Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzempfang O2


Hallo seit ca. 6 Monaten habe ich schlechten Handyempfang. Vor allem fällt mir das bei der Nutzung des Internets auf, wenn man davon überhaupt noch sprechen kann.

Ich wohne mitten in Hamburg und erhalten oft nur noch HSDPA (3G). Hier reicht es dann nicht mal aus eine whatsapp oder Email zu versenden.

Früher hatte ich an der selben Stelle LTE (4G). Woran liegt das?
Ich zahle für meinen Business Vertrag fast 60 Euro im Monat und kann diesen eigentlich nicht nutzen. Auch meine andere SIM-Karte von O2 sieht nicht viel besser aus.

Ich bin jetzt schon seit gut 20 Jahren Kunde von O2 aber ich überlege echt dies zu ändern.

Sollte sich hier nichts bessern. -> hat jeder das Problem oder liegt dies ggf. an den SIM-Karten?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Jens

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
kannst du generell kein LTE nutzen, oder nur an dieser Stelle in Hamburg nicht? Wird dir im Livecheck eine Netzstörung angezeigt?
--> https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/
(im Livecheck am besten die Straße, Postleitzahl und Ort eintippen, um möglichst genaue Ergebnisse zu bekommen)

Um welches Smartphone geht es bei dir?
Hi @JeFi,

ist bei dem Livecheck etwas rausgekommen? Ansonsten wäre die Antwort auf die Frage von @Tom_ noch spannend:
Um welches Smartphone geht es bei dir?

Viele Grüße, Jelena
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Live Check sagt, dass an der Basisstation gearbeitet wird ich aber in Gebäuden guten bzw. sehr guten Empfang haben soll.

Die Arbeiten an der Basisstation gehen jetzt sicherlich nicht das letzte halbe Jahr.

Ansonsten verwende ich das Huawei p smart und das Xaiomi redmi Note 3 pro.

Mit dem Telekom Netz, mit dem ich auch das Huawei betreibe habe ich eigentlich nie Probleme. Mit O2 war es aber bisher auch immer ganz okay. Aber die letzten Monate sind echt grausam.

MfG
Jens
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ansonsten verwende ich das Huawei p smart und das Xaiomi redmi Note 3 pro.
das Xiaomi Redmi Note 3 Pro in der Global Version, oder in der China Version? Letztere unterstützt kein LTE Band 20, und wäre deshalb ein bisserl eingeschränkt in der LTE Nutzung zu betrachten.

Ich hatte bis zuletzt ein Huawei Mate 9.... ich denke es macht bei der LTE Nutzung auch beim Huawei P Smart keinen Unterschied, ob du die o2 SIM im SiM Schacht 1 oder SIM Schacht 2 hast? Vielleicht magst du es mal probieren, enzig deine o2 SIM im SIM Schacht 1 einzulegen?
Hallo Tom,

ja es handelt sich um die Global Version mit Band 20.

Wie gesagt vor einigen Monaten war ich noch ganz zufrieden. Erst seit dem letzten halben Jahr ist der Empfang so schlecht.

An den Geräten hat sich nichts geändert.
Da mein Business XL Vertrag jetzt bald ausläuft bin ich am überlegen, welches Netz ich künftig verwenden kann.

O2 war bei Preisleistung bisher immer ganz gut. Aber dies hat sich jetzt geändert.

Ich habe Mal gehört, dass ein Tausch der SIM-Karten Abhilfe schaffen kann. Wenn dies nicht der Fall ist kann ich das O2 Netz zumindest nicht mehr verwenden. Zumindest wüsste ich nicht, was man noch machen könnte.

MfG
Jens
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich habe Mal gehört, dass ein Tausch der SIM-Karten Abhilfe schaffen kann.
ich denke nicht dass ein SIM-Karten Tausch etwas bringt. Denn soweit ich dich richtig verstanden hab, besteht das Problem an mehreren SIMs deines Vertrages?

Etwas anderes, hast du vielleicht vor sechs Monaten an deinen o2 Vertrag etwas verändert? (Verlängerung, Tarifwechsel, oder ähnliches?)

Und was ich bisher nicht ganz verstanden hab 😉 : kannst du gar kein LTE mehr nutzen, oder nur sehr eingeschränkt? (also es betrifft "nur" einen bestimmten Ort, an dem kein LTE mehr verfügbar ist)
Hallo Tom,

also ich habe nichts am Vertrag oder den Handys geändert. -> deshalb müsste sich das wohl mal jemand von O2 anschauen. -> aber von denen bekomme ich ja hier leider keine Rückmeldung mehr

Das LTE-Netzt wird nur noch ganz selten mal angezeigt und ist dann auch eher langsam -> um die 20-120 kbit/s. Hier hatte ich sonst eher 2-6 MB.

Naja, der Vertrag läuft jetzt auch nicht mehr so lange und dann hat sich das Thema O2 sicherlich erledigt.

Vielen Dank Tom und eine schöne Restwoche.

MfG
Jens
Auf Daten von Business-Kunden haben wir hier in der Community keinen Zugriff. Da kannst du dich an unsere Kollegen vom Business-Support wenden. Die helfen dir gerne weiter 🙂

Hättest du sonst ein/zwei Adresse in deiner Nähe? Dann kann ich mir gerne das Netz genauer für dich ansehen.

Viele Grüße, Jelena

Deine Antwort