Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzausfall PLZ 316xx über 2 Monate


Benutzerebene 1
Hallo Community,

bereits am 13.02.2019 habe ich das Thema schon ein Mal als Diskussion (o2 Ausfall Mobilfunknetz seit über zwei Wochen) hier in das Forum gestellt.
Jetzt möchte ich das ganze Mal als Frage aufgreifen, speziell an die o2-Mitarbeiter.

Wie bereits im ursprünglichen Post beschrieben ist bei uns in der Gegend 28.01.2019 sowohl das 4G als auch das 2G Netz ausgefallen. 3G ist quasi nicht ausgebaut. Im Grunde hat sich seit dem auch nichts geändert. Ich habe ein paar mal mit der Hotline telefoniert und mir Gutschriften geholt (dabei wurde die Meldung wohl auch stets nochmal an die Technik weiter gereicht).
Außerdem konnten wir beobachten, dass das Netz ab und an für wenige Minuten wieder verfügbar war. Meist ging das dann mit einer Häufung der Status-SMS in den Stunden danach einher.
Meiner Meinung nach ist auch die Grundlage für eine fristlose Kündigung des Vertragsverhältnisses schon länger geschaffen. Aber eigentlich ist das so gar nicht das, was ich möchte. Bei uns auf dem Land hält sich die Meinung, dass o2 der "schlechteste" Mobilfunkanbieter ist wacker. Ich konnte das bis zum 28.01.2019 nie bestätigen. Zuvor war ich jahrelang bei Vodafone und eigentlich bin ich mit o2 nie schlechter gefahren und habe auch den Umstieg nie bereut. Im Gegenteil, auf der Suche nach Alternativen ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich gar keinen Anbieter möchte.

Der Netzausfall wurde inzwischen auch in der Lokalpresse aufgegriffen. Eine Stellungnahme seitens o2 konnte aber auch dort nicht erwirkt werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Mitarbeiter hier aus dem Forum diesem Thema annehmen könnte. Vielleicht gibt es ja intern die Möglichkeit herauszufinden was genau los ist und ob eine Entstörung absehbar ist.

Viele Grüße
Jakob
icon

Lösung von muffinbaeckaaa 16 July 2019, 17:27

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @muffinbaeckaaa,
ich hab mir den Bereich jetzt noch einmal angeschaut. Aktuell kann ich da leider nicht viel machen 😕 Wir bekommen (in der Regel) auch keine Meldung zur Entstörung o.ä. Offenbar ist dort wirklich ein physischer Schaden an der Station vorhanden, welcher repariert werden muss. Ich kann verstehen, dass die Situation für dich sehr unbefriedigent ist.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel zum Wifi Calling? Damit wärst du zumindest auch zu Hause telefonisch erreichbar.

Ich kann dich leider nur um Geduld und Entschuldigung bitten 😞

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Flo
danke für die schnelle Antwort.
Das WiFi Calling nutzen wir bereits.
Natürlich ist das keine Lösung für SMS-Empfang (ja, ich bekomme/verschicke tatsächlich noch gelegentlich SMS 😂) und auch nicht wenn wir unterwegs, einkaufen oder zu weit im Garten sind.

Witzigerweise scheint das 2G Netz seit gestern wieder stabil bzw. deutlich stabiler zu sein :)
Das ist schon mal viel wert und fast wichtiger als der LTE-Empfang.
Ich hoffe, dass das so bleibt und dass der LTE-Empfang bald folgt.

Was mich etwas irritiert ist, dass ja scheinbar sowohl die Station in 31606 als auch die in 31600 betroffen sind/waren. Zwei technische Schäden der gleichen Art zur gleichen Zeit an zwei verschiedenen Stationen?

Viele Grüße
Jakob
Benutzerebene 7
Hey @muffinbaeckaaa,
leider sind in deinem Umkreis ein paar Stationen defekt 😥
Gut, dass das 2G jetzt besser läuft. Ich hoffe das es stabil bleibt.

Du kannst über den LiveCheck eine Entstörungsmeldung abonieren!

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 1
Seit dem 10.07.2019 scheint das Netz wieder zu funktionieren.
Am 09. war Abends noch kein LTE verfügbar und der Ausfall einer/mehrerer Basisstationen war noch im Live-Check vermerkt.
Am 10. hatte ich morgens direkt wieder LTE Netz, allerdings war der Ausfall noch immer im Live-Check vermerkt.
Ein paar Stunden später wurde das Netz wieder als Störungsfrei funktionierend im Live-Check angezeigt.

Eine Meldung habe ich bisher dazu nicht bekommen. Weder durch die 2-3 mal abonnierten Entstörungsmeldungen, noch durch eine der, an der Hotline eröffneten, Störungsmeldungen mit Fall-Nummer.

Alles in allem war das mit über 5 Monaten eine beachtliche Ausfall-Zeit.
Mich hätten an dieser Stelle durchaus mal die Hintergründe interessiert, aber auch auf postalischem Weg habe ich nichts herausfinden können.
Naja es scheint ja wieder zu funktionieren, ich hoffe das bleibt auch so! 🙂

Deine Antwort