Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzausfall seit dem 02.07.2018 - Gutschrift?


Hallo,

seit dem 02.07.2018 ist aufgrund eines Hausbrands der o2 Sendemast in meinem Stadtteil komplett offline. Die Verbindung zum nächst gelegendem Sendemast ist extrem schlecht, was zur Folge hat, dass entweder dauerhaft "Kein Netz" angezeigt wird, oder ich mit GPRS oder Edge verbunden bin. Das Problem: Meine Arbeitsstelle ist im selben Stadtteil, weshalb ich dauerhaft auf diesen einen Sendemast angewiesen bin.

Natürlich kann die Firma o2 für diesem Umstand nichts, aber eben so wenig möchte ich als Ihr Kunde nicht für eine Leistung zahlen müssen, die nicht zur Verfügung steht. Sieht o2 hier ein gewisses Entgegenkommen vor? Gibt es bereits Neuigkeiten wann die Instandsetzung erfolgen kann?

Über eine Rückmeldung freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen.


9 Antworten

Du bezahlst die Leistung nicht das du an einem bestimmten Ort immer Netz hast sondern Mobilfunk ist ortsungebunden - daher wird es höchstwahrscheinlich keine Gutschrift geben, die übrigens auch erst nach Behebung des "Problems" erteilt wird.

Vielleicht kann ein Mod. schauen ob er/sie etwas dazu sehen, bei einem Brand ist es meist eine langwierige Angelegenheit.

Gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Grundsätzlich kann ich die Argumentation nachvollziehen, möchte hier aber etwas hinzufügen:

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird eine Leistungserbringung für den reinen Mobilfunkanschluss von 98% im Jahresdurchschnitt erwähnt, was 10,3 Tagen entspricht. Dieser Zeitraum ist bereits bei weitem überschritten. Die Telefonate werden aufgebaut, brechen dann aber aufgrund des schlechten Empfangs ab oder mein Gegenüber versteht mich nicht / ist nicht zu verstehen.

Im Bezug auf die Leistungserbringung für Mobile Datenverbindungen zitiere ich folgenden Absatz aus den AGB:

Das Mindestniveau der Dienstqualität in den Mobilfunknetzen des Anbieters innerhalb der Netzabdeckung beträgt 95 % in Bezug auf den erfolgreichen Aufbau von Datenverbindungen und deren Aufrechterhaltung im netzweiten Jahresdurchschnitt. Diese 95% entsprechen 18,25 Tagen, die ebenfalls überschritten sind, da Sie mir an meinem Wohnort aufgrund der im ersten Beitrag beschriebenen Situation maximal GPRS und Edge Verbingungen anbieten können, mit einem oder zwei Balken. Jegliche Nutzung von Webdiensten ist damit unmöglich. Ich habe in den letzten 4 Jahren mehr als 4200€ an o2 gezahlt und war stets sehr zufrieden mit der Leistung und dem Service, weshalb ich stetig eine Vertragsverängerung vollzogen habe. Meine Mutter hat ebenfalls 2 Verträge bei Ihnen und ist von der selben Problematik betroffen. Leider klingt Ihre Antwort auf mein Anliegen nach nicht mehr als: "Ist mir ziemlich egal, geh halt woanders hin wenn du deine Dienste nutzen willst, aber zuhause geht grad nicht - achso, und ja, kann voll lange dauern" Auf eine Sonderkündigung war ich nie aus, aber Sie verwähren ja bereits eine lächerliche Gutschrift die mich schon zufrieden gestellt hätte. Ich werde meine Absichten dann überdenken und mich per Post nochmals melden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das was du aus den AGB zitierst gilt natürlich für das gesamte Netz und nicht für einen bestimmten Standort. Eine Gutschrift ist dennoch möglich, wäre aber Kulanz.

Hi @danyy,

sehr ärgerlich dort ist die gesamte Technik (GSM,UMTS,LTE) ausgefallen, ich war mal so frei Bilder zum Standort zu suchen.

http://www.op-marburg.de/var/storage/images/op/marburg/fotogalerien-landkreis/brand-im-stadtwald/brand_stadtwald_nwe5-7867/728498241-1-ger-DE/brand_stadtwald_nwe5-7867_gallerylarge.jpg

Quelle: Video: Brand im Heizkraftwerk – op-marburg.de / Oberhessische Presse / Zeitung für Marburg - Biedenkopf 

Auf dem Bild ist schön zu sehen, dass mit großer Sicherheit die gesamte Technik (ausgenommen der Antennen) durch den Brand und durch die Löscharbeiten beschädigt wurde.

Ein Datum bis wann die Reparatur abgeschlossen sein soll ist uns aktuell nicht bekannt.

Abschätzen lässt sich das auch schwer, da einfach zu viele Parameter hier reinspielen (Zugang überhaupt schon möglich, Statik des Gebäudes OK, Versicherungen?, Genehmigungen z. Bsp. Hubsteiger etc.).

Die Technik wird die Station schnellst möglich instandsetzen oder einen alternativen Standort planen. Leider wird dies Aufgrund des Schadensausmaßes sicherlich nicht in den nächsten 2 Wochen abgeschlossen sein ☹️.

Übergangslösung (scheinst du schon zu kennen 😉) wäre zumindest in WLAN-Reichweite https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling zu nutzen um problemlos erreichbar zu sein.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo, klingt ja nicht wirklich gut,

ich wohne einen Stadteil weiter und der scheint auch von diesem Sendemast versorgt zu sein. Die Störungsanzeige bei O2 gibt nämlich seit dem Datum  an, dass eine Basisstation gestört sei. Wir haben hier zu 99 % überhaupt keine Verfügbarkeit mehr.  Mein Arbeitsplatz ist auch in dem betroffenen Bereich. Wir haben 2 Verträge und nichts geht.

Mein Lebensgefährte ist ja schon seit zig-Jahren bei O2 und erwägt jetzt tatsächlich einen Wechsel, da er ja bald kündigen könne... die Verlängerungsangebote gefallen ihm so auch nicht und nun noch die Störung seit Wochen.....

Hallo,
leider ist bislang weder eine Instandsetzung erfolgt, noch hat sich die Empfangssituation gebessert.
Den Vertrag habe ich mittlerweile gekündigt.
Sollte bis zum 03.10.2018 keine Lösung vorliegen, mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch, da Sie dann seit 3 Monaten in Folge die vertraglich vereinbarte Leistung nicht bereitstellen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du hast kein Sonderkündigungsrecht in dem Fall (wie du schon weisßt ist mobilfunk nicht standortbezogen), allerdings halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass o2 einer ausserordentlichen Kündigung zustimmen würde, da es sich wohl um deinen Whnort handelt.
Hey o2 weiss woran der Ausfall liegt 🤙🏽, unglaublich bei mit seit Anfang Juli Komplettausfall keine Telefonie oder Internet . Station ist Dauergestört und keiner kann sagen warum. Also du bist zumindest einen großen Schritt weiter
Benutzerebene 7
Abzeichen

Ergebnis für: Carl-von-Ossietzky-Straße 35037 Marburg


Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.
Update um 14:38 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

Auf der Seite der Stadtwerke Marburg sind Arbeiten bis Ende September angekündigt.

Deine Antwort