Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzintegration im Saarland


Benutzerebene 1
Hallo liebe Community,

in ein paar Monaten steht bei mir der Provider-Wechsel an. Aktuell bin ich durchaus am überlegen zu o2 zu wechseln, dafür teste ich jetzt im Voraus schon via Prepaid das Netz. Nun ist dem Live-Check zu entnehmen dass aktuell im Saarland, so wie es scheint wohl im kompletten Bundesland, die Netzintegration am laufen ist.
Nun habe ich einige Fragen dazu, ich hoffe jemand kann mir wenigstens eine etwas informative Antwort darauf geben:

  1. Wie ist denn der Fortschritt der Netzintegration aktuell? Natürlich will ich kein genaues Datum, jedoch denke ich eine Info dass man zur Hälfte, ein Viertel usw. bereits fertig ist bestimmt von jemandem möglich, oder auch wann die geplante Fertigstellung der Integration sein sollte.
  2. Ich wohne ca. 30m von einem UMTS 2100 Mast entfernt. Nun liest man ja immer wieder dass o2 im Zuge der Integration Masten auf LTE 2100 umrüstet. Wie stehen denn so erfahrungsgemäß die Chancen, dass auch hier (wohne mitten im Ort und nicht ländlich) LTE auf 2100 kommt? Dann hätte ich nämlich im ganzen Haus und Umkreis volle 5 Balken LTE, was schon was tolles wäre.
Wichtig wäre mir vor allem die Frage nach der Integration, da ich mich ungern an den Provider binden möchte wenn diese noch etliche Monate in Anspruch nimmt, da durch die Integration das Netz ja schon deutlich besser wird. Ich wäre da sehr dankbar wenn mir jemand immerhin einen kleinen Zwischenstand mitteilen könnte, da man zu meiner Region/Bundesland online so gut wie keine Infos die das Thema betreffen findet.

Danke und
Mit freundlichen Grüßen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
zu Frage 1 kann ich Dir leider keine Antwort geben, und ich bin mir nicht sicher ob die Moderatoren im Forum hierzu Infos haben - ich denke nicht.
Eigentlich sollte die Netzintegration zum Ende 2018 abgeschlossen sein, die Betonung liegt allerdings hier auf "weitgehend".Wie lange es noch dauert?
--> https://www.teltarif.de/telefonica-o2-netzintegration-lte/news/74733.html

Zu Frage 2:
Ja, Telefonica baut aktuell auch LTE 2100 aus. Bisher sind das LTE Band 3 (1800er) Stationen, die dann um LTE Band 1 erweitert werden.
Momentan findet man LTE Band 1 in Stuttgart, Nürnberg, München, Aachen, Karlsruhe, und eben auch aktuell zwei Stationen in Saarbrücken. ;)

Also momentan wird das LTE Band 1 wohl (dort wo es bereits LTE gibt) als Kapazitätserweiterung genutzt, und nicht um den LTE Ausbau zu starten. 😉

Magst du eine Postleitzahl und Straße nennen? (muss nicht unbedingt die Straße sein in der du wohnst, sondern irgendwo in deiner Umgebung) Denn vielleicht lässt sich anhand der Standortbescheinigungen etwas vermuten..
Benutzerebene 1
Erstmal danke für die Antwort.
Ich finde von weitgehend kann man da noch nicht sprechen, wenn zwei komplette Bundesländer fehlen. Ich meine mir war klar, dass das Saarland mal wieder als letztes kommt, aber da Saarland und RLP wohl noch beide nicht fertig sind, sehe ich da auf jedenfall noch einen Prozess voll im Gange. Es wäre halt toll hätte man hier als Kunde mehr Infos, mir fehlt da etwas die Transparenz was den Fortschritt angeht.

Bei mir geht es um 66540, Kreuzung Kuchenbergstr. - Bexbacherstr. Da müsste es direkt am Anfang der Bexbacherstr. einen Funkmasten links geben, der steht auf einem etwas höher gebauten Haus, das sollte laut meinen Recherchen der sein auf den ich mich verbinde. Laut Livecheck soll bei mir die 4G Versorgung im Freien sehr gut sein, allerdings erhalte ich auch dort nur 3G. Im Haus bei mir sinds auf jeden Fall nur 3G, da ich aber vollen Empfang habe, wird der Mast wohl kein LTE können, sonst würde das Handy ja das Netz wählen. Daher die Frage ob eben damit gerechnet werden kann dass der eben LTE bekommt, vl. auch anderes als 2100.
Du kannst ja gerne mal die Masten im Umkreis checken und mir sagen ob da was auffällt.

Edit: was auffällt, wenn ich diesen Positionsmarker genau auf den von mir erwähnten Mast setze zu dem ich verbinde, dann steigt 3G Verfügbarkeit auf 5 Balken auf der Karte, die LTE Verfügbarkeit ändert sich nicht, was ja dann eben bestätigt dass der kein 4G kann. Scheint so als wäre ein großer Teil des Ortes von einem etwas weiter entfernten LTE Mast versorgt (ich vermute hier dann wohl LTE 800). Leider sieht man ja auf der Karte keine Details zu den Masten
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Bei mir geht es um 66540, Kreuzung Kuchenbergstr. - Bexbacherstr.
Du kannst ja gerne mal die Masten im Umkreis checken und mir sagen ob da was auffällt.

ja, in der Bexbacher Str. 10 66540 Neunkirchen steht eine Station von o2. Diese hat allerdings in er EMF3 Datenbank lediglich zwei Einträge. (vermutlich einmal GSM und einmal UMTS)

Auch die Stationen im Umkreis, haben leider kein neues Bescheinigungsdatum - es gibt also aktuell nichts, was für mich auf einen kurz bevorstehenden LTE Ausbau in Wiebelskirchen deuten würde. :(

Edit: was auffällt, wenn ich diesen Positionsmarker genau auf den von mir erwähnten Mast setze zu dem ich verbinde, dann steigt 3G Verfügbarkeit auf 5 Balken auf der Karte, die LTE Verfügbarkeit ändert sich nicht, was ja dann eben bestätigt dass der kein 4G kann.
ja, die nächeste o2 LTE800er Station steht in der "Wellesweilerstraße 69C 66538 Neunkirchen", und von dort reicht das Signal wohl nicht ganz zu dir. (so dass du LTE indoor nutzen könntest)

Falls du ein Android Smartphone nutzt, kannst du gerne Cellmapper probieren. Dort kannst du dir innerhalb der Karte ansehen, wo denn die Station steht in der du eingebucht bist. (wobei Cellmapper ein Userprojekt ist, und ich vermute, dass die UMTS Station in deinen Ort falsch gesetzt ist)
Benutzerebene 1
ja, in der Bexbacher Str. 10 66540 Neunkirchen steht eine Station von o2. Diese hat allerdings in er EMF3 Datenbank lediglich zwei Einträge. (vermutlich einmal GSM und einmal UMTS)

Auch die Stationen im Umkreis, haben leider kein neues Bescheinigungsdatum - es gibt also aktuell nichts, was für mich auf einen kurz bevorstehenden LTE Ausbau in Wiebelskirchen deuten würde. :(


Das hatte ich auch gesehen, scheint wohl so als würde da erstmal nix passieren. Braucht denn so ein Mast auch eine neue Bescheinigung wenn der nur im Zuge der Integration modernisiert wird, oder nur wenn auch neue Sender hinzukommen?
Zumal diese Station mit 2G/3G hier schon etliche Jahre steht, also wundert mich das Datum aus 2017, denn da wurde ja nichts neues nachgerüstet.

ja, die nächeste o2 LTE800er Station steht in der "Wellesweilerstraße 69C 66538 Neunkirchen", und von dort reicht das Signal wohl nicht ganz zu dir. (so dass du LTE indoor nutzen könntest)


Ich habe mal noch etwas weiter geschaut, es scheint als wäre der ganze Ort einmal über die in der Wellesweilerstr. versorgt über LTE 800 (wobei das schon ein gutes Stück weg ist) und einmal über einen Masten auf dem "Steinbacher Berg", dann vermutlich recht hoch gebaut und ich denke mal auch LTE 800, das liegt auf jedenfall deutlich näher. Ansich reicht mir Indoor 5 Balken 3G locker aus, zumal ich WLAN Call nutze, aber verwundert war ich dass draußen auch nur 1 Balken LTE kurz und dann wieder nur 5 Balken 3G drin waren, da hätte ich eigentlich schon 4G erwartet.

Falls du ein Android Smartphone nutzt, kannst du gerne Cellmapper probieren. Dort kannst du dir innerhalb der Karte ansehen, wo denn die Station steht in der du eingebucht bist. (wobei Cellmapper ein Userprojekt ist, und ich vermute, dass die UMTS Station in deinen Ort falsch gesetzt ist)


Nutze ein iPhone, aber erfahrungsgemäß sind crowd-source Daten hier im Ort eher weniger verlässlich, bei cellmapper zB, da fehlen teilweise Antennen, oder zeigen den falschen Funkstandard wo ich weiß was die eigentlich machen.


Eine andere Frage die sich mir aufwirft ist hier die allg. Strategie bzgl. 3G/4G. Wird o2 am 3G Netz festhalten oder so wie die anderen Provider nach und nach 3G komplett zurückbauen und teilweise gegen 4G ersetzen, weiß man da genaueres? Sollte 3G solange bestehen bis 4G nachkommt wäre mir das erst mal egal, sollte aber 3G verschwinden bevor nen 4G Mast hier steht siehts eben wieder ganz anders aus.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Das hatte ich auch gesehen, scheint wohl so als würde da erstmal nix passieren. Braucht denn so ein Mast auch eine neue Bescheinigung wenn der nur im Zuge der Integration modernisiert wird, oder nur wenn auch neue Sender hinzukommen?
Zumal diese Station mit 2G/3G hier schon etliche Jahre steht, also wundert mich das Datum aus 2017, denn da wurde ja nichts neues nachgerüstet.

Eine neue Bescheinigung bekommt eine Station eigentlich nur, wenn der Netzbetreiber etwas daran ändern möchte, das kann allerdings auch im Zuge der Integration notwendig werden, also wenn beispielsweise die Antennen eine andere Hauptstrahlrichtung bekommen, oder wenn die Sendeleistung erhöht werden soll.

Theoretisch wäre es denkbar, dass Telefonica dort "MB 2100" beantragt hat - also die Möglichkeit dort unabhängig der Technologie die 2100 MHz zu nutzen - ich denke das ist hier eher unwahrscheinlich.

Wenn du magst, kannst du dir ja die Standortbescheinigung zukommen lassen, darin würden dann genauere Infos stehen, also was dort die Netzbetreiber beantragt haben:
--> https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx
links auf "Fragen an die BNetzA" drücken

deine Anschrift eingeben, und darum bitten, dir (als Anwohner) die Standortbescheinigungen 711159 und 711206 zukommen zu lassen. (schreib am besten nur dass du die Bescheinigungen haben möchtest, und nicht dass du nur am Ausbau interessiert bist)

nach ein paar Tagen solltest du die Standortbescheinigungen in deinen E-Mails finden. 🙂 Ich hab mal die Nummern beider Stationen in der Bexbacher Straße genannt, da häufig die Karte der BNetzA nicht sooooo genau ist. ;)

Nutze ein iPhone, aber erfahrungsgemäß sind crowd-source Daten hier im Ort eher weniger verlässlich, bei cellmapper zB, da fehlen teilweise Antennen, oder zeigen den falschen Funkstandard wo ich weiß was die eigentlich machen.
die Angaben bei Cellmapper sind bei LTE ziemlich genau, in den meisten Fällen würde ich darauf vertrauen - auch wenn ca 10 Prozent der o2 LTE Stationen in Cellmapper fehlen.

Eine andere Frage die sich mir aufwirft ist hier die allg. Strategie bzgl. 3G/4G. Wird o2 am 3G Netz festhalten oder so wie die anderen Provider nach und nach 3G komplett zurückbauen und teilweise gegen 4G ersetzen, weiß man da genaueres? Sollte 3G solange bestehen bis 4G nachkommt wäre mir das erst mal egal, sollte aber 3G verschwinden bevor nen 4G Mast hier steht siehts eben wieder ganz anders aus.
ich denke man kann davon ausgehen, dass auch bei o2 das UMTS Netz in den kommenden Jahren (nach und nach) stirbt. Im Frühjahr sollen ja die 2100er Frequenzen neu versteigert werden, nachdem die Auktion wohl nicht gerade günstig zu werden scheint, und Telefonica wohl viele der 2100er Frequenzen verlieren wird (momentan hält Telefonica - bedingt durch den Zusammenschluss mit E-Plus - sehr viel an Spektrum im 2100er Bereich) kann man davon ausgehen dass dieses (neu-ersteigerte, teure) Spektrum zukünftig auch sinnvoller als für UMTS genutzt wird.

Also entweder für LTE2100 oder für NR2100 (5G), oder beides.
Benutzerebene 1


Eine neue Bescheinigung bekommt eine Station eigentlich nur, wenn der Netzbetreiber etwas daran ändern möchte, das kann allerdings auch im Zuge der Integration notwendig werden, also wenn beispielsweise die Antennen eine andere Hauptstrahlrichtung bekommen, oder wenn die Sendeleistung erhöht werden soll.

Theoretisch wäre es denkbar, dass Telefonica dort "MB 2100" beantragt hat - also die Möglichkeit dort unabhängig der Technologie die 2100 MHz zu nutzen - ich denke das ist hier eher unwahrscheinlich.

Wenn du magst, kannst du dir ja die Standortbescheinigung zukommen lassen, darin würden dann genauere Infos stehen, also was dort die Netzbetreiber beantragt haben:
--> https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx
links auf "Fragen an die BNetzA" drücken

deine Anschrift eingeben, und darum bitten, dir (als Anwohner) die Standortbescheinigungen 711159 und 711206 zukommen zu lassen. (schreib am besten nur dass du die Bescheinigungen haben möchtest, und nicht dass du nur am Ausbau interessiert bist)

nach ein paar Tagen solltest du die Standortbescheinigungen in deinen E-Mails finden. 🙂 Ich hab mal die Nummern beider Stationen in der Bexbacher Straße genannt, da häufig die Karte der BNetzA nicht sooooo genau ist. ;)


Danke, ich habe da mal hingeschrieben, mal gucken was da kommt.
Die Standortbescheinigung ist ja aber von Mitte 2017, wäre es da möglich, dass o2 schon im Voraus mit Blick auf die Integration eine neue Bescheingung beantragt hat, weil das ja auch alles etwas dauert, aber seither einfach noch nix an den Antennen gearbeitet hat, oder sind die Bescheinigungen immer recht kurzfristig mit dem Umbau verknüpft ?

die Angaben bei Cellmapper sind bei LTE ziemlich genau, in den meisten Fällen würde ich darauf vertrauen - auch wenn ca 10 Prozent der o2 LTE Stationen in Cellmapper fehlen.


Wie gesagt, hier fehlt leider bei allen Providern oftmals etwas, einfach weil wenige Leute hier mappen.

ich denke man kann davon ausgehen, dass auch bei o2 das UMTS Netz in den kommenden Jahren (nach und nach) stirbt. Im Frühjahr sollen ja die 2100er Frequenzen neu versteigert werden, nachdem die Auktion wohl nicht gerade günstig zu werden scheint, und Telefonica wohl viele der 2100er Frequenzen verlieren wird (momentan hält Telefonica - bedingt durch den Zusammenschluss mit E-Plus - sehr viel an Spektrum im 2100er Bereich) kann man davon ausgehen dass dieses (neu-ersteigerte, teure) Spektrum zukünftig auch sinnvoller als für UMTS genutzt wird.

Also entweder für LTE2100 oder für NR2100 (5G), oder beides.


Ich habe online gelesen, dass die Hälfte der UMTS Frequenzen 2020 auslaufen und die andere Hälfte 2025. Ich denke auch, dass das UMTS Netz verschwinden wird, ich glaube jedoch nicht bevor man LTE bieten kann. Einfach jetzt zB die UMTS Station bei mir abzubauen, ohne vorher auch Indoor und vorallem draußen eine stabile LTE Versorgung zu bieten wäre ja ein Schuss ins Knie. Im Endeffekt wären Nutzer dann an Edge gebunden, was wohl keiner gut findet. Von daher hoffe ich ja, dass wenn 3G weg fällt, 4G hin kommt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Die Standortbescheinigung ist ja aber von Mitte 2017, wäre es da möglich, dass o2 schon im Voraus mit Blick auf die Integration eine neue Bescheingung beantragt hat, weil das ja auch alles etwas dauert, aber seither einfach noch nix an den Antennen gearbeitet hat, oder sind die Bescheinigungen immer recht kurzfristig mit dem Umbau verknüpft ?
ja, es lässt sich leider nicht sagen, wann nach einer Standortbescheinigung ein Ausbau oder Umbau erfolgt. :)

An meiner Station hier im Ort (knapp 10 000 Einwohner) wurde 2016 ein LTE800 Ausbau von Telefonica bescheinigt - passiert ist bislang leider noch nichts. Wenn man sich den aktuellen LTE Ausbau so ansieht, dann waren das in der letzten Monaten alles Stationen, die in 2018 eine neue Standortbescheinigung erhalten haben.

Genaues lässt sich also aus dem Datum der Bescheinigung nicht herauslesen - es kann sehr lange dauern, oder auch sehr schnell gehen. Nachdem 2019 das Jahr des LTE Rollouts auf dem Land sein soll, denke ich/hoffe ich auf letzteres.

Ich habe online gelesen, dass die Hälfte der UMTS Frequenzen 2020 auslaufen und die andere Hälfte 2025. Ich denke auch, dass das UMTS Netz verschwinden wird, ich glaube jedoch nicht bevor man LTE bieten kann.
Denke ich auch
Benutzerebene 1
Um ehrlich zu sein, aktuell bietet LTE mir bei meiner Nutzung wenig Vorteile über UMTS. Beide ermöglichen gleichzeitiges telefonieren und surfen, UMTS kann ja jetzt wohl auch neuerdings HD Voice und die realistischen Geschwindigkeiten die man bei LTE 800 erhält sind nicht viel höher als das was ich hier über 3G rein bekomme.

Solange also die 3G Versorgung stimmt ist es mir prinzipiell noch relativ egal. Sollte jetzt natürlich 3G wegfallen aber dafür kein 4G nachkommen ist das was anderes, denn Edge zähle ich nicht als nutzbare Internetverbindung. Ich mein man sieht ja das o2 massiv ausbaut und nach abgeschlossener netzintegration sollte das ja auch nochmal verbessert sein.

Was mir jedoch fehlt und ich mir wünschen würde wäre mehr Transparenz was die Vorgänge angeht. Eben ein ungefähres Datum oder ein prozentualer Fortschritt der Netzintegration, damit man weiß wann die fertig ist. Oder auch eine Art Liste wo die nächsten geplanten Standorte zu finden sind. Da fehlt mir die Informationen die dem Kunden gegeben werden, denn letztendlich bin ich als Kunde derjenige der das alles finanziert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Was mir jedoch fehlt und ich mir wünschen würde wäre mehr Transparenz was die Vorgänge angeht. Eben ein ungefähres Datum oder ein prozentualer Fortschritt der Netzintegration, damit man weiß wann die fertig ist. Oder auch eine Art Liste wo die nächsten geplanten Standorte zu finden sind. Da fehlt mir die Informationen die dem Kunden gegeben werden, denn letztendlich bin ich als Kunde derjenige der das alles finanziert.
ja, ich stimme dir zu. Es gibt aktuell leider keine Möglichkeit sich als Kunde über die Planungen zu informieren, und auch über die Konsolidierung der Netze war in der Vergangenheit viel zu wenig zu hören.

Eine Möglichkeit wäre (mal ganz nett) beim Telefonica Twitteraccount anzufragen - denn dort scheint man etwas mehr Einblicke in die Planungen zu haben: ;)
--> https://twitter.com/telefonica_de
Hi @bl4ckcreep,

die Umbauarbeiten zur Netzintegration sind abgeschlossen.
Vereinzelt gibt es noch die nächsten Wochen in wenigen Gebieten nachgelagerte Arbeiten.
Die Station in deiner Nähe hat, wie ihr richtigerweise erkannt habt GSM und UMTS ausgebaut. Ob und wann vermutlich eine Umrüstung/Aufrüstung erfolgt kann ich dir leider nicht sagen, aktuell liegen uns keine Planungsdaten (bundesweit) vor.
Ich könnte daher auch nur spekulieren und dass hilft uns nicht weiter ;-)

Die LTE-Versorgung vor Ort kommt durch die Station "Steinbacher Berg" (ca. hier: GoogleMaps-link https://goo.gl/maps/FE5gSyTssyK2) wie vermutet -> Cell-ID wenn empfangbar sollte
417321286 sein.
Da sie recht weit entfernt ist und das Gelände vor Ort topographisch herausfordernd, kann ich mir durchaus vorstellen dass dies nicht immer perfekt klappt (auch geräteabhängig) und dein Handy UMTS automatisch bevorzugt.
Interessant wäre ob man mit einem anderen Endgerät bzw. erzwungener LTE-Nutzung (Android) vor Ort LTE empfangen kann, denn die theoretische Netzabdeckung passt häufig sehr gut mit der Realität überein.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
ja, ich stimme dir zu. Es gibt aktuell leider keine Möglichkeit sich als Kunde über die Planungen zu informieren, und auch über die Konsolidierung der Netze war in der Vergangenheit viel zu wenig zu hören.

Eine Möglichkeit wäre (mal ganz nett) beim Telefonica Twitteraccount anzufragen - denn dort scheint man etwas mehr Einblicke in die Planungen zu haben: ;)
--> https://twitter.com/telefonica_de


Dort war ich tatsächlich als erstes, die haben jedoch gesagt sie haben keine Infos und können mir nix sagen :(

Hi @bl4ckcreep,

die Umbauarbeiten zur Netzintegration sind abgeschlossen.
Vereinzelt gibt es noch die nächsten Wochen in wenigen Gebieten nachgelagerte Arbeiten.
Die Station in deiner Nähe hat, wie ihr richtigerweise erkannt habt GSM und UMTS ausgebaut. Ob und wann vermutlich eine Umrüstung/Aufrüstung erfolgt kann ich dir leider nicht sagen, aktuell liegen uns keine Planungsdaten (bundesweit) vor.
Ich könnte daher auch nur spekulieren und dass hilft uns nicht weiter ;-)

Die LTE-Versorgung vor Ort kommt durch die Station "Steinbacher Berg" (ca. hier: GoogleMaps-link https://goo.gl/maps/FE5gSyTssyK2) wie vermutet -> Cell-ID wenn empfangbar sollte
417321286 sein.
Da sie recht weit entfernt ist und das Gelände vor Ort topographisch herausfordernd, kann ich mir durchaus vorstellen dass dies nicht immer perfekt klappt (auch geräteabhängig) und dein Handy UMTS automatisch bevorzugt.
Interessant wäre ob man mit einem anderen Endgerät bzw. erzwungener LTE-Nutzung (Android) vor Ort LTE empfangen kann, denn die theoretische Netzabdeckung passt häufig sehr gut mit der Realität überein.

Grüße,

Emanuel


Dankeschön, das ist doch mal eine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich habe also richtig erkannt, dass hier im Ort sämtliche Stationen bisher nur UMTS funken und die einzige LTE Station für den ganzen Ort die auf dem Steinbacher Berg ist?
Immerhin steht die ja recht hoch, sollte also einen großen Teil des Ortes erreichen.

Meine Beobachtung ist, dass dadurch dass hier das UMTS Netz noch sehr stark ausgebaut ist, das Handy oft lieber 5 Balken 3G als beispielsweise 2 Balken 4G bevorzugt. Verwundert war ich hier in Neunkirchen Innenstadt, denn die scheint laut Karte mit LTE so gut wie eigentlich nur möglich versorgt, jedoch hatte ich auch hier 90% UMTS obwohl ein gleichwertiges LTE Signal eigentlich hätte verfügbar sein sollen, das habe ich dann nicht so ganz verstanden.

Tatsächlich bekomme ich hier da dann doch auch LTE rein, die Abdeckung reicht also definitiv bis hierher, ist aber vom Empfang eben schwächer als 3G, vermutlich ist in dem Moment dann das Signal schneller gefunden als bei 3G. Ein Experiment mit Android wo ich mal aktiv auf LTE forciere und teste wäre wirklich mal interessant, ich werde das morgen mal beobachten mit einem anderen Handy, denke aber an sich ist der LTE Empfang (jetzt abgesehen von Innen teilweise) schon da, wird nur beim iPhone automatisch nicht bevorzugt.
Ich habe also richtig erkannt, dass hier im Ort sämtliche Stationen bisher nur UMTS funken und die einzige LTE Station für den ganzen Ort die auf dem Steinbacher Berg ist?
Immerhin steht die ja recht hoch, sollte also einen großen Teil des Ortes erreichen.


Richtig ;-)
Die nächsten Basisstationen mit LTE wäre in Neuenkirchen (an der Bahnstrecke, Gewerbegebiet Wellesweiler Str.) welche durch die Lage nicht über den "Berg" nach Weilskirchen, Wellesweiler (Rosen Str.) und Neuenkirchen Scheib Straße/Georg Straße.

Verwundert war ich hier in Neunkirchen Innenstadt, denn die scheint laut Karte mit LTE so gut wie eigentlich nur möglich versorgt, jedoch hatte ich auch hier 90% UMTS obwohl ein gleichwertiges LTE Signal eigentlich hätte verfügbar sein sollen, das habe ich dann nicht so ganz verstanden.


In der Innenstadt von Neueskirchen gibt es drei weitere Standorte mit GSM/UMTS (zu den benannten mit LTE).
Ich vermute auch hier, dass die Topographie in der Gegend eine Herausforderung für die drei LTE-Standorte an ihren jeweiligen Punkten darstellt (inklusive der Gebäude) und dein Handy einfach dort die stärkere UMTS-Verbindung wählt.
Generell sollte mit UMTS auch alles laufen ;-)

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
Ja wie gesagt, nachdem UMTS ja auch HD-Voice usw. kann ist der Unterschied im Alltag für mich im Prinzip nicht bemerkbar.

Allerdings hätte ich da noch eine Verständnisfrage :
UMTS sendet ja auf Band 1, also 2100Mhz. Die Reichweite davon ist ja deutlich geringer als bspw. LTE800 oder GSM900.
Dadurch dass ich immer vollen Empfang habe muss das UMTS Antennennetz ja dann doch ziemlich dicht gebaut sein, da ansonsten die Reichweite und der Empfang ja abfallen würde.

Ein solch dichtes Antennennetz bietet sich perfekte Vorraussetzungen für sowohl 4G, weil es mehr mögliche Standorte zur Auswahl gibt, als auch einen späteren 5G Ausbau, weil dort ja die Reichweite erheblich geringer als bei LTE ist und man somit mehr Antennen braucht, die dann schon viele vorhandene Standorte nutzen können, oder ?
als auch einen späteren 5G Ausbau, weil dort ja die Reichweite erheblich geringer als bei LTE ist


Jein.
Generell ist 5G nicht an feste Trägerfrequenzen gebunden.
Die "Reichweitenangst"(TM) 😉 rührt daher, dass bei der anstehenden Frequenzauktion es um Lizenzen im 3,5 GHz-Bereich geht und diese in der Tat für die Fläche eher suboptimal sind und viele neue Standorte benötigen würde.
Die vorhanden Standorte werden aber ziemlich sicher genutzt werden 🙂
Da inzwischen teils auch LTE auf 2100 MHz genutzt wird kann ich mir gut Vorstellen, dass bei dir ein weitere LTE Ausbau auf dieses Basis stattfindet, wissen tue ich es aber leider nicht.

Übrigens interessant für die mögliche Bandbreite ist an sich nicht die Frequenz, sondern dass dort zur Verfügung stehende Spektrum. Bsp. LTE: 10 MHz (2x2MiMo, 64QAM) -> ~ 73 Mbit/s. Mit höherer Modulation und co. [MiMo] lässt sich auch einiges mehr rauskitzeln.
Bei den höheren Trägerfrequenzen steht mehr Spektrum zur Verfügung, daher kann man sagen je höher die Frequenz desto höher die mögliche Bandbreite, auch wenn die Frequenz an sich damit nichts zu tun hat ;-)

Es bleibt jedenfalls spannend wie sich der weitere Netzausbau und Erweiterungen entwickeln (egal ob 4G oder 5G) werden.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 1
Interessant , dass mit den Frequenzen hatte ich so nicht auf dem Schirm, mein Gedanke war immer "höhere Frequenzen automatisch mehr Tempo ", gut zu wissen woran das eigentlich liegt.

Dank dem Tipp von @Tom_ habe ich heute die Standortbescheinigung für den Masten bei mir direkt in der Nähe Bexbacher-Str. erhalten. Diese wurde 2017 von o2 neu beantragt, und zwar mit der Änderung die vorherigen GSM1800 und UMTS2100 Freigaben auf "Mobiles Breitband 1800" und Mobiles Breitband 2100 zu ändern.
Das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass dieser Standort jetzt mit 1800 und 2100 Frequenzen hat, die Dank der MB Freigabe unabhängig der Technologie genutzt werden dürfen. Der Standort darf also auf LTE 1800 oder 2100 umgerüstet werden ohne eine neue Freigabe zu benötigen. Auch kann dann ja zwischen LTE GSM und UMTS flexibel innerhalb der zwei Frequenzen gewechselt werden.

Das zeigt für mich dass ein Ausbau zumindest angedacht wird, denn würde man nix verändern wollen hätte man die bestehende Bescheinigung mit GSM1800 und UMTS2100 die die Technik festlegt einfach behalten können.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Diese wurde 2017 von o2 neu beantragt, und zwar mit der Änderung die vorherigen GSM1800 und UMTS2100 Freigaben auf "Mobiles Breitband 1800" und Mobiles Breitband 2100 zu ändern.
ja, "MB" ist Technologieneutral 😉 Wie du schon schreibst, könnte o2 dort dann LTE1800 oder 2100 einsetzen, oder eben auch kommende Technologien nutzen - ohne dass eine neue Standortbescheinigung benötigt wird.

Übertreibe es bitte nicht mit den Standortbescheinigungen 😉 In der Regel ist es möglich drei solcher Bescheinigungen (pro Jahr) von der BNetzA zu erhalten.. Wenn man fünf Bescheinigungen oder sogar mehr anfragt, bekommt man irgendwann keine mehr.. (spreche aus Erfahrung 😉 )
Benutzerebene 1

ja, "MB" ist Technologieneutral 😉 Wie du schon schreibst, könnte o2 dort dann LTE1800 oder 2100 einsetzen, oder eben auch kommende Technologien nutzen - ohne dass eine neue Standortbescheinigung benötigt wird.

Übertreibe es bitte nicht mit den Standortbescheinigungen 😉 In der Regel ist es möglich drei solcher Bescheinigungen (pro Jahr) von der BNetzA zu erhalten.. Wenn man fünf Bescheinigungen oder sogar mehr anfragt, bekommt man irgendwann keine mehr.. (spreche aus Erfahrung 😉 )


Nein, nein keine Sorge, habe jetzt nur die zwei aus deinem Post angefordert, weil es einmal eben die von o2 wegen dem Handy war und einmal die der Telekom wo mein Hybrid-Router dran hängt. Ansonsten gibt es keine die aktuell wichtig für mich wären.
Obwohl der Mitarbeiter dort wirklich sehr nett war und mir die ganze Sache mit MB usw. und das nur Telefonica dort steht noch in einer Email auf meine Nachfrage sehr ausführlich erklärt hat
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi @bl4ckcreep
Bexbacher Straße 12
66540 Neunkirchen Wiebelskirchen
stimmt, der Mast hat zurzeit nur altes eplus 2G und o2 3G
ich denke mal das wird bestimmt noch blau und bestimmt auch mal mit LTE aufgerüstet werden, oder ein anderer in der Nähe.
Ein schwaches LTE Signal outdoor könntest du von hier bekommen:
Wellesweilerstraße 69C
66538 Neunkirchen
Benutzerebene 1
Hi @bl4ckcreep
Bexbacher Straße 12
66540 Neunkirchen Wiebelskirchen
stimmt, der Mast hat zurzeit nur altes eplus 2G und o2 3G
ich denke mal das wird bestimmt noch blau und bestimmt auch mal mit LTE aufgerüstet werden, oder ein anderer in der Nähe.
Ein schwaches LTE Signal outdoor könntest du von hier bekommen:
Wellesweilerstraße 69C
66538 Neunkirchen


Ja, da hoffe ich auch drauf, dass der noch geändert wird.
Ich bekomme draußen LTE teilweise, dann aber von dem Mast Steinbacher Berg, der von der Wellesweilerstr. müsste hier übern Berg, und ist weiter weg als der andere.
Aber wie gesagt, meist nimmt das Handy lieber 3G weil da das Signal viel stärker ist.

Aber macht ja nichts, solang da auch alles läuft passt das für mich.

Wenn der Mast aber noch ePlus 2G hat, muss der dann nicht eh im Zuge der Netzintegration noch angepasst werden, oder wird das einfach 1:1 so übernommen?
Hi zusammen,

@tommiFFM nix (mehr) ePlus-GSM 😂


Wenn der Mast aber noch ePlus 2G hat, muss der dann nicht eh im Zuge der Netzintegration noch angepasst werden, oder wird das einfach 1:1 so übernommen?


Wie ich weiter oben schrieb:
"die Umbauarbeiten zur Netzintegration sind abgeschlossen.
Vereinzelt gibt es noch die nächsten Wochen in wenigen Gebieten nachgelagerte Arbeiten."

Die GSM-Station vor Ort hatte ihren persönlichen "Wechsel" gestern :-)
Für die Geräte vor Ort die GSM nutzen dürfte das geräuschlos abgelaufen sein.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 7
Abzeichen
Vielen Dank für die Info, dann müsste es ja wieder besser laufen.
Benutzerebene 1
Vielen Dank für die Info
Dann hoffen wir Mal dass der Mast irgendwann Mal noch LTE bekommt 🙂

Deine Antwort