Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netzausbau 86554 Pöttmes


Hallo O2 Team,

ich bin als langjähriger Kunde mittlerweile etwas genervt, seit Jahren wird mit Netzausbau geworben, aber passiert ist hier garnichts. An meinem Standort ist seit JAHREN mit Glück im freien soviel Empfang dass mal eine SMS durchkommt, aber auch dass ist selten. Im Gebäude geht garnix... Seit einigen Monaten habe ich zwischen Aichach und Zuhause (sind gut 20km Fahrstrecke) nur noch Empfang wenn eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht - bei trockener Luft bin ich sozusagen von Feierabend bis kurz vor Arbeitsbeginn komplett NETZLOS.
Ich habe schon mehrmals eine Störung gemeldet - bzw mit dort an der Hotline beschwert, aber es ändert nichts. An meinem Standort ist keine Netzabdeckung, obwohl drumherum Funkmasten stehen. Vielleicht sollte eure Technik sich das mal ansehen, und die Antennen etwas einkippen? Topographie beachten hilft meistens...

9 Antworten

Zum Netzausbau kann ich wenig sagen, das ist @Tom_ das Genie. Aber eins weiß ich, ich würde schlechte Netzabdeckung nicht über viele Jahre dulden. Wie sieht es denn mit den anderen Anbietern bei dir aus?
Andere Anbieter haben teilweise Netz..Aber das ist ja nicht des Pudels Lösung - klar kann ich woanders hingehen und hab dann viell. Netz, aber dafür andere Probleme. Ich denke aber dass wenn um uns herum regelrecht im Kreis Masten stehen, sollte es doch möglich sein, mit etwas Hirn einschalten eine Netzabdeckung auch zu erreichen wenn die Topographie mal ein paar Meter runtergeht... Fahre ich im Nachbarort auf den höchsten "Berg" - der ist viell. 50-100m höher als die Umgebung - dann gibts fast volles LTE... also ist die Fläche eigentlich verfügbar, man ist nur seit Jahren nicht in der Lage die Antennen so auszurichten, dass man die Anwohner damit abdeckt, nicht nur die Wolken..
Alles/ vieles lässt sich lösen. Vermutlich spielen Kosten da eine Ursache.

In diesem Sinne, alles Gute.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich denke es ist wohl eine Kombination aus mehreren Ursachen. Zuerst muss man sehen, dass wohl die Station "Donauwörther Str. 29 86551 Aichach" laut Livecheck eine Netzstörung aufweist. Diese Station ist ca 40 Meter hoch, und versorgt wohl einen großen Umkreis um Aichach. (und damit vermutlich auch die Landstraße) Für nähere Infos zu dieser Netzstörung könnten wir auf einen Mod warten. (nachdem im Livecheck allerdings kein Datum steht, kann es sein dass die Mods leider auch keine näheren Infos haben)

Ein Blick auf die Netzabdeckungskarte zeigt außerdem, dass die Umgebung nordwestlich von Pöttmes alles andere als gut mit Mobilfunk versorgt ist. In "Haselbach" und "Weidorf" scheint es keine GSM Versorgung zu geben.

Falls du in einen Ort ohne GSM Abdeckung wohnst, nutzt du vermutlich WIFI-Calling um zumindest innerhalb WLAN erreichbar zu sein, und ganz normal telefonieren zu können? Falls du magst könntest du dich bei Telefonica melden, ob sie Interesse haben dein Gebäude oder Grundstück für einen Antennenstandort anzumieten. Dazu gibt es folgendes Kontaktformular:
--> https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte/kontaktformular.html

Viele Grüße :D
Tom
Hallo Tom,

danke für das Klasse Feedback schonmal.

Ja, die Station ist bestimmt mit Schuld - aber auf dem Weg nach Pöttmes und darüber hinaus (mein Ort ist Reicherstein - neben Weidorf) gibt es ja in Inchenhofen, in Pöttmes und rings um den "GSM losen" Fleck in dem ich mich befinde Masten - aber der Orange Bereich ist im Prinzip von den Masten aus gesehen zuerst Bergauf und dann eine Talsenke - wenn auch nur ein paar Meter, aber das scheint zu reichen.. Das mit Wifi Calling hatte ich vor einiger Zeit mal versucht, aber als EX Base Kunde ging das noch nicht - ich müsste es mal wieder versuchen, richtig..
Das mit Masten auf meinem Gebäude habe ich auch schon überlegt - aber ob die Nachbarn da so einverstanden sind - Stichwort Strahlung und Dörfler haben ja eh gewisse Eigenarten ;))
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ja, die Station ist bestimmt mit Schuld - aber auf dem Weg nach Pöttmes und darüber hinaus (mein Ort ist Reicherstein - neben Weidorf) gibt es ja in Inchenhofen, in Pöttmes und rings um den "GSM losen" Fleck in dem ich mich befinde Masten - aber der Orange Bereich ist im Prinzip von den Masten aus gesehen zuerst Bergauf und dann eine Talsenke - wenn auch nur ein paar Meter, aber das scheint zu reichen..
den Ort an den die o2 Stationen stehen, siehst du am besten innerhalb der Netzabdeckungskarte. Dazu unten das kleine Häckchen bei "Basisstationen" setzen.

Ich kenne leider die Umgebung nicht (ich bin vor ein paar Wochen auf der B300 an Aichach vorbeigefahren - diese Strecke ist recht gut versorgt), es wird wohl wirklich daran liegen dass es einige Berge gibt, und nicht genügend Stationen um die Landstraßen vollständig abzudecken.

Das mit Wifi Calling hatte ich vor einiger Zeit mal versucht, aber als EX Base Kunde ging das noch nicht - ich müsste es mal wieder versuchen, richtig..
Ja, das WIFI-Calling funktioniert mittlerweile auch für Kunden mit einer "grünen SIM", falls du dazu noch Fragen hast dann melde dich. 😉 Welches Smartphone nutzt du?

Das mit Masten auf meinem Gebäude habe ich auch schon überlegt - aber ob die Nachbarn da so einverstanden sind - Stichwort Strahlung und Dörfler haben ja eh gewisse Eigenarten ;))
kann ich nachvollziehen, manche Nachbarn würden sich wohl auch bei mir querstellen.
Die Standorte der Masten hab ich ja aus der Karte - banal finde ich folgendes: in Pöttmes selber, dort steht ja ein Mast auf so nem alten Silo - kann ich zwar teilweise Whatsapp empfangen, aber Whatsapp senden ist gänzlich unmöglich - also noch nicht mal in Sichtweite des Mastes ist auch nur annähernd guter Empfang.. WEgen Strecke richtung Aichach - ja die B300 ist besser versorgt, aber es ist heutzutage schon mist, auf einer Strecke mit Auto von über 20min keinen Empfang zu haben...wenn mal irgendwas passiert, könnte ich nicht mal nen Notarzt rufen..

Ich nutze aktuell ein Samsung S8 - ich werde es heute mal probieren mit dem Wifi Calling.

Zwecks Mast: ich hab mal eine Vorabanfrage gestellt - erstmal sehen was dabei raus kommt, falls da seitens Telefonica überhaupt interesse besteht, kann ich ja das Dorf mal befragen.. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
.wenn mal irgendwas passiert, könnte ich nicht mal nen Notarzt rufen.
für Notruf würde ich nur die 112 nutzen - denn damit nutzt dein Smartphone automatisch alle verfügbaren Mobilfunknetze, um den Notruf absetzen zu können.

Ich nutze aktuell ein Samsung S8 - ich werde es heute mal probieren mit dem Wifi Calling.
ja, beim S8 funktioniert WIFI-Calling mittlerweile auch mit einer E-Plus SIM. Einschalten lässt es sich so: :)
--> https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-samsung-smartphone-464784
ja stimmt - das mitm Notarzt war jetzt viell. etwas falsch, das sollte immer gehen richtig.. ich formuliers mal um: wenn ich mitm Auto liegen bleibe kann ich 10km zu Fuss gehen weil ich niemand anrufen kann 😉

Deine Antwort