied. 

Es hatte sich einmal jemand hier gemeldet gehabt, der auf seinem (und auch bei anderen) iPhones eine falsche Uhrzeit angezeigt wurde und auch eine falsche Zeitzone. Später wurde bemerkt, dass es bei den Android Smartphones dieses Problem nicht gab. Scheinbar wurden unterschiedliche Informationen ausgestrahlt. So könnte man verschiedene Namen ausstrahlen und je nach Handy auch unterschiedliche Namen angezeigt werden.

 

Man kann auf den SIM Karten es auch so einrichten, dass zum Beispiel o2 sein Netz in Regionen anzeigen könnte: o2-Mitte, o2-Nord, o2-Süd, o2-West und o2-Ost.

Benutzerebene 5

OK, was genau ist der Unterschied zwischen Netzwerkanbieter und Mobilfunkanbieter? Ist das nicht das selbe, da der Mobilfunkanbieter ja sein Netzwerk zur Verfügung stellt? Lg

Nein. O2 als Netzwerkanbieter bietet zum Beispiel auch blau, mobilcom etc. das Netz zur Verfügung.

Ich frage mal, welche Einschränkung hat die anzeige genau?

Einschränkungen natürlich keine für den Otto normal Verbraucher, nur ich persönlich finde es ohne Leerzeichen schöner 😉😬

Benutzerebene 5

Netzwerkanbieter wäre Telefonica (Telefonica hat aber o2 verwendet), Mobilfunkanbieter wären o2, ortel mobile, netzclub, Tchibo Mobil usw. Dann ist ja auch noch Drillisch mit seinen Marken im Telefonica Netz unterwegs.

 

Hier ist das ganze mit den SIM Karten auch noch einmal:

 

Hier zwei Beispiele, wie der Name des Netzwerkanbieters/Mobilfunkanbieters vom Netz (Mobilfunkmast) ausgeliefert wird. (Bin in der Türkei, daher die Beispiele von Turkcell)

 

 

MM Information sind Daten für das GSM Netz. Hier übermittelt der Anbieter den Namen (Turkcell), die Zeit und Zeitzone und Infos zur Sommerzeit.

Es war eine o2 SIM eingelegt. Je nach Handy und SIM Karte kann das Handy nur Turkcell oder Turkcell/o2 oder Turkcell/E-Plus anzeigen.

 

Und alles noch einmal für 3G und aufwärts

 

 

Kein Unterschied. 

Es hatte sich einmal jemand hier gemeldet gehabt, der auf seinem (und auch bei anderen) iPhones eine falsche Uhrzeit angezeigt wurde und auch eine falsche Zeitzone. Später wurde bemerkt, dass es bei den Android Smartphones dieses Problem nicht gab. Scheinbar wurden unterschiedliche Informationen ausgestrahlt. So könnte man verschiedene Namen ausstrahlen und je nach Handy auch unterschiedliche Namen angezeigt werden.

 

Man kann auf den SIM Karten es auch so einrichten, dass zum Beispiel o2 sein Netz in Regionen anzeigen könnte: o2-Mitte, o2-Nord, o2-Süd, o2-West und o2-Ost.

OK, klingt alles sehr interessant, was benötigt man denn um den Namen zu ändern, oder kann man das selbst nicht am PC wenn man Zugriff auf die Sim hätte? 

Wie gesagt, ich interessiere mich für mobilfunk generell 😬

Nein, da kannst du selber nichts machen.

Du müsstest den Generalschlüssel (ADM) für die SIM Karte kennen, um Änderungen auf der SIM Karte machen zu können. Nachteil: o2 überschreibt es irgendwann bei einem SIM Update und die Kennung, welche vom Mast gesendet wird, kannst du auch nicht ändern.

 

In der Türkei bietet der Mobilfunkanbieter PTTCell kostenlos die Möglichkeit an, den Namen des Mobilfunkanbieters mit etwas “persönlichem” zu ersetzen, zum Beispiel den Namen.

 

Kurz gesagt: Nimm es so, wie es ist. Ich denke, dass du irgendwann den Unterschied o2-de und o2 - de vergessen wirst bzw. dir nicht mehr ins Auge stechen wird. Jetzt weißt du wenigstens, welche Gründe es haben könnte.

Benutzerebene 5

Nein, da kannst du selber nichts machen.

Du müsstest den Generalschlüssel (ADM) für die SIM Karte kennen, um Änderungen auf der SIM Karte machen zu können. Nachteil: o2 überschreibt es irgendwann bei einem SIM Update und die Kennung, welche vom Mast gesendet wird, kannst du auch nicht ändern.

 

In der Türkei bietet der Mobilfunkanbieter PTTCell kostenlos die Möglichkeit an, den Namen des Mobilfunkanbieters mit etwas “persönlichem” zu ersetzen, zum Beispiel den Namen.

 

Kurz gesagt: Nimm es so, wie es ist. Ich denke, dass du irgendwann den Unterschied o2-de und o2 - de vergessen wirst bzw. dir nicht mehr ins Auge stechen wird. Jetzt weißt du wenigstens, welche Gründe es haben könnte.

Ja, hatte mich nur gewundert warum dauerhaft mit Leerzeichen das da jetzt steht und nicht mehr wie gewohnt ohne😬 manchmal kann ich es aber noch erzwingen das o2-de angezeigt wird, und zwar wenn ich auf 2g schalte dann die Anzeige zu o2-de wechselt und ich dann wieder auf 5g stelle, dann bleibt manchmal der name bei o2-de anstatt wieder zu o2 - de zu wechseln. 

Deine Antwort