Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzausbau St. Peter-Ording 25816


Hallo, ich bin jetzt seit einem halben Jahr bei o2, eigentlich bin ich sehr zufrieden.
Ich habe schon bemerkt, dass man in St. Peter-Ording mit o2 die falsche Karte gezogen hat, daher habe ich mein Handy so eingestellt, dass es nur 3G empfangen soll.
Problem war für mich bis dahin eigentlich gelöst.
Nun habe ich in Gebäuden und im Freien nur noch E und jedem ist bewusst, dass man mit E so gut wie nichts machen kann. Bei mir ist es auch häufiger zu Telefonabbrüchen während des Gespräches gekommen, der Kunde könnte somit eigentlich eine Sonderkündigung einreichen, sodass der Vertrag fristlos gekündigt wird. Wenn ich mich mal im Forum umgucke hat man 2016 und 2017 von einem Netzausbau auf 4G gelesen. Bis 2018 ist immer noch nichts passiert. Ich verstehe nicht, wie man als Mobilfunkanbieter nicht in St. Peter-Ording ausbaut, es ist einer der Tourismus Orte im Norden mit 2,5 Millionen Übernachtungen (shz.de). Ich kenne viele Leute in St. Peter-Ording, welche auf euer Netz angewiesen sind, bitte unternehmt was❤.
Frage ist nun wird es überhaupt im Jahr 2018 einen Ausbau auf 4G oder wenigstens eine Stabilisierung von 3G geben?

Viele Grüße

(Postleitzahl im Titel falsch 25826 St. Peter-Ording)
icon

Lösung von Dulli123 3 June 2019, 11:40

Zur Antwort springen

38 Antworten

der Kunde könnte somit eigentlich eine Sonderkündigung einreichen, sodass der Vertrag fristlos gekündigt wird.


Wie kommst du auf das schmale Brett? Ein Mobilfunkvertrag ist nicht Standortbezogen. Ist die Abdeckung an einem Ort schlecht, ist das erstmal hinzunehmen. Sonst wäre jeder Vertrag bei jedem Anbieter auf diesem Wege kündbar, denn Funklöcher hat jeder.

Anders läge der Fall, wenn es mal super war und es dann wegbricht. Dann ist die Kündigung aus wichtigem Grund wenigsten in Ansätzen erreichbar, aber längst kein Selbstläufer.

Frage ist nun wird es überhaupt im Jahr 2018 einen Ausbau auf 4G oder wenigstens eine Stabilisierung von 3G geben?


Die Mods können dazu nichts mehr sagen. Evt hat @Tom_ da Infos zu?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Die Mods können dazu nichts mehr sagen. Evt hat @Tom_ da Infos zu?
das einzige was erkennbar ist, dass die Stationen "Bövergeest und Brösumer Str. 25826 St. Peter-Ording" neue Einträge in der EMF3 Datenbank erhalten haben. Dies könnte auf einen LTE Ausbau hindeuten.
Genaueres könnte man erfahren, wenn man als Anwohner die Standortbescheinigung bei der BNetzA anfordert. (bist du ein Anwohner?)

Insgesamt läuft der Ausbau wirklich gut.. Falls du wissen möchtest wo es in letzter Zeit neue LTE Stationen gab, kannst du mal in diesen Thread vorbeisehen :)
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/o2-lte-ausbau-fortlaufend-461219
(aktuell sieht man dort die neuen LTE Stationen der Monate Juli+August 2018)

Viele Grüße :D
Tom
@bielo es gab mal Netz in St. Peter-Ording, mittlerweile gar nichts mehr ich kann nicht mal mehr telefonieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
es gab mal Netz in St. Peter-Ording, mittlerweile gar nichts mehr ich kann nicht mal mehr telefonieren.
seit wann hast du diese Probleme? Laut Livecheck betrifft es wohl die Station "Bövergeest" - also die Station welche auch neue Einträge in der EMF3 Karte erhalten hat.

Siehst du dort vielleicht irgendwelche Arbeiter an der Station, die neue (LTE) Antennen montieren?
finde UMTS da so schlecht nicht. Kann es nicht am Gerät liegen?

@Tom_ Leider wohne ich in der Pestalozzistr. wo 3G/H+ leider sehr eingeschränkt ist auch im Freien
(seit Monaten/Jahren) , aber seit gestern Abend haben ich und meine Freunde Netzprobleme und können uns nicht mal mehr ins Netz einwählen, dass ist ein Problem was wir vorher nicht hatten. Es war halt auf einmal weg und keiner kann es sich erklären. Ich dachte anfangs auch es würde an meinem Gerät liegen, aber meine Freunde, die auch bei O2 sind haben das gleiche Problem. Wir hoffen mal, dass das nur vorübergehend ist und O2 zurzeit St. Peter-Ording auf 4G upgradet , dann könnten wir auch mit einer längeren Netzausfall leben, wenn es danch besser ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
um welches Smartphone geht es bei dir? Denn je nach Gerät könntest du WIFI-Calling einschalten, und wärst damit ganz normal unter deine Rufnummer erreichbar/könntest über deinen o2 Vertrag telefonieren, solange dir WLAN zur Verfügung steht..
Hat jemand von Euch evtl. eine Antwort von O2 dazu erhalten? Kann ja irgendwie nicht sein, dass man dafür bezahlt, nicht erreichbar zu sein...
Hallo Melona74,

für die betroffene Station habe ich leider keine detaillierten Infos. Die Kollegen aus der Technik sind noch dran, können aber zur Zeit keinen Entstörungstermin nennen. Nach einem LTE-Ausbau sieht es leider nicht aus, tut mir leid. :(

Viele Grüße,
Michi
Die Kollegen aus der Technik sind dran??? Seit über einem Monat? Wo sind sie denn dran? Es kann ja wohl nicht sein, dass man einfach nicht erreichbar ist. Gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht?
Schon fragwürdig, dass der LTE Ausbau schon lange versprochen ist und jetzt Techniker dran arbeiten und im Jahr 2018 nicht auf LTE ausgebaut wird.
Das Netz war ja nicht immer schlecht, also Whatsapp-Nachrichten haben mal versendet, nun kann man nichts mehr machen.
Nun ist St. Peter schon seit 2 Monaten „offline“ wann passiert hier endlich mal was. Seit einem Monat steht dort es sind Techniker dran. Man sieht aber nie Techniker und über das Netz kann man gerade so telefonieren (andere Person versteht einen oft nicht- gar nicht).

Wann passiert hier endlich mal was?
Hallo Dulli123,

leider haben wir noch keine Neuigkeiten. Umliegende Stationen sind aufgrund einer Richtfunkstörung ausgefallen.
Solche Fälle dauern leider oftmals einige Monate, da für eine Behebung oder Umsetzung der Strecke immer auch Rücksprache mit der Bundesnetzagentur gehalten werden muss.
Tut mir leid, dass ich noch nichts positives berichten kann!

VG,
Kurt
"Solche Fälle dauern leider oftmals einige Monate, da für eine Behebung oder Umsetzung der Strecke immer auch Rücksprache mit der Bundesnetzagentur gehalten werden muss."
Nun ja, es sind nun mehrere Monate ins Land gegangen, ohne dass sich etwas an dem miserablen Zistand in St. Peter-Ording verändert hat.
Wie kann es sein, dass O2/Telefonica diese Stōrung dermaßen egal ist und niedrig priorisiert wird? Schon privat empfinde ich dieses Verhalten von O2/Telefonica katastrophal - im Geschäftsleben wäre jeder Kunde, seit Monaten, bereits weg.
Wären Ihnen Kunden wirklich wichtig, würde es eine Diskussion über monatelange Störungen der O2-Netzwerkverbindungen in St. Peter-Ording nicht geben.
Hallo,
wir sind auch vom Netzproblem in St. Peter Ording betroffen. Wir schalten die Heizung unserer Wohnung über ein GSM Modul über das O2 Netz ein/aus, aus der Ferne. Das geht nun nicht mehr. Was extrem problematisch ist, da die Heizung das letzte Mal ne Woche weiterlief. Sehr ärgerlich!! Wissen Sie, ob das Vodafone oder Telekom Netz stabiler ist?
..Wissen Sie, ob das Vodafone oder Telekom Netz stabiler ist?

Ja, mangels einer Alternative habe ich mir, extra für Aufenthalte in SPO, eine neue Vodafone-Prepaidkarte von Lidl-Connect geholt und in mein altes iPhone (5) eingelegt. Im Bereich Bad, Dorf und Pestalozzistr. habe ich damit guten UMTS-Empfang* erhalten und konnte über den Hotspot des iPhones gut im Internet surfen. Also Vodafone scheint in jedem Fall besser zu funktionieren, zumindest im Außenbereich und Fensterbereich im Haus. Im Hausinneren wird das Signal deutlich schwächer.

* Wahrscheinlich geht auch LTE aber das iPhone5 kann nur UMTS 😝
Moin Csco,
vielen Dank für die Info! Bei mir geht´s um die Straße Zum Leuchtturm, Ortteil Böhl. Aber die ist ja in der Nähe von der Pestalozzistraße. Werde auch mal ne Vodafone Karte kaufen. Danke nochmal!
Mittlerweile kann man nicht mal mehr telefonieren. Das EDGE Netz funktioniert nur noch an wenigen stellen und in Gebäuden nicht mehr. Derzeit hat man nur noch "Nur Notrufe" und für sowas zahlt man auch noch Geld. O2 Sollte alle aus St. Peter-Ording aus ihrem Vertrag rauslassen bevor die Anwohner Rechtliche Konsequenzen ziehen. Ich glaube auch nicht, dass es so schwierig ist eine Antenne zu reparieren und auf gar keinen Fall kann ich mir vorstellen, dass es an der Bundesnetzagentur liegt. Ich hoffe das Problem wird demnächst schnell behoben.
Meiner Meinung ist es auch lächerlich sowas immer auf die Technik zu schieben
siehe: https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/25826-kein-internet-empfang-am-strand-und-promenade-von-st-peter-ording-52829#post451597
Dort wurde vor 3 Jahren geschrieben, dass dort LTE ausgebaut werden sollte.
Evt rechnet sich ein Ausbau nicht. Muss man eben einen Anbieter nehmen, der einem das bietet, was man gerne möchte.
Da bei mir ein neuer Vertrag ansteht und ich den Anbieter frei wählen kann, hab ich mal nach der Netzabdeckung an den von mir bevorzugten Orten geschaut. Wir machen regelmäßig Urlaub in Sankt Peter Ording und von daher ist die Netzabdeckung für mich wichtig. Aber diese scheint dort gar nicht vorhanden zu sein. Für so ein stark besuchten Urlaubsort ein Witz.

Damit verliert o2 leider einen potenziellen Neukunden. Ich werde dann wohl doch zu Vodafone oder Telekom wechseln. Da weiß ich zumindest, dass ich selbst am Strand beste Netzabdeckung habe und mich nicht ärgern muss.
gut zu wissen. Ich habe gerade einen Handyvertrag im o2 Netz abgeschlossen. Da ich jedoch öfters in St. Peter Ording bin, wie Hunderttausende (!) andere auch, und zum Glück noch innerhalb der 14 Tage Rücktrittsrecht bin werde ich stornieren.
Bin heute skeptisch geworden als ich testweise mal das o2 Handy meiner Schwägerin hier vor Ort in St. Peter Ording testete und wirklich überhaupt gar nichts ging.
Das ist ja unfassbar traurig was man hier liest. Bin froh dass der Kelch nochmal an mir vorübergegangen ist.
Nochmal meine Frage kann ich jetzt eine Sonderkündigung einreichen, da O2 ja verspricht, dass man in St. Peter telefonieren kann, dies aber nicht die Realität ist.
kleines Update: inzwischen geht nicht mal mehr Telefonie mit O2 in Sankt-Peter-Ording.
Und das seit 8 Monaten.

War gerade mal wieder 4 Tage dort mit Family und das hat sich wirklich als ernsthaftes Problem herausgestellt, wenn man sich nicht mal mehr anrufen kann.

T-Mobile hat 4! LTE Basisstationen, Vodafone 3.

Im Bad wurde ein Standort (das ehm. Ambassadorhotel) aufgegeben, da waren alle drei NB drauf, Telekom und Vodafone haben am Schwimmbad mobile Basisstationen...

Und O2 hat bei Aldi aufm Strommasten ne kaputte Basisstation die seit monaten traurig vor sich hin piept...

---> Liebe Marketing-Abteilung: Bei 2.5 Mio Gästen in SPO sind das statistisch 1,25 Mio O2 Benutzer, die schwer frustriert ihren Urlaub dort machen und nicht telefonieren können. So viel Geld wie Ihr mit negativ-Image damit verbrennt, kann ne neue Basistation gar nicht kosten...

Es gibt sogar am Strommasten Glasfaser (hat die Telekom da nämlich angebaut um ihre 4.LTE Zelle dort aufzubauen...) Und im Dorf gibts nen neuen Tower wo Telekom und Vodafone drauf sind, da gibts auch Glasfaser... Nur das muss man wollen und bezahlen können...

Grüsse aus SPO
Wolfgang Busch (der seiner Family dann nen T-Mobile Hotspot mitgegeben hat)

Deine Antwort